Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PKV_Angestellt

Übersichtsseite aller Ratings/ Tests zur PKV? Historische Beiträge?

Empfohlene Beiträge

Peter Wolnitza
vor 23 Stunden von Nostradamus:

Dann ist wohl die Frage zu klären, ob man diese Provision ohne Makler wirklich sparen kann.

Kann man nicht, da es keine/kaum Nettotarife gibt. Aber davon wird sich doch ein  echter Heimwerker und Hobby-Experte nicht vom DIY abhalten lassen.

Sch..-Tarif erwischt? Egal, Hauptsache keine Provision/Courtage für irgendjemanden gezahlt.

 

Angesichts von bereits investierten 100 Arbeitsstunden (oben irgendwo gelesen) ... stellt sich mir schon ein bisschen die Frage nach den Opportunitätskosten...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 21 Stunden von Goorin:

40:60 Chance wovon hängt dies ab?

Die Verbeitragung einer BU Rente mit KV Beiträgen hängt vom Status des GKV Versicherten ab. Nur, wenn KVDR Status, dann BU Rente KV-Beitragsfrei.

KVDR Status nur, wenn Rente aus Gesetzlicher Rentenversicherung (Altersrente, Waisenrente, Witwenrente, oder eben Erwerbsminderungsrente) + weitere Voraussetzungen

Bei EMI-Rente gab es 2019 über 40% Ablehnung auf die Erstanträge. Daher ca 40:60.

 

Notiz am Rande: Man stelle sich so eine Ablehnungsquote mal bei privaten BU Versicherern vor... und vor allem: die Reaktion darauf... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor einer Stunde von Peter Wolnitza:

Notiz am Rande: Man stelle sich so eine Ablehnungsquote mal bei privaten BU Versicherern vor... und vor allem: die Reaktion darauf... 

Naja - die gesetzliche Rentenversicherung kann die Antragsteller auf EMI-Rente erst mal mit Reha-Massnahmen beschäftigen (oder belästigen). 

Eine Chance, die die privaten BU-Versicherer so nicht im Bedingungswerk haben (?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 2 Stunden von Peter Wolnitza:

Angesichts von bereits investierten 100 Arbeitsstunden (oben irgendwo gelesen) ... stellt sich mir schon ein bisschen die Frage nach den Opportunitätskosten...

 

Der Threadersteller schrieb sogar von >100 Arbeitsstunden. Aber wenn man die eigene Arbeitszeit als kostenlos betrachtet, dann findet man es vermutlich auch unverschämt vom Makler/Vermittler Geld für eine Dienstleistung zu verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKV_Angestellt
vor 6 Minuten von Badurad:

 

Wenn jemand für die Leistung eines anderen nicht zahlt, finde ich das nicht gut.

Wenn man sich selbst schon (für sich selbst) genug informiert hat, wäre es schön, man müsse dem Makler nicht 4000 € für 3h Arbeit geben.

Dem Wohnungsmakler geben viele auch nicht gern Provision, wenn Sie alles selbst erledigt haben. :)

Aber zurück zum Inhalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 23 Minuten von PKV_Angestellt:

Wenn jemand für die Leistung eines anderen nicht zahlt, finde ich das nicht gut.

Wenn man sich selbst schon (für sich selbst) genug informiert hat, wäre es schön, man müsse dem Makler nicht 4000 € für 3h Arbeit geben.

Dem Wohnungsmakler geben viele auch nicht gern Provision, wenn Sie alles selbst erledigt haben. :)

Aber zurück zum Inhalt.

4000 EUR ist gut. :D

 

Der Makler übernimmt aber auch die Betreuung und haftet für die Beratung. Das sollte man vielleicht auch nicht vergessen. Ich frage mich wo ein Vertrag ohne Makler/Vertreter landet...im Nirwana? :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 44 Minuten von PKV_Angestellt:

Wenn jemand für die Leistung eines anderen nicht zahlt, finde ich das nicht gut.

Wenn man sich selbst schon (für sich selbst) genug informiert hat, wäre es schön, man müsse dem Makler nicht 4000 € für 3h Arbeit geben.

Dem Wohnungsmakler geben viele auch nicht gern Provision, wenn Sie alles selbst erledigt haben. :)

Aber zurück zum Inhalt.

Wenn ich so viel Zeit in das Thema gesteckt habe (bzw. auch noch weiterhin stecken würde), dann würde mich zumindest brennend interessieren, ob ein Makler die gleichen, für mich optimalen Tarife ermittelt, auf die ich selbst schon gekommen bin bzw. ob es irgendwo irgendwelche Abweichungen zu dem gibt, was ich mir da selbst zusammengedacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX

@Peter Wolnitza: Kennst Du einen Makler, der sich auf PKV spezialisiert hat? Du selbst? Sven Hennig? Oder einen Versicherungsberater wie Ratzmann oder Baumeister? (Habe die Namen schon ab und an mal hier im Forum gelesen deshalb nenne ich sie namentlich, in der Hoffnung, nicht wg. Spamming gemahnt zu werden.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad

F

vor 13 Stunden von Nostradamus:

Wenn ich so viel Zeit in das Thema gesteckt habe (bzw. auch noch weiterhin stecken würde), dann würde mich zumindest brennend interessieren, ob ein Makler die gleichen, für mich optimalen Tarife ermittelt, auf die ich selbst schon gekommen bin bzw. ob es irgendwo irgendwelche Abweichungen zu dem gibt, was ich mir da selbst zusammengedacht habe.

Für den Makler ist es unerheblich, ob der Interessent vorher >100 Stunden mit Eigenrecherche verbracht hat. Sein Aufwand entsteht und den möchte er bezahlt haben. Warum sollte er kostenlos arbeiten, nur damit der "Interessent" das Ergebnis seiner Eigenrecherche mit der Empfehlung des Maklers vergleichen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 6 Stunden von Badurad:

 

Für den Makler ist es unerheblich, ob der Interessent vorher >100 Stunden mit Eigenrecherche verbracht hat. Sein Aufwand entsteht und den möchte er bezahlt haben. Warum sollte er kostenlos arbeiten, nur damit der "Interessent" das Ergebnis seiner Eigenrecherche mit der Empfehlung des Maklers vergleichen kann?

Kann ja sein, dass der TE doch über den Makler abschließen wird sofern der Makler andere/bessere Angebote liefert. Noch weiß man ja nicht, ob der Makler genau die gleichen Tarife ausspuckt, die man sich selbst so gedacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 2.6.2020 um 16:03 von Peter Wolnitza:

Angesichts von bereits investierten 100 Arbeitsstunden (oben irgendwo gelesen) ... stellt sich mir schon ein bisschen die Frage nach den Opportunitätskosten...

Welchen Stundenlohn sollte man sich eigentlich vernünftigerweise für die Zeit, die für das Wertpapier-Forum drauf geht, in Rechnung stellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 12 Stunden von bondholder:

Welchen Stundenlohn sollte man sich eigentlich vernünftigerweise für die Zeit, die für das Wertpapier-Forum drauf geht, in Rechnung stellen?

Ob des hohen Unterhaltungswertes, müsste man eigentlich dafür zahlen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKV_Angestellt
Am 1.6.2020 um 17:15 von Badurad:

Ja, der DKV M-Tarif ist für den Neuzugang geschlossen. Du hast aber nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Warum hat die DKV ihren langjährigen Top-Tarif geschlossen? (Sie hätte ihn auch anpassen/modernisieren können.)

Warum hat sie ihn geschlossen?

Und ja, gute Idee die Beträge der alten Tarife zu vergleichen, wo finde ich denn die historischen Beträge aller Tarife der verschiedenen Firmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKV_Angestellt
· bearbeitet von PKV_Angestellt
Am 2.6.2020 um 19:36 von Nostradamus:

Wenn ich so viel Zeit in das Thema gesteckt habe (bzw. auch noch weiterhin stecken würde), dann würde mich zumindest brennend interessieren, ob ein Makler die gleichen, für mich optimalen Tarife ermittelt, auf die ich selbst schon gekommen bin bzw. ob es irgendwo irgendwelche Abweichungen zu dem gibt, was ich mir da selbst zusammengedacht habe.

Mein Makler hat mir dieselben Tarife in seinem Vergleich gegeben (aus meiner Anfangs-Excel). Vor der Recherche habe ich ihn befragt, welche Tarife er empfiehlt und er hat mir kurzerhand einen Vergleich geschickt.

Ja, einen Makler kann man sicher als Diskussionspartner hier nutzen, das stimmt. Das ist ein sehr kompetenter. Wenn es sowieso keine Nettotarife ohne Provision gibt, dann muss man es ja über einen Makler machen.

 

Der Makler versendet oft dieselben Tarife im Vergleich. Natürlich sollte er sich auch mit den Vorlieben beschäftigen und die Fragen beantworten. Ich habe z.B. denselben Vergleich wie die eines anderen Kunden erhalten. Natürlich kann ich 40 Seiten Fragen beantworten und der Makler filtert dann auf 2 Tarife und ich entscheide mich. Mir ist es lieber, er gibt mit 6 Tarife mit 40 Kriterien und ich kann selbst gewichten. =)

 

 

Das ist ja auch die Einzel-Meinung des Maklers, daher suche ich eine Übersicht aller Meinungen (in Form von Tests/Ratings) - Gibt es das nicht? Kennt jemand eine Übersichtsseite aller Ratings sortiert nach Versicherer und/oder Tarif?

 

PS: Ich finde unsere nette Art hier wirklich sehr gut. Es gibt keine Angriffe und einen guten Ton. =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 2 Stunden von PKV_Angestellt:

Das ist ja auch die Einzel-Meinung des Maklers, daher suche ich eine Übersicht aller Meinungen (in Form von Tests/Ratings) - Gibt es das nicht? Kennt jemand eine Übersichtsseite aller Ratings sortiert nach Versicherer und/oder Tarif?

Ich befürchte, Du bewegst Dich immer mehr in diese Richtung hier https://de.wikipedia.org/wiki/Paralyse_durch_Analyse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 2 Stunden von PKV_Angestellt:

Das ist ja auch die Einzel-Meinung des Maklers, daher suche ich eine Übersicht aller Meinungen (in Form von Tests/Ratings) - Gibt es das nicht? Kennt jemand eine Übersichtsseite aller Ratings sortiert nach Versicherer und/oder Tarif?

Bezüglich der Einzel-Meinung eines Maklers hätte ich noch den (bei Maklern jedoch nicht gern gesehenen) Vorschlag, Angebote von mehreren Maklern einzuholen. Nicht gern gesehen deshalb, weil halt nur maximal ein Makler den Lohn seiner Mühe hier zu Gesicht bekommen wird. Jedenfalls würde man so mehrere (hoffentlich kompetente) Meinungen bekommen und könnte sich dann auch wieder Gedanken darüber machen, warum man unterschiedliche Angebote erhalten hat und wie die Makler die Schwerpunkte gelegt haben etc.

Alternativ könnte man natürlich auch nur zu einem Makler gehen, von dem man glaubt, dass der alleine die große Ahnung hat und auf jeden Fall den besten Tarif für einen herausholen wird. Bitte dann aber verraten, was einen so sicher gemacht hat, dass dieser eine Makler "der richtige Makler" war, das würde mich ganz grundlegend mal interessieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 6 Stunden von PKV_Angestellt:

Das ist ja auch die Einzel-Meinung des Maklers, daher suche ich eine Übersicht aller Meinungen (in Form von Tests/Ratings) - Gibt es das nicht? Kennt jemand eine Übersichtsseite aller Ratings sortiert nach Versicherer und/oder Tarif?

So eine Seite wirst du nicht so einfach finden, da nicht alle Versicherer bei Ratings mitmachen. Vielleicht können dir folgende Links weiterhelfen, falls du den Nerv hast dir das alles durchzulesen und zu analysieren:

 

https://www.assekurata.de/ -> ist eine Ratingagentur. Die Ratingberichte sind finde ich sehr strukturiert dargestellt. 

https://www.bafin.de/DE/Startseite/startseite_node.html  -> Bafin Aufsichtsbehörde. Hier findest du auch angeblich wichtige Kennzahlen zu allen PKV-Versicherern (wie bspw. Leistungsquote u.ä.). Vor der Bafin kann sich keine PKV drücken, daher sind auch alle dort vertreten. :)

https://www.test.de/Private-Krankenversicherung-Vergleich-4692658-0/ Ein spannender und objektiv geschriebener Artikel von Stiftung Warentest (inkl. Ranking von verschiedenen PKV Versicherern und vor allem Tarifen). 

 

Viel Spaß  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKV_Angestellt

Zu Beitrag #40: Ja, stimmt bzgl. Paralyse. Perfektionismus führt nicht zur Entscheidungsfreude. Die Entscheidung betrifft das ganze Leben, daher will ich mir hier auch genug Zeit geben. Einige Stunden jetzt sparen mir in Summe evtl. 20000 €

Es ist ja auch wirklich eine schwere Entscheidung, den richtigen Tarif und das richtige Unternehmen zu finden. (Schon fast wie die Frau zu finden, die kann man nach 5 Jahren auch nicht einfach wechseln. Zumindest nicht so einfach - seine Altersrückstellungen (=die Hälfte des Verdienten) gehen verloren dabei. :D )  Schöne Analogie eigentlich. :D

 

Zu Beitrag #41: Ja, gute neue Frage für einen eigenen Thread: "Wer kennt den besten Makler?" (Aktuell geht das per Video-Chat ja deutschlandweit.) Ich wollte bisher nicht mehrere befragen und Aufwand bei mehreren generieren. Aber Angebote einholen sollte ja passen, das gehört zu den Kosten eines Dienstleisters (wenn man es nicht übertreibt, aber man kann es ja ehrlich sagen - macht man bei jedem Handwerker ja auch so).

 

Zu Beitrag #42: Ja, danke dir! Ich habe viele Links und man könnte jede Agentur einzeln durchforsten. Vmtl. gibt es die Übersichtsseite nicht?? Ich werde dann am Ende meine Ergebnisse hier teilen und einiges versuchen, zusammen zu fassen. (BAFIN finde ich immer eine gute, objektive Quelle.)

 

Damit wäre die Frage der Übersichtsseite geklärt - geklärt als ungeklärt. Niemand kennt etwas...?

Danke euch für die ganzen Meinungen und eure Zeit! Ich hoffe, der Thread hilft vielen in der Zukunft auch!

 

Dann wäre noch offen: Wo finde ich die historische Beitragsentwicklung der verschiedenen Tarife? (Das kommt in den Ratings ja teilweise vor. Eine Studie der Debeka habe ich nur gefunden, da wurde das sogar offen gelegt. Mein Makler hatte das auch für wenige Jahre für 2 Tarife...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 9 Minuten von PKV_Angestellt:

Zu Beitrag #40: Ja, stimmt bzgl. Paralyse. Perfektionismus führt nicht zur Entscheidungsfreude. Die Entscheidung betrifft das ganze Leben, daher will ich mir hier auch genug Zeit geben. Einige Stunden jetzt sparen mir in Summe evtl. 20000 €

Es ist ja auch wirklich eine schwere Entscheidung, den richtigen Tarif und das richtige Unternehmen zu finden. (Schon fast wie die Frau zu finden, die kann man nach 5 Jahren auch nicht einfach wechseln. Zumindest nicht so einfach - seine Altersrückstellungen (=die Hälfte des Verdienten) gehen verloren dabei. :D )  Schöne Analogie eigentlich. :D

PKV ist schlimmer.

vor 9 Minuten von PKV_Angestellt:

 

Zu Beitrag #41: Ja, gute neue Frage für einen eigenen Thread: "Wer kennt den besten Makler?" (Aktuell geht das per Video-Chat ja deutschlandweit.) Ich wollte bisher nicht mehrere befragen und Aufwand bei mehreren generieren. Aber Angebote einholen sollte ja passen, das gehört zu den Kosten eines Dienstleisters (wenn man es nicht übertreibt, aber man kann es ja ehrlich sagen - macht man bei jedem Handwerker ja auch so).

Handwerker-Angebote können (geschätzt) 60% aller Angebote-Einsammler halbwegs vernünftig miteinander vergleichen. Und selbst dabei greifen viele noch ins Klo.. und zwar richtig tief.

Bei PKV Angeboten schaffen das vernünftige Vergleichen (geschätzt) maximal 5%. Meine Erfahrung.
Daher Grundsatz: Kein Angebot ohne vorherige Beratung.

Es gibt bestimmt genügend Prospekteverteiler , die das anders handhaben.

Jeder hat halt am Ende die Kunden, die er verdient. So wie jeder Kunde im Ende die Tarife hat, die er verdient.

(Wobei dann erfahrungsgemäß immer der böse Vermittler der Schuldige ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 36 Minuten von PKV_Angestellt:

Zu Beitrag #41: Ja, gute neue Frage für einen eigenen Thread: "Wer kennt den besten Makler?" (Aktuell geht das per Video-Chat ja deutschlandweit.) Ich wollte bisher nicht mehrere befragen und Aufwand bei mehreren generieren. Aber Angebote einholen sollte ja passen, das gehört zu den Kosten eines Dienstleisters (wenn man es nicht übertreibt, aber man kann es ja ehrlich sagen - macht man bei jedem Handwerker ja auch so)

 

Ich würde mir die Sache hier nicht unnötig kompliziert machen. Du interessierst dich für den Wechsel in eine PKV. Die Info sollte reichen, damit ein Makler erstmal prinzipiell bereit ist, zu arbeiten. Da muss man nichts "ehrlich sagen". Wenn ich zum Vorstellungsgespräch gehe, wird mir üblicherweise auch nicht auf die Nase gebunden, dass ich wahrscheinlich umsonst Zeit und Energie investiert habe, weil ein anderer Kandidat den Job kriegen könnte.

Wenn es hier aber einen eleganteren Weg gibt, dann nach wie vor immer gerne her damit, das interessiert mich schon. Es wurde auch in einem anderen Thread schon über das Thema diskutiert, eine gute Antwort auf die Frage konnte aber noch niemand liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKV_Angestellt

Wie hieß der andere Thread? (Bzw. Link?)

 

Ihr habt Recht, ich werde noch zu 2 anderen gehen. Nur die Frage: WELCHER ist gut und am besten nur auf PKV spezialisiert, um die Details der Verträge zu kennen? :D

 

Hier Portale dazu, kann man nicht nach PKV filtern...

https://www.kennstdueinen.de/search/serviceprovider/#sp-list-anchor

https://schlemann.com/bewertungen/kundenbewertungen/ (Hier einige Portale, und der Herr hat eine seeehr gute Seite)

https://www.whofinance.de/extra/top-berater-juni-2018/8/#beraterliste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
· bearbeitet von liki90
vor einer Stunde von PKV_Angestellt:

Schon fast wie die Frau zu finden, die kann man nach 5 Jahren auch nicht einfach wechseln. Zumindest nicht so einfach - seine Altersrückstellungen (=die Hälfte des Verdienten) gehen verloren dabei. :D )  Schöne Analogie eigentlich. :D

 

Pass auf, mit dieser romantischen Einstellung könnte sich das Problem bei dir erübrigen. :D 

 

Du kannst nicht jede einzelne PKV komplett verstehen. Dafür müsstest du auch die Mathematik, "wer hatte was zu sagen" und "wer hat welche Strategie bei der Produktentwicklung verfolgt" dahinter verstehen und das dann bei jedem einzelnen Unternehmen und zu jedem Tarif. Wenn du das schaffen solltest, dann bist du wirklich ein Genie und vor allem vermutlich sehr gut vernetzt. :)

 

Ich würde auf die langjährige Erfahrung von einem guten Makler zurückgreifen, alles andere ist einfach nur verschwendete Zeit. Du weißt doch gar nicht wie die Ratings entstehen, wer dahinter steckt und durch was die  Zahlen "bereinigt" wurden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
· bearbeitet von yuser
vor 10 Minuten von liki90:

Ich würde auf die langjährige Erfahrung von einem guten Makler zurückgreifen, alles andere ist einfach nur verschwendete Zeit.

Ja, das denke ich auch. Entscheiden wirst Du ja am Ende eh müssen, das wird dir keiner abnehmen können oder wollen.

Sprich doch mal mit P. Wolnitza, er hat sich hier im Thread bereits öfters geäußert. Ohne ihn zu kennen, ich kann da keine Referenzen geben... aber nach allem was ich lese sollte das doch eine gute Basis sein... Ich bin mal gespannt was dann im Endeffekt bei Dir rauskommen wird..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 19 Minuten von PKV_Angestellt:

Kann ich persönlich nicht empfehlen. Habe einen Makler in der Übersicht gesehen, der mich damals "beraten" hatte (zum Glück kam es nicht zum Abschluss). Der Typ kam mit Auswertungen über die schlimme demographische Entwicklung im Land, dass Frauen öfter zum Arzt müssen und die PKV einfach besser ist. Das waren die Hauptargumente :D Und der Typ hat 5 Sterne....:ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKV_Angestellt

Ja, da habt ihr Recht. Wenn es sowieso keine Tarife ohne Provision gibt, dann kann man einfach alles mit dem Makler bereden. Damit schwenkt der Thread zu: Wer ist der beste PKV-Makler? ;)

 

Danke für die Erfahrungen! Wie sollte man den Makler auswählen, wenn nicht durch die Erfahrungen anderer im Sinne unabhängiger Bewertungsportale. Mir fällt nichts anderes ein.. =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...