Jump to content
Sign in to follow this  
jensebluemchen

RZVK Erfahrungen Riester/Entgeltumwandlung

Recommended Posts

jensebluemchen
Posted

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bald werde ich pflichtversichert in der RZVK sein. 4,25 Prozent meines Bruttogehaltes pro Monat on top in diese obligatorische Zusatzversorgung?! Das klingt 2020 fast zu schön um wahr zu sein. Zugleich bietet die RZVK noch die Möglichkeit, sich freiwillig zu versichern. Riester und Entgeltumwandlung stehen als Optionen zur Verfügung. Natürlich habe ich von den Kürzungen bei den freiwilligen Anwartschaften gelesen. Auch das Debakel mit der FDP-Bundestagsfraktion ist mir nicht entgangen. Ein Skandal!

 

Hier im Forum habe ich einen über zwölf Jahre alten Thread zu dem Thema gefunden. So wirklich schlau bin ich daraus allerdings auch nicht geworden. Zumal erfahrene Nutzer dieses Forums seinerzeit dazu rieten, eine Riester-Rente Premium abzuschließen als eine Versorgung bei einem provisionsfreien und kostengünstigen Anbieter anzunehmen.

 

Daher wollte ich einfach mal die Chance nutzen, euch nach euren Erfahrungen zu fragen. Hat jemand von euch freiwillige Verträge bei der RZVK abgeschlossen? Wie machen sich die bisher? Würdet ihr zum Abschluss raten? 
 

Herzlichen Dank!

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.