Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PKV_Angestellt

Übersichtsseite aller Ratings/ Tests zur PKV? Historische Beiträge?

Empfohlene Beiträge

PKV_Angestellt
· bearbeitet von PKV_Angestellt

Hallo Leute,

 

gibt es eine Übersicht aller vorhandenen PKV-Tests?

Die Krankenkassenzentrale de hat auf ihrer Seit viele zusammengetragen, aber nicht strukturiert genug. Ich suche eine Übersicht, wo alle Tests je Gesellschaft bzw. Tarif aufgelistet sind.

Oder hat das jemand für sich selbst erstellt und möchte es hier oder privat teilen bitte? Ich versuche das grade zusammenzutragen und teile es danach gern.

 

Nebenbei: Gibt es eine Seite, wo die Historischen Beiträge der TOP-Tarife (u.a.) jeder Gesellschaft zusammengetragen sind? (Neukunden und/oder Bestandskunden) Vl. hat eine Zeitschrift jährlich die Preisanfrage gemacht? (Die Steigerung der Gesamtheit gibt es z.B. vom Bundestag hier: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/007/1900746.pdf)

 

Viele Grüße!

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ozymandias

Kann dir vielleicht höchstens ein Makler sagen, der auf alles Zugriff hat und das preisgeben will.

 

Bei der Tabelle ist nicht klar ob hier nur von erwachsenen Vollversicherten ausgegangen wird.

Kinder, Beamtenkinder und Beamte verzerren hier sonst die Zahlen, sowie Notlagentarif und Standardtarif, die mit einem PKV-Leistungsniveau nicht viel zu tun haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Anhand welcher Kriterien willst Du denn vergleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 1 Stunde von PKV_Angestellt:

Nebenbei: Gibt es eine Seite, wo die Historischen Beiträge der TOP-Tarife (u.a.) jeder Gesellschaft zusammengetragen sind? (Neukunden und/oder Bestandskunden) Vl. hat eine Zeitschrift jährlich die Preisanfrage gemacht? (Die Steigerung der Gesamtheit gibt es z.B. vom Bundestag hier: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/007/1900746.pdf)

Seite 5, Meine PKV incl PV+10% Aufschlag, ist stärker gestiegen als dort angegeben.

Ach nee, ist nur bis 2016, da war die Welt noch preiswerter!

2017 +25,96%

2018 -

2019 +20,4%

2020 +19,28%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKV_Angestellt
· bearbeitet von PKV_Angestellt
Am 30.5.2020 um 14:09 von Ozymandias:

Bei der Tabelle ist nicht klar ob hier nur von erwachsenen Vollversicherten ausgegangen wird.

Kinder, Beamtenkinder und Beamte verzerren hier sonst die Zahlen, sowie Notlagentarif und Standardtarif, die mit einem PKV-Leistungsniveau nicht viel zu tun haben.

Ja, richtig. Hier kann nur die relativen Erhöhungen analysieren, die Absolutbeträge darf man wegen z.T. Beamten nicht vergleichen.

Ich habe meine Excel mit meiner Auswahl der besten angehängt. Ist weiter in Bearbeitung.

Am 30.5.2020 um 14:19 von Peter Wolnitza:

Anhand welcher Kriterien willst Du denn vergleichen?

Unternehmen: Die bekannten Kennzahlen der Rating-Agenturen. Darauf kommt es mir v.a. an.

Tarif: Beste Leistung (am liebsten meiner wichtigsten Kriterien, aber das kann man mit dem Makler machen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKV_Angestellt

1.

Wer kennt eine Software, welche man (gratis?) für einige Tage nutzen kann, um die TOP-Tarife der PKV im Detail zu vergleichen? Check24 ist da zu grob, obwohl hier sehr gut, dass man nur die Unterschiede darstellen kann. Ich möchte die Software der Makler selbst bedienen und live vergleichen.

KVlux und KVpro habe ich gefunden, aber geht nur mit Lizenz?

2.

Wer überlegt noch, grade in die PKV zu wechseln und möchte sich mal telefonisch im Detail ehrlich austauschen? Ich habe mich bisher >100h informiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 47 Minuten von PKV_Angestellt:

2.

Wer überlegt noch, grade in die PKV zu wechseln und möchte sich mal telefonisch im Detail ehrlich austauschen? Ich habe mich bisher >100h informiert.

Zu dem Punkt: Meine Überlegung, als Angestellter in die PKV zu wechseln, ist erledigt und negativ ausgefallen. Meine Hauptgründe dagegen:

1.) Mein Gehalt liegt nicht so weit über der JAEG. Wenn ich in die PKV gewechselt wäre, dann auch nur der Leistung wegen. Aufs Leben gesehen wird das teurer als die GKV und man muss sich das eben dauerhaft leisten können (ich erwarte später auch keine riesige Erbschaft). Mit deutlich höherem Gehalt bzw. hoher zu erwartender Erbschaft oder hohem Vermögen wäre dieser Punkt also evtl. nicht mehr so relevant.

2.) Meine Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen. Ein oder zwei Kinder könnten da in naher Zukunft kommen, aber vielleicht auch mehr, wer weiß das schon. Kann und will ich noch gar nicht festlegen. Hängt natürlich auch mit Punkt 1 zusammen. Irgendwann wirds finanziell eng, besonders wenn man dann vielleicht sogar die Ehefrau als Hausfrau mit in die PKV aufnehmen würde.

3.) Ein möglicher Worst Case: arbeitslos mit 55, keine Rückkehr in die GKV möglich, Beiträge laufen weiter.

4.) Ein weiterer möglicher noch worsterer Worst Case: (dauerhafte) Berufsunfähigkeit. BU-Versicherung ist bei mir zwar da, aber nicht mega-hoch (weil das Gehalt eben auch nicht mega-hoch ist). Was viele nicht wissen: BU löst keine Rückkehr in die GKV aus, die PKV-Beiträge laufen in voller Höhe weiter, evtl. halt auch für Kinder und Frau. Das wäre dann für mich Game Over (bzw. Basistarif). Siehe hier:

 

Insgesamt bin ich bei GKV + Zusatzversicherungen (Zahn + stat. KKH) geblieben. Interessant finde ich noch ambulante Zusatzversicherungen wie ARAG 182, mit denen man sich auch als gesetzlich Versicherter ambulant als Privatpatient vorstellt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 18 Stunden von PKV_Angestellt:

Tarif: Beste Leistung (am liebsten meiner wichtigsten Kriterien, aber das kann man mit dem Makler machen)

Versicherer_Tests.xlsx 2 MB · 18 Downloads

Sorry, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du damit erreichen willst.

Du möchtest den Tarif mit der besten Leistung je Anbieter vergleichen. Das ist als würdest Du jeweils das Top-Modell von Dacia, Hyundai, VW, BWM und Aston Martin vergleichen. Du vergleichst schlicht Äpfel mit Birnen.

Prozentuale Preissteigerungen zu vergleichen ist der sichere Weg sich selbst zu betrügen. Ein Tarif mit einem vergleichbaren Leistungsniveau sollte für die gleiche versicherte Person bei verschiedenen ungefähr gleich viel Kosten (in Euro). Startet nun Versicherer A mit einem niedrigeren Beitrag (in Euro) als Versicherer B und erhöht A (in Euro) den Beitrag in der gleichen Höhe wie B , so hat A die prozentual höhere Beitragssteigerung. A ist aber (in Euro) immer noch billiger als B. Wer ist denn nun ingesamt billiger? Wichtiger noch: Wer ist preiswerter? Und wie hilft Dir Dein Excel an dieser Stelle weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 19 Stunden von Nostradamus:

Zu dem Punkt: Meine Überlegung, als Angestellter in die PKV zu wechseln, ist erledigt und negativ ausgefallen. Meine Hauptgründe dagegen:

1.) Mein Gehalt liegt nicht so weit über der JAEG. Wenn ich in die PKV gewechselt wäre, dann auch nur der Leistung wegen. Aufs Leben gesehen wird das teurer als die GKV und man muss sich das eben dauerhaft leisten können (ich erwarte später auch keine riesige Erbschaft). Mit deutlich höherem Gehalt bzw. hoher zu erwartender Erbschaft oder hohem Vermögen wäre dieser Punkt also evtl. nicht mehr so relevant.

2.) Meine Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen. Ein oder zwei Kinder könnten da in naher Zukunft kommen, aber vielleicht auch mehr, wer weiß das schon. Kann und will ich noch gar nicht festlegen. Hängt natürlich auch mit Punkt 1 zusammen. Irgendwann wirds finanziell eng, besonders wenn man dann vielleicht sogar die Ehefrau als Hausfrau mit in die PKV aufnehmen würde.

3.) Ein möglicher Worst Case: arbeitslos mit 55, keine Rückkehr in die GKV möglich, Beiträge laufen weiter.

4.) Ein weiterer möglicher noch worsterer Worst Case: (dauerhafte) Berufsunfähigkeit. BU-Versicherung ist bei mir zwar da, aber nicht mega-hoch (weil das Gehalt eben auch nicht mega-hoch ist). Was viele nicht wissen: BU löst keine Rückkehr in die GKV aus, die PKV-Beiträge laufen in voller Höhe weiter, evtl. halt auch für Kinder und Frau. Das wäre dann für mich Game Over (bzw. Basistarif). Siehe hier:

 

Insgesamt bin ich bei GKV + Zusatzversicherungen (Zahn + stat. KKH) geblieben. Interessant finde ich noch ambulante Zusatzversicherungen wie ARAG 182, mit denen man sich auch als gesetzlich Versicherter ambulant als Privatpatient vorstellt.

 

 

Ganz putziges Video.

Nix Wirklich Neues, Inhaltlich relevantes.

 

Fatal: Geht stramm am eigentlichen Kernproblem vorbei:

 

WANN stellt der private KT Versicherer die Leistung ggfls. wegen BU ein?

Interessant natürlich auch die (im Video nicht gestellte Frage) Frage, wie es sich in der GKV im Falle einer BU darstellt - hier hat man eine 40:60 Chance, dass man auf seine BU Rente den vollen KV Beitrag zahlen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 1 Minute von Peter Wolnitza:

Ganz putziges Video.

Nix Wirklich Neues, Inhaltlich relevantes.

 

Fatal: Geht stramm am eigentlichen Kernproblem vorbei:

 

WANN stellt der private KT Versicherer die Leistung ggfls. wegen BU ein?

Interessant natürlich auch die (im Video nicht gestellte Frage) Frage, wie es sich in der GKV im Falle einer BU darstellt - hier hat man eine 40:60 Chance, dass man auf seine BU Rente den vollen KV Beitrag zahlen darf.

Der junge Mann im Video ist übrigens Versicherungsmakler; seine Intention dürfte es also keineswegs gewesen sein, mit dem Video die PKV schlecht zu reden. :-D

 

Schätzt du es nicht als ein Risiko ein, von seiner BU-Rente evtl. noch PKV-Beiträge für die ganze Familie zahlen zu müssen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKV_Angestellt
vor 8 Stunden von Badurad:

Sorry, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du damit erreichen willst.

Du möchtest den Tarif mit der besten Leistung je Anbieter vergleichen. Das ist als würdest Du jeweils das Top-Modell von Dacia, Hyundai, VW, BWM und Aston Martin vergleichen. Du vergleichst schlicht Äpfel mit Birnen.

Prozentuale Preissteigerungen zu vergleichen ist der sichere Weg sich selbst zu betrügen. Ein Tarif mit einem vergleichbaren Leistungsniveau sollte für die gleiche versicherte Person bei verschiedenen ungefähr gleich viel Kosten (in Euro). Startet nun Versicherer A mit einem niedrigeren Beitrag (in Euro) als Versicherer B und erhöht A (in Euro) den Beitrag in der gleichen Höhe wie B , so hat A die prozentual höhere Beitragssteigerung. A ist aber (in Euro) immer noch billiger als B. Wer ist denn nun ingesamt billiger? Wichtiger noch: Wer ist preiswerter? Und wie hilft Dir Dein Excel an dieser Stelle weiter?

Danke für dein Feedback. Hier meine Denkweise: Ich will das beste Auto (Tarif) auf dem Markt. Da "Dacia" kein Produkt hat, was zu den besten Tarifen gehört, schaue ich mir keinen "Dacia" an. Oder was genau meinst du mit Äpfel und Birnen - ist einer der Tarif nicht gut?

Wenn 2 Tarife sehr ähnlich sind, nehme ich den günstigeren. Und hier kommen die Unternehmensratings ins Spiel, ich nehme die Marke, die die besseren Kennzahlen hat und in der Historie mit stabilen Beträgen kommt.

 

Du hast Recht, dass der eine Tarif immer noch billiger ist, darum ging es mir in der Berechnung nicht. Viele zitieren auch die Beitragssteigerung von GKV und PKV p.a. im Vergleich. Relevanter ist aber der absolute Betrag, den ich in Summe im Leben zahle. Hier zahle ich für mehr Leistung gern auch mehr Geld. Mir kommt es in der Excel nur auf die Beitragsstabilität der Gesellschaft an. Hast du eine Idee, wie ich diese finden kann? Eine Gesellschaft, die im Schnitt die Beiträge stärker über 5 Jahre angepasst hat, nehme ich ungern. (Natürlich bräuchte es aus Statistikgründen mehr als nur 5 Jahre.)

3.

Wo gibt es einen Historie der Beiträge aller Unternehmen/Tarife?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 35 Minuten von PKV_Angestellt:

Danke für dein Feedback. Hier meine Denkweise: Ich will das beste Auto (Tarif) auf dem Markt. Da "Dacia" kein Produkt hat, was zu den besten Tarifen gehört, schaue ich mir keinen "Dacia" an. Oder was genau meinst du mit Äpfel und Birnen - ist einer der Tarif nicht gut?

Wenn 2 Tarife sehr ähnlich sind, nehme ich den günstigeren. Und hier kommen die Unternehmensratings ins Spiel, ich nehme die Marke, die die besseren Kennzahlen hat und in der Historie mit stabilen Beträgen kommt.

 

Du hast Recht, dass der eine Tarif immer noch billiger ist, darum ging es mir in der Berechnung nicht. Viele zitieren auch die Beitragssteigerung von GKV und PKV p.a. im Vergleich. Relevanter ist aber der absolute Betrag, den ich in Summe im Leben zahle. Hier zahle ich für mehr Leistung gern auch mehr Geld. Mir kommt es in der Excel nur auf die Beitragsstabilität der Gesellschaft an. Hast du eine Idee, wie ich diese finden kann? Eine Gesellschaft, die im Schnitt die Beiträge stärker über 5 Jahre angepasst hat, nehme ich ungern. (Natürlich bräuchte es aus Statistikgründen mehr als nur 5 Jahre.)

3.

Wo gibt es einen Historie der Beiträge aller Unternehmen/Tarife?

Kann ein Makler dir nicht bei sowas weiterhelfen? Wenn du signalisierst, dass du wechselwillig bist, aber nicht ohne solche Statistiken zu bekommen, dann sollte das doch für ihn machbar sein, oder nicht? Geht ja immerhin um ein paar Tausis für ihn.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 2 Stunden von PKV_Angestellt:

Danke für dein Feedback. Hier meine Denkweise: Ich will das beste Auto (Tarif) auf dem Markt. Da "Dacia" kein Produkt hat, was zu den besten Tarifen gehört, schaue ich mir keinen "Dacia" an. Oder was genau meinst du mit Äpfel und Birnen - ist einer der Tarif nicht gut?

Wenn 2 Tarife sehr ähnlich sind, nehme ich den günstigeren. Und hier kommen die Unternehmensratings ins Spiel, ich nehme die Marke, die die besseren Kennzahlen hat und in der Historie mit stabilen Beträgen kommt.

Das beste Auto bzw. den besten PKV-Tarif kann man objektiv nicht so einfach ermitteln. Das ist halt auch immer von den Anforderungen abhängig. (Mit Frau, Hund und zwei Kindern ist ein Aston Martin DB 9 einfach unpraktisch.) Dacia vs. Porsche ist sicherlich das Extrembeispiel, aber in deiner Liste vergleichst Du immer noch den Audi A4 ohne Extras mit dem 7er BWM volle Bude. Da sind Preisunterschiede gerechtfertigt. Bei der DKV hast Du mit dem BestMed einen vergleichsweise jungen Kompakttarif gewählt. Hast Du dir auch mal die Entwicklung des alten DKV top Modul-Tarifs (AM0 ZM3 SM6) angeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKV_Angestellt
· bearbeitet von PKV_Angestellt

Stimmt, einen Makler kann man auch zu den Statistiken fragen. Aber ich wollte nicht seine Leistung beziehen und dann nicht bei ihm abschließen. Kann man bei den großen Unternehmen die PKV abschließen, ohne Provision zu zahlen? Ich kenne keine dazu.

 

Welcher Tarif ist nur Audi A4 außer der DKV BMK? Das sind die aktuell besten TOP-Tarife der genannten Versicherer.

Der Hinweis mit DKV ist gut, danke! Mein Makler und die online-Vergleichsseiten haben nur den BMK0 gezeigt als besten der DKV. Dann fällt die DKV also weg. Der DKV AM0-Tarif ist geschlossen, nimmt keine Neukunden mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 13 Minuten von PKV_Angestellt:

Stimmt, einen Makler kann man auch zu den Statistiken fragen. Aber ich wollte nicht seine Leistung beziehen und dann nicht bei ihm abschließen. Kann man bei den großen Unternehmen die PKV abschließen, ohne Provision zu zahlen? Ich kenne keine dazu.

Hat es Vorteile, nicht über einen Makler abzuschließen? Meines Wissens nach wird es für dich nicht teurer dadurch. Die Debeka ist bei den Maklern wohl nicht mit dabei, da müsste man dann evtl. selbst gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza
WaWahrheit durch Realität ersetzt

Es gibt derzeit im Markt m.E. genau eine einzige Software, die analytisch, sauber und exakt abbildet, WAS, WO in WELCHER HÖHE und WIE LANGE abgesichert ist.

Geht bei dieser Software auch nicht darum, irgendwelche Gütesiegel an die Gesellschaften zu verkaufen. Ist eher ein Handwerkszeug für Makler, die sich mit dem Thema PKV intensiv auseinander setzen.

Premiumsoftware. 

Ist allerdings für den Makler so teuer, dass sich das leider kaum einer leisten mag.

PKV Beratung in Kurzform:
WAS gibt es im Markt? (ungefähr 250 Punkte in den Vertragsbedingungen, an denen sich die einzelnen Gesellschaften voneinander unterscheiden, mit über 1000 unterschiedlichen Ausprägungen) -- wenn ich nicht weiss, was es gibt, weiss ich auch nicht wissen, was ich kaufen will. (Fragebogen umfasst knapp 40 Seiten)

WAS davon Muss ich haben? .. Will ich haben? .. hätte ich gerne? (Gewichtung und Einschätzung nach persönlicher Relevanz) -- hier weicht leider die persönliche Einschätzung recht oft von der Realität ab (statistisch und auf die Kosten bezogen) 

 

vor 18 Stunden von PKV_Angestellt:

Wenn 2 Tarife sehr ähnlich sind, nehme ich den günstigeren. Und hier kommen die Unternehmensratings ins Spiel, ich nehme die Marke, die die besseren Kennzahlen hat und in der Historie mit stabilen Beträgen kommt.

Könnte schon der erste, grobe Fehler sein.

a) wenn zwei Tarife annähernd gleichen Leistungsumfang haben..wo kommt dann ein Beitragsunterschied her...? Könnte es sein, dass der Versicherer evtl. weniger Alterungsrückstellung aufbaut?

b) die singuläre Betrachtung einzelner Kennzahlen ist schlichtweg Mummpitz. Und ganz ehrlich: Wer von uns ist wirklich in der Lage, aus der kompletten Bilanz eines milliardenschweren Versicherungskonzernes auch nur irgendetwas heraus zu lesen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKV_Angestellt

Nicht über den Makler abzuschließen, hätte nur einen Vorteil, wenn man dadurch die Provision von ca 6 Monatsbeiträgen sparen könnte. (Debeka zahlt Maklern keine Provision, sondern hat eigene Versicherungsvertreter.)

 

Wie heißt diese Premium-Software?

Genau, man muss ja überhaupt erstmal wissen, WORIN sich die Tarife überhaupt unterscheiden (können), das wollte ich eben schön aufgelistet haben. (Um es danach nach persönlichen Präferenzen zu gewichten.)

 

Beitragsunterschiede Tarife:

a) Ja, wenn 2 Tarife exakt gleich stark sind, dann kann ein Anbieter mit höherem (falschen) Rechnungszins kalkulieren, oder er kann weniger Verwaltungskosten haben usw usw. Wie der Beitrag gebildet wird, wäre ein eigener Thread.

b) Wenn 2 Produkte exakt gleich sind, dann nehme ich das bessere Unternehmen. Der Beitrag ist nicht so entscheidend. Die Kennzahlen kann sicher keiner lesen, daher möchte ich eben eine Vergleichssoftware oder Übersicht aller Ratings. (Die Rating-Agenturen haben wiederum Leute, die die Kennzahlen bewerten können.)

 

Daher zur Eingangsfrage: Kennt jemand eine gute Übersicht? Oder hat diese mal selbst erstellt? =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 44 Minuten von PKV_Angestellt:

Nicht über den Makler abzuschließen, hätte nur einen Vorteil, wenn man dadurch die Provision von ca 6 Monatsbeiträgen sparen könnte. (Debeka zahlt Maklern keine Provision, sondern hat eigene Versicherungsvertreter.)

Die jeden Monat Festgehalt bekommen, Bürozuschüsse, Provisionen  etc..etc... 

vor 44 Minuten von PKV_Angestellt:

 

Wie heißt diese Premium-Software?

Premiumsoftware :D

 

vor 44 Minuten von PKV_Angestellt:

Genau, man muss ja überhaupt erstmal wissen, WORIN sich die Tarife überhaupt unterscheiden (können), das wollte ich eben schön aufgelistet haben. (Um es danach nach persönlichen Präferenzen zu gewichten.)

Wie gesagt: 40 Seite Fragebogen - und mindestens zwei Stunden intensive Beratung, um die persönliche Präferenz richtig einzusortieren....

vor 44 Minuten von PKV_Angestellt:

 

Beitragsunterschiede Tarife:

a) Ja, wenn 2 Tarife exakt gleich stark sind, dann kann ein Anbieter mit höherem (falschen) Rechnungszins kalkulieren, oder er kann weniger Verwaltungskosten haben usw usw. Wie der Beitrag gebildet wird, wäre ein eigener Thread.

Effekt auf die laufenden Vertragskosten: Höhe der Abschlusskosten (sowieso limitiert): marginal, Verwaltungskosten: marginal... 

vor 44 Minuten von PKV_Angestellt:

b) Wenn 2 Produkte exakt gleich sind, dann nehme ich das bessere Unternehmen. Der Beitrag ist nicht so entscheidend. Die Kennzahlen kann sicher keiner lesen, daher möchte ich eben eine Vergleichssoftware oder Übersicht aller Ratings. (Die Rating-Agenturen haben wiederum Leute, die die Kennzahlen bewerten können.)

Wenn du zwei exakt gleiche Tarife gefunden hast (von zwei verschiedenen Unternehmen) sag mir mal kurz Bescheid.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 39 Minuten von Peter Wolnitza:

Wenn du zwei exakt gleiche Tarife gefunden hast (von zwei verschiedenen Unternehmen) sag mir mal kurz Bescheid.

 

Bescheid: DKV und Ergo direkt haben (hatten?) wörtlich identische Auslandsreisekrankenversicherungstarife.

 

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 2 Stunden von PKV_Angestellt:

Nicht über den Makler abzuschließen, hätte nur einen Vorteil, wenn man dadurch die Provision von ca 6 Monatsbeiträgen sparen könnte.

Dann ist wohl die Frage zu klären, ob man diese Provision ohne Makler wirklich sparen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 4 Stunden von PKV_Angestellt:

Welcher Tarif ist nur Audi A4 außer der DKV BMK? Das sind die aktuell besten TOP-Tarife der genannten Versicherer.

Der Hinweis mit DKV ist gut, danke! Mein Makler und die online-Vergleichsseiten haben nur den BMK0 gezeigt als besten der DKV. Dann fällt die DKV also weg. Der DKV AM0-Tarif ist geschlossen, nimmt keine Neukunden mehr.

Ich denke, wir reden immer noch aneinander vorbei. Bleiben wir mal dabei, ein PKV-Unternehmen als Autohersteller (VW, Audi, BMW) und den Tarif als Fahrzeugmodell zu betrachten. Dann bleibt immer noch das Problem, was denn nun der beste Hersteller (allgemein, für Geländewagen, für Cabrios...), das beste Fahrzeugmodell (am Markt, für Geländewagen, des jweiligen Herstellers) ist. Auf die Problematik hat @Peter Wolnitza mehrfach hingewiesen.

Ja, der DKV M-Tarif ist für den Neuzugang geschlossen. Du hast aber nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Warum hat die DKV ihren langjährigen Top-Tarif geschlossen? (Sie hätte ihn auch anpassen/modernisieren können.) Warum vergleichst Du nicht die Beitragsentwicklung dieses Tarifs, der lange am Markt war und der viele Versicherte hatte? 

Bei zwei identischen Tarifen willst Du das bessere Unternehmen wählen. Wie definiert sich besser? Warum denkst Du, daß Du es identifizieren kannst?

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Du investierst hier viel Zeit und Mühe. Hämmerst Zahlen in Excel und generierst Charts, aber es führt zu gar nichst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 3 Stunden von chirlu:

 

Bescheid: DKV und Ergo direkt haben (hatten?) wörtlich identische Auslandsreisekrankenversicherungstarife.

 

:-)

Touche.... Naja, ich dachte eigentlich eher an "richtige" Voll-KV Tarife, die gibts eigentlich nur von zwei anderen VUs... also halbe Punktzahl für die Antwort.. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 23 Minuten von Peter Wolnitza:

Touche.... Naja, ich dachte eigentlich eher an "richtige" Voll-KV Tarife, die gibts eigentlich nur von zwei anderen VUs... also halbe Punktzahl für die Antwort.. :D

Alle Tarife der BBKK und der UKV. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90

@PKV_Angestellt KVlux kannst du für 60 EUR für 7 Tage erwerben. Hatte die Software in einem anderen Kontext gebraucht und fand sie halbwegs intuitiv (modern auf keinen Fall, aber man kommt klar). Wenn du keinen Makler willst kannst auch einen Versicherungsberater aufsuchen, zahlst aber auch entsprechend viel mehr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goorin
Am 31.5.2020 um 11:39 von Peter Wolnitza:

Interessant natürlich auch die (im Video nicht gestellte Frage) Frage, wie es sich in der GKV im Falle einer BU darstellt - hier hat man eine 40:60 Chance, dass man auf seine BU Rente den vollen KV Beitrag zahlen darf.

40:60 Chance wovon hängt dies ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...