Zum Inhalt springen
Narcosplay

Fastly Inc. (FSLY)

Empfohlene Beiträge

Narcosplay
· bearbeitet von Narcosplay

Guten Abend,

 

Ich möchte euch ein Unternehmen vorstellen und zwar -> Fastly Inc. dieses ist ein junges Cloud-Software Unternehmen.

https://www.fastly.com/

 

WKN: A2PH9T ISIN: US31188V1008


"Fastly (FSLY) ist ein in 2011 gegründetes Enterprise-Software-Unternehmen, das Entwicklern Tools zur Verfügung stellt, mit denen sie die Leistung von Websites und mobilen Anwendungen beschleunigen können, indem sie Inhalte “näher an die Endnutzer” heranbringen – “to the Edge”, wie das heutzutage gerne genannt wird."

"Ihre Kunden klingen beeindruckend wie z.B. die New York Times oder The Guardian. E-Commerce-Unternehmen wie Shopify, Ticketmaster oder Deliveroo, digitale Reiseunternehmen wie AirBnB und TripAdvisor und SaaS Provider wie GitHub und Stripe erhöhen die Performance ihrer Online-Services mit Fastly."

 

"Fastly hat im Jahr des Börsengangs 2019 insgesamt $200 Millionen Umsatz erzielt. Das war ein Wachstum von circa 39 Prozent gegenüber 2018.

Im Q1 2020 ist der Umsatz um 38 Prozent auf 63 Millionen vorangekommen, obwohl das Unternehmen in diesem von der Corona-Krise belasteten Quartal nur 9 Enterprise Kunden neu gewonnen hat (so werden Kunden mit einem jährlichen Umsatz > 100.000$ definiert)."

 https://thedlf.de/fastly-aktie-edge-computing/

 

 

Welche Einschätzungen habt ihr zu diesem jungen Unternehmen?

Bisher bin ich noch nicht investiert, aber der erste Eindruck ist stimmig und ich traue diesem Unternehmen eine starke Performance die kommenden Jahre zu!

Ich freue mich über eine sachliche informationshaltige Diskussion!

 

PS: Die folgende Blogreihe ist ein absolutes Must Read um das Unternehmen Fastly zu verstehen! Fastly Blogreihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

Mach ruhig.

 

Ich würde Dir empfehlen, dazu nach diesem Schema vorzugehen:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
· bearbeitet von Narcosplay

Danke, ja ich war da etwas vorschnell und werde mir den Thread bei der nächsten Themeneröffnung zu Herzen nehmen! :)

Ich habe die Themeneröffnung ausgebessert und mich an den Thread orientiert. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Ich bin heute bei Fastly eingestiegen zu einem Einstiegskurs von 39,60 Euro nun steht Sie schon bei 42,60 Euro (+7,60%). Ich bin gespannt wie weit diese Aktie erstmal nach oben getrieben wird. Mein Investment hat aber einen langfristigen Ansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Optimist

Finde klasse dieses Unternehmen hier vorzustellen ...hoffe auf rege Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect

@NarcosplayInteressantes Unternehmen, aber doch in einer ziemlichen Niesche unterwegs.

Denkst du, dass sich das Unternehmen beispielsweise gegen Akamai bewähren wird?

Akamai ist größer, ebenfalls auf dem Gebiet aktiv, hat Partnerschaften mit z.B. Apple, Microsoft, ... und wirtschaftet dazu noch profitabel.

Ich kenne Fastly leider kaum, deshalb würde ich mich sehr über eine Einschätzung freuen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

"Fastly als Herausforderer hat eine moderne Cloud-Architektur, ist im Gegensatz zum Platzhirsch Akamai vom Kunden via API programmierbar und unterstützt besser die zeitgemäßen Methoden zur agilen Software-Entwicklung. Neben der traditionellen CDN-Funktionalität können Kunden die Fastly Plattform auch nutzen, um Angriffe auf Webseiten durch Botnets zu erkennen und DDoS-Angriffe zu verhindern. 

Die Fastly Tools führen zu erhöhter Performance und gesteigerter Zuverlässigkeit. Ein solches CDN kann Lastspitzen abfedern und eine gleichbleibend hohe Performance der Webseiten und Apps sichern.

 

Kunden kaufen bei Fastly – stark vereinfacht gesagt – die Gewissheit einer minimalen Latenz für ihre Anwendungen. Die Applikationen sollen sich also wie lokal ausgeführte Applikationen verhalten, obwohl sie „in der Cloud“ laufen. Die früher übliche und akzeptierte Zeitverzögerung zwischen der Eingabe ins System und der Antwort vom Webserver ist nicht länger akzeptabel. Moderne User Experience verlangt das Gefühl von Echtzeit.

 

In der zweiten Jahreshälfte 2020 will Fastly eine neue beziehungsweise erheblich weiterentwickelte Plattform namens Compute@Edge auf den Markt bringen. Diese soll völlig neue Use Cases für Kunden “on the Edge“ ermöglichen. Das heißt Anwendungen, die bisher zahlreiche Zugriffe auf den Webserver benötigen (Round-Trips), sollen dann „serverless“ in real-time ablaufen und damit deutlich beschleunigt werden."

 

Der Gedanke hinter der Vorstellung dieses Unternehmens, war das dies vielleicht ein potenzieller Tenbagger ist. Ob sich Fastly gegen den Marktführer Akamai durchsetzen wird bleibt abzuwarten. Es ist ein spekulatives Investment und im Endeffekt hatte ich ein gutes Bauchgefühl :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect

Danke für das Zitat und die Erläuterungen :)

 

Soweit ich das recherchiert habe, kann man aber auch die Akamai Cloud Architektur via CLI & APIs programmieren, und auch z.B. ebenfalls DDoS Angriffe verhindern, etc.

Wie viel besser die Anbindung für agile Entwicklung in der Praxis ist, können vermutlich nur Nutzer mind. einer der beiden Lösungen beurteilen.

Aber das Prinzip von Developern für Developer gefällt mir, und sorgt meistens tatsächlich für sehr, sehr gute Produkte (Profitabilität ist nochmal eine andere Geschichte)

Das das Credo auch durchgezogen wird sieht man auch beim Vergleich der beiden developers.akamai/fastly.com Seiten (Hochglanz vs. Schnell zum Ziel kommen).

Fastly ist definitiv auch einfacher und schneller für kleine Unternehmen nutzbar (Instant setup gibts bei Akamai nicht) - wird dabei aber mit dem trafficbasierten Abrechnungsmodell bei den ganz großen schwerer Punkten können.

 

Akamai ist bei mir auf der Watchlist, ich glaube auf der wird auch Fastly landen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Am 29.05.20 habe ich mir die Aktie auf die Watchliste gesetzt, weil zu teuer und mal abwarten, die kommt irgendwann wieder runter. Die Aktie ist seit dem um 100% gestiegen. 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?REQUESTED_REDIRECT=STOCK&ID_NOTATION=255845599#fromDate=29.05.2020&timeSpan=1Y&e&

Am 1.6.2020 um 19:51 von Narcosplay:

Ich bin heute bei Fastly eingestiegen zu einem Einstiegskurs von 39,60 Euro nun steht Sie schon bei 42,60 Euro (+7,60%). Ich bin gespannt wie weit diese Aktie erstmal nach oben getrieben wird. Mein Investment hat aber einen langfristigen Ansatz.

Da kann man nur gratulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
· bearbeitet von feymo

Danke für den Tipp. Bin bei Fastly nach deiner Vorstellung bei 42 rein.

Diese Entwicklung ging schnell und unerwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne

Im CDN-Bereich gibt es auch noch Cloudflare, das ich persönlich (zumindest technisch) für recht spannend halte und investiert bin. Die Marktkapitalisierung ist ähnlich wie Fastlys.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 3 Stunden von Superwayne:

Im CDN-Bereich gibt es auch noch Cloudflare, das ich persönlich (zumindest technisch) für recht spannend halte und investiert bin. Die Marktkapitalisierung ist ähnlich wie Fastlys.

Mit einem EV/Revenue von 26,5 auch extrem hoch bewertet. Fastly ist bei EV/Revenue 30, das ist total utopisch. Ich warte die Q2-Ergebnisse ab. Da werden einige der Highflyer wieder runterkommen, wenn sie die hohen Erwartungen nicht perfekt erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Hey, ja Fastly macht bisher einfach Spaß! 

Ich habe hier nochmal einen interessanten Fastly Blog. Die Q2 Zahlen werden sehr interessant, denn wie @finisher bereits sagte wird an Fastly hohe Erwartungen gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Hey Narcos, so schnell hatte ich noch nie nen 100%.
Wenn du mal im Raum Düsseldorf bist, geht das Essen auf mich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Hallo @feymo, das ist eine sehr nette Geste von dir, vielen Dank!

Aber, der eigentliche Dank gilt den Investoren vom The Digital Leaders Fund. Dank Ihnen und ihren transparenten Blogs wurde ich überhaupt Aufmerksam auf Fastly.


Ich weiß, dass in diesem Forum ein ETF nahezu immer einem aktiv gemanagten Fond vorgezogen wird. Und in 99% aller Fällen auch absolut zurecht. Aber dieser Fond hat mich persönlich davon überzeugt, dass nicht alle aktiv gemanagten Fonds zum scheitern verurteilt sind. Ich investiere zudem über einen Sparplan in diesen Fond!

 

Hätte ich diesen Fond 2018 schon gekannt, wäre ich möglicherweise in The Trade Desk, Twilio, Square usw. investiert die eine unglaubliche Performance hingelegt haben, weil Sie Blogs über diese High Growth Unternehmen verfasst haben. Langsam ist mir das Ganze aber ungeheuerlich und ich frage mich ob das nicht auch langsam eine Blase wird in die wir da hineinwachsen mit den Tech-Werten. Aber das kann ich nicht seriös beurteilen. :)

 

Stefan Waldhauser ist einer der beiden Investoren und veröffentlicht auch regelmäßig auf seiner eigenen Seite lesenswerte Blogs, zudem kannst du dir dort ein E-Book herunterladen indem er darauf eingeht, wie man denn ein High Growth Unternehmen bewerten kann. Denn das klassische KGV usw. sind in diesem Falle eher unbrauchbar. Dazu benutze ich den Aktien Guide hier sind alle relevanten Kennzahlen bereits übersichtlich zusammengefasst. 

 

Du könntest ebenso Zertifikate erwerben und an seiner Performance im Wikifolio partizipieren. Zum Schluss, mir gefällt deren Sicht auf die Zukunft und bin auch der Überzeugung das sich unsere Welt erheblich ändern wird und die Digitalisierung der entscheidende Faktor ist ob ein Unternehmen erfolgreich bleiben wird oder es sehr schwer haben wird. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Robert1980

also die Nummer ist ja relativ interessant, würde aber Cloudflare jederzeit gegenüber Fastly bevorzugen, vorallem bei dem Run-Up den FSLY hingelegt hat. Ist auch richtig überzogen mittlerweile die Bewertung bei fast 100 USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

wie war das damals 1999-2000

 

Kleinanleger kauften den Profis ihre überteuerten Aktien ab

Es kam zu einem Phänomen, dass im Abstand von Jahrzehnten immer wieder die Börse heimsucht. Und es ist die stärkste, aber auch unberechenbarste Kraft, die es an den Märkten gibt: Die Macht der entfesselten und gierigen Kleinanleger! Denn es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen Kleinanlegern und institutionellen Anlegern: Institutionelle Anleger legen meistens ihren Fokus auf die fundamentale Bewertung einer Aktie. Kleinanleger, besonders diejenigen in solchen Kleianlegerrallys, die erst neu in den Markt strömen und dementsprechend wenig Erfahrung mitbringen, kennen sich dagegen kaum bis gar nicht mit fundamentaler Analyse aus. Sie reagieren lediglich auf Kursgewinne, die in der jüngeren Vergangenheit erzielt wurden und gehen davon aus, dass sich diese in die Zukunft fortsetzen. Und so sind es eben diese unerfahrenen Kleinanleger, die Aktien noch zu Bewertungen kaufen, die jenseits jeder Vernunft liegen.

 

Die euphorische Stimmung der Kleinanleger erreichte den Siedepunkt. Kritische Stimmen gab es kaum mehr, beziehungsweise es hörte niemand auf sie. Warnende Experten wurden stattdessen sogar ausgelacht, als veraltete Miesepeter bezeichnet, etc. (so wie aktuell Warren Buffet als alt und unfähig bezeichnet wird, weil er sehr viel Cash aufgebaut hat).

Wenn man sich jedoch bewusst macht, dass der Nasdaq100 in nur knapp vier Jahren (Juli 1996 bis März 2000) um 741,96 % gestiegen ist, wird schnell klar, dass es natürlich nicht so weitergehen konnte. Die Blase platzte.

Und das ENDE vom LIED!!

Die Kurse fielen dabei fast wieder auf das Anfangsniveau von 1996. Sehr viele der unerfahrenen und gierigen Kleinanleger, die nie langanhaltend fallende Kurse erlebt haben und jeden neuen, tieferen Dip zum Nachkaufen nutzten, verloren viel Geld und gingen aus dem vorangegangenen Boom teilweise sogar stark überschuldet hervor, ohne diesen überhaupt richtig mitgemacht zu haben. Und das könnte sich bald wiederholen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 16 Stunden von Narcosplay:

Ich weiß, dass in diesem Forum ein ETF nahezu immer einem aktiv gemanagten Fond vorgezogen wird. Und in 99% aller Fällen auch absolut zurecht. Aber dieser Fond hat mich persönlich davon überzeugt, dass nicht alle aktiv gemanagten Fonds zum scheitern verurteilt sind. Ich investiere zudem über einen Sparplan in diesen Fond!

 

Hätte ich diesen Fond 2018 schon gekannt, wäre ich möglicherweise in The Trade Desk, Twilio, Square usw. investiert die eine unglaubliche Performance hingelegt haben, weil Sie Blogs über diese High Growth Unternehmen verfasst haben. Langsam ist mir das Ganze aber ungeheuerlich und ich frage mich ob das nicht auch langsam eine Blase wird in die wir da hineinwachsen mit den Tech-Werten. Aber das kann ich nicht seriös beurteilen. :)

 

Gegenüber dem NASDAQ100 hinkt der Fonds halt auch hinterher. Oder auch ein simpler Tech-ETF auf den MSCI World (Xtrackers MSCI World Information Technology) hätte den DLF geschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
vor einer Stunde von Kontron:

Sie reagieren lediglich auf Kursgewinne, die in der jüngeren Vergangenheit erzielt wurden und gehen davon aus, dass sich diese in die Zukunft fortsetzen. Und so sind es eben diese unerfahrenen Kleinanleger, die Aktien noch zu Bewertungen kaufen, die jenseits jeder Vernunft liegen.

Das ist einer der Gründe warum ich mich ganz wohl fühle mit dem Digital Leaders Fund, Sie betonen immer wieder, dass Sie nur Aktien für einen fairen Preis halten. Sie haben sich von Twilio getrennt als diese bei ungefähr 100 Euro stand, nun steht Sie bei etwa 244 Euro. Sie sind sehr kritisch in Bezug darauf, ob eine Aktie noch fair bewertet ist oder überteuert. 

 

vor 12 Minuten von Superwayne:

Gegenüber dem NASDAQ100 hinkt der Fonds halt auch hinterher. Oder auch ein simpler Tech-ETF auf den MSCI World (Xtrackers MSCI World Information Technology) hätte den DLF geschlagen.

Der Name des Fonds ist zwar Digital Leaders Fund, aber Sie betonen ausdrücklich, dass Sie kein reiner Tech-Fonds sind und das kann ich dir Anhand des Portfolios beweisen. Dort sind Werte wie Walmart, Disney, Adidas, BBVA die in der Kategorie Digital Transformation Leaders sind, deren Interpretation so lautet: Substanzstarke, etablierte Unternehmen, die einen sehr hohen digitalen Reifegrad erreicht haben und dabei sind, sich von der Konkurrenz abzusetzen und ihre Branche zu dominieren.

 

Digital Business Leaders: Oftmals noch junge Firmen aus dem digitalen Zeitalter, die ihre Industrie mit ganz neuen Geschäftsmodellen und Plattformen entscheidend verändern.

z.B. MatchGroup, Baidu, Intuitive Surgical, aber auch die Big Player wie Facebook, Alphabet. Alibaba, Tencent etc.

 

Digital Enablers: Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen den digitalen Wandel erst ermöglichen.

z.B. Nutanix, HubSpot, TSMC, Zscaler usw. 

 

Deshalb betonen Sie, dass es nicht sinnvoll ist Sie mit dem Nasdaq zu vergleichen. Stefan Waldhauser mit seinem Wikifolio hat die Benchmark Nasdaq weil er konzentiert bis zu 20 Positionen reine Tech-Werte enthält. Und den Nasdaq tut er outperformen. Wikifolio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Narcosplay:

Stefan Waldhauser mit seinem Wikifolio hat die Benchmark Nasdaq weil er konzentiert bis zu 20 Positionen reine Tech-Werte enthält. Und den Nasdaq tut er outperformen. Wikifolio

und deswegen nimmt er auch 18% Performance Gebühr! :thumbsup:

wenn man einen etwas längeren Verlauf seit Beginn Mitte 2016 nimmt, ist er besser. Seit Ende 2018 gleich auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Also was mit Fastly die letzten Wochen passiert ist erschließt sich mir einfach nicht und ist ein krasser Beweis dafür, was mEn das Momentum Problem aktuell ist. Die Aktie kam von 30€ Pre-Corona, ist auch 10€ abgestürzt und seitdem auf mittlerweile über 90€ angezogen. Wie viel Wachstum der nächsten Jahre soll denn hier eingepreist sein. Das Umsatz und Gewinnwachstum hat sich in den vergangen 3 Monaten definitiv positiv entwickelt, rechtfertigt meiner Meinung nach aber niemals einen Kursanstieg von fast 400% in der kurzen Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Am 8.7.2020 um 22:48 von Narcosplay:

Dazu benutze ich den Aktien Guide hier sind alle relevanten Kennzahlen bereits übersichtlich zusammengefasst. 

Sieht interessant aus, wie sind denn die Analysen? So gut wie bei aktienfinder.net? Preise sind ja ganz ähnlich...

Und ist die Wunschliste/Musterdepot übersichtlich oder nur eine kleine Tabelle? Kann das leider nicht sehen und Beispiele haben sie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Ich kannte den Aktienfinder bisher nicht. Nach dem ersten Eindruck ist dieser aufjedenfall detaillierter und umfangreicher. Den Aktien Guide habe ich gewählt, weil er sich spezialisiert hat auf High Growth Unternehmen und ich zukünftig hauptsächlich in Wachstumsunternehmen der Tech Branche investieren möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler
Am 9.7.2020 um 16:08 von west263:

und deswegen nimmt er auch 18% Performance Gebühr! :thumbsup:

wenn man einen etwas längeren Verlauf seit Beginn Mitte 2016 nimmt, ist er besser. Seit Ende 2018 gleich auf.

Ich habe in den letzten 2 Wochen den Bereich angeschaut...der ganze Cloud/SaaS Bereich ist einfach nur noch weird. Ich bin selbst in dem Bereich beruflich tätig. Ja, Cloud/SaaS ist geil, aber Selbstläufer sind das nicht.

Ich weiß nicht, ob viele nicht verstehen, was sie da eigentlich kaufen (SaaS Modelle sind prinzipiell relativ einfach zu verstehen), oder ob sie die Services/Dienstleistung selbst nicht verstehen und diese nicht in den Unternehmerischen Gesamtzusammenhang einordnen können - also wie viele Kunden gibt es und was sind die bereit zu zahlen für den Service. 

 

Der Bereich ist für mich derzeit wirklich uninvestierbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...