Zum Inhalt springen
PecuniaeCausa

Zahlt PKV anteilig für Einzelzimmer?

Empfohlene Beiträge

PecuniaeCausa

Wenn in meinem PKV Vertrag die Kostenerstattung für ein Zweibettzimmer vereinbart ist, ich aber gerne in ein Einzelzimmer möchte, zahlt die PKV dann anteilig etwas zum Einzelzimmer dazu?

 

zB: Zweibettzimmer kostet 70 Euro pro Nacht, Einzelzimmer kostet 140 Euro. 
 

Zahle ich dann, wenn ich das Einzelzimmer wähle 70 Euro pro Nacht selbst oder die vollen 140 Euro?

 

In den Versicherungsbedingungen ist keine anteilige Zahlung geregelt, ich nehme also an die Versicherung zahlt entweder das Zweibettzimmer oder gar nicht!?

 

vielleicht hat ja jemand erfahrungen damit und kann etwas berichten

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von PecuniaeCausa:

In den Versicherungsbedingungen ist keine anteilige Zahlung geregelt

 

Normalerweise ist schon etwas geregelt. Steht da zum Beispiel etwas von „gesondert berechneten“ oder „gesondert berechenbaren“ Kosten für die Unterkunft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus

KA, ob das hier hilft, aber beim Krankenhaus-Zusatztarif, den ich gerade für meine Frau abgeschlossen habe, ist der Fall in den Bedingungen beschrieben: "Wird in der Tarifstufe 262 die Unterbringung im Einbettzimmer in Anspruch genommen, so werden die Kosten erstattet, die bei einer Unterbringung im Zweibettzimmer entstanden wären."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PecuniaeCausa

Das hier ist der Absatz in den Versicherungsbedingungen, mehr steht da nicht drin. Ich finde es klingt irgendwie so, als ob sie anteilig auch das Einbettzimmer zahlen würden, aber so richtig klar geht es für mich nicht aus dem Absatz hervor. Mehr ist dazu in den Bedingungen nicht zu finden. 

Bildschirmfoto 2020-05-24 um 22.08.27.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, da sollten sie die Kosten übernehmen, die für ein Zweibettzimmer anfallen würden („berechenbar“ wären), auch wenn du tatsächlich ein Einbettzimmer nimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus

Ich hatte das generell immer so verstanden, dass ein Zweibettzimmer-Vertrag eben bis zu den Kosten fürs Zweibettzimmer zahlt und wenn man dann selbst aufs Einbettzimmer upgradet, dass man dann nicht zu hören bekommt: "Ätsch, dann zahlen wir halt gar kein Zimmer." Ich glaub, das gibt's nicht. Aber KA, manchmal wundert man sich ja doch. Am besten halt mal bei der Versicherung anfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza

Wird mit ziemlicher Sicherheit so laufen:
Krankenhaus rechnet 70.- € mit PKV direkt ab (fast alle PKVen rechnen mit KrkHaus direkt ab.)

Krankenhaus schickt dem Patienten Rechnung über zusätzliche 70.- €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Akula
· bearbeitet von Dr.Akula

//edit hat sich erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Ich hatte vor Jahre mal den Fall, dass ich ein Einzelzimmer wollte und damals den Zusatzbaustein, der u.a. Einzelzimmer enthielt, noch nicht abgeschlossen hatte. In diesem Fall hat die Allianz die Kosten für das Zeibettzimmer übernommen und die Differenz zum Einzelzimmer musste ich selbst tragen.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PecuniaeCausa

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
Am 24.5.2020 um 22:34 von Peter Wolnitza:

Krankenhaus rechnet 70.- € mit PKV direkt ab (fast alle PKVen rechnen mit KrkHaus direkt ab.)

Kann man aber auch ablehnen. Würde ich auch immer empfehlen, da man sonst die Rechnung nicht zu Gesicht bekommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza
vor 3 Stunden von TheMarl:

Kann man aber auch ablehnen. Würde ich auch immer empfehlen, da man sonst die Rechnung nicht zu Gesicht bekommt. 

Na, wenn man sich das Leben unnötig schwer machen will, kann man das tun.

Frage: was soll das bringen...?

Das KrkHaus rechnet die Kosten für Unterbringung,Verpflegung etc. direkt mit der PKV ab. Willst Du da über Preise für das Mittagessen verhandeln..?

Dir Arztrechnungen bekommst Du sowieso separat geschickt - da bekommst Du genug zu Gesicht, was Du noch prüfen und checken kannst.

Keine gute Empfehlung. Bist Du privat versichert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
vor 5 Stunden von TheMarl:

da man sonst die Rechnung nicht zu Gesicht bekommt.

Die Barmenia hat mir trotzdem eine Leistungsabrechnung geschickt, d.h. hier war ersichtlich wie viel Geld geflossen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 23 Minuten von yuser:

Die Barmenia hat mir trotzdem eine Leistungsabrechnung geschickt, d.h. hier war ersichtlich wie viel Geld geflossen ist. 

Ja, man bekommt das auch auf alle Fälle zu Gesicht, deshalb habe ich ja die Frage nach dem Sinn gestellt, diesen Service nicht in Anspruch zu nehmen.

Als privat Versicherter sehe ich auf alle Fälle in meiner Abrechnung (und sei es nur wegen Anrechnung eines evtl. Selbtsbehaltes)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...