Zum Inhalt springen
syndiziert

High Yield Bonds ETF für den Euro Raum

Empfohlene Beiträge

syndiziert
· bearbeitet von syndiziert

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe zwar einige Themen in denen im entferntesten Bezug auf den von mir ausgewählten ETF gefunden, jedoch behandelt keiner das wirklich im Detail.

 

iShares € High Yield Corp Bond UCITS ETF (IE00B66F4759) - KIID findet ihr hier: download?isin=IE00B66F4759&documentType=

 

Grundsätzlich sollten sich High Yield Bonds ja ähnlich wie Aktien verhalten, da sie hoch gehebelte Anleihen darstellen. Die Ausschüttungsrendite bei diesem hier beträgt per 30. April 2020 stolze 4,56% - ich überlege, ob ich diesen als "Beimischung" bzw. vollwertigen Anteil mit in mein vorhandenes Portfolio (70% MSCI World/30% Emerging Markets mit in Summe ca. 10k Volumen) mit aufnehme.

 

Wenn man sich den Kursverlauf der letzten 5+ Jahre anschaut, ist die Wertentwicklung des ETF nahezu konstant - sofern die Ausschüttungen stets in diesem Band liegen (ca. 4 und 5%), dann wird das Kapital erhalten und man erhält regelmäßige Ausschüttungen oder sehe ich das falsch?

 

Was spricht aus Euer Sicht gegen diesen HY EURO ETF?

 

Schönen Start in den Tag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Threadtitel mit dem Hinweis auf den Euroraum ist möglicherweise irreführend. Zwar lautet die Fondswährung Euro. Allerdings enthält der ETF auch Anleihen aus Nicht-Euroländern und Fremdwährungsrisiken werden laut Factsheet anscheinend nicht abgesichert:

Zitat

Einzelne Anteilsinhaber können Renditen erzielen, die sich von der NIW-Entwicklung unterscheiden können. Aufgrund von Währungsschwankungen kann Ihre Rendite höher oder geringer ausfallen, falls Sie in einer anderen Währung als derjenigen investieren, in der die Wertentwicklung in der Vergangenheit berechnet wurde.

...

Anlagerisiken aus Kurs- und Währungsverlusten sowie aus erhöhter Volatilität und Marktkonzentration können nicht ausgeschlossen werden.

Bin ja eher kein ETFler. Aber halten nicht viele ETFler eine TER von 0,5% für recht hoch? Ähnliches gilt eventuell für den tracking error. Da sich Dollar und Euro auf längere Sicht nicht viel nehmen, würde ich nicht auf währungsgesicherte Alternativen ausweichen. Entspr. Absicherungen nagen nur unnötig an der Rendite. Die Rendite auf Verfall sieht mit 6,23% ordentlich aus. Wobei hiervon neben der TER die durchschnittliche Ausfallrate abzuziehen ist, welche momentan überdurchschnittlich hoch ausfallen dürfte (Marktlage allgemein, Energiesektor speziell). Die Duration ist mit 3,75 okay, mit steigenden Zinsen ist so schnell eh nicht zu rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 2 Stunden von Schildkröte:

Der Threadtitel mit dem Hinweis auf den Euroraum ist möglicherweise irreführend. Zwar lautet die Fondswährung Euro. Allerdings enthält der ETF auch Anleihen aus Nicht-Euroländern und Fremdwährungsrisiken werden laut Factsheet anscheinend nicht abgesichert:

 

Der Index/ETF enthält nur €-Anleihen, auch Nicht-Euroländer emittieren €-Anleihen.

 

dummy.thumb.PNG.148383514c3aa31e0520783b20880b2e.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Stunden von syndiziert:

Was spricht aus Euer Sicht gegen diesen HY EURO ETF?

Den ETF hatte ich mir vor Kurzem auch mal angesehen.

Was versprichst du dir von der Beimischung?

Der ETF geht fast 1:1 die Bewegung deines Aktienteils mit, aber eben nur mit geringerer Schwankung (so, wie es Corporates eben tun). Er bringt weniger Rendite (-Chance), kostet viel und hat steuerlich Nachteile aufgrund keiner Teilfreistellung. Das Zinsänderungsrisiko ist zudem immer vorhanden finde ich in der aktuellen Situation.

Man erreicht eine ähnliche Entwicklung und vermutlich sogar günstiger mit Anpassung zwischen RK1 und RK3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert
vor einer Stunde von Madame_Q:

Den ETF hatte ich mir vor Kurzem auch mal angesehen.

Was versprichst du dir von der Beimischung?

Der ETF geht fast 1:1 die Bewegung deines Aktienteils mit, aber eben nur mit geringerer Schwankung (so, wie es Corporates eben tun). Er bringt weniger Rendite (-Chance), kostet viel und hat steuerlich Nachteile aufgrund keiner Teilfreistellung. Das Zinsänderungsrisiko ist zudem immer vorhanden finde ich in der aktuellen Situation.

Man erreicht eine ähnliche Entwicklung und vermutlich sogar günstiger mit Anpassung zwischen RK1 und RK3.

Regelmäßige Ausschüttungen strebe ich damit an. 

 

Deinen Bezug auf das Zinsänderungsrisiko verstehe ich nicht ganz. HY Bonds haben doch stets eine höhere Verzinsung als bspw Government Bonds oder IG Corporate Bonds. Ist das Zinsniveau tief, ist die interest margin bei HY immer noch weit darüber hinaus. Steigen die Zinsen, erhöht sich auch im Gleichschritt die interest margin bei den HY. Oder übersehe ich hier etwas? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne
Zitat

Steigen die Zinsen, erhöht sich auch im Gleichschritt die interest margin bei den HY. Oder übersehe ich hier etwas?

 

Schon, aber die Anleihen im ETF werten ab. Effektive Duration: 3,75 Jahre, d.h. bei 1% Anstieg sinkt der Wert des ETFs um ca. 3,75%.

 

Zitat

Regelmäßige Ausschüttungen strebe ich damit an.

 

Die Rendite eines Produkts ergibt sich immer aus der Kursänderung und den Ausschüttungen. Nur die Ausschüttungen zu betrachten, ist verzerrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Stunden von Superwayne:

Effektive Duration: 3,75

Das geht aber sogar. War mir nicht bekannt. 

Soweit ich sehe, gibt es auch keine besseren Alternativen bis auf Xtrackers mit 0,2 TER, aber schlechterer TD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne

Bei HY Bonds ist halt die Zinsänderung nicht das einzige Risiko und ob mit dem Kupon bzw. der Rendite auf Verfall alle Risiken (Ausfall, Zinsänderung, Opportunität) adäquat abgegolten werden, ist wie bei den EM Bonds ein eigenes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Richtig.

 

@syndiziert

Schau mal hier rein:

Vielleicht hilft das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...