Zum Inhalt springen
Immi4

BU Versicherung ......Nürnberger Vers. AG zahlt nicht

Empfohlene Beiträge

Immi4

Hallo zusammen,

Neben dem Ansinnen mir über meinen Frust ein wenig Luft zu machen möchte ich mit diesem Beitrag insbesondere jeden der vor der Entscheidung zum Abschluss eine BU Versicherung bei der Nürnberger Vers. AG steht zum Nachdenken bringen.

Denn......ich habe lange Jahre in diese Versicherung eingezahlt.....mir nachweislich keine Obliegenheitsverletzung zu Schulden kommen lassen......bin nun beginnend seit 2011 an Depression erkrankt und seit Anfang 2018 nicht mehr zur Arbeit in der Lage. Die Versicherung zahlt mit immer wieder fadenscheinigen Begründungen nicht, sodass ich nun in einen Rechtstreit gezwungen werde.......an Herbst laufen alle Zahlungen aus den sonstigen Sozialsystemen aus.......spätestens dann muss ich an Haus und Auto um mich weiter über Wasser zu halten.

Ich war in den letzten Jahren mehr als 18 Monate in stationärer Behandlung......das reicht für die Nürnberger aber offensichtlich nicht.......

Ehemals war ich leitender kaufmännischer Angestellter ...... jetzt habe ich kaum die Kraft mich gegen die Versicherung zu wehren.......

Nie wieder würde ich eine Versicherung bei der Nürnberger abschließen.

Ich hoffe das bleibt jedem von Euch erspart !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Oh oh, da wage ich den Verlauf der Diskussion mal vorherzusagen. :-*

Wer hat denn den Leistungsantrag gestellt, Versicherungsberater*in oder do-it-yourself?

-> möglicherweise fehlerhafte Antragstellung 

Seit Anfang 2018 geht der Streit? 

-> "Verjährung" der Ansprüche droht, Versicherung spielt auf Zeit. 

Ist es ratsam, mit einem Wald-und-Wiesen-Anwalt gegen die Gesellschaft vorzugehen?

-> Der Wechsel von der Ebene Sachbearbeiter*in in die Rechtsabteilung der Nürnberger sollte wohl überlegt und geplant sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Bitte mal ein wenig Input, siehe vorheriger Eintrag. So kann man wenig sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
· bearbeitet von HnsPtr

Interessanter Punkt: Die Depression lähmt den TO so sehr, dass er keine Kraft hat, die Informationen zu liefern. Überhaupt hat die Versicherung durch die Depression leichtes Spiel, da die Kraft fehlt, sich an Hilfe zu wenden.

 

Liegt das Problem wirklich bei der Nürnberger? Oder würde das jede Versicherung bei einer "angeschlagenen" Person versuchen und schaffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@Immi4: WARNUNG: lass Dich nicht in Diskussionen reinziehen! Das geht böse aus!

 

Unglücklicherweise ist dies hier kein neutrales Forum, sondern ein Versicherungsverkäufer-Forum. Und Versicherungen verkaufen kann man nur, wenn die potentiellen Neukunden auch glauben, dass die Versicherung bezahlen wird. So ein Beitrag wie von Dir stört da natürlich. Also wird man Dich auffordern, Informationen zu liefern - so lange, bis man Dir die Schuld in die Schuhe schieben kann.

 

Lass Dich nicht darauf ein!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von stagflation:

Unglücklicherweise ist dies hier kein neutrales Forum, sondern ein Versicherungsverkäufer-Forum.

Das ist Quatsch, weißt du selbst. Das ist ein ETF Forum. :rolleyes:

BU ist ein heißes Eisen, neben der Vertragswahl und Gestaltung muss eben auch der Leisungsantrag vernünftig vorbereitet sein, sonst rennt man womöglich gegen die Wand. 

Oben waren nur exemplarisch ein paar Threadthemen extrahiert, die im WPF etwas epischer dargestellt wurden. 

Dass die Makler hier gelegentlich ein gehöriges Maß an Ego gegenüber Versicherungslaien mitbringen, macht die fachlichen Beiträge ja nicht weniger wertvoll. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arsen

Kann jemand @stagflation seinen Alu-Hut zurückgeben, bevor etwaige Spezialisten hier helfen?

Da bekommt man ja körperliche Schmerzen... 

 

Etwas mehr Infos zur Situation sind hier sicher von Nöten. Klingt aber nicht, als wären Leistungs-Fall Spezis á la Angela Baumeister oder Stephan Kaiser hinzugezogen worden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus

Ich nehme den Thread einfach mal so wie ihn der TE ja auch verstanden haben will (er hat nicht um eine Analyse seiner Situation gebeten) und werfe einen kurzen Blick auf die Nürnberger; so gut wie ein Laie das eben mit wenig Aufwand tun kann: https://www.krankenkassenzentrale.de/test/berufsunfaehigkeitsversicherung-nuernberger#

Fazit ohne sich im Detail damit auseinandergesetzt zu haben: Wirklich toll scheint die BU der Nürnberger tatsächlich nicht zu sein. Der konkrete Tarif wird natürlich auch eine Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
· bearbeitet von HnsPtr
vor 1 Stunde von Nostradamus:

Ich nehme den Thread einfach mal so wie ihn der TE ja auch verstanden haben will (er hat nicht um eine Analyse seiner Situation gebeten) und werfe einen kurzen Blick auf die Nürnberger; so gut wie ein Laie das eben mit wenig Aufwand tun kann: https://www.krankenkassenzentrale.de/test/berufsunfaehigkeitsversicherung-nuernberger#

Fazit ohne sich im Detail damit auseinandergesetzt zu haben: Wirklich toll scheint die BU der Nürnberger tatsächlich nicht zu sein. Der konkrete Tarif wird natürlich auch eine Rolle spielen.

scheint eine sehr seriöse Seite zu sein

 

kkz_cbd38k4e.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von HnsPtr:

scheint eine sehr seriöse Seite zu sein

Intuitives Abnehmen zu 549 € hast du also gar nicht entdeckt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
· bearbeitet von HaRaS1983
vor 13 Stunden von Immi4:

Hallo zusammen,

Neben dem Ansinnen mir über meinen Frust ein wenig Luft zu machen möchte ich mit diesem Beitrag insbesondere jeden der vor der Entscheidung zum Abschluss eine BU Versicherung bei der Nürnberger Vers. AG steht zum Nachdenken bringen.

Denn......ich habe lange Jahre in diese Versicherung eingezahlt.....mir nachweislich keine Obliegenheitsverletzung zu Schulden kommen lassen......bin nun beginnend seit 2011 an Depression erkrankt und seit Anfang 2018 nicht mehr zur Arbeit in der Lage. Die Versicherung zahlt mit immer wieder fadenscheinigen Begründungen nicht, sodass ich nun in einen Rechtstreit gezwungen werde.......an Herbst laufen alle Zahlungen aus den sonstigen Sozialsystemen aus.......spätestens dann muss ich an Haus und Auto um mich weiter über Wasser zu halten.

Ich war in den letzten Jahren mehr als 18 Monate in stationärer Behandlung......das reicht für die Nürnberger aber offensichtlich nicht.......

Ehemals war ich leitender kaufmännischer Angestellter ...... jetzt habe ich kaum die Kraft mich gegen die Versicherung zu wehren.......

Nie wieder würde ich eine Versicherung bei der Nürnberger abschließen.

Ich hoffe das bleibt jedem von Euch erspart !!!!

was soll man denn raten? Wenn es um einen BU Leistungsfall geht, musst Du zu einem Experten. Hier im Forum wurden schon öfters welche genannt.

 

Geh zu einem der Experten, nimm Geld in die Hand und lass deinen Fall bewerten. Vor allen Dingen mach nicht noch mehr Fehler indem Du das Do-it- yourself machst.

Ich würde es genauso machen, wenn ich meiner Meinung nach BU werde, geht mein Fall direkt zu einem Experten. Dieses Geld muss man einfach einsetzen, ansonsten viel zu viel Risiko.

Keine Versicherung zahlt gerne und wenn Du nicht genau die Regeln kennst, machst DU nur Fehler und die lachen sich eins, da Sie die Zahlung ewig rauszögen können.

 

Man muss denen auf Augenhöhe begegnen und dies kann niemand privat leisten. ( schon garnicht bei einer Krankheit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest
vor 13 Stunden von Immi4:

mir nachweislich keine Obliegenheitsverletzung zu Schulden kommen lassen

Wann hattest du den Vertrag abgeschlossen? Hattest du die Gesundheitsfragen vorher korrekt und wahrheitsgemäß beantwortet?

 

vor 13 Stunden von Immi4:

Die Versicherung zahlt mit immer wieder fadenscheinigen Begründungen nicht

Könntest du hier aufführen, welche das sind?

 

Ich habe vor kurzem auch eine BU-Versicherung abgeschlossen (nicht Nürnberger) und habe mich für den Fall der Fälle interessiert. Also wie läuft der ab, was muss beachtet werden etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 11 Stunden von HnsPtr:

scheint eine sehr seriöse Seite zu sein

 

Gegenvorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90

Top Vorschläge im Forum, die nachgeplappert werden:

- gehe zu einem Experten (zu finden im Forum)

- du hast alles falsch gemacht, da du es DIY gemacht hast

- du hast die Sachbearbeiter-Ebene verlassen und dein Fall ist jetzt in der RA

 

Mehr kann auch nicht kommen, da weitere Informationen fehlen.

 

Ich weiß nicht warum sich @Immi4 das antut und einen solchen Beitrag verfasst. Das ist doch nur kontraproduktiv und wahrscheinlich auch ein Teil der Depression in Form einer Selbstbestrafung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
vor 13 Minuten von liki90:

Top Vorschläge im Forum, die nachgeplappert werden:

- gehe zu einem Experten (zu finden im Forum)

- du hast alles falsch gemacht, da du es DIY gemacht hast

- du hast die Sachbearbeiter-Ebene verlassen und dein Fall ist jetzt in der RA

 

Mehr kann auch nicht kommen, da weitere Informationen fehlen.

 

Ich weiß nicht warum sich @Immi4 das antut und einen solchen Beitrag verfasst. Das ist doch nur kontraproduktiv und wahrscheinlich auch ein Teil der Depression in Form einer Selbstbestrafung? 

Und was ist daran schlecht? Ein Haus baue ich auch nicht, wenn ich nicht vom Fach bin.

 

Die Summen sind vergleichbar. 

 

Und DIY macht bei BU keinen Sinn, da es keine Honorartarife gibt. Das wurde auch bereits erläutert. 

 

Großteil im Forum kann denken, bring gute Gründe und wir ändern unsere Meinung. Aber grundsätzlich nur dagegen sein, bringt nicht immer was. 

 

Lerne gerne dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
vor einer Stunde von Nostradamus:

Gegenvorschläge?

Nein, weil es keinen Sinn macht hier einen Link reinzuknallen. BU ist ein komplexes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gewinnrendite
· bearbeitet von Gewinnrendite

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 1 Stunde von HaRaS1983:

Und was ist daran schlecht? Ein Haus baue ich auch nicht, wenn ich nicht vom Fach bin.

 

Die Summen sind vergleichbar. 

 

Und DIY macht bei BU keinen Sinn, da es keine Honorartarife gibt. Das wurde auch bereits erläutert. 

 

Großteil im Forum kann denken, bring gute Gründe und wir ändern unsere Meinung. Aber grundsätzlich nur dagegen sein, bringt nicht immer was. 

 

Lerne gerne dazu. 

Nichts daran ist schlecht. Ich verstehe nur nicht was der TE mit diesem Beitrag bezwecken wollte. Was war die Erwartung? Dass alle schreiben „Jaa, die Nürnberger ist der letzte Dreck. Verbrecher!!“ :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gewinnrendite
· bearbeitet von Gewinnrendite

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor einer Stunde von liki90:

 Ich verstehe nur nicht was der TE mit diesem Beitrag bezwecken wollte. Was war die Erwartung? Dass alle schreiben „Jaa, die Nürnberger ist der letzte Dreck. Verbrecher!!“ :/

Der TE hatte ja geschrieben:

vor 18 Stunden von Immi4:

Neben dem Ansinnen mir über meinen Frust ein wenig Luft zu machen möchte ich mit diesem Beitrag insbesondere jeden der vor der Entscheidung zum Abschluss eine BU Versicherung bei der Nürnberger Vers. AG steht zum Nachdenken bringen.

Natürlich reichen die vorhandenen Angaben nicht aus, um beurteilen zu können, ob die Nürnberger generell nichts taugt, um dort eine BU-Versicherung abzuschließen. Oder ob der abgeschlossene Tarif evtl. nichts taugt und ein anderer Tarif bei der Nürnberger nicht schlecht wäre.

 

Ich habe meine BU-Versicherung bei der Debeka vor kurzem gekündigt und durch eine andere ersetzt, weil die Debeka hier Käse ist; Stichwort: Prognosezeitraum von 3 Jahren. Das habe ich übrigens nicht (komplett) DIY-mäßig getan, sondern schon einen Versicherungsmakler mit heran gezogen. Insofern hätte sich der Thread ja in der Tat so entwickeln können, dass belastbare Informationen genannt werden, die dafür sprechen, dass die Nürnberger bei der Abwicklung von Anträgen auf BU-Rente generell Käse ist. Solche Informationen hätte ich dann wieder interessant gefunden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
vor einer Stunde von Gewinnrendite:

Ja es würde mich schon interessieren wie die Situation genau ist. Wenn tatsächlich eine dauerhafte Krankschreibung vorliegt und jetzt die 72 Wochen Krankengeld auslaufen wäre ja alleine die Länge der Krankheit schon ein Indiz für Berufsubfähigkeit aus meiner Sicht (also wenn Ärzte 6+72 Wochen lang alles versucht haben und trotzdem keine Besserung eingetreten ist).

 

Anders sähe es aus wenn es keine dauerhafte Krankschreibung gibt sondern (zumindest auf dem Papier) nur immer wieder zeitlich begrenzte Krankheitsepisoden und dann irgendwann Jobverlust und z.B. ein Jahr lang ALG1.

BU im Kontext Krankentagegeld ist mitunter nicht deckungsgleich mit BU

im Sinne der Berufsunfähigkeitsversicherung.

-> der KT-VR kann seine Leistung mit Begründung du seist BU einstellen, ohne das sich hieraus eine Leistungsanerkenntnis des BU-Versicherers ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 20 Stunden von Immi4:

Neben dem Ansinnen mir über meinen Frust ein wenig Luft zu machen möchte ich mit diesem Beitrag insbesondere jeden der vor der Entscheidung zum Abschluss eine BU Versicherung bei der Nürnberger Vers. AG steht zum Nachdenken bringen.

Nun, vielleicht bringt dieser Thread einen Mehrwert dadurch, dass andere im Ernstfall daran erinnert werden, eine BU-Antragstellung lieber nicht im Do-it-yourself-Verfahren ohne professionelle Hilfe anzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes
Zitat

 

Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn ich in Folge der drei versicherten Ereignisse

 

KRANKHEIT, KÖRPERVERLETZUNG, KRÄFTEVERFALL

 

für die vertragliche vereinbarte PROGNOSE (meist 6 Monate) voraussichtlich außer Stande sein werde,

 

meinen zuletzt ausgeübten BERUF,

 

so wie dieser ohne gesundheitliche Beeinträchtigung ausgestaltet war,

 

nicht mehr bis zur Leistungsgrenze (üblicherweise 50 %) ausüben kann.

 

Oder gem. vertraglich vereinbarter DAUER (idR 6 Monate) bereits nicht mehr konnte.

 

 

Da ist kein Platz für Krankschreibung, Krankengeld oder andere Begriffe aus der Sozialversicherung oder Krankentagegeld ... es ist ein privatwirschaftlicher Vertrag mit klaren Leistungsvoraussetzungen.

 

Anhand eines Therapie-, Behandlungs-, Diagnosestands ist ein medizinischer Leistungsnachweis anhand des tatsächlichen (üblicher Arbeitsalltag) zuletzt ausgeübten Berufs im Sinne der Leistungsgrenze zu führen. Zu beweisen durch den Versicherungsnehmer. Eine ganz nüchterne, emotionslose Aufgabe, die keinen Platz für Mimimi hat.

 

Dieser Leistungsnachweis ist wahlweise quantitativ oder qualitativ zu führen. Meint, entweder führen die Einschränkungen kumuliert zu Einschränkungen im Sinne der Leistungsgrenze oder es können klare Kernfähigkeiten / Kerntätigkeiten nicht mehr ausgeübt werden, so dass gänzlich losgelöst von der zeitlichen Dimension kein restliches sinnvolles Tätigkeitsfeld mehr verbleibt oder kein sinnvolles Arbeitsergebnis mehr zu erwarten ist. (letzteres ist üblicherweise die Kategorie einer mittelschweren oder schweren depressiven Episode)

 

Mit hinreichendem medizinischen Grundverständnis, ein paar tausend Seiten Rechtsgrundlagen und ein paar hunder Seiten zum Thema Begutachtung zzgl. einwandfreiem körperlichen und geistigen Leistungsvermögen, sowie viel Geduld kann man das durchaus problemlos selbst machen. Da diese Voraussetzungen im Leistungsfall per Definition regelmäßig nicht vorliegen, ist man üblicherweise mit professioneller Hilfe (idR Versicherungsberater mit Spezialisierung auf Leistungsfälle) besser dran.

 

icc: Übrigens ist das in der EMR nicht einfacher, bei rd. 44 % Ablehnungsquote. Auch da helfen der richtige Arzt und ein RENTENberater schneller zum Ziel zu kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@Immi4,

 da hilft wohl nur 1 Rat, nimm Dir einen Fachanwalt. 

 

@polydeikes schrieb: 

Zitat

 

Anhand eines Therapie-, Behandlungs-, Diagnosestands ist ein medizinischer Leistungsnachweis anhand des tatsächlichen (üblicher Arbeitsalltag) zuletzt ausgeübten Berufs im Sinne der Leistungsgrenze zu führen. Zu beweisen durch den Versicherungsnehmer. 

 

Ja, das ist so. Aber wenn Du der Meinung bist, Deine BU bewiesen zu haben, ist noch lange nicht gesagt, dass Dir die Versicherung das auch so abnimmt. "Die" können das völlig anders sehen!  

So vor einigen Jahren geschehen: gleiche Versicherung, gleiche Erkrankung (Depression):  Ein Kraftfahrer fing schon an zu zittern und bekam Schweißausbrüche, wenn er nur Unterlagen zusammensuchen sollte. Den BU Antrag auszufüllen war dem nicht möglich. Ohne starke Medikamente ging gar nichts. Jedenfalls wolltest Du den im Straßenverkehr nicht als Brummifahrer auf der Straße haben! Das hat auch der Hausarzt so bescheinigt. Denke aber nicht, dass die Nürnberger da eine BU gesehen hat. Das Arbeitsamt hat ihn dann zur Begutachtung geschickt. Heraus kam, der war nicht mal 3 h am Tag arbeitsfähig. Danach hat auch die Versicherung gezahlt. Also stimmt die Aussage oben, wenn Du eine vorliegende BU glaubhaft beweist, zahlen die auch! Hier stimmte es für exakt 6 Monate, dann erfolgte eine Nachbegutachtung und der Zirkus ging von vorn los. ...

Ich hatte den Eindruck, die Versicherung hat alles getan, die Zahlung zu vermeiden. Grundsätzlich ist es auch ihr gutes Recht, unberechtigte Zahlungen abzuwenden. Dies aber auf dem Rücken von Kranken zu tun, ist unterste Schublade.

 

Du schreibst oben,"... ab Herbst laufen alle Zahlungen aus den sonstigen Sozialsystemen aus...". Hat man Dich da nicht zu einem Amtsarzt/Gutachter geschickt?  Da muss es doch Unterlagen geben, die eine BU beweisen, oder andernfalls aussagen, das es sich nicht um eine Solche handelt.  

 

Wenn als "Einstieg" schon Depressionen da sind, ist es besser Du läßt Dir helfen! Ein Forum, wie hier, hilft Dir da sehr wahrscheinlich nicht weiter! Das wird höchstwahrscheinlich auch nix, wenn Du das allein machen willst. 

 

Dir wünsche ich viel Erfolg und vor allem gute Besserung

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...