Zum Inhalt springen
Sumatra

Krasser Preisunterschied Fondsgesellschaft/Börse?

Empfohlene Beiträge

Sumatra

Hallo,

 

ich bin absoluter Newbie, daher kann sein, dass die folgende Frage banal ist, trotzdem:

 

Ich habe mir eben mal die Kurse angesehen von:

 

630940

Merrill Lynch New Energy A2

 

Was mir dabei auffiel: Der Preis bei der Fondsgesellschaft scheint ca. 2 Euro (ca. 20%!) höher zu liegen als an den diversen Börsenplätzen. Bei anderen Fonds, für die ich mich interessiere, habe ich so etwas noch nicht gesehen. Das hält sich nun schon tagelang so - eigentlich hatte ich erwartet, dass das ein kurzfristiger Ausschlag ist, der sich schnell von selbst egalisiert, aber es scheint sich so festgesetzt zu haben und der Abstand erhöht sich eher noch.

 

Frage:

Geht das mit rechten Dingen zu? Oder hab ich was übersehen? Was kann den wesentlich höheren Preis bei der Fondsgesellschaft hervorrufen? Kann diese den Preis "künstlich" hochhalten, um den Fonds auf den ersten Blick im Vergleich gut aussehen zu lassen (so lange man den Kurs an den Börsen nicht vergleicht)?

 

Wie gesagt, bin Anfänger. Daher sorry, falls die Frage eigentlich gar keine sein sollte :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo Sumatra und willkommen im Forum.

 

Zu deiner Frage gibt es eine einfache Antwort.

 

Wie du auf dem Bild siehst, ist der Fonds bei der KAG einmal in Euro und einmal in US-Dollar notiert.

Wenn du also über die KAG den Fonds kaufen möchtest, dann hast du die Möglichkeit zwischen diesen beiden Varianten auszuwählen. Kaufst du ihn in US-Dollar dann besteht für dich natürlich ein Währungs- bzw. Wechselkursrisiko.

 

An den Börsenplätzen ist der Fonds nur in Euro notiert, also kannst du ihn dort auch nur in Euro kaufen.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

post-949-1152009712_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sumatra
Zu deiner Frage gibt es eine einfache Antwort.

In der Tat... au weia. Sorry. Ich hatte davor ein paar in Euro angelegte Fonds verglichen, da hatte ich doch tatsächlich das Dollar-Zeichen übersehen.

 

In der Liste bei der ING-DiBa erscheint der KAG-Kurs nur in $, nicht in Euro. Die deutschen Börsenkurse sind natürlich in Euro.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...