Zum Inhalt springen
DST

Themen-ETFs - Backtest-Blender oder zukünftige Outperformer?

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Aber Momentum ist doch eine tolle Sache, oder?

Prinzipiell schon, aber es kann auch zur Blasenbildung beitragen und hält nicht ewig an. Man sollte daher meines Erachtens eine gewisse Vorsicht walten lassen wenn ein Momentum einen Kurs bereits stark in die Höhe getrieben hat, und in diesem Fall dürften es schon mehr als 100% sein, die man dem ETF aber nicht ansieht, da dieser erst jetzt aufgelegt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von DST:

Prinzipiell schon, aber es kann auch zur Blasenbildung beitragen und hält nicht ewig an. Man sollte daher meines Erachtens eine gewisse Vorsicht walten lassen wenn ein Momentum einen Kurs bereits stark in die Höhe getrieben hat.

Wie genau würde eine solche Vorsicht in der Praxis aussehen? Soll ich hinter jeder Tür, durch die ich gehe, schauen, ob hinter der Tür eine Blase lauert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Wie genau würde eine solche Vorsicht in der Praxis aussehen?

Wenn der ETF vor einem Jahr aufgelegt worden und ich eingestiegen wäre (was ich realistischerweise nicht getan hätte, da der ETF meine Investitionskriterien nicht erfüllt) hätte ich ihn aufgrund des zunehmend schlechter werdenden Rendite/Risiko-Verhältnisses vermutlich zwischenzeitlich verkauft und mich über meinen Gewinn gefreut während du mir nun vermutlich vorgeworfen geworfen hättest wie dumm meine Entscheidung gewesen wäre weil der Kurs nun höher steht und das Momentum vielleicht sogar noch eine ganze Weile andauert.

 

Zitat

Soll ich hinter jeder Tür, durch die ich gehe, schauen, ob hinter der Tür eine Blase lauert?

Das kommt drauf an ob du aktiv wie ein Bodyguard oder passiv wie Queen Elisabeth durch Türen gehen willst. Der Unterschied ist nur, dass wenn du es passiv machst du im Gegensatz zur Queen keinen Bodyguard hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Das sind die fünf neuesten Themen-ETFs:

  • VanEck Vectors Semiconductor UCITS ETF
  • Global X Video Games & Esports UCITS ETF
  • Global X Telemedicine & Digital Health UCITS ETF
  • WisdomTree Cybersecurity UCITS ETF
  • L&G Hydrogen Economy UCITS ETF

Global X ist ein Anbieter, den ich aus den USA kenne und der anscheinend nun auch hierzulande aktiv wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

Hallo Ja ich muss zugeben es ist immer eine Wette auf ein Thema aber ich habe versucht die Themen zu bündeln.

ich habe mir die aktuellen Themen Blockchain und Erneuerbare Energie(Solar, Wind, Wasserstoff) angesehen da hast du so viel Unternehmen das du glaube ich über 50 Einzel Aktien kaufen müsstest um alle unternehmen die dort beschäftigt sind mit Qualität. Ich habe den von euch schon besprochenen ETF iShares Global Clean Energy UCITS ETF und den  L&G Hydrogen Economy zusammengelegt inhaltlich hättest du alle Unternehmen die größer 200.000.000 sind und täglich an der Börse gehandelt werden langfristig bestimmt eine gute Sache aber trotzdem eine Wette in die Zukunft.

Als erstes die Erneuerbaren Energien 

 Legal & General UCITS ETF Plc - L&G Hydrogen Economy                                              

AIR LIQUIDE SA0.049391

AIR PRODUCTS & CHEMICALS INC0.026369

BALLARD POWER SYSTEMS INC0.518779

BLOOM ENERGY CORP0.552821

CERES POWER HOLDINGS PLC0.77689

CUMMINS INC0.03531

DAIMLER AG0.141381

DOOSAN FUEL CELL CO LTD0.215741

FUELCELL ENERGY INC.3.384005

HEXAGON COMPOSITES ASA1.553697

HEXAGON PURUS0.233055

HYUNDAI MOTOR CO0.053144

ITM POWER PLC2.274665

JOHNSON MATTHEY PLC0.272738

KOLON INDUSTRIES INC ORD0.245892

KYOCERA CORP ORD0.143805

LINDE PLC0.032341

MCPHY ENERGY SA0.268151

NEL ASA3.913317

NIPPON SANSO HOLDINGS CORP0.517022

ORSTED A/S0.04747

PLUG POWER INC0.428832

POWERCELL SWEDEN AB0.285343

SIEMENS AG0.062694

THE CHEMOURS COMPANY0.357708

TOYOTA MOTOR CORP0.119035

UNIPER SE0.25133

WEICHAI POWER CO LTD2.036045

 

ETF iShares Global Clean Energy UCITS ETF

 

1Plug Power IncIndustrieVereinigte Staaten (USA)10,81 %

2Enphase Energy IncTechnologieVereinigte Staaten (USA)5,74 %

3Daqo New Energy Corp ADRTechnologieChina5,36 %

4VERBUND AG Class AVersorgerÖsterreich4,72 %

5Ormat Technologies IncVersorgerVereinigte Staaten (USA)4,63 %

6Xinyi Solar Holdings Ltd.TechnologieChina4,53 %

7Meridian Energy LimitedVersorgerNeuseeland4,10 %

8Siemens Gamesa Renewable Energy S.A.IndustrieSpanien4,06 %

9First Solar IncTechnologieVereinigte Staaten (USA)3,89 %

10EDP Renovaveis SA

 

Dies ist in der Zeit von Digitalem Wandel und Krypto auch ein Thema Blockchain das uns denke ich noch lange beschäftigen wird

nur vergessen die meisten das große unternehmen wie Siemens, Visa, Master Card usw. diese Technik für sich nutzen also werden beide Seiten davon Profitieren dementsprechend müsste man bei diesem Thema auch den

 

 iShares S&P 500 Information Technology Sektor UCITS ETF USD (Acc) hinzufügen

1Apple Inc.TechnologieVereinigte Staaten (USA)23,53 %

2Microsoft CorporationTechnologieVereinigte Staaten (USA)19,58 %

3NVIDIA CorporationTechnologieVereinigte Staaten (USA)4,00 %

4Visa Inc. Class AFinanzenVereinigte Staaten (USA)3,83 %

5PayPal Holdings IncFinanzenVereinigte Staaten (USA)3,63 %

6Mastercard Incorporated Class AFinanzenVereinigte Staaten (USA)3,22 %

7Intel CorporationTechnologieVereinigte Staaten (USA)2,64 %

8Adobe Inc.TechnologieVereinigte Staaten (USA)2,58 %

9salesforce.com inc.TechnologieVereinigte Staaten (USA)2,37 %

10Cisco Systems Inc.TechnologieVereinigte Staaten (USA)2,18 %

 

Invesco Mark. II plc - Elwood Global Blockchain UCITS ETF A USD acc

 

United States34.7%Japan25.3%South Korea9.7%Canada7.7%Taiwan7.4%China5.7%Spain2.3%Australia2.2%Russian Federa..1.8%Other3.3%

Top 10 Positionen vom 11.02.2021 (%)

NameISINCusipGewicht

MICROSTRATEGY INC-CL A USD0.001US59497240835949724087,16 %

SILVERGATE CAPITAL CORP-CL A NPVUS82837P408182837P4086,18 %

MONEX GROUP INC NPVJP3869970008J4656U1025,34 %

CANAAN INCUS13474810201347481024,55 %

TAIWAN SEMICONDUCTOR MANUFAC TWD10TW0002330008Y846291073,62 %

GMO INTERNET INC NPVJP3152750000J1822R1043,57 %

Kakao Corp KRW500KR7035720002Y4519H1193,32 %

CME GROUP INC USD0.01US12572Q105812572Q1053,13 %

HIVE BLOCKCHAIN TECHNOLOGIES NPVCA43366H100143366H1002,67 %

CAICA INC NPVJP3333400004J049781022,67 %

 

jetzt könnte man sagen man hat alles abgedeckt fast alles das Risiko bleibt das es nur ein Hype oder nach Corona wieder zurückgeht wie auch immer für diese beiden Themen Aktuell meiner Meinung die beste Wahl meine Meinung das heißt ja nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Damit die Inhalte aus dem aktuellen Thread hier nicht unter gehen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
Am 12.1.2021 um 02:20 von DST:

Aber wenn man einen der Gewinner-Fonds erwischt

Gute Auswertung von Morningstar. Das heißt, ich wette gegen eine 75% Chance, über 10 Jahre eine Underperformance zu erzielen. Wozu sollte ich das tun, wenn ich nur ein einzelnes kurzes Anlegerleben habe?

 

@etherial hat es gut zusammen gefasst: will ich mehr Chance auf Rendite, dann investiere ich wie immer marktbreit passiv und günstig und erhöhe einfach die Aktienquote in meinem gemischten Portfolio. Wenn es die eigenen Möglichkeiten (Risikotoleranz, Risikotragfähigkeit, Nervenstärke) zulassen kann man sogar über 100% Aktienquote gehen und ein sauber passiv diversifiziertes Depot maßvoll auf Kredit kaufen.

 

Ich sehe bei der gezeigten Auswertung eher gute Gründe, weiterhin konsequent auf Themen-ETF zu verzichten.

 

Ausnahme, die die Regel bestätigt: den

eigenen Spieltrieb mit einem hart abgegrenzten kleinen Portfolioanteil von max. 5% Unvernunft befriedigen. Dafür wären mir Themen-ETF aber wieder zu langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 29.3.2021 um 13:52 von tyr:

Gute Auswertung von Morningstar. Das heißt, ich wette gegen eine 75% Chance, über 10 Jahre eine Underperformance zu erzielen. Wozu sollte ich das tun, wenn ich nur ein einzelnes kurzes Anlegerleben habe?

Ich glaube die wenigstens werden einfach einen Würfel werfen, um sich ihre Themen-ETFs auszusuchen. Ich würde eher sagen es wird darauf gewettet, dass ein bestimmtes Themengebiet bzw. die dem Thema zugeordneten Aktien eine Überperformance erzielen. Streng genommen machen Investoren das auch mit Einzelaktien so, nur dass sie dabei auf ein einzelnes Unternehmen statt auf einen ganzen Themenkomplex setzen. Im Vergleich zur Aktie ist der Themen-ETF deutlich diversifizierter und sollte daher auch mit einem deutlich niedrigeren Risiko einhergehen.

 

Sprich, wenn Themen-ETFs grundsätzlich schwachsinnig wären, dann müssten es Aktien ebenfalls sein, denn zufällig eine Aktie zu erwischen, die langfristig den Markt schlagen wird, braucht nicht viel weniger Glück und ist dazu noch mit dem Risiko eines Totalverlustes verbunden. Hingegen hat der iShares Clean Energy ETF seit seiner Auflage trotz aller Höhen und Tiefen immerhin ungefähr seinen Wert behalten. Wenn man zu einem guten Zeitpunkt (hinreichend) günstig eingestiegen und (hinreichend) teuer verkauft hätte hätte man Gewinn gemacht und ggf. sogar den Markt geschlagen. Das Problem könnte also eher sein, dass die Leute meinen, sie müssen mit Themen-ETFs Buy and Hold betreiben anstatt Buy Low and Sell High.

 

Zitat

 

@etherial hat es gut zusammen gefasst: will ich mehr Chance auf Rendite, dann investiere ich wie immer marktbreit passiv und günstig und erhöhe einfach die Aktienquote in meinem gemischten Portfolio. Wenn es die eigenen Möglichkeiten (Risikotoleranz, Risikotragfähigkeit, Nervenstärke) zulassen kann man sogar über 100% Aktienquote gehen und ein sauber passiv diversifiziertes Depot maßvoll auf Kredit kaufen.

Das ist zwar korrekt, aber es spricht m. E. auch nichts dagegen mit ein bisschen Spielgeld zu spekulieren, wenn man glaubt man habe eine gute Chance damit den Markt zu schlagen. Wahllos in irgendeinen Themen-ETF und einem zufälligen Zeitpunkt einzusteigen nur weil er neu aufgelegt, nach einer toller Zukunft klingt oder in der Vergangenheit gut performt hat ist natürlich nicht mit einer guten Chance gleichzusetzen; zumindest nicht aus meiner aktiven Sichtweise.

 

Es ist zwar eigentlich ein Sektor-ETF aber ich profitiere seit letztem Jahr spekulativ von einem MSCI World Energy ETF und könnte mir durch aus vorstellen, dass das prinzipiell auch mit Themen-ETFs bei einer (hinreichend) guten Intention und Opportunität möglich wäre. Lehnt man aktive Ansätze bzw. Market-Timing allerdings strikt ab wäre ich gewillt euch zuzustimmen. Dann wird man mit Themen-ETFs langfristig tatsächlich nur mit viel Glück den Markt schlagen.

 

Zitat

Ich sehe bei der gezeigten Auswertung eher gute Gründe, weiterhin konsequent auf Themen-ETF zu verzichten.

Im Kontext einer rein passiven Anlagephilosophie und dem Glauben man könne mit einem Themen-ETF in einem beliebigen Zeitraum den Markt langfristig erwartbar schlagen stimme ich dem zu.

 

Zitat

Ausnahme, die die Regel bestätigt: den

eigenen Spieltrieb mit einem hart abgegrenzten kleinen Portfolioanteil von max. 5% Unvernunft befriedigen. Dafür wären mir Themen-ETF aber wieder zu langweilig.

Zu langweilig (Themen-ETFs) ist aber im Anbetracht des Rendite/Risiko-Profils vielleicht immer noch vernünftiger als zu spannend (Aktien) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Am 11.1.2021 um 11:17 von DST:

Trends spielen eine große Rolle an Börse und mit solchen ETFs kann man anscheinend an diesen partizipieren.

vor 8 Stunden von DST:

Deswegen stehe ich Factor-Investing in der Realität auch trotz aller Theorie eher kritisch gegenüber.

Du bist bei Factor-Investing (seit vielen Jahren unzählige Male "wissenschaftlich" untersucht worden) skeptisch und Themen-ETFs mit relativ wenigen Aktien, dazu einem Backtest von 1 Jahr, findest du gut?

Manchmal glaube ich, du solltest Kommer wirklich mal lesen, so als Hintergrundwissen, könnte helfen.

BtW: Der Momentum-Faktor hat den MSCI World auch geschlagen in den letzten Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

 

vor 17 Stunden von Der Heini:

Du bist bei Factor-Investing (seit vielen Jahren unzählige Male "wissenschaftlich" untersucht worden) skeptisch und Themen-ETFs mit relativ wenigen Aktien, dazu einem Backtest von 1 Jahr, findest du gut?

Ich stehe eigentlich allem skeptisch gegenüber, auch Themen-ETFs. Ich habe nie behauptet sie gut zu finden, aber ich halte auch nichts davon sie aus Prinzip abzulehnen ohne ihr Potenzial auch nur ein mal ernsthaft hinterfragt zu haben. Morningstar hingegen beschäftigt sich immer wieder mal ganz undogmatisch mit der Thematik, was ich vorbildlich finde. Mir erschließt sich z. B. nicht warum Wetten mit Totalverlust-Risiko (Aktien) als spannend/legitim, aber Themen-ETFs als langweilig/unsinnig gelten.

 

Ich behaupte sogar, dass ich es irgendwann mal schaffen dürfte mit einem Themen-ETF spekulativ den Markt zu schlagen, wenn sich eine entsprechende Opportunität ergeben sollte. Es kann natürlich auch sein, dass sich diese nie ergeben wird, aber ich halte mir die Option zumindest offen und schließe sie nicht einfach aus, nur weil sie meine derzeitige Ansicht, wie man am besten investiert, nicht generell entspricht. Vor dem Öl-Crash hätte ich auch nicht damit gerechnet jemals auf diesen Sektor zu spekulieren.

 

Zitat

Manchmal glaube ich, du solltest Kommer wirklich mal lesen, so als Hintergrundwissen, könnte helfen.

Ich bevorzuge seine kostenlosen Artikel sowie amerikanische Autoren und (selbst recherchierte) Primärquellen (Studien, wissenschaftliche Publikationen, etc.), aus denen ich eigene Schlüsse für meine Investitionsstrategie ziehe.

 

Zitat

BtW: Der Momentum-Faktor hat den MSCI World auch geschlagen in den letzten Jahren.

Sogar in den letzten 200 Jahren. Ich kann mich nicht erinnern jemals schlecht über den Momentum-Faktor gesprochen zu haben. Ich hinterfrage auch Dinge, die ich prinzipiell gut finde. Das macht Kommer übrigens auch, was ihm andere dann bedauerlicherweise negativ als "Meinungswechsel" auslegen. Es ist menschlich und klug seine Ansichten regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen und ggf. zu ändern. Zudem sollte man beachten, dass entsprechende Studien meist nicht mit der Momentum-Strategie von MSCI durchgeführt wurden. In der Literatur werden bei dieser Strategie oft nicht nur in die Gewinner investiert sondern gleichzeitig auch die Verlierer geshorted.

 

In meinem Musterdepot habe ich letztens mal erwähnt, dass ich von Momentum sogar noch am ehesten überzeugt bin was Faktoren angeht, da ich im Gegensatz zu Fama und French viel von behavioristischen Ansätzen halte. Ich glaube, dass man damit sogar den Unterschied zwischen erfolgreichen und erfolglosen aktiven Investoren erklären kann, da ich wie Buffett fest davon überzeugt bin, dass Charaktereigenschaften, Rationalität und damit letztendlich das eigene Verhalten unter bestimmten Bedingungen langfristig entscheidend sind. Eine eigene Meinung zu vertreten und nach dieser unabhängig von den Ansichten und dem Handeln anderer zu investieren gehört ebenfalls dazu. Aber das driftet nun zu sehr vom Thema ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@DST,

in das Thema selbst will ich mich gar nicht reinhängen, aber #35 ist von seiner ganzen Art, seiner Formulierung, seiner Sachlichkeit her einer der besten Artikel, die ich hier je gelesen habe! 

 

LG

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

@DST: :thumbsup:

Dann hatte ich dich falsch verstanden bisher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 23 Stunden von Framal:

@DST,

in das Thema selbst will ich mich gar nicht reinhängen, aber #35 ist von seiner ganzen Art, seiner Formulierung, seiner Sachlichkeit her einer der besten Artikel, die ich hier je gelesen habe! 

#35 ist ein Post von Der Heini.

 

vor 23 Stunden von Der Heini:

@DST: :thumbsup:

Dann hatte ich dich falsch verstanden bisher. 

Das gehört bei mir vermutlich zur Tagesordnung, da ich öfters als Advocatus Diaboli agiere, um Diskussionen mit Positionen anzuregen, die kein anderer vertreten möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

@DST,

ne nee, ich meinte schon Deinen Kommentar. Hatte wohl nur die Brille nicht geputzt, oder was auch immer meine Augen vernebelt hatte. Es war #36 auf was sich mein Post bezog.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 2 Stunden von Framal:

@DST,

ne nee, ich meinte schon Deinen Kommentar. Hatte wohl nur die Brille nicht geputzt, oder was auch immer meine Augen vernebelt hatte. Es war #36 auf was sich mein Post bezog.   

Danke. Ich weiß es zu unterschätzen und unterstelle dir einen positiven Einfluss auf den Umgangston im WPF ;)

 

 

 

Zurück zum Thema: Sind Einzelaktien hinsichtlich Rendite/Risiko und Gewinnchance wirklich - wie von tyr gefühlt - besser zum Spekulieren geeignet als Themen-ETFs? Hier mal der aktuelle Stand der MSCI Themen-ETFs seit Auflage:

 

chart.jpg.5de23752225ff5e34838f4a28f808e9a.jpg

Outperformer: 5/5

 

Hier die Performance einiger der (vor allem bei ETF-Anfängern) beliebtesten Themen-ETFs von iShares seit ETF-Auflage (08.09.2016 = Fast 5 Jahre):

 

chart.jpg.8c257ca94c953e0fcc14548d8bb44f0c.jpg

 

Outperformer: 3/4

 

So schlecht sieht das in meinen Augen nicht aus. Vor allem wenn man berücksichtigt wie schlecht Themen-ETFs meist dargestellt werden und wie niedrig die Gewinnchance sein soll. Möglicherweise hätte man sogar den Markt geschlagen wenn man in den letzten 5 Jahren einfach nur auf jeden einzelnen UCITS Themen-ETF inkl. aller Gewinner und Nieten gesetzt hätte, zumal die "Nieten" (Vgl. "Ageing Population") immerhin keinen Totalverlust produzieren sondern einfach nur schlechter als der Markt performen. Themen-ETFs sind meist Trend-ETFs und Trends sind beliebt an der Börse so lange diese anhalten. Der MSCI ACWI IMI folgt im Endeffekt auch immer nur stets dem Marktrend.

 

Zum Schluss schauen wir uns nochmal an wie die Themen-ETFs mit der längsten Historie abgeschnitten haben:

 

chart.jpg.e9f9b239a489069efb3530eb83d04b24.jpg

 

Outperformer: 1/3

 

Das untermauert die Ergebnisse von Morningstar, dass Themen-ETFs vermutlich nicht für Buy and Hold geeignet sind, da die Anzahl an Outperformern mit der Zeit immer niedriger wird. Wer aber z. B. früh genug am Wasserstoff- / Clean-Energy-Hype des letzten Jahres partizipiert hat konnte den Markt durch aus schlagen sofern man früh genug eingestiegen und früh genug ausgestiegen wäre, was allerdings Skill benötigt, den die meisten Investoren nicht haben, da diese sich entweder zu ängstlich oder zu gierig verhalten. Performance der letzten 3 Jahre:

 

chart.jpg.ed6df50b3b7c59f93a2789dc35576ad1.jpg

 

Der Einstieg in den neuen Wasserstoff-ETF als die Blase bereits platzte war hingegen (wie von mir im Clean-Energy-Thread vermutet) bisher keine so gute Idee:

 

chart.jpg.5c7f138114a538b90d13dda0b94f2aa7.jpg

 

Besser wäre gewesen irgendwann im Laufe des irrrationalen Ausartens des Clean-Energy-Hypes (wie es ihn schonmal 2007/2008 gab) auf (Dirty) Energy zu setzen, was allerdings ein Sektor und kein Themen-ETF ist:

 

chart.jpg.3fff173e4708a6393f04a6d47d614bd3.jpg

 

Und ja das war mit einer entsprechenden Intention durch aus im Bereich des möglichen, ansonsten hätte ich nicht bereits letztes Jahr sowie vor ein paar Monaten im Clean-Energy-Thread so viel darüber geschrieben. Eine gute Intention ist möglicherweise sogar der beste Ratgeber an der Börse, aber zugleich auch höchst individuell, undefinierbar und unsystematisch. Ohne diese würde ich nicht nur empfehlen von Themen-ETFs die Finger zu lassen, sondern von nahezu allem was von der Marktmeinung oder anderen plausiblen systematischen Strategien abweicht. Und ja mir ist bewusst, dass ich mit diesem Kommentar nicht an Sympathie gewinne, aber das ist nun mal meine Meinung, die andere natürlich nicht teilen müssen.

 

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich nicht der einzige war, der so gehandelt hat. Letztes Jahr haben zich Tausende entsprechend spekuliert, mit mehr oder weniger Erfolg. Darunter auch WPF-User. Viele meinten jedoch lieber auf ETCs als auf ETFs zu setzen, was sich als Fehler herausstellte, da Rohstoff-Futures nicht mit den tatsächlichen Rohstoff-Preisen gleichzusetzen sind, an denen die meisten Privatanleger aber eigentlich partizipieren wollten und weswegen WisdomTree sogar zum Schutz von Privatanlegern letztendlich ihre Öl-ETCs vom Markt genommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.
· bearbeitet von WolfderMauerstr.

Was zumindest langfristiges Halten von Themen-ETFs angeht, darf folgendes Meisterstück von Ben Felix nicht fehlen:

 

 

Gesagtes gilt gerade für Themen-ETFs wie Robotics, Cyber Security, AI, Games etc.

 

"Investment returns do not come from a company's growth. They come from the relationship between a company's future profits, and how much you -- the investor -- paid for those profits." - Ben Felix

 

Wenn man auf DAS Schlagwort heute schaut - Digitalisierung - dann darf man nicht vergessen, dass die Old Economy versucht sich zu adaptieren, siehe VW mit ihrem in Kooperation mit Microsoft entwickelten VW.os Betriebssystem für ihre Wägen, als profanes Beispiel.

Wer also beispielsweise an KI glaubt und darin die Weltrevolution sieht, dem muss einerseits klar sein, dass das anderen Investorenscharen auch klar sein könnte - spiegelt sich in dem hohen Interesse und der hohen Aktienkaufbereitschaft wieder, und andererseits dass die Old Economies, wie wir aus der Vergangenheit wissen, auch nicht ganz blöd sind und sich auf wundersame Weise anzupassen wussten und genauso versuchten den Markt 'zu lesen', siehe Walmarts Wachstumsraten im ECommerce (Digitale Verkäufe: +75% p.a.; nicht schlecht für old economy), ein unerwarteter aufstrebender Konkurrent Amazons und Amazon Primes.

Und so landete man wieder fürs sehr langfristige Investieren beim stinklangweiligen breiten Index, zumindest was überdiversifizierte Aktienkörbe angeht und zumindest für diejenigen, die sich nicht beruflich und tiefergehend mit der Materie beschäftigen.

 

Change my mind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
Am 1.4.2021 um 17:02 von DST:

Das untermauert die Ergebnisse von Morningstar, dass Themen-ETFs vermutlich nicht für Buy and Hold geeignet sind, da die Anzahl an Outperformern mit der Zeit immer niedriger wird.

... Themen-, Regionen- und Nischen-ETFs sind das ideale Vehikel für hocheinträglich gemütliches Positionstrading über Wochen und Monate, manchmal auch über Jahre. So lange wie ein Trend eben läuft, was zu erkennen nun auch nicht wirklich schwer ist.

Selbst das ist nichts Neues, unter Profis schon seit Ewigkeiten als "Branchenrotation" bekannt.

vor 2 Stunden von WolfderMauerstr.:

Und so landete man wieder fürs sehr langfristige Investieren beim stinklangweiligen breiten Index

... da Trends nunmal endlich sind, landet jedes Buy-and-Hold-Investment früher oder später automatisch wieder mitten im Mainstream oder bei seinem Inneren Wert. Selbst Brecht hatte das schon Anno 1928 und damit noch klar vor der Weltwirtschaftskrise erkannt:

"Ballade von der Unzulänglichkeit menschlicher Buy&Hold-Sparpläne":

"Drum mach Dir einen Sparplan,

und sei ein großes Licht,

dann mache einen zweiten Plan,

gehn tunse beide nicht."

 

PS: "den MSCI World schlagen wollen" fällt im friedlich-aggressiven neuen Deutschland inzwischen zwar auch unter "häusliche Gewalt", passt aber im Trend ideal zu Home-Office, Home-Pornokino und Home-Shopping.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
Am 1.4.2021 um 17:02 von DST:

Ich weiß es zu unterschätzen

Glaube ich sofort! :lol:
 

Am 1.4.2021 um 17:02 von DST:

So schlecht sieht das in meinen Augen nicht aus. Vor allem wenn man berücksichtigt wie schlecht Themen-ETFs meist dargestellt werden und wie niedrig die Gewinnchance sein soll.

Siehe auch das "Megatrend"-Portfolio bei extraetf (oder wars justetf?).

 

vor 2 Stunden von Al Bondy:

... Themen-, Regionen- und Nischen-ETFs sind das ideale Vehikel für hocheinträglich gemütliches Positionstrading über Wochen und Monate, manchmal auch über Jahre. So lange wie ein Trend eben läuft, was zu erkennen nun auch nicht wirklich schwer ist.


Bitte um Info, welche Nische als nächstes angesagt sein wird, damit ich gemütliches Positionstrading machen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
Am 2.4.2021 um 20:40 von Beginner81:

Bitte um Info, welche Nische als nächstes angesagt sein wird, damit ich gemütliches Positionstrading machen kann!

... nach extremer Hysterie gefolgt von einem Jahr planloser Euphorie sind die meisten Trends erstmal gründlich abgegrast und ausgeritten.

Zwei meiner langjährigen persönlichen Topfavoriten, DR1WBM Carbon/CO2-Ablaßhandel erst-emittiert 2007 noch von der untergegangenen DreBa(!) sowie UB7FFP UBS auf RICI Lumber mit sicherer Korrelation zu den diversen US-Housingmarket-Datenreihen  hat zudem gerade der akute Kündigungs-Tod ereilt :(

Bei Metall/Edelmetall/Minen ist mE teils noch viel Geduld gefragt, eventuell aktuell noch Defense, Food/Agrar/Softs und langfristig "Potash" (Düngemittel, wo aber alle verbrieften Vehikel zwischenzeitlich längst gecallt wurden, sodass Mosaic und Nutrien noch auf neue Partizipationen warten.)

Grundsätzlich bleibt jetzt Vorsicht die Mutter der ETF-Kiste denn: What happens when Stimulus ends ...

was dann wiederum direkten Anschluss an die "Ballade vom Sparplan" bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Es wird immer verrückter:

 

Procure Space UCITS ETF - Acc (IE00BLH3CV30, YODA)

Fischer Sports Betting and iGaming UCITS ETF - Acc  (IE00BNTVVW33, BETS)


Und ja, das Xetra-Symbol für den Weltraum-ETF heißt tatsächlich so wie der grüne Alien aus Star Wars :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 31.3.2021 um 11:48 von DST:

Ich behaupte sogar, dass ich es irgendwann mal schaffen dürfte mit einem Themen-ETF spekulativ den Markt zu schlagen, wenn sich eine entsprechende Opportunität ergeben sollte

Das sehe ich in der Crispr Technologie!
Nicht neu , aber es wird langsam spannend..

Vor allem Intellia Therapeutics gibt da richtig Gas!

Aber leider gibt es noch keinen ETF um in diese Zukunft zu investieren.....

Bleiben wir bei den ETF wo man investieren kann:

Ich hatte ihn schonmal vorgestellt...

Der L&G Ecommerce Logistics

Das ist keine nahe Zukunft, sondern passiert jetzt und wird auch in Zukunft definitiv nachgefragt werden.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Ein weiterer Thread über das Thema:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...