Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ZeroMiyoru

Steuerfreibetrag vor Verlusttopf abarbeiten mit Hilfe von zwei Depots

Empfohlene Beiträge

ZeroMiyoru

Hallo,

 

ich hätte eine Frage zum Verlusttopf. Und zwar ist es ja der Fall, dass realisiert Gewinne und Dividenden erst den Verlusttopf abbauen, bevor sie den Steuerfreibetrag antasten.
Das ist insofern ärgerlich, da der Verlusttopf ja nicht verfällt, meine 801€ Steuerfreibetrag allerdings schon.

 

Da der Zentralverwahrer meines jetzigen Brokers beschlossen hatte eine meiner Aktien nicht mehr zu verwahren, muss ich einen Teil meines Depots zu einer anderen Bank übertragen.
Meine Frage ist jetzt: Wäre es legal, wenn ich zwei Depots habe und bei dem einen Depot meinen Steuerfreibetrag auffülle und bei dem anderen Depot mit der Zeit meinen Verlusttopf abarbeite, oder hat der Fiskus damit ein Problem?

 

Danke im Voraus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von ZeroMiyoru:

Wäre es legal

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

Du wirst in diesem Forum die Ideen vieler kreativer Menschen zum Umgang mit Verlustvorträgen, anrechenbarer Quellensteuer und Freistellungsaufträgen finden.

Suche mal nach den o.g. Begriffen und dem Ausdruck "Stückzinstrick"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 1 Stunde von beamter97:

Du wirst in diesem Forum die Ideen vieler kreativer Menschen zum Umgang mit Verlustvorträgen, anrechenbarer Quellensteuer und Freistellungsaufträgen finden.

Suche mal nach den o.g. Begriffen und dem Ausdruck "Stückzinstrick"

Der Steuerspartrieb ist ja auch ausgeprägter als der Sexualtrieb. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RTekener
On 5/25/2020 at 3:33 PM, lacerator1984 said:

Der Steuerspartrieb ist ja auch ausgeprägter als der Sexualtrieb. :D

Der Steuerspartrieb steigt dabei auch proportional zur Steuererhebungskreativität vom Staat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
Zitat

Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen, hat das Recht, Steuern zu sparen!
Urteil des Bundesgerichtshofes von 1965

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...