Zum Inhalt springen
Nostradamus

Hausratversicherung bei Einbruchschäden

Empfohlene Beiträge

Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus

Moin, moin,

heute mal eine allgemeine Frage zum Thema Hausratversicherung: Ich bin Mieter und habe wirklich keinen teuren Hausrat. Wenn alles abbrennt oder geklaut wird, ist das ärgerlich, aber dann fahre ich halt zu IKEA und kaufe mir alles neu. Deshalb ist mein letzter Stand der Dinge, dass ich mir eine Hausratversicherung sparen kann (ich habe auch keine). Nun bin ich über den Fall des Einbruchs mit Beschädigung bzw. Verwüstung gestolpert und genauer über Schäden, die an Tür + Fenstern entstehen. Das Internet liefert mal wieder unklare Aussagen; ich habe von Fällen gelesen, bei denen sich die Hausratversicherung des Mieters und die Gebäudeversicherung des Vermieters hier gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Die Tendenz meiner Recherche geht aber dahin, dass der Vermieter letztlich zuständig ist, denn die Wohnung ist ja sein Eigentum. Vielleicht weiß es jemand ganz genau: Sollte ich mich als Mieter mit einer Hausratversicherung gegen den Fall absichern, dass mir ein wütender Dieb alle Türen + Fenster kaputthaut, oder ist das unnötig weil Sache des Vermieters?

Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Auch wenn es nicht Deine eigentliche Frage war: Ich wurde mal von einem Versicherungsmakler gefragt, nachdem ich ihn erklärte dass ich keine Hausrat brauche weil meine Möbel von Ikea waren: "Machen Sie mal ihren Ikea-Kleiderschrank offen und addieren Sie mal die Werte Ihrer Klamotten auf!" Mein Fazit damals war: 150 Euro für den Schrank aber allein Hosen und Hemden für über 3.000 Euro. Und da waren Anzüge noch nicht mitgerechnet. Nur als Denkanstoss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wer klaut Hemden und Hosen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83
vor 11 Minuten von Nostradamus:

Moin, moin,

heute mal eine allgemeine Frage zum Thema Hausratversicherung: Ich bin Mieter und habe wirklich keinen teuren Hausrat. Wenn alles abbrennt oder geklaut wird, ist das ärgerlich, aber dann fahre ich halt zu IKEA und kaufe mir alles neu.

Wenn alles abbrennt, dann kannst du erstmal die Wohnung für lange Zeit nicht bewohnen. Wo kommst du denn für die nächsten Monate unter, solange die Wohnung saniert ist und wer zahlt denn die Unterbringungskosten oder die Einlagerung von Möbeln, sofern erforderlich? Richtig nur die Hausrat.

 

PS: Bezüglich Hausrat vs. Wohngebäudeversicherung, bei einem z.B. Wasserschaden übernimmt die Wohngebäudeversicherung die Beseitigung und Sanierung desselbigen. Die Hausrat kümmert sich um beschädigte Möbel, die Unterbringung für die Zeit der Sanierung und die Kosten für die Einlagerung von Möbeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Ramstein:

Wer klaut Hemden und Hosen?

 

vor 11 Minuten von Nostradamus:

Wenn alles abbrennt oder geklaut wird,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 3 Minuten von Ramstein:

Wer klaut Hemden und Hosen?

Hemden und Hosen können auch anderweitig (Brand etc.) beschädigt werden.

 

EDIT: @odensee war schneller:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Minuten von Columbus83:

Wenn alles abbrennt, dann kannst du erstmal die Wohnung für lange Zeit nicht bewohnen. Wo kommst du denn für die nächsten Monate unter, solange die Wohnung saniert ist und wer zahlt denn die Unterbringungskosten oder die Einlagerung von Möbeln, sofern erforderlich? Richtig nur die Hausrat.

Was hat die Hausratversicherung damit zu tun? Wenn ich Mieter bin und die Wohnung in einem nicht bewohnbaren Zustand ist dann muss der Vermieter für eine Unterbringung sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von whister:

Was hat die Hausratversicherung damit zu tun? Wenn ich Mieter bin und die Wohnung in einem nicht bewohnbaren Zustand ist dann muss der Vermieter für eine Unterbringung sorgen.

Wenn du eine Kerze vergisst zu löschen oder ein elektrischer Verbraucher zu heiß wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 6 Minuten von Holgerli:

Auch wenn es nicht Deine eigentliche Frage war: Ich wurde mal von einem Versicherungsmakler gefragt, nachdem ich ihn erklärte dass ich keine Hausrat brauche weil meine Möbel von Ikea waren: "Machen Sie mal ihren Ikea-Kleiderschrank offen und addieren Sie mal die Werte Ihrer Klamotten auf!" Mein Fazit damals war: 150 Euro für den Schrank aber allein Hosen und Hemden für über 3.000 Euro. Und da waren Anzüge noch nicht mitgerechnet. Nur als Denkanstoss.

Wer Klamotten für mehr als 3k im Schrank hat kann sich auch die Wiederbeschaffung problemlos leisten oder hat ein Konsumproblem.

vor 1 Minute von odensee:

Wenn du eine Kerze vergisst zu löschen oder ein elektrischer Verbraucher zu heiß wird?

Ist das so? Mein derzeigtes Verständnis ist: Sofern das nicht mit Vorsatz (oder grober Fahrlässigkeit - je nach Vertrag) passiert muss meine Haftpflichtversicherung dem Vermieter den Schaden ersetzen. Der muss jedoch meinen Mietvertrag durch eine alternative Unterbringung erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90

Sollte man für solche Fälle nicht Reserven aufbauen? (bspw 3-4 Nettogehälter als Notreserve). Dann kann man ein geringes Risiko wie solches, das erst einmal eintreten muss auch tragen. 

 

Ich hatte einen Wasserschaden vor ein paar Jahren, da musste in der Wohnung unter mir gestrichen werden und eine Tür ausgetauscht werden. Das hat alles die Gebäudeversicherung gezahlt inkl. meiner Stromrechnung für die Trocknungsgeräte. Ich musste nicht einmal Stellung nehmen oder aussagen was/wie passiert ist. Die Begründung warum die Gebäudeversicherung gezahlt hat war, dass ich als Mieterin im Rahmen der Nebenkosten einen Teil der Prämie bezahle...Ich weiß aber nicht, ob das grundsätzlich so zutrifft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von whister:

Ist das so?

Das war meine Frage an dich. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Mal so eine andere Frage dazu:

Ein Kollege hatte mal einen Einbruch. Er meinte danach, die Hausrat hätte zwar was bezahlt, aber bei weitem nicht alles. An allen Ecken und Enden hätten sie den Wert der Sachen (Schmuck ohne Kaufbelege etc.) angezweifelt. Die Schadenregulierung wäre so mies, er würde keine mehr abschließen.

Wie dokumentiert man denn am besten den Hausrat? Ich habe ja auch nicht für alles Quittungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 14 Minuten von whister:

Wer Klamotten für mehr als 3k im Schrank hat kann sich auch die Wiederbeschaffung problemlos leisten oder hat ein Konsumproblem.

Sorry, aber wer solche Sachen schreibt bzw. die mal einfach so raushaut, hat sich schlicht mit dem Thema nicht beschäftigt. Kleine Rechnung gefällig?

 

25 Hemden a 60 Euro: 1.500 Euro. (halt kein C&A)

40 T-Shirts a 7,5 Euro: 300 Euro

5 Jeans für 75 Euro: 375 Euro

Unterhosen & Socken: 300 Euro (geschätzt)

5 Pullover a 50 Euro: 250 Euro

Krawatten & Kleinkram: 300 Euro

 

Nicht eingerechnet: 3 Anzüge a 500 bis 750 Euro. 2 Paar Anzugschuhe, 1 Paar Sportschuhe, 2 Winterjacken....

 

Aber Du kannst mir jetzt sicher mein Konsumproblem erklären oder halt einsehen, dass Du Dich mal eben grob verschätzt hast

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Minuten von liki90:

Ich hatte einen Wasserschaden vor ein paar Jahren, da musste in der Wohnung unter mir gestrichen werden und eine Tür ausgetauscht werden. Das hat alles die Gebäudeversicherung gezahlt inkl. meiner Stromrechnung für die Trocknungsgeräte.

Hatte ich auch mal, von mir verursacht. die Kosten in Höhe von circa 15.000-25.000 € wurden glücklicherweise von meiner Haftpflichtversicherung trotz grober Fahrlässigkeit übernommen.

 

Das war in einem Altbau. In einem Neubau oder Altbau mit von außen installierte Wärmedämmung muss wohl teilweise die komplette Fassade dann getauscht werden. Die Kosten können dann schnell Sechsstellig werden.

vor 7 Minuten von liki90:

Sollte man für solche Fälle nicht Reserven aufbauen? (bspw 3-4 Nettogehälter als Notreserve).

Eventuell braucht man ein hohes Nettogehalt, damit 3-4 für den Schaden reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83
vor 15 Minuten von whister:

Was hat die Hausratversicherung damit zu tun? Wenn ich Mieter bin und die Wohnung in einem nicht bewohnbaren Zustand ist dann muss der Vermieter für eine Unterbringung sorgen.

Das habe ich schon erklärt, was die Hausratversicherung damit zu tun hat und wenn die Brandursache nicht eindeutig geklärt werden kann, und es vor Gericht geht, musst du deine Unterkunft bis zum Ende der Klärung aus eigener Tasche bezahlen, es sei denn du hast eine Hausratversicherung. Die kann sich dann das Geld vom Vermieter zurückholen ohne dass dich das etwas juckt. Im anderen Fall musst du eben alles selbst machen, aber gut, es wird niemand gezwungen eine Hausratsversicherung abzuschließen, ich hatte Glück, dass ich eine hatte, denn jetzt zahlt mit diese die Unterbringung für circa 2-3 Monate aufgrund eines Wasserschadens. Muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko auf sich nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 25 Minuten von Holgerli:

Auch wenn es nicht Deine eigentliche Frage war: Ich wurde mal von einem Versicherungsmakler gefragt, nachdem ich ihn erklärte dass ich keine Hausrat brauche weil meine Möbel von Ikea waren: "Machen Sie mal ihren Ikea-Kleiderschrank offen und addieren Sie mal die Werte Ihrer Klamotten auf!" Mein Fazit damals war: 150 Euro für den Schrank aber allein Hosen und Hemden für über 3.000 Euro. Und da waren Anzüge noch nicht mitgerechnet. Nur als Denkanstoss.

Ist schon richtig, den Blick nicht nur auf die Möbel zu richten. Manch einer soll ja gar nicht mal so billige Plasma-Fernseher und Stereoanlagen sein eigen nennen. Ist bei mir aber alles nicht der Fall.

 

vor 22 Minuten von Columbus83:

Wenn alles abbrennt, dann kannst du erstmal die Wohnung für lange Zeit nicht bewohnen. Wo kommst du denn für die nächsten Monate unter, solange die Wohnung saniert ist und wer zahlt denn die Unterbringungskosten oder die Einlagerung von Möbeln, sofern erforderlich? Richtig nur die Hausrat.

 

PS: Bezüglich Hausrat vs. Wohngebäudeversicherung, bei einem z.B. Wasserschaden übernimmt die Wohngebäudeversicherung die Beseitigung und Sanierung desselbigen. Die Hausrat kümmert sich um beschädigte Möbel, die Unterbringung für die Zeit der Sanierung und die Kosten für die Einlagerung von Möbeln.

Das ist ein interessanter Punkt, den ich so bisher noch nicht auf der Liste hatte. Damit werde ich mich mal näher beschäftigen.

 

vor 12 Minuten von liki90:

Sollte man für solche Fälle nicht Reserven aufbauen? (bspw 3-4 Nettogehälter als Notreserve). Dann kann man ein geringes Risiko wie solches, das erst einmal eintreten muss auch tragen. 

Klar, Reserven sollte man immer aufbauen. Selbst wenn die Tür aufgebrochen wird + ich ein, zwei Fenster selbst zahlen müsste, würde mich das finanziell nicht komplett aus der Bahn werfen. Aber ist halt eine generelle Frage, wer da haftet.

 

Zitat

 

Ich hatte einen Wasserschaden vor ein paar Jahren, da musste in der Wohnung unter mir gestrichen werden und eine Tür ausgetauscht werden. Das hat alles die Gebäudeversicherung gezahlt inkl. meiner Stromrechnung für die Trocknungsgeräte. Ich musste nicht einmal Stellung nehmen oder aussagen was/wie passiert ist. Die Begründung warum die Gebäudeversicherung gezahlt hat war, dass ich als Mieterin im Rahmen der Nebenkosten einen Teil der Prämie bezahle...Ich weiß aber nicht, ob das grundsätzlich so zutrifft?

Wenn meine Waschmaschine die Wohnung unter mir flutet, müsste das aber eigentlich erstmal ein Fall für meine PHV sein. Für meine Hausratversicherung jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 2 Minuten von Nostradamus:

Wenn meine Waschmaschine die Wohnung unter mir flutet, müsste das aber eigentlich erstmal ein Fall für meine PHV sein. Für meine Hausratversicherung jedenfalls nicht.

Eine der Definitionen für Hausrat "Alles, was ich bei einem Umzug mitnehmen kann, kann ich über die Hausratversicherung absichern." Türen und Fenster gehören glaube ich nicht dazu (außer in der Wahrnehmung einiger Mieter in Duisburg-Marxloh).

Müsste also über die Gebäudeversicherung abgedeckt sein? Bin gespannt auf die Auflösung des Rätsels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 12 Minuten von liki90:

Ich hatte einen Wasserschaden vor ein paar Jahren, da musste in der Wohnung unter mir gestrichen werden und eine Tür ausgetauscht werden. Das hat alles die Gebäudeversicherung gezahlt inkl. meiner Stromrechnung für die Trocknungsgeräte. Ich musste nicht einmal Stellung nehmen oder aussagen was/wie passiert ist. Die Begründung warum die Gebäudeversicherung gezahlt hat war, dass ich als Mieterin im Rahmen der Nebenkosten einen Teil der Prämie bezahle...Ich weiß aber nicht, ob das grundsätzlich so zutrifft?

Wenn der Wasserschaden ohne Fremdeinwirkung passiert ist, dann ist das ein Fall für die Gebäudeversicherung. Die Begründung mit der Prämie finde ich amüsant, weil die Wohngebäudeversicherung vom Eigentümer bezahlt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 1 Minute von Columbus83:

Wenn der Wasserschaden ohne Fremdeinwirkung passiert ist, dann ist das ein Fall für die Gebäudeversicherung. Die Begründung mit der Prämie finde ich amüsant, weil die Wohngebäudeversicherung vom Eigentümer bezahlt wird.

Ich wollte mir den Handwerker sparen weil es ja "so einfach ist" und habe die Waschmaschine selber angeschlossen....das Wasser ist tagelang in die Wand geflossen es war aber nicht sichtbar...riesen Chaos. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch keine Haftpflicht und meine Vermieterin hatte mich eben mit dieser Begründung vertröstet bzw. hatte gemeint, dass das in den Bedingungen so stehen würde.  Die Versicherung hat sich tatsächlich nie bei mir gemeldet und hat den Schaden (ca. 5000 EUR) gezahlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 8 Minuten von Holgerli:

25 Hemden a 60 Euro: 1.500 Euro. (halt kein C&A)

40 T-Shirts a 7,5 Euro: 300 Euro

Sag ich ja - Konsumproblem. :rolleyes:

vor 9 Minuten von Columbus83:

Das habe ich schon erklärt, was die Hausratversicherung damit zu tun hat und wenn die Brandursache nicht eindeutig geklärt werden kann, und es vor Gericht geht, musst du deine Unterkunft bis zum Ende der Klärung aus eigener Tasche bezahlen, es sei denn du hast eine Hausratversicherung. Die kann sich dann das Geld vom Vermieter zurückholen ohne dass dich das etwas juckt. Im anderen Fall musst du eben alles selbst machen, aber gut, es wird niemand gezwungen eine Hausratsversicherung abzuschließen, ich hatte Glück, dass ich eine hatte, denn jetzt zahlt mit diese die Unterbringung für circa 2-3 Monate aufgrund eines Wasserschadens. Muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko auf sich nimmt.

Du hast vermutlich recht dass man sich dadurch etwas Aufwand spart und sich die Hausratversicherung (zumindest wenn man Glück hat) kümmert.

vor 2 Minuten von Columbus83:

Wenn der Wasserschaden ohne Fremdeinwirkung passiert ist, dann ist das ein Fall für die Gebäudeversicherung. Die Begründung mit der Prämie finde ich amüsant, weil die Wohngebäudeversicherung vom Eigentümer bezahlt wird.

Nein, die Wohngebäudeversicherung wird von den Mietern über die Nebenkosten gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 7 Minuten von Nostradamus:

Wenn meine Waschmaschine die Wohnung unter mir flutet, müsste das aber eigentlich erstmal ein Fall für meine PHV sein. Für meine Hausratversicherung jedenfalls nicht.

Das kommt auf die Art des Wasserschadens an. Waschmaschine falsch angeschlossen durch dich -> PHV, Leitungsrohr zur Waschmaschine hat ein Leck -> Wohngebäudeversicherung des Eigentümers, Möbel dabei beschädigt oder Wohnung nicht bewohnbar und Unterbringung von Nöten -> Hausrat.

Gerade eben von whister:

Du hast vermutlich recht dass man sich dadurch etwas Aufwand spart und sich die Hausratversicherung (zumindest wenn man Glück hat) kümmert.

Also ich hatte Glück und sie hat zahlt.

Gerade eben von whister:

Nein, die Wohngebäudeversicherung wird von den Mietern über die Nebenkosten gezahlt.

Der Eigentümer reicht die Kosten an die Mieter weiter, aber prinzipiell muss er das nicht. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 1 Minute von Columbus83:

Das kommt auf die Art des Wasserschadens an. Waschmaschine falsch angeschlossen durch dich -> PHV, Leitungsrohr zur Waschmaschine hat ein Leck -> Wohngebäudeversicherung des Eigentümers, Möbel dabei beschädigt oder Wohnung nicht bewohnbar und Unterbringung von Nöten -> Hausrat.

Ja, so macht das Sinn. Ich glaube, liki hatte einfach Glück gehabt. ;-)

 

vor 14 Minuten von Columbus83:

Das habe ich schon erklärt, was die Hausratversicherung damit zu tun hat und wenn die Brandursache nicht eindeutig geklärt werden kann, und es vor Gericht geht, musst du deine Unterkunft bis zum Ende der Klärung aus eigener Tasche bezahlen, es sei denn du hast eine Hausratversicherung. Die kann sich dann das Geld vom Vermieter zurückholen ohne dass dich das etwas juckt. Im anderen Fall musst du eben alles selbst machen, aber gut, es wird niemand gezwungen eine Hausratsversicherung abzuschließen, ich hatte Glück, dass ich eine hatte, denn jetzt zahlt mit diese die Unterbringung für circa 2-3 Monate aufgrund eines Wasserschadens. Muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko auf sich nimmt.

Nochmal dazu: Ich glaube, für den Fall, dass meine derzeitige Wohnung auf mehrere Monate unbewohnbar sein sollte, würde ich mir kurzerhand eine neue Wohnung suchen.. irgendwie würde das schon weiter gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von whister:

Sag ich ja - Konsumproblem

Will garnicht wissen in was für Lumpen (welche in Ausbeuter-SweatShops produziert wurden) Du rumläufst. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 2 Minuten von Nostradamus:

Ja, so macht das Sinn. Ich glaube, liki hatte einfach Glück gehabt. ;-)

 

Nochmal dazu: Ich glaube, für den Fall, dass meine derzeitige Wohnung auf mehrere Monate unbewohnbar sein sollte, würde ich mir kurzerhand eine neue Wohnung suchen.. irgendwie würde das schon weiter gehen.

Das Problem ist, dass die alles ungeplant und sehr kurzfristig passiert. Stell dir vor heute Abend passiert der Wasserschaden, dann muss unverzüglich gehandelt werden. Soll heißen, du musst erstmal temporär irgendwo unterkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Bei mir war vor 14 Jahren eingebrochen worden (Mietwohnung).

Meinen Unterlagen entnehme ich, daß die HDI, bei der ich lediglich die Hausratsversicherung hatte, einen Sachverständigen vorbeigeschickt hat, um den Schaden an der Terassentür zu begutachten.

Im Nachhinein wundert mich das jetzt auch; es scheint aber so, daß die Hausratsversicherung sich auch für den Schaden an der Terassentür zuständig fühlte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...