Zum Inhalt springen
Narcosplay

Fastly Inc. (FSLY)

Empfohlene Beiträge

Der T
vor 5 Stunden von hattifnatt:

Deswegen investieren Leute wie Stefan Waldhauser ja auch nicht 60%, sondern nur 5% ihres Portfolios in einen solchen Wert ...

Hört sich ja alles interessant und spannend an was viele Leute dazu zu sagen haben. Wenn ich noch nicht mal die zugrunde liegende Technik verstehe, dann lass ich es lieber ganz bleiben.

 

vor 5 Stunden von Hauerli:

Das Cloud Geschäft ist eine der wichtigsten Sektoren für Amazon/Microsoft/Google/Alibaba für die nächsten Jahre. 

Hier werden massiv Ressourcen investiert, wenn somit ein Geschäftsmodell entsteht, welches mir hier das Revenue for diese Firmen minimiert dann sehe ich hier durchaus ein gewisses Risiko für eine Firma wie Fastly .

 

vor 5 Stunden von hattifnatt:

Vielleicht wird die Infrastruktur bzw. Edge Computing zu einer Commodity mit Preiskämpfen zwischen den Anbietern.

Ist das bei Cloud Computing aktuell nicht schon so mit den Preiskämpfen? Selbst die großen Player zielen hier auf Größe, um operativ profitabel zu sein. Ich kenne mich im Detail nicht aus, aber gibt es große/wesentliche Unterschiede zwischen der Amazon-, Alphabet- und Microsoft-Cloud?

Der Digital Leaders Funds scheint bei den Zusatzleistungen (zB Security) einen Mehrwert zu sehen. Da ich das Edge Computing nicht verstehe (ergo auch nicht das Geschäftsmodell), kann ich nicht beurteilen, ob man über das Edge Computing Kunden gewinnen will, den Gewinn aber bei den Zusatzleistungen erzielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Der T:

Ich kenne mich im Detail nicht aus, aber gibt es große/wesentliche Unterschiede zwischen der Amazon-, Alphabet- und Microsoft-Cloud?

Oft gibt es noch andere Faktoren als den reinen Preis, der ohnehin ab einer gewissen Kapazität komplexer oder Verhandlungssache wird - z.B. kann man als Großkunde leichter Rabatte aushandeln, wenn man bei Microsoft auch eine Office 365 (AKA Windows 365)-Subskription hat. Oder es zählen andere "weiche" Faktoren, wie dass die Entwickler oder IT-Dienstleister mehr Erfahrung mit Microsoft als Linux haben und man deswegen Azure den Vorzug gibt. Das ist dann vielleicht analog zu solchen Zusatzleistungen oder "All-In-One"-Paketen wie Security bei Fastly.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
· bearbeitet von Narcosplay

Hallo!

 

Heute gibt es ein kleines Update von der Fastly Front! Es sind stürmische Zeiten und ein Fastly Shareholder in der aktuellen Lage zu sein ist nichts für schwache Nerven. Seit dem All Time High 136,50 Dollar sind wir um sage und schreibe ~70% abgestürzt auf aktuell etwa 42 Dollar. Nach "to the Moon" sieht das aktuell nicht wirklich aus! :lol:

 

Letzte Woche wurde der Q1 Bericht veröffentlicht, die Umsatzschätzungen wurden eingehalten. Aber die Verluste haben sich erhöht – daraufhin ist der CFO zurückgetreten. Die Guidance für das 2. Quartal ist schwach. Dennoch wurde die Jahresschätzung erhöht. Im Earnings Call versuchten die Analysten etwas Licht in das Dunkle zu bringen, weshalb die Guidance für das Gesamtjahr angehoben worden ist. Das waren teils schwammige Aussagen des CEO Joshua Bixby und der Tenor dürfte darauf zurückzuführen sein, dass neue Enterprise Kunden ihre Kaufentscheidungen in den ersten beiden Quartalen deuten und sich diese dann deutlich in den letzten Quartalen eines Kalenderjahres zeigen.

 

Das 1 Quartal diesen Jahres war in Anbetracht der Gewinnung von Neukunden ein Rekordquartal. Im Shareholder Letter war zu lesen das Fastly nun auch JavaScript integrieren möchte um ihren potenziellen Kundenkreis erheblich auszuweiten. Das Kundenwachstum ist dem Markt ein Dorn im Auge.

 

Fastly ist angetreten um Softwareentwicklungen zu disrupten, indem sie WebAssembly als neues Paradigma festlegen möchten. Mit WebAssembly ist es möglich effizientere und sichere Codes zu schreiben. Dazu haben sich nun namhafte Unternehmen zur ByteCode Alliance zusammengeschlossen, um dieses Vorhaben durchzusetzen.  

Die Churn Rate ist mit 1% weiterhin sehr gut. Die DBNER Rate hat sich mit 139% leicht abgeschwächt, ist aber immernoch im erstklassigen Bereich. Fastly hat 1,1 Milliarden Dollar Cash in der Bilanz (diese haben Sie erhalten, über eine Wandelanleihe die zu 0,00% Zinsen ausgegeben wurden) es wird interessant sein zu sehen, wofür diese verwendet werden. Sie haben zurzeit etwa 600 - 700 Mitarbeiter und stellen kräftig ein. Es wurden ~120 neue Stellen ausgeschrieben.

 

Die Investmentthese hinter Fastly ist das Edge-Computing. Ihre Technologie Compute@Edge ist erst vor kurzem aus der Beta-Phase ausgetreten und hat vor 2022 keinen nennenswerten Einfluss auf den Umsatz. Fastly hat seine erste kommerzielle Lösung auf Basis Compute@Edge veröffentlicht.

 

Zudem wurden Partnerschaften mit Okta und Datadog bekanntgegeben, die ebenfalls eine Unternehmensphilosophie von Entwicklern – für Entwickler verfolgen.

Aktuell wird die Aktie zu einem EV/Sales Verhältnis von 16 gehandelt. Günstig ist das weiterhin nicht, allerdings nicht mehr vollkommen von der Realität entkoppelt. Ich werde zudem im Auge behalten wie Stefan Waldhauser seine Entscheidung für das Wikifolio trifft. Er hat es sich selbst zur Regel gemacht, sollte eine Position um über 30% abstürzen – er antizyklisch nachkauft oder die Verluste realisieren wird.

 

Das wird sehr spannend die kommenden Jahre und ich schnalle mich schonmal fest an für die Achterbahnfahrt. Aktuell beträgt das Short Interest für Fastly ~20%. Ich vermute die nächsten Quartale werden wir konsolidieren und ab 2022 wird es wieder aufregend! 

 

Fastly can do it! :myop:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Fastly hat sich seit seinem tief vom 14.Mai wieder um etwa 40% erholt. Nun bin ich noch etwa 8% im Minus ausgehend von meinem durchschnittlichen Kaufkurs von etwa 56 Euro. Das 2. Quartal wird spannend, die allgemeine Markterwartung ist das Fastly ein "flaches" Quartal haben wird.

 

Nach Veröffentlichung des 1 Quartalsbericht und einer erhöhten Guidance für das aktuelle Geschäftsjahr ist Fastly um 25% abverkauft worden.

 

Fastly's Mitarbeiter sind federführend an der Standardisierung für WebAssembly tätig, indem Sie leitende Positionen in Worksgroups des W3C haben. Ich werde die kommende Zeit noch detaillierter darauf eingehen, was genau WebAssembly ist. Welche Vision die ByteCode Alliance hat und das eine Stimmung herrscht, die Entwicklung von Software grundlegend verändern zu können. 

 

Fastly scheint mit die besten Programmierertalente in ihren Reihen zu haben - aber das ist eine äußerst subjektive Wahrnehmung und mit großer Vorsicht zu genießen. 

 

Vor etwa 2 Wochen war Fastly groß in den Medien, als berichtet wurde - das Internet wurde abgeschaltet. Geht Fastly down, gehen mit ihr die größten Websites der Welt down wie z.B. Bloomberg, Financial Times, Amazon, Spotify, Twitter etc. Fastly konnte innerhalb von 49 Minuten den Bug ausfindig machen und die Server wieder zum laufen bringen. An diesem Tag ist Fastly um etwa 10% gestiegen.

 

Das 3 und 4 Quartal könnte stark werden und ich traue Fastly zu in diesem Jahr noch ein ATH zu erreichen. Mal schauen!

 

So das war es auch schon wieder mit einem kleinen Update. 

 

Buy and Hold!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Schau dir das Wachstum QoQ an. Daher auch ein Grund des Absturzes.

Ich sehe hier ehrlich gesagt kein großes Potential mehr. Das ist kein High-Growth mehr, der Wettbewerber wächst stärker, wenn dann würde ich dort investieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Ich denke die Story von Fastly hat nichtmal begonnen. Compute@Edge wird erst im Jahr 2022 relevant für die Umsätze werden. Cloudflare konzentriert sich auf kleine bis mittelgroße Unternehmen und Fastly verfolgt eine andere Strategie. Der CEO Joshua Bixby meinte, dass Sie glauben das in Zukunft nahezu jeder Verkäufer, Dienstleister was auch immer seine Produkte etc. über eine große Plattform anbieten wird z.B. über Shopify, Etsy und wie Sie alle heißen. Allesamt Fastly Kunden.

 

Aber es ist auch richtig, dass bisher niemand genau weiß wie groß der Markt für das Edge Computing ist. Akamai hat nahezu 4000 Enterprise Kunden und Fastly ist zurzeit bei etwa 400. Der CEO sagte, dass er zuversichtlich ist das Fastly noch über mehrere Jahre ein High Growth Unternehmen sein wird/könnte.

 

Es ist ein riskantes Investment, aber bisher bleibe ich überzeugt davon und sehe die Story noch absolut intakt an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87
Am 28.6.2021 um 18:54 von howhardgerrard87:

Schau dir das Wachstum QoQ an. Daher auch ein Grund des Absturzes.

Ich sehe hier ehrlich gesagt kein großes Potential mehr. Das ist kein High-Growth mehr, der Wettbewerber wächst stärker, wenn dann würde ich dort investieren...

-18% AH ! https://seekingalpha.com/news/3725350-fastly-eps-beats-0_03-misses-on-revenue?source=copy_to_clipboard

 

Wie angekündigt von mir:

Declining growth rates, gross margin and operating losses....

 

In Zahlen:

>Top-line growth of 14% year-over-year with revenue of $85 million, net of a $1.2
million deferred revenue write-down related to purchase accounting adjustments
from the Signal Sciences acquisition
GAAP gross margin of 52.6%, down from 60.2% in Q2 2020; non-GAAP gross
margin2 of 57.6%, which excludes stock-based compensation and amortization of
acquired intangible assets, down from 61.7% in Q2 2020
GAAP operating loss of $57 million, compared to GAAP operating loss of $14 million
for Q2 2020; non-GAAP operating loss2 of $18 million, which excludes stock-based
compensation, amortization of acquired intangible assets and acquisition-related
costs, compared to non-GAAP operating income2 of $2 million for Q2 2020
GAAP basic and diluted net loss per share of $0.51, compared to GAAP basic and
diluted net loss per share of $0.14 for Q2 2020; non-GAAP basic and diluted net
loss per share2 of $0.15, compared to non-GAAP basic and diluted net income per
share2 of $0.02 for Q2 2020
Capital expenditures3 of $5 million, or 5% of revenue

 

Das ist nun wohl offiziell eine turnaround Wette! Der Wettbewerber hat nicht diese Probleme. Manchmal muss man sich schweren Herzens von sowas (Fastly) trennen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 6 Minuten von howhardgerrard87:

Declining growth rates, gross margin and operating losses....
 

Das ist nun wohl offiziell eine turnaround Wette. Der Wettbewerber hat nicht diese Probleme. Manchmal muss man sich schweren Herzens von sowas trennen!

 

Der weltweite Ausfall vor kurzem hat wohl einiges an Traffic und Vertrauen gekostet und damit das aktuelle Quartal und die Guidance verhagelt. 

 

Zitat

To Our Shareholders

During the second quarter, we managed through a significant outage that impacted our Q2 results. We have a couple of customers, one of them being a top 10 customer, that have yet to return their traffic to the platform. We also had several customers delay their launch of new projects, which will delay the timing of traffic coming onto our platform. The outage and these delays will have an impact on our Q3 and full year outlook.

 

Global Outage

On June 8, our network experienced a global outage affecting nearly all customers. The outage resulted from an undiscovered software bug that was triggered by a valid customer configuration change. We detected the bug within one minute and returned 95% of our network to normal within 49 minutes, but our customers were negatively impacted. As a result, we saw traffic volumes decrease and issued credits to customers following the incident. Given the usage-based nature of our business model, this resulted in an impact to our Q2 results, and we expect to see

a downstream impact on revenue from the outage in the near-to medium-term as we work with our customers to bring back their traffic to normal levels. We continue to implement significant measures to ensure increased resiliency for our customers and their users, and we continue to engage with our customers to regain their confidence in Fastly.

Quelle: https://investors.fastly.com/files/doc_financials/2021/q2/20210804_2Q21_SHL_FINAL_v3.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Puh…und ich wollte heute morgen eigentlich kaufen, hat aber nicht geklappt…man muss auch mal Glück haben :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Man könnte nun natürlich darauf spekulieren, dass das Business besser ist als es die aktuellen Zahlen zeigen und sich durch diesen temporären "Betriebsunfall" eine gute Einstiegsgelegenheit bietet.

 

Kann aber auch der Anfang vom Ende sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87
vor 30 Minuten von RobertGray:

Man könnte nun natürlich darauf spekulieren, dass das Business besser ist als es die aktuellen Zahlen zeigen und sich durch diesen temporären "Betriebsunfall" eine gute Einstiegsgelegenheit bietet.

 

Kann aber auch der Anfang vom Ende sein.

Es ist doch so, dass wir Anleger, Investoren und Trader selten rational und emotionslos bei Aktien Kauf und Verkauf agieren und das obwohl uns viele Informationen zur Verfügung stehen!

 

Um rational und emotionslos zu handeln muss man NUR den vorgelegten Zahlen folgen (QoQ und YoY). Diese sagen die Wahrheit und lassen kaum Spielraum.

 

Bei Fastly sagen MIR die Zahlen zurzeit verkaufen bzw nicht Kaufen. Kann in 5 Jahren natürlich wieder anders aussehen aber die Opportunitätskosten ich vielleicht hierfür tragen müsste, sind mir zu hoch...aber wenn das Bauchgefühl stimmt dann kann ja hier ruhig gekauft werden :) Die Präsentation und Story liest sich ja weiterhin gut... die Zahlen jedoch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

So zahlen von Cloudflare sind da und beweisen deutlich, dass sie stark wachsen und der klare Marktführer sind!

 

Accelerating sequential revenue growth from 9.65% to 10.41%
- Accelerating sequential > 100k customers from 14.1% to 15.1%
- DBNRR increased from 123 to 124 QoQ vs. 115 Last Year
- Improving operating margins from -5.4% to -2.6% vs. -9.5% Last Year
- Paying customers continues to grow well, up 31.8% vs. 23.9% Last Year
- FCF Margin remains in the negative single digits but way better than last year's double digits (-21.4% Last Year vs. -6.4% this quarter
- Strong guidance of $166 M next quarter at the high end which is 8.9% sequential growth


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 13 Stunden von howhardgerrard87:

So zahlen von Cloudflare sind da und beweisen deutlich, dass sie stark wachsen und der klare Marktführer sind!

Ich habe mal zu Cloudflare einen eigenen Thread erstellt:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 10 Stunden von Narcosplay:

Ich bin weiterhin überzeugt von diesen Unternehmen und möchte diese langfristig halten.

 

Ich schreib es mal direkt hier im Fastly-Thread:

 

Ich selber halte eine Mini-Position in Fastly (<< 0,5% Depotanteil), hatte diese parallel mit einer Cloudfare-Position zur Beobachtung eröffnet. Bekanntermaßen haben sich beide zumindestens kurstechnisch extrem gegenläufig entwickelt. Cloudflare ist nun aber auch absurd hoch bewertet, im Gegensatz dazu macht Fastly den Anschein deutlich günstig(er) bewertet zu sein.

 

Ohne in der Materie tief drinzustecken aber den ein oder anderen Seeking-Alpha Artikel hierzu gelesen habe: Fastlys Technologie ist gut. Aber:

 

1) Das Geschäftsmodell (gerne korrigieren) von Fastly (rechnet nach Datendurchsatz der Nutzer ab) scheint wohl nicht so gut angenommen zu werden bzw. zu wachsen wie das von Cloudflare (rechnet pauschal pro Nutzer ab) welche aktuell Marktanteile auch bei den Großkunden gewinnen, bei denen vormals Fastly (und natürlich die anderen Platzhirsche wie Akamai) besser positioniert waren und immernoch sind. Dazu kommen Probleme mit der Infrastruktur (kurzer Ausfall im Sommer und temporären Verlust eines Großkunden (Amazon ?). Letztere sollten wenn diese im Griff sind nur temporäre Auswirkungen haben.

 

2) Das Management: Ich habe mir 1 -2 Calls dieses Jahr vom Fastly nach Quartalszahlen angehört. Und mich haben der CEO und seine Kollegen nicht überzeugt. Überspitz gesagt sehr kindisch in ihrem Verhalten und Sprache bzw. Argumentationsweise im Rahmen der Diskussionen mit den Fragestellern (und ich bin sehr weit davon entfernt ein native Speaker im englischen zu sein). Man könnte den Eindruck haben, dass sich die Vorstände aus einer Studentenverbindung kennen und Abends dann im Verbindungshaus AlphaZeta noch ne Party schmeißen.

 

Insofern bleiben aktuell für mich die einzigen Gründe meine Position in Fastly nicht zu schließen die scheinbare günstige(re) Bewertung und dass ich kein Schmerz habe die Position auch bei möglicherweise höheren Verlusten weiter als Beobachtungsposition zu halten ("skin in the game"). Technisch befindet sich die Aktie in einem Abwärtstrend. Ich werde das Unternehmen die nächsten Monate / Quartale beobachten und schauen ob es positive Entwicklungen geschäftlicher Natur (Geschäftsmodell / Wachstum), von der Managementseite (anderes Management?) oder in der Kursentwicklung gibt (positiver Ausbruch aus dem Abwärtstrend) und werde dann überlegen ob ich die Position aufstocke oder komplett schließe.

 

Um es kurz zu fassen: Aktuell habe ich Zweifel ob sich dieses Unternehmen langfristig positiv entwickeln wird und mich vorläufig dazu entschieden, schlechtem Geld kein gutes hinterher zu werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
· bearbeitet von Narcosplay
vor 12 Stunden von RobertGray:

1) Das Geschäftsmodell (gerne korrigieren) von Fastly (rechnet nach Datendurchsatz der Nutzer ab) scheint wohl nicht so gut angenommen zu werden bzw. zu wachsen wie das von Cloudflare (rechnet pauschal pro Nutzer ab) welche aktuell Marktanteile auch bei den Großkunden gewinnen, bei denen vormals Fastly (und natürlich die anderen Platzhirsche wie Akamai) besser positioniert waren und immernoch sind.

Wenn ich mich recht entsinnen kann, dann ist die Definition eines Enterprise Customer bei Fastly und Cloudflare verschieden. Ein Enterprise Customer, um als diesen zu Zählen muss jährlich mindestens 100.000 Dollar Umsatz machen bei Fastly. Bei Cloudflare liegt diese Schwelle niedriger, welchen Wert sie annehmen das weiß ich nicht. Grundsätzlich aber haben viele Enterprise Customer mehrere CDN Anbieter um redundant zu bleiben bei einer Systemkritischen Infrastruktur. Der Unterschied von Fastly und Cloudflare gegenüber Akamai ist, dass Akamai ihr Netzwerk noch auf die Bedürfnisse des Internets Anfang der 2000er aufgebaut hat.

 

Cloudflare hat ihr Produkt Cloudflare Workers auf der V8 Enginge veröffentlicht. Fastly ist den langen Weg gegangen mit einem eigenen Compiler namens "Lucet" dieser ist optimiert auf höchste Performanceansprüche. Aber ich muss dazu betonen, dass ich kein Informatiker bin. Ich bin als eine Art Autodidakt am Werk und weiterhin dabei zu lernen, wie das Internet überhaupt funktioniert und die ganzen Netzwerke etc. 

 

Das Produkt Compute@Edge ist erst vor wenigen Wochen aus der Beta-Phase für die allgemeine Verfügbarkeit released worden. Der CEO Joshua Bixby meinte auf Nachfrage, dass der Bug im Sommer keinen weltweiten Ausfall ausgelöst hätte, wenn die Plattform Compute@Edge verwendet worden wäre. Fastly hat ein Sales und Marketing Problem, aber in den letzten beiden Quartalsberichten ist der Trend positiv, was Neukundengewinnung anbelangt. Q3 war ein Rekordquartal an der Anzahl neuer Enterprise Kunden, die Verpflichtung von Brett Shirk scheint ein guter Griff gewesen zu sein.

 

vor 12 Stunden von RobertGray:

2) Das Management: Ich habe mir 1 -2 Calls dieses Jahr vom Fastly nach Quartalszahlen angehört. Und mich haben der CEO und seine Kollegen nicht überzeugt. Überspitz gesagt sehr kindisch in ihrem Verhalten und Sprache bzw. Argumentationsweise im Rahmen der Diskussionen mit den Fragestellern (und ich bin sehr weit davon entfernt ein native Speaker im englischen zu sein). Man könnte den Eindruck haben, dass sich die Vorstände aus einer Studentenverbindung kennen und Abends dann im Verbindungshaus AlphaZeta noch ne Party schmeißen.

 

Ja, der CEO betont oftmals wie "confident" sie sind in Bezug auf die Zukunft. Jetzt stellt sich die Frage, ob man Ihm glaubt oder für einen Schwätzer hält. Ich persönlich glaube der Vision von Fastly aus verschiedenen Gründen:

 

1. CEO Bixby ist seit 2015 an Board und hat wie Artur Bergman ordentlich "skin in the game". Ich glaube Ihm das Fastly auch sein "Baby" ist und die Vision des Unternehmens sehr groß ist. Fastly investiert massiv in den Ausbau ihrer globalen Infrastruktur. Der CapEx betrug 33% des Umsatzes!

 

2. Fastly scheint sehr fähige Entwickler an Board zu haben, die federführend an der Zukunft des Internets arbeiten (Neue Protokolle wie QUIC, WebAssembly) in Working Groups der W3C, IETF usw. Sie sind gefragte Redner auf Veranstaltungen, Messen etc. Bsp. sind Mark Nottingham, Luke Wagner, Lin Clark..  Das geistige Eigentum ist vorhanden. Mit der Akquisition von Signal Sciences hat Fastly zudem das Entwicklerteam eingebunden, welches Etsy aufgebaut hat. In den Berichten von Forrester Research, Gartner etc. wird die Technologie von Fastly hervorgehoben und hat ein Alleinstellungsmerkmal (WAF Security).

 

3. Wenn der Großteil unserer Haushaltsgeräte etc. "intelligent" wird und miteinander kommuniziert (IoT, autonomes Fahren, VR, AR) und das Datenvolumen exponentiell anwächst, dann sollten IaaS Unternehmen wie Fastly, Cloudflare usw. stark davon profitieren. Und Fastly betont stets, dass Sie den Long Term auf dem Fokus haben, Sie bauen eine Infrastruktur auf die für die Zukunft ausgelegt ist. Aber hier muss ich auch einwerfen, dass ich nicht einschätzen kann wie die Telekommunikationsanbieter da mitmischen (5G etc.)

 

4. Das Metaverse ist in aller Munde und ist abhängig von einem Netzwerk welches Inhalte etc. in nahezu Echtzeit um den Globus schicken kann - Fastly hat diese Infrastruktur. 

 

5. Fastly hat einen unabhängigen Status wie die Schweiz in etwa, sie kooperieren eng mit den Hyperscalern Amazon, Google und Microsoft. Cloudflare stichelt ja oftmals in Tweets gegenüber Amazon. Fastly hat zudem Partnerschaften mit Okta, Datadog, Shopify. Diese Zusammenarbeit gibt ihnen denke ich auch einen runden Einblick in die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Folgt bitte nur den Zahlen, NET ist der klare Sieger und das seit langer Zeit!

 

Außerdem ist der CEO von NET absolut genial und hat von der Technik wirklich Ahnung.

 

Hier ein Blog Post von CEO persönlich!

https://news.ycombinator.com/item?id=29465729

 

Zitat

...I am a lawyer and also the CEO of Cloudflare. I have no idea why that clause is in our ToS. It was a surprise to me when it was pointed out recently. Not sure when or why it got included. Best guess is it was when some “stress tester” services decided to “benchmark” us by performing DDoS attacks and we thought we needed another justification to shut them off. Has been a loooong time since we worried about such things. Regardless, we decided weeks ago we’re removing the clause during the next ToS refresh. That’s scheduled for the coming weeks. And, in the meantime, have no issue with anyone benchmarking our performance. And seems we should do a more thorough and unimpeachable set of comparisons ourselves. Stay tuned.

Zitat

I appreciate this reply, and hope the initial engineer gets no flak for his personal opinions attempting to defend your company. It's nice to see a tech company with employees defending it and leadership making such public statements as this. 

Zitat

CEO

 

I upvoted Kenton’s post. He’s the reason Workers exists. Surprised anyone worried about him commenting. I’d only be worried if I were a competitor who pissed him off by publishing BS stats. I’d imagine there’ll be an incredibly thorough and totally unimpeachable benchmarking study that comes out of this. And, anywhere we’re not the fastest, we soon will be. Game on.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g77

In den letzten 24 Std. -30% und damit nach meinem laienhaften Verständnis ein heißer Kandidat für alle die risikoreich unterwegs :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 2 Stunden von g77:

In den letzten 24 Std. -30% und damit nach meinem laienhaften Verständnis ein heißer Kandidat für alle die risikoreich unterwegs :-) 

Ich sage es doch schon seit 12 Monaten, die Aktie ist es nicht Wert. Das war abzusehen. Die Konkurrenz ist davon gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Gute Quartalszahlen bei Fastly

20220414_001746.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Stefan Waldhauser hat in seinem "High-Tech Stock Picking" Wikifolio die letzte Tranche von Fastly übrigens am 2.7.2021 zu 48,3€ mit 15,9% Verlust verkauft. Soviel zu dieser Strategie des Investierens in "langfristig aussichtsreiche Technologie-Unternehmen", die man natürlich nie überbewertet, sondern nach sorgfältiger Analyse immer nur unterbewertet kauft - um dann den NASDAQ-100 dauerhaft unterzuperformen (jaja, liegt wahrscheinlich nur an den hohen Kosten, in dem Fall gönnt er sich 18% Performancegebühr beim Erreichen eines Jahreshöchststands ...).

 

1A079552-55FF-4916-B80B-370BDD1710B1.thumb.jpeg.35d9bed00068d40f18b903690757d097.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

... ich weiß zwar nicht wie du jetzt auf einmal hier auf seinen Verkauf im Juli 2021 kommst aber ich finde es gehört auch zu einem guten Investmentstil wenn man sich Fehler eingesteht und seine Strategie konsequent durchzieht. Ohne hier jemanden verteidigen zu müssen aber bis zum Abwärtstrend im Tech-Sektor lag sein Wikifolio zumindest vor dem Nasdaq :rolleyes:

 

Bildschirmfoto 2022-07-08 um 08.46.42.png

 

In letzter Zeit ist mir allerdings auch aufgefallen, dass er hin und wieder zu früh irgendwo eingestiegen ist bzw. sich das Timing im Nachhinein als schwierig herausgestellt hat. Bin mal gespannt wie die Entwicklung seines Wikifolios in der Erholung nach dem Bärenmarkt aussieht und ob er wieder an die Outperformance anknüpfen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 56 Minuten von Wuppi:

... ich weiß zwar nicht wie du jetzt auf einmal hier auf seinen Verkauf im Juli 2021 kommst

Weil es hier um Fastly geht - nur für den Fall, dass sie einige an seinem Kauf orientiert und den Ausstieg nicht mitbekommen haben, und nur sowas lesen:

Am 29.6.2021 um 12:57 von Narcosplay:

Es ist ein riskantes Investment, aber bisher bleibe ich überzeugt davon und sehe die Story noch absolut intakt an.

Der "Seitenhieb" auf Waldhauser war eher so gemeint, dass nichtmal Leute wie er, die die Technologien gut kennen, gut vernetzt sind usw., solche Unternehmen einschätzen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 6 Minuten von hattifnatt:

Weil es hier um Fastly geht - nur für den Fall, dass sie einige an seinem Kauf orientiert und den Ausstieg nicht mitbekommen haben, und nur sowas lesen:

 

Okay alles klar. War bloß irritiert weil der letzte Kommentar zu den Q1 Earnings im April war und es seitdem weder Neuigkeiten zu Fastly noch zu Stefan Waldhausers wikifolio gab.

 

Für mich sind Investments in Upstart Tech-Niche Wetten auf die ich höchstens mit Spielgeld wetten würde - wobei ich da noch mehr Spaß im Casino finden würde :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von Wuppi:

War bloß irritiert weil der letzte Kommentar zu den Q1 Earnings im April war

Jepp, aber auch nach diesen "guten Quartalszahlen" ist es halt nochmal um 23% runtergegangen (oder um 41% zum Tiefpunkt am 16. 6.). Da macht Casino wirklich mehr Spaß ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Guten Tag, liebes wertpapier-forum!

 

Nach langer Zeit möchte ich ein kurzes Update zu meinem Fastly Investment geben :ermm: Stand heute bin ich etwa 80% im Minus mit meiner Position. Das ist nicht schön! Seit letztem Jahr November/Dezember ungefähr begann der massive Abverkauf von unprofitablen Growth-Werten. Ich bin relativ konzentriert investiert und ausschließlich in solche Werte. Mein ganzes Depot ist in etwa 60% im Minus. Zwangsläufig schaue ich nicht mehr allzu häufig rein, da dies keinen Spaß mehr macht :lol:

 

Für die Zukunft werde ich ein paar Learnings mitnehmen, dabei habe ich mir wieder das Buch von Andre Kostolany - 'Die Kunst über Geld nachzudenken' zur Hand genommen, es ist schon verblüffend wie alte Börsenweisheiten auch heute noch gültig sind. Ein sehr prägendes Merkmal ist mir dabei in Erinnerung geblieben, wird der Geldfaktor negativ - sprich Zentralbanken erheben die Zinsen etc. ist das ein sehr schlechtes Zeichen für Aktien. Zurzeit sind beide Faktoren sehr negativ 1.Geldpolitik 2.Psychologie. Ich dachte meine Einstiegskurse seien relativ günstig gewesen im historischen Vergleich der letzten Jahre, aber Pustekuchen diese Bewertungsmultiplen kamen nur Zustande weil das Geld nichts gekostet hat. Nun ja das waren meine ersten 2einhalb Jahre an der Börse und diese waren nicht vom schnellen Reichtum geprägt. :narr:

 

Vielleicht habe ich im nächsten Aufschwung ein besseres Händchen/Glück für die richtigen Wachstumswerte. Denn noch bin ich zu jung um es nicht zu versuchen mit der Spekulation. :-*

 

Nun ein paar Anmerkungen zu Fastly. Der CEO Joshua Bixby ist zurückgetreten, dies wurde beim Quartalsbericht der am 4.Mai veröffentlicht wurde bekanntgegeben. Bisher ist kein Nachfolger verkündet worden. Generell bin ich etwas enttäuscht über die Kommunikation von Fastly, diese haben für den - ich meine es war der 9.Mai ungefähr - einen Investorentag angekündigt. Dieser wurde abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Auch dahingehend bis heute keine neue Meldung.

 

Fastly hatte eine Wandelanleihe 2020 ausgegeben 1 Milliarde zu 0% Zinsen. Diese Wandelanleihe ist zum Jahr 2026 fällig und Kapitalgeber dürfen das Geld zurückverlangen oder Aktien erhalten, doch müssten diese zum betreffenden Zeitpunkt 125 Dollar wert sein. Rückkauf Schulden Fastly hat 235 Millionen Dollar schulden für 176 Millionen getilgt. Wenn ich das richtig deute, hat einer der Kapitalgeber freiwillig auf circa 50 Millionen Dollar verzichtet. Das ist kein gutes Omen.

 

- zum jetzigen Zeitpunkt ist es sehr unwahrscheinlich, dass Fastly 2026 125 Dollar je Aktie wert sein könnte. Also werden die restlichen 730 Millionen möglicherweise als Schulden zu betrachten sein im Jahr 2026. Bei einer nun möglich aufkommenden Rezession, weiß ich nicht wie akut Fastly insolvenzgefährdet ist. In den Calls selbst hat Fastly kommuniziert, dass Sie aufgrund Lieferschwierigkeiten usw. ihre Investitionen in Ihr weltweites Edge Netzwerk vorgezogen haben und das im Jahr 2023 eine Verbesserung der Marge erzielt wird und der Cashburn zurückgeht und der "operative Hebel" zum Tragen kommt und die Profitabilität mittelfristig angestrebt wird. 

 

Es wird auch gemunkelt, dass ein Rückkauf der Schulden eine Bilanzpflege sei und Fastly sich darauf vorbereitet von einem Big Player akquiriert zu werden. Ich bin in einigen Fragen überfordert und versuche nun mir ein Bild darüber zu machen, wie akut eine mögliche Insolvenz Fastly's sein könnte im Jahr 2026. Fastly hat vor kurzem die Akquisition von Glitch und Fanout bekanntgegeben. Die Modalitäten der Übernahmen wurden nicht veröffentlicht :news:

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...