Zum Inhalt springen
avocadotree

Mit gehebeltem ETF verzockt! EURO STOXX 50 Daily (-2x) Inverse

Empfohlene Beiträge

avocadotree

Hallo, ich habe im Zuge der Corona Krise in den unten gennannten ETF investiert. Allerdings war mein Timing mehr als schlecht, sodass es dieser ETF bis jetzt nur noch bergab ging.

Was wären meine Optionen, wie würdet ihr damit jetzt umgehen? Den ETF halten mit der Erwartung, dass sich die Börsensituation wieder drastisch verschlechtert -oder- mit großem Verlust verkaufen? Ich sehe den ETF nur immer weiter abrauschen.

Ich ärgere mich so richtig, dass ich mich dazu hab hinreißen lassen. Die Lektion habe ich zumindest gelernt...

Quote

Lyxor EURO STOXX 50 Daily (-2x) Inverse UCITS ETF - ACC ETF WKN: A0MNT7 I SIN: FR0010424143

Viele Güße und schoneinmal vielen Dank für euren Rat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK

Verkaufen.

Ich hatte zwischenzeitlich auch an so etwas gedacht, aber es dann sein gelassen. Man kann solche ETFs vielleicht mal einige Tage halten, aber das ist nichts für dauerhaft, da der Langfristtrend halt positiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer

Da wirst du hier auf geteilte Meinung treffen. Die einen Propheten sagen neue tiefen Tiefstkurse voraus, die anderen das Ende der Krise.

Je nachdem welcher "Glaubensrichtung" du nun angehörst ist es sinnvoll die Strategie weiterzuführen.

 

Ich würde verkaufen und das verlorene Geld als Lehrgeld ansehen, mir die Verlustrechnung auf Klo hängen und mir nie wieder die Finger daran verbrennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Wann bist du denn eingestiegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Die Rally ist nach Ansicht vieler Wirtschaftsexperten ohne Substanz und nur künstlich getrieben. Logisch wäre es gewesen, das wir Tiefstkurse sehen. Leider kam dann die EZB und FED. 

 

Ich habe jetzt auch die ersten 50 000 Euro wieder investiert, mal sehen ob alle Zahlen weiterhin so ignoriert werden und die Kurse steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Ich habe mich nicht eingehend damit beschäftigt, aber soweit ich es verstanden habe, sind diese Produkte nicht wirklich zum längeren Halten gedacht und geeignet. Die tägliche Abrechnung und die sich daraus ergebende Pfadabhängigkeit muss man sich klar machen.

 

Zur Erklärung siehe z.B. https://www.justetf.com/de/news/etf/short-etfs-depotabsicherung.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avocadotree
7 minutes ago, Totti3004 said:

Wann bist du denn eingestiegen?

Ich bin bei 6,6EUR eingestiegen. :(

Brauch man eingentlich nicht weiter kommentieren. Bin jetzt bei -54%...

1 minute ago, Matunus said:

Ich habe mich nicht eingehend damit beschäftigt, aber soweit ich es verstanden habe, sind diese Produkte nicht wirklich zum längeren Halten gedacht und geeignet. Die tägliche Abrechnung und die sich daraus ergebende Pfadabhängigkeit muss man sich klar machen.

 

Zur Erklärung siehe z.B. https://www.justetf.com/de/news/etf/short-etfs-depotabsicherung.html

Das war mir eigentlich klar, allerdings war der Markt sehr volatil, sodass ich den ETF gehalten habe. Da haben meine Emotionen und Erwartungshaltungen überhand genommen. Jetzt habe ich halt immer nur ungläubig auf die Rally und Wirtschaftszahlen geschaut und frage mich was ich tun soll.

 

16 minutes ago, Mikromenzer said:

Ich würde verkaufen und das verlorene Geld als Lehrgeld ansehen, mir die Verlustrechnung auf Klo hängen und mir nie wieder die Finger daran verbrennen.

Okay, dann werde ich das wohl tun. Am besten als Poster. Vielen Dank für euren Rat!

Ich bin hier eigentlich unter einem anderen Namen aktiv, aber mir war das irgendwie zu unangenehm mir hier die Blöße zu geben. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 7 Minuten von Matunus:

Die tägliche Abrechnung und die sich daraus ergebende Pfadabhängigkeit muss man sich klar machen.

 

Zur Erklärung siehe z.B. https://www.justetf.com/de/news/etf/short-etfs-depotabsicherung.html

So würde ich das auch sehen und zur Risikoreduzierung einfach den Anteil an RK1 erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Gehebelte Instrumente nie gegen deine eigene Meinung halten - lieber verkaufen und ggf. kurzfristig wieder kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 15 Minuten von smarttrader:

Die Rally ist nach Ansicht vieler Wirtschaftsexperten ohne Substanz und nur künstlich getrieben. Logisch wäre es gewesen, das wir Tiefstkurse sehen. Leider kam dann die EZB und FED. 

Würdest Du den 2x Short-ETF dann halten? Was ist mit der Pfadabhängigkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten von avocadotree:

...Jetzt habe ich halt immer nur ungläubig auf die Rally und Wirtschaftszahlen geschaut und frage mich was ich tun soll.

Du sollst das tun, was Markettimer und Spekulanten halt tun müssen: Die zukünftige Entwicklung einschätzen.

Es bringt Dir nichts auf die Vergangenheit zu schauen.

 

vor 25 Minuten von smarttrader:

Die Rally ist nach Ansicht vieler Wirtschaftsexperten ohne Substanz und nur künstlich getrieben. Logisch wäre es gewesen, das wir Tiefstkurse sehen. Leider kam dann die EZB und FED. 

War es denn unlogisch, dass die gekommen sind?

 

vor 11 Minuten von joinventure12:

Gehebelte Instrumente nie gegen deine eigene Meinung halten - lieber verkaufen und ggf. kurzfristig wieder kaufen.

Bitte auch sonst nie etwas gegen die eigene Meinung tun, bzw. nur dann, wenn der Vorgesetzte es anordnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 28 Minuten von smarttrader:

Die Rally ist nach Ansicht vieler Wirtschaftsexperten ohne Substanz und nur künstlich getrieben.

Wer sind denn diese Experten? Zehn würden mir reichen. Bitte mit Quelle, wegen der Substanz und so. ;)

vor 29 Minuten von smarttrader:

Logisch wäre es gewesen, das wir Tiefstkurse sehen.

Ich zitiere den bekannten Börsen"experten" Dirk Müller: "Die Börsen ignorieren die Fakten." :lol:

vor 30 Minuten von smarttrader:

Leider kam dann die EZB und FED. 

Das hat aber der Wirtschafts"experte" Herr Krall schon vorhergesehen, dass hier Schindluder getrieben wird. Demnächst werden übrigens die Bilanzen der Banken gefälscht. Es ist Obacht geboten, denn es könnte weiter bergauf gehen. Vielleicht lieber doch mehr investieren? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von avocadotree:

Ich bin hier eigentlich unter einem anderen Namen aktiv, aber mir war das irgendwie zu unangenehm mir hier die Blöße zu geben.

es hat zwar manchmal den Anschein, als würden manche hier immer alles richtig machen, aber dem ist mit Sicherheit nicht so. Mit ihren erfolgreichen Trades sind sie schnell beim posten, Misserfolge liest man fast nie.

Du hast gezockt und daneben gelegen. So what, ich habe auch schon einen Totalverlust bei einer Aktie hingelegt.

 

Lass das mal nicht die Rennleitung lesen, das Du mit Doppelaccount unterwegs bist. Das mag sie logischerweise nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avocadotree
21 minutes ago, Schwachzocker said:

Du sollst das tun, was Markettimer und Spekulanten halt tun müssen: Die zukünftige Entwicklung einschätzen.

Es bringt Dir nichts auf die Vergangenheit zu schauen.

Richtig. Ich glaube ich brauchte jetzt einfach mal etwas emotionalen Beistand hier. :news:

13 minutes ago, west263 said:

Lass das mal nicht die Rennleitung lesen, das Du mit Doppelaccount unterwegs bist. Das mag sie logischerweise nicht.

Ich werde den Account dann als Leseaccount an meine Freundin weitergeben ;)

Dann hat sich die Mühe wenigstens gelohnt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 55 Minuten von Mikromenzer:

Da wirst du hier auf geteilte Meinung treffen. Die einen Propheten sagen neue tiefen Tiefstkurse voraus, die anderen das Ende der Krise.

 

Die Frage wäre auch, ob @avocadotree die genaue Funktionsweise (Pfadabhängigkeit) klar ist.

Ohne klaren Trend, kann sich das Ding leicht ins Nirvana hebeln.

Geht bei x2 noch. Höherer Hebel ist ohne klaren Trend noch kritischer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 1 Stunde von avocadotree:

Richtig. Ich glaube ich brauchte jetzt einfach mal etwas emotionalen Beistand hier. :news:

Ich werde den Account dann als Leseaccount an meine Freundin weitergeben ;)

Dann hat sich die Mühe wenigstens gelohnt.

Ich hoffe sie weiß wenigstens Bescheid, sonst wär ich damit vorsichtig :-* Um was für eine Größenordnung reden wir eigentlich? Gesamtes x-stelliges Depot oder nur 2500 Euro "Spielgeld"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 3 Minuten von Aktie:

Gesamtes x-stelliges Depot oder nur 2500 Euro "Spielgeld"?

 

Nicht für jeden sind 2500 € Spielgeld ^_^

 

Aber die Intention der Frage ist natürlich korrekt.

 

Neben einer kompletten sofortigen Veräußerung gäbe es natürlich auch die Möglichkeit einen Teilverkauf zu machen. Letzteres mach allerdings nur Sinn, wenn dieser ETF nur ein kleiner Zock ist aber keinen allzugroßen Schaden aufs Gesamtdepot hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
2 hours ago, avocadotree said:

Ich bin hier eigentlich unter einem anderen Namen aktiv, aber mir war das irgendwie zu unangenehm mir hier die Blöße zu geben. :wacko:

Vor Vielpostern solltest du keine Angst haben. Zeigt aber, was hier desöfteren für eine arrogante und abwertende Atmosphäre herrscht. So gut es geht ignorieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Richie_Rich:

Vor Vielpostern solltest du keine Angst haben. Zeigt aber, was hier desöfteren für eine arrogante und abwertende Atmosphäre herrscht. So gut es geht ignorieren!

Kan ich hier in diesem Thread nun wirklich nicht erkennen.

 

vor 26 Minuten von Aktie:

Um was für eine Größenordnung reden wir eigentlich? Gesamtes x-stelliges Depot oder nur 2500 Euro "Spielgeld"?

Gäbe es denn unterschiedliche Empfehlungen für die beiden Szenarien?

 

@avocadotree: verkaufen und sinnvoll investieren. Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
· bearbeitet von Narcosplay

Ich empfehle dir das Buch "Was Gewinner von Verlierern unterscheidet" von Jim Paul & Brendan Moynihan zu lesen. Es ist schwer zu bekommen (nur noch gebraucht, ich habe für mein Buch 50 Euro bezahlt in der deutschen Version), aber es lohnt sich! 


Dort handelt es von einer wahren Geschichte eines Traders der ein Vermögen an der Börse verdiente und alles verlor. Er hat daraufhin das Buch geschrieben und sich umfassend mit der Materie beschäftigt wie ein Börsianer mit Verlusten umgeht, die mentalen Prozesse dahinter wie man sich selbst etwas vormacht usw.

 

Zudem ging er der Frage auf den Grund - Was denn nun das Erfolgsgeheimnis ist an der Börse - ich nehme schonmal vorweg, den einzig richtigen Weg gibt es nicht, jeder findet seinen Eigenen. Er hat dafür die unterschiedlichsten und erfolgreichsten Börsianer befragt, z.B. Peter Lynch, Jim Rogers, Bernard Baruch, John Templeton.

In diesem Buch wirst du keine speziellen Strategien oder so finden, aber der psychische Umgang mit Verlusten usw. ist ein häufig unterschätzter wichtiger Aspekt um langfristig ein Vermögen aufzubauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Stunden von avocadotree:

Richtig. Ich glaube ich brauchte jetzt einfach mal etwas emotionalen Beistand hier. :news:

Den hättest Du sicherlich auch unter Deinem Standardaccount bekommen. Du musst jetzt allerdings eine rationale und keine emotionale Entscheidung treffen: Nachkaufen, halten oder verkaufen. Der Tenor in diesem Thread scheint eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden von Merol Rolod:

Wer sind denn diese Experten?

Das würde mich auch brennend interessieren.


 

Ich wäre dafür, dass Du den ETF behältst und noch einen 2xLevLong dazu kaufst. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller

Jetzt mal ganz klare Antwort: If you are in Trouble double ! Das meine ich jetzt ernst. Wir stehen am Hoch, die Shortys geben auf. Besseres Szenario gibt nicht! 

 

Für die Historie: aktueller Dax: 12549 um 21:20 Uhr am 03.06.2020; ETF Preis 2,93 €

 

Ich sage: DU wirst das Ding im Plus losbekommen! (mmn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldläufer
vor 6 Stunden von avocadotree:

Was wären meine Optionen, wie würdet ihr damit jetzt umgehen? Den ETF halten mit der Erwartung, dass sich die Börsensituation wieder drastisch verschlechtert -oder- mit großem Verlust verkaufen?

also aufgrund der Pfadabhängigkeit der Wertentwicklung gehebelter Produkte macht es wirklich keinen Sinn den ETF länger zu halten. Von daher verkaufen.

 

Ob gehebelte Produkte Sinn machen muss jeder selbst entscheiden denke ich. Für mich kommt es aber auch darauf an wie deine Strategie insgesamt ist und deine Gesamt Asset Allocation ist. Macht der Zock 5% oder 25% von deinem Vermögen aus? Machst du es zum Spaß/aus Interesse, oder erhoffst du dir wirklich einen Vermögenszuwachs dadurch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
vor 8 Stunden von Waldläufer:

also aufgrund der Pfadabhängigkeit der Wertentwicklung gehebelter Produkte macht es wirklich keinen Sinn den ETF länger zu halten.

Der Eurostoxx hat seit seinem tief 37% gewonnen, der Lev-2x-Eurostoxx hat aber nicht 72% (2*37%) Verlust gemacht sondern 54% - und zwar nicht trotz, sondern wegen der Pfadabhängigkeit. Für alle die jetzt denken, dass es bei Gewinnen dann wohl genauso aussieht - nein, wenn der Eurostoxx mehrfach in Folge verliert, dann ist der Gesamtgewinn des Lev-2x-Eurostoxx sogar mehr als doppelt so hoch.

 

Isoliert gelesen hört sich das fast so an als hätte Pfadabhängigkeit doch nur Vorteile ... ist nicht so. Aber warum jetzt gerade die Nachteile zu tragen kommen sollten, kann man aus deinem Statement nicht herauslesen.

 

Aber nur weil die Begründung unvollständig ist, ist die Empfehlung natürlich nicht falsch: Positiv gehebelte Produkte ergeben nur Sinn, wenn der RK1-Anteil bei 0 liegt, negativ gehebelte Produkte nur, wenn man die Zukunft kennt (und die Kurse da hinreichend schlecht sind). Im letzteren Fall sollte man übrigens rationalerweise den RK3-Anteil auch komplett auf 0 reduzieren.

 

Insgesamt ist bei so einem Zock die Meinung von anderen zum Thema Kaufen/Verkaufen wirklich irrelevant. Aus meiner Sicht ist es ein Zock und bei sowas muss sich jeder selbst überlegen, wie er die Verluste begrenzt. Langfristig sind negative Hebel definitiv keine Option, aber mit dem Argument hätte man die Spekulation schon nach ein paar Tagen canceln sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...