Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BFler

Freiberufler ohne gesetzliche Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

BFler
· bearbeitet von BFler

Hallo,

 

ich möchte als Dozent für den Landkreis Feuerwehrleute ausbilden. Die erforderlichen Qualifikationen habe ich alle. Und ich würde einen Honorarvertrag über 20€/h bekommen. Soweit so gut.

Nun zu mir, ich war 10 Jahre lang Angestellter und habe brav meine Rentenbeiträge eingezahlt. Danach bin ich Beamter geworden. In den 10 Jahren habe ich laut Rentenauskunft einen Rentenanspruch von X€ (nach heutigem Stand) erworben.

Bis zum Ruhestand erwerbe ich noch Y€ Pensionsanspruch. Nun ist die Obergrenze für die Pension 70,75% von der letzten Besoldung. Zusammen mit Rente und Pension darf ich nicht mehr als diese 70,75% bekommen. Alles was ich mehr bekomme, dass wird mir an der Pension abgezogen. x+Y=70,75% +200€ würde also bedeuten, das meine Pension um 200€ gekürzt wird. Soweit so gut.

 

Nun habe ich erfahren, das ich als Freiberufler in die GRV einzahlen muss. Was für mich keinen Sinn macht. Da jeder € in der GRV für mich ein verlorener € ist. Gibt es Möglichkeiten oder Schlupflöcher um der GRV zu entgehen?

 

Bitte keine Neiddiskussionen anfangen oder irgendwas von Sozialschmarozertum erzählen.

 

 

Basti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 25 Minuten von BFler:

Hallo,

 

ich möchte als Dozent für den Landkreis Feuerwehrleute ausbilden. Die erforderlichen Qualifikationen habe ich alle. Und ich würde einen Honorarvertrag über 20€/h bekommen. Soweit so gut.

Nun zu mir, ich war 10 Jahre lang Angestellter und habe brav meine Rentenbeiträge eingezahlt. Danach bin ich Beamter geworden. In den 10 Jahren habe ich laut Rentenauskunft einen Rentenanspruch von X€ (nach heutigem Stand) erworben.