Zum Inhalt springen
FatPony

Physisches Gold - viele kleine oder ein größerer Barren?

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Ich könnte mir vorstellen, das alte 5 DM Umlauf-Münzen aus Silber (vor 1975) nicht schlecht wären- die sind durch den Nennwert sogar nach unten abgesichert.

Nur keine Gedenkmünzen- die nahm schon zu DM-Zeiten kaum einer, weil die meist unbekannt sind.

 

Als Inflationsschutz mag Gold taugen- zum Umgehen eines etwaigen Goldbesitzverbotes, das es in Deutschland ja schon mehrfach gab, braucht man einerseits

eine Stückelung, die man anonym erwerben kann- das klappt mit 100g oder 50g beim aktuellen Goldpreis schon mal nicht- und möglicherweise einen sehr langen Atem.

Das letzte Goldbesitzverbot gab es in Deutschland von 1923 bis 1955 und in den USA von 1933 bis 1974 (ab 1961 auf Goldbesitz im Ausland erweitert).

 

Sehr beliebt waren immer Umlaufmünzen aus Gold- Vreneli, die 20 Mark Münzen des Kaiserreiches (inkl. der Prägungen aus den 1950er Jahren)... Man sollte nur keine Exoten kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
vor 2 Stunden von monopolyspieler:

[...]

 

Als Inflationsschutz mag Gold taugen- zum Umgehen eines etwaigen Goldbesitzverbotes, das es in Deutschland ja schon mehrfach gab, braucht man einerseits

eine Stückelung, die man anonym erwerben kann- das klappt mit 100g oder 50g beim aktuellen Goldpreis schon mal nicht- und möglicherweise einen sehr langen Atem.

Das letzte Goldbesitzverbot gab es in Deutschland von 1923 bis 1955 und in den USA von 1933 bis 1974 (ab 1961 auf Goldbesitz im Ausland erweitert).

 

Sehr beliebt waren immer Umlaufmünzen aus Gold- Vreneli, die 20 Mark Münzen des Kaiserreiches (inkl. der Prägungen aus den 1950er Jahren)... Man sollte nur keine Exoten kaufen.

In Österreich gilt noch die Grenze von 10.000 Euro. Ist ja nicht so weit. Auch beim Zoll ist erst ab 10.000 Euro (inklusive aller sonstigen Barmittel die man mitführt) anmeldepflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Es gibt aktuell bei einem Händler eine Neukunden-Aktion. :w00t:

g.jpeg.203f217458549c2a1913c77fc87c979d.jpeg

PS:SCNR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
Am 1.6.2020 um 14:23 von nolske:

In Österreich gilt noch die Grenze von 10.000 Euro. Ist ja nicht so weit. Auch beim Zoll ist erst ab 10.000 Euro (inklusive aller sonstigen Barmittel die man mitführt) anmeldepflicht.

wer ist da der führende und vertrauswürdige händler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
vor 6 Stunden von Bit:

wer ist da der führende und vertrauswürdige händler?

Bin selber auf der Suche.

Analog Degussa wäre es die Ögussa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 5/29/2020 at 6:02 PM, gruber said:

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte nicht, dass "gruber aus der Musterstraße 5, München, hat vor zwei Monaten 10 Kruegerrand bestellt" irgendwo im Darknet an den Meistbietenden verkauft wird. Auf den anschließenden Besuch kann ich gerne verzichten...

Da helfen auch verschiedene Email-Adressen nicht. Wird der Shop gehackt, in dem du bestellt hast, dann hat das Darknet deine Bestellung und deine Daten.

Im Zweifelsfall werden Übereinstimmungen zu anderen Datensätzen mit deiner Postadresse oder Kreditkarte entdeckt und eine noch größere Beute, aufgrund deines Verschleierungsversuchs, angemommen. Besuch ist dann vorprorammiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

@Richie_Rich: Da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden.

Wenn ich irgendwo bestelle/mich anmelde, gebe ich eine eindeutige E-Mailadresse an um z.B. bei einem Phishingversuch zu sehen, wo die Mail her kam und wer meine Daten (mal wieder) verloren hat ohne Bescheid zu geben. Zusammen mit per Site verschiedenen Passwörtern hat es außerdem den Vorteil, dass die ganzen automatisierten Versuche nach einem Einbruch, sich auf anderen Seiten mit den geklauten Daten einzuloggen sich üblicherweise am falschen Benutzernamen erledigen.

Dass das nicht gegen das Szenario "Daten landen im Darknet" schützt, ist mir klar. Deswegen mache ich bei Gold Tafelgeschäfte und lasse überhaupt keine Daten beim Händler. Dann kann der auch keine verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karstadt

Hallo,

ich möchte diese Frage nochmals aufwerfen.

von physischen Gold habe ich (leider) keine Ahnung. Würde jedoch gerne 500g als Barren oder 2x250g oder 5x100 g kaufen; das entweder bei der Degussa oder einem anderen namhaften Instutut. Ich möchte jetzt keine paraneua verbreiten und bin einfach nur vorsichtig; aber wie stelle ich sicher, dass mir der Verkäufer keine gefäschte Ware andreht und für sich selbst dann den richtigen Baren zur Seite schafft ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ein 500g Barren ist mächtig unhandlich. Da kannst Du nicht einfach bei Bedarf eine Scheibe abschneiden. Ein 100 g Barren kostet aktuell schon gut 5.500 Euro. Der Vorteil durch die größere Stückelung nimmt ab einer gewissen Größe deutlich ab. Wenn Du Gold anonym als Tafelgeschäft abwickeln willst, musst Du in Deutschland unter 2000 Euro bleiben. Dafür gibt es aktuell nur die Unze. In Österreich gehen bis zu 10.000 Euro, da kannst Du Stand heute 100+50+eine Unze kaufen. 

 

Die Auswahl des Goldhändlers ist Vertrauenssache. Ich glaube kaum, dass beispielsweise eine Scheideanstalt ihre Barren fälscht aber beim kleinen Goldhändler um die Ecke wäre ich mir da nicht so sicher. Beim seriösen Goldhandel sind die Barren üblicherweise eingeschweißt. 100 % sicher gegen Betrüger wird es wohl nie sein. Aber ich kann mich nicht erinnern etwas bezüglich Goldbetrug bei großen Goldhändlern gelesen zu haben. Wo Betrug hingegen sehr häufig ist, ist der Kauf über Internet (ebay und ähnliches). Da werden gerade gängige Münzen gerne gefälscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von karstadt:

wie stelle ich sicher, dass mir der Verkäufer keine gefäschte Ware andreht und für sich selbst dann den richtigen Baren zur Seite schafft ????

 

Du kannst dir ein professionelles Prüfgerät zulegen. Ob dann allerdings noch Geld übrig ist für das zu prüfende Gold?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@karstadt: Was willst Du mit den Goldbarren machen?

 

Traust Du Dich noch in den Urlaub zu fahren, wenn die Barren bei Dir zuhause rumliegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Sapine:

Ein 500g Barren ist mächtig unhandlich.

Warum, hat doch nicht mal Handygröße ;)

https://www.bullionbypost.co.uk/index/gold/gold-measurement/

4F5672D0-94F8-4B91-94ED-392DDF045008.thumb.jpeg.8fe55a6e645503fe65295aa2c5772cf5.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

na dann geh mal Brötchen kaufen mit dem neuen Handy ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 3 Stunden von karstadt:

entweder bei der Degussa oder einem anderen namhaften Instutut. ...  aber wie stelle ich sicher, dass mir der Verkäufer keine gefäschte Ware andreht

Du hast die Antwort schon gegeben, viel mehr kann der Laie nicht machen.
Ich selbst habe schon bei Heubach, der ESG und MP Edelmetalle gekauft. Die Shops, die bei Gold.de auf der Vergleichsliste stehen, sollten alle ok sein. Man kann dort auch auf Fakeshops überprüfen https://www.gold.de/fakeshop-blacklist/

Um noch eine Möglichkeit zu erwähnen: Euwax2 kaufen und 100g Barren ausliefern zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Zumindest bei reinen Goldmünzen und kleineren Barren (also Feinheit 999,9/1000) kann man die Echtheit auch mit Hausmitteln recht zuverlässig nachprüfen. Krügerrand, Vreneli etc., also alles wo andere Metalle mit rein gemischt sind, wird schwierig.

 

Schieblehre, eine Feinwaage und ein starker Magnet reichen um Größe, Gewicht, Klang und Dichte zu prüfen. Eine Magnetwaage lässt sich relativ einfach selber bauen.

 

Damit sollten sich die gängigen Wolfram-Fälschungen von z.B. Ebay erkennen lassen.

Bringt halt wenig, wenn man das "gute Stück" dann schon daheim hat und das Geld weg ist.

 

Ansonsten kann ich Sapine zustimmen. Goldkauf ist Vertrauenssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...