Zum Inhalt springen
Nostradamus

Angebote von mehreren Maklern einholen?

Empfohlene Beiträge

liki90
vor 14 Minuten von chirlu:

 

Da stellt sich wieder mal die Frage: Troll oder Wirklichkeit?

Nein, nur meine Meinung. Ich würde es so machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 13 Minuten von WiIngVest:

Wie viele von den guten Experten würden den gerne den Scherbenhaufen von jemand anderes aufkehren? 

Also, bei mir war die Situation so, dass ich letztes Jahr bei einem Makler wegen einer BU-Versicherung angefragt hatte. Zwischendurch war ich auch auf die Info gestoßen, dass ich eine BU-Versicherung im Rahmen eines Kollektivvertrags über meinen AG abschließen konnte. Das brachte ein paar Vorteile mit sich und ich habe meinem Makler gesagt, dass ich hier unschlüssig bin, was ich tun soll. Er hat dann seine Tarif-Empfehlung mit meiner verglichen, mir die Unterschiede aufgelistet und erklärt und ist zu dem Schluss gekommen, dass sein Tarif ein paar (sehr wahrscheinlich nicht kriegsentscheidende) Vorteile mit sich bringt und hat mir schließlich dazu geraten, den Tarif meines AG abzuschließen. War also eine faire Sache und ist nicht immer so, dass einen jeder nur verarschen will.

Ansonsten könnte ein neutraler Berater noch ein Versicherungsberater auf Honorarbasis sein. Den muss man dann halt bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

 

Zitat

Wie viele von den guten Experten würden den gerne den Scherbenhaufen von jemand anderes aufkehren? 

Üblicherweise keiner. Das hat zwei Gründe.

 

Praktischer Grund

Es ist nicht mit ein paar Handgriffen getan. Erfolgt die Beratung für bspw. nicht optimal gelaufene Vorgeschichten, sind alle nach HGB geschuldeten Leistungen zu erbringen, angefangen mit der Bedarfsanalyse. Zu der zählt bspw. auch wieder die Aufbereitung der Gesundheitshistorie.

 

Nicht grundlos empfiehlt zum Beispiel @Peter Wolnitza immer wieder vor überstürzten Handlungen zunächst genau das zu tun: Gesundheitshistorie aufbereiten, Versicherbarkeit klären und dann schauen, ob es eine bessere Lösung gibt

 

Das ist a) das sinnvollste Herangehen und b) schon haftungstechnisch von einem nicht lebensmüden Makler gar nicht anders darstellbar. Nun ist es aber c) eine Frage der Verhältnismässigkeit. Wenn wie in deinem Falle schlichtweg Lücken im Informationsstand da sind inhaltlich keine Zwangsläufigkeit einer Neueindeckung der Risiken gegeben ist, muss sich der "den Scherbenhaufen zusammenkehrende Makler" mehr Arbeit als der Vorvermittler antun, für keine oder bestenfalls minimalste Vergütung unter Stundensatz MCDonalds.

 

Und da gilt das gute alte Sprichwort: Pay bananas, get monkeys ...

 

Theoretischer Grund

 

Hier im Forum würde man dann natürlich gleich wieder auf den nicht existenten Honorarberater verweisen. Also für die Beratung zahlen wollen.

 

Das wäre in einem solchen Fall theoretisch vielleicht auch gar nicht schlecht, wenn es der Gesetzgeber zulassen würde. Was der Makler generell nämlich nicht darf, ist die Rechtsberatung im Einzelfall (der Unterschied zum Versicherungsberater). Das darf der Makler nur im Annexgeschäft.

 

Triviales Beispiel:

Ich habe einen Riestervertrag mehr oder weniger leichtsinnig abgeschlossen und möchte nun wissen, ob der sich gem. Förderkonstellation überhaupt rentiert. Hierfür sind ua. auch die Betrachtungen steuerlicher Aspekte notwenig. Und das darf? Richtig, nur der Steuerberater. Der Makler darf es (Grenze Steuerberatung) rudimentär im Annexgeschäft (also bei vorhandener Vermittlungsabsicht), aber auch nur da.

 

Egal ob er es nun kann (Förderkonstellationen sind ja was für Affen mit verbundenen Augen), er darf es ex-annex NICHT.

 

Praxisbeispiel:

Ich kriege auch häufiger Anfragen, ob ich mal VVA bei Vorverträgen gegen Honorar (oder bei Cleveren Anfragenden Entgelt) durchprüfen könnte. Klar, kann ich. Darf ich aber nicht.

 

---

 

Führt dazu, dass man im Prinzip von der Prämisse "alles ist scheiße, das muss neugemacht werden" ausgehen müsste, um rechtlich sauber agieren zu dürfen. Das ist keinesfalls automatisch der Fall und Altverträge mit ggf. geringerem VVA-Restrisiko (bspw. älter 5 oder 10 Jahre) planiert man auch nicht leichtfertig.

 

Es wäre eher kein Qualitätsmerkmal, wenn sich ein Makler die Story sofort freudestrahlend ansieht. Der Hintergrund ist dann bereits offensichtlich oder er ist tatsächlich zu blöd für seinen Beruf.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest
vor 7 Minuten von polydeikes:

Führt dazu, dass man im Prinzip von der Prämisse "alles ist scheiße, das muss neugemacht werden" ausgehen müsste, um rechtlich sauber agieren zu dürfen. Das ist keinesfalls automatisch der Fall und Altverträge mit ggf. geringerem VVA-Restrisiko (bspw. älter 5 oder 10 Jahre) planiert man auch nicht leichtfertig.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das kennt sicher jeder aus seinem eigenen Beruf. Das Zeug von anderen aufarbeiten ist mehr Arbeit als neu machen. Aber welche Option haben solche Leute, wenn sie z.b. zu dir kommen wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77
· bearbeitet von SM77
vor einer Stunde von polydeikes:

Ich darf davon ausgehen, dass du deinen Beruf auch unentgeltlich als reines Hobby ausübst?

 

Ich darf davon ausgehen, dass dir der Unterschied Provision (Einheitenvergütung bei Abschluss) zu Courtage (Abschlussvergütung, Bestandspflege, Vergütung bei Nachversicherung, Dynamiken etc. pp.) ebenfalls nicht geläufig ist. Ist zwar nicht ausgeschlossen, dass Makler gg. Provision vermitteln (MLP ua. Strukturvertriebe bspw.), üblicherweise ist es aber doch Courtage.

Nein, ich übe meinen Beruf nicht unentgeltlich aus. Aber ich helfe auch mal Kunden/Kollegen in unbezahlten Überstunden. Einfach, weil ich ein netter Mensch bin und mich daran erfreue ;-)

 

Zwei Makler zu bemühen ist sicher moralisch fragwürdig, allerdings kommt das ja in vielen anderen Bereichen auch vor. Man denke da nur an einen Autokauf oder eine Beratung im Küchenstudio. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit des Nichtabschlusses - aus welchen Gründen auch immer - ist bei der Kalkulation ja eingepreist. Dass du persönlich das blöd findest, ist ja dein gutes Recht. Ich hoffe, du handelst dann bei der eigenen Inanspruchnahme von Dienstleistungen auch so konsequent und holst dir nie ein zweites Angebot ein.

 

Zum Thema Provision vs. Courtage: Das ist Wortklauberei, und das weißt du. Selbst der Duden sagt: 

Synonyme zu Courtage: Provision; Maklergebühr, Vermittlungsgebühr; (österreichisch) Sensalie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes
Zitat

Aber welche Option haben solche Leute, wenn sie z.b. zu dir kommen wollen?

Mit dem Hintergrund wenige bis keine.

 

Was schlicht an der Besonderheit liegt, dass ich NUR BU mache, nichts anderes. Wenn es also keine begründete Absicht einer Neueindeckung gibt (bspw. katastrophale VVA, technische Restriktionen ua.), funktioniert das wirtschaftlich nicht. Deine Konstellation sind so etwa 18 Euro PRO JAHR an Bestandspflege, über den Daumen gepeilt. Dafür arbeite ich nicht. Dynamik-AP verbleibt bei den genannten Gesellschaften beim Ursprungsvermittler. Nachversicherungs-AP bringt theoretisch nur der AL Vertrag. Salopp, "ey, du musst den AL Vertrag erhöhen" - dann weißt du auch schon wieder, woher der Wind weht ...

 

Wenn ein anderer Makler Vollmandatierer ist (also alle Verträge betreut) kann das ggf. wirtschaftlich anders aussehen.

 

Zitat

Nein, ich übe meinen Beruf nicht unentgeltlich aus. Aber ich helfe auch mal Kunden/Kollegen in unbezahlten Überstunden. Einfach, weil ich ein netter Mensch bin und mich daran erfreue ;-)

Kenne ich, mache ich hier gerade, während ich aufs Essen warte.

 

Zitat

Zwei Makler zu bemühen ist sicher moralisch fragwürdig, allerdings kommt das ja in vielen anderen Bereichen auch vor. Man denke da nur an einen Autokauf oder eine Beratung im Küchenstudio. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit des Nichtabschlusses - aus welchen Gründen auch immer - ist bei der Kalkulation ja eingepreist. Dass du persönlich das blöd findest, ist ja dein gutes Recht. Ich hoffe, du handelst dann bei der eigenen Inanspruchnahme von Dienstleistungen auch so konsequent und holst dir nie ein zweites Angebot ein.

Du vertauscht da etwas. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob ich einen Beratungsprozess ob unerfüllter Wünsche abbreche oder mit dem Ziel herangehe, irgendwie fiktive Listenpreise vergleichen zu wollen.

 

Nehmen wir den Küchenkauf für unser letztes Jahr neugebautes Haus. Hier bin ich zum Händler, bei dem ich bereits zuvor Küchen (Eigenbedarf und Vermietung) gekauft habe. Beratung fand nicht statt, völlig am Bedarf und den Wünschen vorbei. Ich habe entsprechend gewechselt und mich von einem anderen Küchenstudio beraten lassen. Ich geh aber tatsächlich nicht zu zwei Küchenstudios um mal Listenpreise völlig unterschiedlicher Hersteller / Einkaufsgemeinschaften zu vergleichen.

 

Beim Küchenkauf kann man das, wenn man alle Details kennt. Sprich: Detaillierte Zusammensetzung und Materialbeschaffenheit, Hersteller, Linie, Ausstattung etc. im Detail bekannt ist. Wenn ich das alles weiß, brauch ich aber auch keine Beratung mehr. (Versicherung und auch BU analog, ist dann bloß eh der gleiche Preis)

 

Nächste Gemeinsamkeit: Wenn ich dann bspw. eine Häcker will, brauch ich nicht zu einer der Einkaufsgemeinschaften, die bspw. nur Nobilia hat.

 

Nächste Gemeinsamkeit: Bin ich ahnungslos und will nur Preise vergleichen, braucht das zweite Küchenstudio nur die Beschaffenheit der Front austauschen (das merke ich als Laie never ever) oder auf Häcker classic (oder eine der reinen Studiolinien bspw. bei den Geräten) runter und schon steht da ein vermeintlich viel attraktiverer Preis.

 

Dafür unterscheiden sich aber bspw. Gerätepreise bei den Einkaufsgemeinschaften massiv. Beim gewählten Küchenstudio passten diese für Miele, ich wollte aber einen Slide & Hide Neffbackofen (Angebot 2900,-). Kann man sich drehen und wenden, wenn die das nicht in entsprechender Stückzahl einkaufen, muss man es für einen angemessenen Preis halt selbst beschaffen (tatsächlicher EK 891,-). Und genau diese Unterschiede habe ich bei fixer Ausstattung einer BU nicht.


 

Zitat

 

Zum Thema Provision vs. Courtage: Das ist Wortklauberei, und das weißt du. Selbst der Duden sagt: 

Synonyme zu Courtage: Provision; Maklergebühr, Vermittlungsgebühr; (österreichisch) Sensalie

 

 

Das ist Bullshit. Selbst mit rudimentärer Befähigung in den Grundrechenarten müsste klar sein, dass eine einmalige Vergütung nach Einheiten (Provision) wirtschaftlich etwas anderes ist, als eine Vergütung bestehend aus AP, BP, Dyn-AP, NV-AP (Courtage) ohne diese noch mit 3-4 Hierarchien über einem selbst zu teilen.

 

Gerade in der BU liegt es in der Natur der Sache, dass selbst die volle AP bestenfalls 50-60 % der Gesamtvergütung eines Vertrags sind  (Kaufkraftanpassung, Gehaltsanpassung, BP über Jahrzehnte Vertragslaufzeit).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 24 Minuten von SM77:

Nein, ich übe meinen Beruf nicht unentgeltlich aus. Aber ich helfe auch mal Kunden/Kollegen in unbezahlten Überstunden. Einfach, weil ich ein netter Mensch bin und mich daran erfreue ;-)

Finde Beiträge in diesem Forum zu schreiben (auch wenn sie manchmal grenzwertig sind, aber ich schiebe das mal aufs Temperament) ist doch „nett“ und hilfsbereit genug.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest
vor 7 Minuten von polydeikes:

Mit dem Hintergrund wenige bis keine.

 

Was schlicht an der Besonderheit liegt, dass ich NUR BU mache, nichts anderes. Wenn es also keine begründete Absicht einer Neueindeckung gibt (bspw. katastrophale VVA, technische Restriktionen ua.), funktioniert das wirtschaftlich nicht. Deine Konstellation sind so etwa 18 Euro PRO JAHR an Bestandspflege, über den Daumen gepeilt. Dafür arbeite ich nicht. Dynamik-AP verbleibt bei den genannten Gesellschaften beim Ursprungsvermittler. Nachversicherungs-AP bringt theoretisch nur der AL Vertrag. Salopp, "ey, du musst den AL Vertrag erhöhen" - dann weißt du auch schon wieder, woher der Wind weht ...

 

Wenn ein anderer Makler Vollmandatierer ist (also alle Verträge betreut) kann das ggf. wirtschaftlich anders aussehen.

Nehmen wir an die Seiten wären hier vertauscht und du wärst jetzt in meiner Situation. Kündigen und Nachteile riskieren oder Von Anfang an Pech haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 24 Minuten von polydeikes:

Du vertauscht da etwas. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob ich einen Beratungsprozess ob unerfüllter Wünsche abbreche oder mit dem Ziel herangehe, irgendwie fiktive Listenpreise vergleichen zu wollen.

 

 

Bei deinem Küchenstudio hast du schnell gemerkt, dass die Beratung nix war. Bei einem Versicherungsmakler merke ich das aber nicht unbedingt bzw. erzählt der mir was und ich muss es halt glauben. Einfach weil ich nicht so tief in der Materie drin stecke bzw. auch nicht drin stecken kann. Daher kam ja die Überlegung, mehrere Makler miteinander zu vergleichen und zu schauen, was am Ende herauskommt. Die Alternative wäre, gleich zu einem sehr guten Makler zu gehen. Wie man einen sehr guten Makler jedoch findet, ist eine ungelöste Frage, auf die niemand eine Antwort zu haben scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
vor 12 Minuten von WiIngVest:

Nehmen wir an die Seiten wären hier vertauscht und du wärst jetzt in meiner Situation. Kündigen und Nachteile riskieren oder Von Anfang an Pech haben

Sagte ich doch schon. Grundlagen der technischen Ausgestaltung anschauen. Die genannten zwei primären Aspekte findest du auf der von dir benannten Seite.

 

Wenn danach das Grundproblem und potenzielle Lösungsansätze nicht klar sind, kann ich mich in die Perspektive nicht rein versetzen.

 

—-

 

@Nostradamus

Der Abbruch beim zuvor bewährten Küchenstudio erfolgte nach etwas über 4h zzgl. Anfahrten.

 

Das sind 1000 + x nach Brutto-Stundensatz und generell versenkte Zeit, die man im Zuge Hausbauplanung einfach nicht mal eben so über hat (zumal das Ganze noch ein zweites Mal). Was das Ärgerlichste an der Story war.

 

Und das ist der Punkt: Du willst Preise vergleichen, mir ist mein Stundensatz zu heilig dafür. Ich habe ob mangelnder Leistung (genauer gesagt meine Frau) abgebrochen. Das zweite Küchenstudio war konditionell (also Preis <> Materialgegenwert) schlechter, aber das Ergebnis entsprach unseren Wünschen.

 

Wie dem auch sei: Du kannst doch von mir aus auch die Hälfte der rd. 40.000 Makler miteinander vergleichen. Wenn du die Zeit dafür hast. Die Guten werden genau das schnell merken und dein Mandat ablehnen. Brauchst dir also keinen Kopf drüber zu zerbrechen, wie man einen Guten findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Kleine Anekdote noch. In den letzten 5 Jahren hatte ich 3 „Testkäuferanfragen“. Vereinfacht formuliert, Journalisten.

 

Eine flog auf, weil kein Gesundheitsfragebogen eingereicht wurde (somit kein Ersttermin und anschließendes Gequengel). Die anderen beiden in den ersten 5 Minuten, weil der Tester jeweils nicht verstanden hat, was er da so angeblich gesundheitlich gehabt haben soll.

 

Gelacht haben jeweils beide. Fazit: Netter Versuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 21 Minuten von polydeikes:

@Nostradamus

 

Wie dem auch sei: Du kannst doch von mir aus auch die Hälfte der rd. 40.000 Makler miteinander vergleichen. Wenn du die Zeit dafür hast. Die Guten werden genau das schnell merken und dein Mandat ablehnen. Brauchst dir also keinen Kopf drüber zu zerbrechen, wie man einen Guten findet.

Na gut, Polydeikes kann oder will die Frage also tatsächlich nicht beantworten, wie man nun einen guten Makler ausfindig macht (ohne dass man irgendwelche Kontakte in die Versicherungsbranche hat). Falls jemand anders da noch mehr Infos hat, wäre  ich daran interessiert, denn dies ist ja im Prinzip der Kern der ursprünglichen  Frage. Wie schon geschrieben wurde, gibt's auf der Finanztip-Seite einige Empfehlungen bezüglich BU-Maklern: https://www.finanztip.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/

Vielleicht ist das aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest
vor 35 Minuten von polydeikes:

Wenn danach das Grundproblem und potenzielle Lösungsansätze nicht klar sind, kann ich mich in die Perspektive nicht rein versetzen.

Beziehst du dich immer noch auf meinen anderen Beitrag mit der Höhe? Ich hinterfrage gerade alles. Die VVA, die Verträge usw. Aber wenn die Spezialisten alle so handeln wie du, dass die Leute mit BU-"Erfahrung" nicht bedienen, ist die BU-Branche echt hart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gewinnrendite
· bearbeitet von Gewinnrendite

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 32 Minuten von WiIngVest:

Beziehst du dich immer noch auf meinen anderen Beitrag mit der Höhe? Ich hinterfrage gerade alles. Die VVA, die Verträge usw. Aber wenn die Spezialisten alle so handeln wie du, dass die Leute mit BU-"Erfahrung" nicht bedienen, ist die BU-Branche echt hart...

Man kann sich übrigens auch bei den Verbraucherzentralen über Berufsunfähigkeits-Fragen beraten lassen. Ob die was taugen, weiß ich nicht. Aber vielleicht haben die eine Antwort auf die Frage, wer gut ist. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 41 Minuten von Nostradamus:

Na gut, Polydeikes kann oder will die Frage also tatsächlich nicht beantworten, wie man nun einen guten Makler ausfindig macht (ohne dass man irgendwelche Kontakte in die Versicherungsbranche hat).

 

Aber er hat es doch beantwortet! Du musst ihn doch nur per PN kontaktieren. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Gerade eben von stagflation:

Aber er hat es doch beantwortet! Du musst ihn doch nur per PN kontaktieren. :)

 

Da hast du, glaube ich, was falsch verstanden …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Bullshit. WiVingWest hatte mich per PN angeschrieben, dass er Artikel von mir hilfreich gefunden habe und ob er mir Fragen stellen könne. Was ich abgelehnt habe. 

 

Diese permanenten Unterstellungen sind einfach nur Sackgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest

Genau, es ist wie polydeikes gesagt hat. Hatte den gefragt und er hat zurecht abgelehnt. Da geht nichts über PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Jetzt, wo ich mit der zweiten Verwarnung kurz vor der Sperrung stehe, kann ich ja auch mal einen erheiternden Blick in mein PN Postfach geben.

 

 

 

Gestern 19:05 - beschriebene Anfrage WiIngVest

---

30.04.2020 - Anfrage zum groben Thema Anwälte im Kontext eines Threads, ausgiebig diskutiert

---

30.04.2020 - Anfrage mit Zitat

Zitat

Kannst du mir eine gute 2. BU mit Epilepsie fit machen? 

Selbstverständlich nicht und auch nicht beantwortet.

---

26.04.2020 - Anfrage, warum ich jemanden nicht beraten wolle. Weil isso [punkt] Endete nach einem Versuch inhaltlich zu helfen damit, dass ich arrogant bin, meine Kunden dumm und vertrauensseelig.

---

20.04.2020 - PN vom Gepanzerten, ob ich nicht was zu einem Thema schreiben mag, zudem ich schon 2013 alles gesagt habe. Nix gegen den armen Schildi, aber nö, mag ich nicht.

---

26.03.2020 - Entschuldigung von liki90

---

01.03.2020 - Frage, ob man mit "Alkokolabhängigkeit- schädlicher Gebrauch von Cannabis, Posttraumatische Belastungsstörung, leichte depressive Episode" eine Chance habe. Antwort: "mit 5 Jahren Abstand sollte es machbar sein". Mag obskur klingen, ist aber wirklich so. Aber ich mags net haben ...

---

27.12.2019 - Anfrage

Zitat

ich habe eine Riesterrentenversicherung und blicke da nicht durch, vorallem ob sich Riester für mich überhaupt lohnt oder vielleicht auch bald lohnen kann (Gehaltserhöhungen...). Mein Vertrag ist wohl auch recht teuer, auch wenn Sie nichts mehr in dieser Richtung machen, denke ich, dass Sie trotzdem viel Wissen dazu haben, vielleicht können Sie sich mein Thema mal ansehen wenn Sie Zeit haben

Selbstverständlich unbeantwortet. Ich habe AV unter anderem auch deswegen an den Nagel gehängt, weil ich mir am 27.12. lieber die Eier schaukel(n lasse).

---

03.12.2019 - Anfrage, ob ich wirklich grundsätzlich keine DU Beratung anbiete. Antwort:

Zitat

 

Hallo,

generell keine DU.

 

---

21.11.2019 - Nachfrage von jemanden aus der alten Garde wg. Pflegeversicherung. Tipp für einen fähigen Kollegen meinerseits, kurzes Geplauder.

---

26.11.2019 - Anfrage, woher ich wüsste, wer der Makler aus dem Thread sei:
 

Zitat

 

Wow, ich musste jetzt erstmal echt schlucken nach deinem Beitrag.

Was glaubst du denn wer mein Makler ist?

 

Du bist auch Makler? 

 

Was mache ich denn jetzr am besten? Nun bin ich natürlich verunsichert

 

Selbstverständlich war meine Vermutung korrekt und der User schnell beruhigt. Denn ...

Zitat

Das Irrtumsrisiko liegt auf Seiten des VR. §§123 BGB und 242 BGB erscheinen hier zu weit her geholt, da im Prinzip Maklerverschulden. Ich sehe keinen praktikablen Ansatz für HDI gegen den Vertrag vorzugehen.

Also alles gut im bösen Spiel.

---

14.11.2019 - Terminanfrage. Termin fand tatsächlich am 28.12.2019 statt, keine Rückmeldung nach dem Ersttermin.

---

09.11.2019 - Anfrage wie man Matthew findet, per google verlinkt

---

21.10.2019 - Beratungsanfrage. Ich vermute, er wurde später tatsächlich Kunde bei mir (weiß man bei Nicknames ja nie so genau)

---

10.10.2019 - Beratungsanfrage, dankend abgelehnt.

---

24.09.2019 - Anfrage zu einer bAV Konstruktion, möglichen Ansprechpartner benannt

---

22.07.2019 - Anfrage von jemandem aus der alten Garde zur Funktionsweise "Fiktion / unwiderlegbare Vermutung". Sollte ich mal augenärztlichen Rat benötigen, habe ich jetzt einen Ansprechpartner.

---

02.07.2019 - Ein Danke für meine Antwort in einem thread. So immer wieder gern, leider sehr selten. :)

---

25.06.2019 - Eine Anfrage was denn mit der Alte Leipziger so sei, man habe (am selben Tag) um 14:30 Uhr den Termin mit dem Vermittler. Selbstverständlich unbeantwortet.

---

22.06.2019 - Anfrage, was ich von der MyLife halte. Nix, entsprechend selbstverständlich nicht geantwortet.

---

31.05.2019 - Anfrage, ob ich was im Bereich Riester für ihn machen könne. Nee, zu dem Zeitpunkt schon seit mehr als 2 Jahren nicht mehr, sry.

---

01.03.2019 - Anfrage ... ja, keine Ahnung was eigentlich die Frage war. Aber die Antwort war nicht die, die man erhofft hatte.

 

 

---

 

Das waren die PNs der letzten 12 Monate. Immerhin keine Beleidigungen im Kontext meines Riesterstickys mehr. Eine starke Verbesserung ggü. 2017/2018.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
vor 23 Minuten von polydeikes:

Jetzt, wo ich mit der zweiten Verwarnung kurz vor der Sperrung stehe, kann ich ja auch mal einen erheiternden Blick in mein PN Postfach geben.

 

 

 

Gestern 19:05 - beschriebene Anfrage WiIngVest

---

30.04.2020 - Anfrage zum groben Thema Anwälte im Kontext eines Threads, ausgiebig diskutiert

---

30.04.2020 - Anfrage mit Zitat

Selbstverständlich nicht und auch nicht beantwortet.

---

26.04.2020 - Anfrage, warum ich jemanden nicht beraten wolle. Weil isso [punkt] Endete nach einem Versuch inhaltlich zu helfen damit, dass ich arrogant bin, meine Kunden dumm und vertrauensseelig.

---

20.04.2020 - PN vom Gepanzerten, ob ich nicht was zu einem Thema schreiben mag, zudem ich schon 2013 alles gesagt habe. Nix gegen den armen Schildi, aber nö, mag ich nicht.

---

26.03.2020 - Entschuldigung von liki90

---

01.03.2020 - Frage, ob man mit "Alkokolabhängigkeit- schädlicher Gebrauch von Cannabis, Posttraumatische Belastungsstörung, leichte depressive Episode" eine Chance habe. Antwort: "mit 5 Jahren Abstand sollte es machbar sein". Mag obskur klingen, ist aber wirklich so. Aber ich mags net haben ...

---

27.12.2019 - Anfrage

Selbstverständlich unbeantwortet. Ich habe AV unter anderem auch deswegen an den Nagel gehängt, weil ich mir am 27.12. lieber die Eier schaukel(n lasse).

---

03.12.2019 - Anfrage, ob ich wirklich grundsätzlich keine DU Beratung anbiete. Antwort:

---

21.11.2019 - Nachfrage von jemanden aus der alten Garde wg. Pflegeversicherung. Tipp für einen fähigen Kollegen meinerseits, kurzes Geplauder.

---

26.11.2019 - Anfrage, woher ich wüsste, wer der Makler aus dem Thread sei:
 

Selbstverständlich war meine Vermutung korrekt und der User schnell beruhigt. Denn ...

Also alles gut im bösen Spiel.

---

14.11.2019 - Terminanfrage. Termin fand tatsächlich am 28.12.2019 statt, keine Rückmeldung nach dem Ersttermin.

---

09.11.2019 - Anfrage wie man Matthew findet, per google verlinkt

---

21.10.2019 - Beratungsanfrage. Ich vermute, er wurde später tatsächlich Kunde bei mir (weiß man bei Nicknames ja nie so genau)

---

10.10.2019 - Beratungsanfrage, dankend abgelehnt.

---

24.09.2019 - Anfrage zu einer bAV Konstruktion, möglichen Ansprechpartner benannt

---

22.07.2019 - Anfrage von jemandem aus der alten Garde zur Funktionsweise "Fiktion / unwiderlegbare Vermutung". Sollte ich mal augenärztlichen Rat benötigen, habe ich jetzt einen Ansprechpartner.

---

02.07.2019 - Ein Danke für meine Antwort in einem thread. So immer wieder gern, leider sehr selten. :)

---

25.06.2019 - Eine Anfrage was denn mit der Alte Leipziger so sei, man habe (am selben Tag) um 14:30 Uhr den Termin mit dem Vermittler. Selbstverständlich unbeantwortet.

---

22.06.2019 - Anfrage, was ich von der MyLife halte. Nix, entsprechend selbstverständlich nicht geantwortet.

---

31.05.2019 - Anfrage, ob ich was im Bereich Riester für ihn machen könne. Nee, zu dem Zeitpunkt schon seit mehr als 2 Jahren nicht mehr, sry.

---

01.03.2019 - Anfrage ... ja, keine Ahnung was eigentlich die Frage war. Aber die Antwort war nicht die, die man erhofft hatte.

 

 

---

 

Das waren die PNs der letzten 12 Monate. Immerhin keine Beleidigungen im Kontext meines Riesterstickys mehr. Eine starke Verbesserung ggü. 2017/2018.

 

 

 

Love it , wenn Du gesperrt wirst, habe ich nix mehr zu lachen und werde deine guten Post vermissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest

Da ich neu bin, frage ich mich, wofür du gesperrt werden kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Nun, es gab im Zuge der Hexenjagd auf Makler mal die Forderung, man müsse User kennzeichnen, die Makler seien. Also insbesondere Alex (schon gesperrt), Peter  (damals fast gesperrt, weil Signatur in einem PDF verpennt zu entfernen, Mod wegen Nicht-Sperrung zurückgetreten)  und mich.

 

Hier sind weit mehr als 3 Makler im Forum, aber die 3 waren / sind das Feindbild. 

 

Meine Rückfrage, ob denn ein gelber Stern als Kennzeichnung genehm sei, führte zur ersten Verwarnung.

 

Die zweite Verwarnung gab es für „Sammelsurium von Vollidioten“ auf einen unbestimmten Teil der WPF-Teilnehmerschaft bezogen.

 

Die dritte - na schaun ma mal - vielleicht hierfür.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 36 Minuten von polydeikes:

Also insbesondere Alex (schon gesperrt),

Fairerweise sollte man dazu schreiben, dass die Sperre damals ziemlich sicher nullkommanix mit seiner Maklertätigkeit zu tun hatte.

 

vor 36 Minuten von polydeikes:

Die dritte - na schaun ma mal - vielleicht hierfür.

Na, hoffentlich nicht. Und mal ganz öffentlich ein Danke für deine Beiträge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WiIngVest

Ahh, interessant. Aber da du mit offenen Karten spielst und konstruktive Beiträge postest, halte ich das für völlig überzogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...