Zum Inhalt springen
etfci

ETF Steuerrechner - stimmt das so?

Empfohlene Beiträge

etfci

Hallo zusammen,

 

mein Sparplan sieht so aus, dass ich pro Quartal 1000 € den IE00B3RBWM25 bespare. Jetzt möchte ich eine automatische Berechnung der Steuer haben (unter Missachtung des Freistellungsbetrags).

 

Für die Simulation habe ich die Werte von 2019 angenommen. Eine Order wird getätigt am

 

  • 05.06.2019 für 1000 € zum Preis 73,80 €
  • 05.09.2019 für 1000 € zum Preis 77,59 €
  • 05.12.2019 für 1000 € zum Preis 81,27 €

 

Was mir unklar ist und im Excel rot markiert ist, sind die Werte für Kurs und Anteil, die ich für den 

 

  • 01.01.2019 und 
  • 31.12.2019 

 

annehmen muss. 

 

Was muss ich da eintragen? Kann mir jemand helfen? 

ETF_Steuerrechner.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von etfci:

Was mir unklar ist und im Excel rot markiert ist, sind die Werte für Kurs und Anteil, die ich für den

  • 01.01.2019 und 
  • 31.12.2019

annehmen muss.

 

Wozu brauchst du die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etfci
Gerade eben von chirlu:

 

Wozu brauchst du die?

Für den Fondswert am Jahresanfang und und am Jahresende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von etfci:

Für den Fondswert am Jahresanfang und und am Jahresende?

 

OK, aber du sagst, du willst Steuern berechnen. Wozu in dem Zusammenhang brauchst du den Fondswert am Jahresanfang und -ende? Da es ein Ausschütter ist, ja noch nicht einmal für die Vorabpauschale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etfci
vor 9 Minuten von chirlu:

 

OK, aber du sagst, du willst Steuern berechnen. Wozu in dem Zusammenhang brauchst du den Fondswert am Jahresanfang und -ende? Da es ein Ausschütter ist, ja noch nicht einmal für die Vorabpauschale.

Ich habe mich an das Beispiel von justETF gehalten, Steuer-Beispiel 1.1: Ausschüttender ETF mit kleinem Gewinnhttps://www.justetf.com/de/news/etf/etf-und-steuern-das-neue-investmentsteuergesetz-ab-2018.html 

Und da wird der Wert der Fondsanteile am 01.01. und am 31.12. benötigt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich glaube, er will die Vorabpauschale ausrechnen.

 

Du findest die Daten in jeder Datenbank oder vermutlich auch beim Fondsanbieter selber.

Es gibt typischerweise keine Daten zum 31.12. oder 01.01. Ersatzweise nimmst Du die vom 30.12. bzw. 02.01.

Da solltest aber von Deiner Bank Anfang 2019 (und auch Anfang 2020) eigentlich eine steuerliche Mitteilung zur Vorabpauschale bekommen haben. Allerdings versenden manche Banken die nur, wenn die Pauschale nicht Null ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von kleinerfisch:

Ich glaube, er will die Vorabpauschale ausrechnen.

 

Wahrscheinlich, aber ich kann das im Kopf und ohne Kurse: Die Vorabpauschale ist exakt 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Chirlu,

so sollte es im konkreten Fall sein.

 

Aber formal könnte dennoch eine Vorabpauschale entstehen. Im Gesetz steht nur, dass Ausschüttungen die Vorabpauschale bis auf 0 schmälern, nicht dass sie dann immer null ist. Da macht es einen Unterschied, ob man "seinen" Fall berechnen will oder ein Tool programmieren möchte, dass "irgendeinen" Fall abdeckt.

 

Offen bleibt die Frage, ob etfci das Berechnungsschema überhaupt verstanden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...