Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jensebluemchen

RZVK Erfahrungen Riester/Entgeltumwandlung

Empfohlene Beiträge

jensebluemchen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bald werde ich pflichtversichert in der RZVK sein. 4,25 Prozent meines Bruttogehaltes pro Monat on top in diese obligatorische Zusatzversorgung?! Das klingt 2020 fast zu schön um wahr zu sein. Zugleich bietet die RZVK noch die Möglichkeit, sich freiwillig zu versichern. Riester und Entgeltumwandlung stehen als Optionen zur Verfügung. Natürlich habe ich von den Kürzungen bei den freiwilligen Anwartschaften gelesen. Auch das Debakel mit der FDP-Bundestagsfraktion ist mir nicht entgangen. Ein Skandal!

 

Hier im Forum habe ich einen über zwölf Jahre alten Thread zu dem Thema gefunden. So wirklich schlau bin ich daraus allerdings auch nicht geworden. Zumal erfahrene Nutzer dieses Forums seinerzeit dazu rieten, eine Riester-Rente Premium abzuschließen als eine Versorgung bei einem provisionsfreien und kostengünstigen Anbieter anzunehmen.

 

Daher wollte ich einfach mal die Chance nutzen, euch nach euren Erfahrungen zu fragen. Hat jemand von euch freiwillige Verträge bei der RZVK abgeschlossen? Wie machen sich die bisher? Würdet ihr zum Abschluss raten? 
 

Herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...