Zum Inhalt springen
deda

Warum folgt DAX dem S&P500?

Empfohlene Beiträge

deda

Der Titel meiner Frage sagt eigentlich schon alles. Wenn ich mir die Indizes DAX, Dow Jones und S&P500 nebeneinander öffne, sehe ich das der DAX und Dow Jones dem S&P500 "hinterhermanövrieren" oder folgen.

 

Sehe ich das richtig und warum ist das so?

 

Dann noch die Frage zum S&P500.

Der läuft die Woche über 24 Stunden?

Der kann dann nachts (unsere Zeit) über ausländische Broker gehandelt werden (z.B. Derivate)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Die US Werte Nasdaq, Dow und s&p 500 usw. ( Gibt ja noch mehr) sind die Welt leit Indizes. Das sieht man immer schön an US Feiertagen. Praktisch keine großer Handel an solchen Tagen ob EU oder Asien.

 

Warum ist das so: weil die USA nicht nur eine Militärische sondern auch die Wirtschaftlich (absolute) Weltmacht sind. Natürlich mit Problem an allen Ecken.

 

22.1 Millionen Millionäre gibt es auf der Welt. Die meisten leben (auch wenn nicht gebürtig und zugewandert) in den USA. In Deutschland zum Vergleich ca. 400 000 Millionäre.

 

Könnte das jetzt noch weiter ausführen. Kurz USA größte Welt Wirtschaftsmacht.

Mit Problem und wie lange das noch so ist Stichwort China, Indien usw. 

 

So zumindest mein versuch einer Objektiven Einschätzung ;).

 

PS: Dax hat 30 Werte und der S&p 500 :D die marktkapitalisierung ist auch um ein vielfaches höher.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

@No.Skill Was willst du eigentlich sagen? Dein Geschreibsel ist absolut nicht zu verstehen. Ein bisschen mehr Mühe in Sachen Satzbau und Zeichensetzung wäre schon wünschenswert. 

 

vor 6 Stunden von deda:

Dann noch die Frage zum S&P500.

Der läuft die Woche über 24 Stunden?

Der kann dann nachts (unsere Zeit) über ausländische Broker gehandelt werden (z.B. Derivate)?

Was meinst du mit "läuft"? Der S&P 500 ist ein Index der die nach Marktkapitalisierung gewichteten 500 größten US-Aktien beinhaltet. Der Index selber wird nicht gehandelt. Indexfonds auf den S&P 500 werden gehandelt und je nach Börsenplatz geht das weltweit, nur nicht unbedingt 24 Stunden, 7 Tage die Woche.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Danke für deinen Beitrag :D.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 18 Stunden von Totti3004:

Was meinst du mit "läuft"?

Danke euch. Ja Anfängerfrage. :) Damit meine ich, wie du erwähnt hast, z.B. Indexfonds oder Derivate handeln. Wenn ich mir den Chart anschaue befindet sich der S&P500 gegen 1:00 Uhr nachts bei ca. 2856 Punkten. Weltweit wird der gehandelt, nur nicht über Deutsche Börsen? Das bedeutet ausländische Börsen was vermutlich höhere Gebühren und Steuern mit sich bringt?

 

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 5 Stunden von deda:

Weltweit wird der gehandelt, nur nicht über Deutsche Börsen? Das bedeutet ausländische Börsen was vermutlich höhere Gebühren und Steuern mit sich bringt?

Ich verstehe jetzt nicht so wirklich, worauf du hinaus willst... Aber warum willst du Indexfonds auf den S&P 500 um 01.00 Uhr nachts handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
vor 13 Stunden von Totti3004:

ch verstehe jetzt nicht so wirklich, worauf du hinaus willst... Aber warum willst du Indexfonds auf den S&P 500 um 01.00 Uhr nachts handeln?

Morning, das will ich gar nicht. Das war nur eine Verständnisfrage und ein Beispiel. Aber die Frage ist im Prinzip schon beantwortet. Man kann fast alles rum um die Uhr handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...