Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joseph99

Einsteiger-Depot

Empfohlene Beiträge

Joseph99
· bearbeitet von Joseph99

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst 8000 bis 10.000€ in einem Depot investieren, da dieses Geld in vier Wochen aus wenig ertragreichen Anlageformen (namentlich Prämiensparen bei der Volksbank) fällig wird.

 

Nun möchte ich das Geld anlegen, damit ich es in fünf Jahren (plus/minus) als Anzahlung für eine Wohnung nutzen kann, da ich erst 25 bin. Zusätzlich möchte ich das Depot dann noch mit 250-300€ im Monat besparen.

 

Ich habe vor einem Jahr mal 1000€ in einem Depot bei der ING investiert, zu je 500€ in den Arero und den MSCI World. Mit der Performance war ich ganz zufrieden, der Arero hatte irgendwas um 2% und der MSCI World irgendwas um 5%. Was mir an beiden gut gefällt, sind die niedrigen laufenden Kosten.

 

Nun möchte ich es mit dem anzulegenden Geld folgendermaßen aufteilen:

 

  1. 4000€ in den Arero sowie in den MSCI World
  2. 1000 bis 2000€ noch in einen anderen, etwas risikofreudigeren. Da habe ich den MSCI Emerging Markets im Visier.

 

Was möchte ich erreichen?

  • Im Prinzip möchte ich die Inflation schlagen, bis ich mir in circa fünf Jahren eine Wohnung kaufen möchte.
  • Ich möchte nicht in vier Wochen Millionär werden, ich möchte aber auch nicht den ganzen Tag vorm Rechner sitzen und Kurse beobachten
  • Im Optimalfall drei bis fünf Prozent Rendite erzielen, sodass die Inflation (die ja irgendwo bei 2% liegt) ausgeglichen wird
  • Der finanzielle "Notgroschen" ist schon beiseite gelegt, was aber nicht heißt, dass die  10000€ zum Anlegen sinnlos verzockt werden soll

 

Was für mich nicht in Frage kommt, sind Produkte von Union Investment o.ä., da mir die Gebühren viel zu hoch sind.

 

Nun wäre meine Frage: Haltet ihr die drei Fonds für sinnvoll für meine Ziele? Passt die Aufteilung oder sollte man doch etwas mehr auf den MSCI World (oder den Arero) legen?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine kurze Einschätzung eurerseits geben könntet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von Joseph99:

Haltet ihr die drei Fonds für sinnvoll für meine Ziele?

 

Nein. Der Anlagezeitraum von fünf Jahren ist zu kurz für überwiegend Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 58 Minuten von chirlu:

Nein. Der Anlagezeitraum von fünf Jahren ist zu kurz für überwiegend Aktien.

+1 :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von Joseph99:

Im Prinzip möchte ich die Inflation schlagen, bis ich mir in circa fünf Jahren eine Wohnung kaufen möchte.

Würde es dich stören, falls in fünf Jahren der Wohnungskauf ausfallen bzw auf unbestimmte Zeit verschoben werden muß, weil die Aktienkurse gerade am Boden sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph99
vor einer Stunde von bondholder:

Würde es dich stören, falls in fünf Jahren der Wohnungskauf ausfallen bzw auf unbestimmte Zeit verschoben werden muß, weil die Aktienkurse gerade am Boden sind?

Nein, aktuell wohne ich im zweiten Haus meiner Eltern in einer Wohnung. Daher würde es mich nicht stören, wenn ich länger warten müsste aufgrund der Kurse. Wegen der Wohnsituation tendiere ich auch zu einem hohen Aktienanteil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 22 Minuten von Joseph99:

Nein, aktuell wohne ich im zweiten Haus meiner Eltern in einer Wohnung. Daher würde es mich nicht stören, wenn ich länger warten müsste aufgrund der Kurse. Wegen der Wohnsituation tendiere ich auch zu einem hohen Aktienanteil. 

Dann halte ich den hohen Aktienanteil für richtig!

Wenn Du das Geld in genau 5 Jahren brauchst, dann rate ich von Aktien ab. Wenn Du die 5 Jahre mal so in den Raum geworfen hast, es aber auch sieben oder acht (oder nur vier) werden dürfen, dann stecke das Geld in Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Wenn alle gemachten Angaben butterweich sind, empfehle ich eine Investition ganz nach eigenem Gusto.

Das nächte Mal dann einfach direkt machen und nicht erst umständlich hier eine mehr oder weniger unsinnige Rückversicherung einholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 18 Stunden von Joseph99:

Nein, aktuell wohne ich im zweiten Haus meiner Eltern in einer Wohnung. Daher würde es mich nicht stören, wenn ich länger warten müsste aufgrund der Kurse. Wegen der Wohnsituation tendiere ich auch zu einem hohen Aktienanteil. 

Ich finde das unlogisch, dass man seine Lebensplanung aufgrund der Entwicklung von Aktien umschmeißt.

Was ist dir nun wichtiger? Willst du eine Immobilie haben in ca. 5 Jahren oder nicht? Falls ja, dann konzentriere dich die nächsten Jahre darauf und erst danach beschäftige dich mit Aktien. Alles andere ist ein Zocken und dann schauen, ob es gut geht.

Soweit meine Meinung . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...