Zum Inhalt springen
nanuk2020

MSCI World Small Cap vs. MSCI World

Empfohlene Beiträge

nanuk2020
· bearbeitet von nanuk2020

Hallo Forum,

 

Ich bin momentan im MSCI World (50%), MSCI Europe (25%) und MSCI EM (25%) investiert. Jetzt lese ich auf vielen Seiten, dass ein ETF auf small caps auf lange Sicht ein kleiner Renditeboost sein kann. Darum habe ich überlegt auch hier einen kleinen Teil (evtl 10-15%) beizumischen. 

 

Nachdem ich mir jedoch den Vergleich des MSCI World vs MSCI World Small Cap angeschaut habe frage ich mich warum viele die small caps so attraktiv finden? 
 

-> Vergleich

 

Klar, hier ist nur ein Vergleich von Maximal 6 Jahren möglich. Aber einen länger laufenden ETF habe ich leider nicht gefunden.
Ist es jetzt ein Zufall, dass die letzten 6 Jahre für small caps so schlecht gelaufen sind? Hier zeigt sich ja ein Unterschied von 15% vor der Corona Kriese (und 25% danach) und nur selten ein Vorteil (max. 5%) des small cap ETF.

Klärt mich auf, wo ich meinen Denkfehler habe. Ich danke euch für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von nanuk2020:

Ist es jetzt ein Zufall, dass die letzten 6 Jahre für small caps so schlecht gelaufen ist?

 

Das ist die Preisfrage.

 

Hier ging es zuletzt darum:

(Im ganzen Thread geht es ausführlich um Faktorprämien, für diverse mögliche Faktoren.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von nanuk2020:

Ist es jetzt ein Zufall, dass die letzten 6 Jahre für small caps so schlecht gelaufen sind? Hier zeigt sich ja ein Unterschied von 15% vor der Corona Kriese (und 25% danach) und nur selten ein Vorteil (max. 5%) des small cap ETF.

Die Präferenzen der Anleger an der Börse wechseln immer wieder. Wenn die Small Caps jetzt hinterher hinken, haben sie nun vielleicht besonderen Aufholbedarf?

 

Suchbegriff --> "Regression to the mean."

Oder: "Antizyklisches investieren."

 

Andererseits: "The trend is your friend."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 10 Stunden von Mr. Derp:

Ein wirklich sehr guter Artikel.

 

Letztendlich ist es doch immer wieder das gleiche. Wer glaubt, dass es eine Mehrrendite ohne zusätzliches Risiko gibt, der sollte eigentlich noch mal ganz von vorne mit den Grundsätzen des Investierens beginnen. Egal ob Small-Caps, ein sehr hoher Anteil Schwellenländer oder sämtliche Faktoren wie Momentum und Co, alle haben immer ein höheres Risiko. Es gibt keine Chance auf Mehr-Rendite ohne ein erhöhtes Risiko. Trotzdem suchen die Leute immer wieder danach oder glauben, was gefunden zu haben.

 

Daher ist das Wichtigste, dass man sich vor dem Investieren genau überlegt, welches Risiko man mit welchen Produkten und welcher Gewichtung zwischen RK1 und RK3 eingehen will. 

vor 12 Stunden von nanuk2020:

Ich bin momentan im MSCI World (50%), MSCI Europe (25%) und MSCI EM (25%) investiert.

Deine 25% Schwellenländer beinhalten z.B. auch schon ein erhöhtes Risiko im Vergleich zur typischen Acwi Gewichtung von ca 11 % Schwellenländer. Auch hier erkennst du ja im Rückblick sehr gut, dass sich dieses erhöhte Risiko die letzten 10 Jahre nicht bezahlt gemacht hat und du mit einem geringeren Schwellenländer Anteil besser weg gekommen wärst. Genauso verhält es sich mit den SCs.

Übrigens ist ebenso nicht automatisch sicher, dass Schwellenländer und Small Caps die nächsten Jahrzehnte besser laufen, nur weil sie in der jüngsten Vergangenheit schlechter gelaufen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 5 Stunden von Madame_Q:

Auch hier erkennst du ja im Rückblick sehr gut, dass sich dieses erhöhte Risiko die letzten 10 Jahre nicht bezahlt gemacht hat und du mit einem geringeren Schwellenländer Anteil besser weg gekommen wärst. Genauso verhält es sich mit den SCs.

Wobei auch bei schlechter gelaufenen Sektoren gilt, daß die Kursentwicklung der Vergangenheit keinen direkten Rückschluß auf die zukünftige Kursentwicklung erlaubt.

"Frühere Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse."

 

Man könnte auch über die Annahme nachdenken, daß ein Sektor, der in den letzten 10 Jahren nicht so gut lief, nun unterbewertet ist und zukünftig vielleicht ganz gute Chancen bietet. Nur mal so als Gedanke.

 

Einerseits kann man eine Zeit lang der Weisheit vertrauen: "The trend is your friend."

Andererseits enden Trends irgendwann und dann ist derjenige gut dran, der sein Geld zuvor (möglichst erst kürzlich) gegen den Trend angelegt hat. Schwierig ist, rechtzeitig im voraus zu wissen, wann der Trend abbricht.  

Wen man nun im Rückblick erkennt, daß sich das Risiko in einem bestimmten Bereich schon 10 Jahre lang nicht bezahlt gemacht hat ........    

       **grübel**

Ach ja: "Frühere Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse."

 

vor 5 Stunden von Madame_Q:

Deine 25% Schwellenländer beinhalten z.B. auch schon ein erhöhtes Risiko im Vergleich zur typischen Acwi Gewichtung von ca 11 % Schwellenländer.

Kann man auch überlegen, ob die hohe Gewichtung einiger in den letzten Jahren sehr erfolgreicher Aktien aus dem US-Tech-Sektor im MSCI ACWI nicht auch schon ein erhöhtes Risiko im Vergleich zu einer gleichgewichteten Anlage beinhalten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Das neue Video passt gut dazu.

 

Gut sind Anfang u. Ende von Gerd.

Der Mittelteil ist schlecht dargestellt find ich.

Aber wenn das Video nun viele sehen u. dann in Faktoren investieren, dann klappt es ja vielleicht gerade deshalb nicht mehr so sicher mit den Faktoren.;)

Verrückte Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...