Zum Inhalt springen
Nostradamus

Hausratversicherung bei Einbruchschäden

Empfohlene Beiträge

Nostradamus
vor 1 Minute von Columbus83:

Das Problem ist, dass die alles ungeplant und sehr kurzfristig passiert. Stell dir vor heute Abend passiert der Wasserschaden, dann muss unverzüglich gehandelt werden. Soll heißen, du musst erstmal temporär irgendwo unterkommen.

Ja klar, evtl. müssten dann Freunde oder Verwandte mal einspringen. Oder auch mal ein Hotel für eine Weile, stimmt schon. Also ich will es nicht absprechen, dass das eine feine Sache sein kann, wenn die Versicherung das zahlt, aber bei näherem drüber Nachdenken meine ich, dass ich das irgendwie auch ohne Versicherung hinbekommen sollte.

 

vor 3 Minuten von Maikel:

Bei mir war vor 14 Jahren eingebrochen worden (Mietwohnung).

Meinen Unterlagen entnehme ich, daß die HDI, bei der ich lediglich die Hausratsversicherung hatte, einen Sachverständigen vorbeigeschickt hat, um den Schaden an der Terassentür zu begutachten.

Im Nachhinein wundert mich das jetzt auch; es scheint aber so, daß die Hausratsversicherung sich auch für den Schaden an der Terassentür zuständig fühlte.

Aha, jetzt sind wir wieder bei meiner eigentlichen Frage. :-) Das passt zumindest zu meinen Recherchen, dass es doch nicht immer so klar geregelt ist, wer da zuständig ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 39 Minuten von Ramstein:

Wer klaut Hemden und Hosen?

Das Feuer, das Löschwasser...

 

Oder um es mit den "weisen Worten" eines Ramstein zu beantworten: 5 Minuten googeln hätte geholfen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 4 Minuten von Holgerli:

Will garnicht wissen in was für Lumpen (welche in Ausbeuter-SweatShops produziert wurden) Du rumläufst. :o

Mir ging es eher um die Anzahl als um den Preis. Im Übrigen führt ein höherer Preis nicht garantiert zu weniger Ausbeutung sondern nur weniger Konsum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT

Unabhängig von der Klamottenfrage: Ich denke man verschätzt sich doch ziemlich, wenn man nicht den Wert seines Hausrats (selbst wenn man nur den aktuellen Gebrauchtwert ansetzt) mal tatsächlich zusammenrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Eine Hausratversicherung ist je nach Wohnungsgröße und Ausstattung schon ab 20,30,40€, ... zu haben.

Muss man da unbedingt dutzende Stunden Recherche investieren, um herauszufinden ob man sie vielleicht braucht oder nicht oder wieso weshalb warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor einer Stunde von JS_01:

Eine Hausratversicherung ist je nach Wohnungsgröße und Ausstattung schon ab 20,30,40€, ... zu haben.

Muss man da unbedingt dutzende Stunden Recherche investieren, um herauszufinden ob man sie vielleicht braucht oder nicht oder wieso weshalb warum?

Wenn das deine Logik ist, dann hast du wahrscheinlich ziemlich viele Versicherungen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
vor 23 Stunden von Nostradamus:

Wenn das deine Logik ist, dann hast du wahrscheinlich ziemlich viele Versicherungen. ;-)

Inklusive den Themen Altersvorsorge und KFZ genau 6 Verträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 2 Stunden von JS_01:

Inklusive den Themen Altersvorsorge und KFZ genau 6 Verträge.

Dann scheint "kostet nicht viel, also einfach mal abschließen" ja zum Glück doch nicht deine Logik zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
vor 38 Minuten von Nostradamus:

Dann scheint "kostet nicht viel, also einfach mal abschließen" ja zum Glück doch nicht deine Logik zu sein.

Das war auch eher Richtung TE gemeint ;) Wenn man sich nicht sicher ist, ob man etwas braucht, aber auf der anderen Seite auch ein schlechtes Gefühl hat wenn man die Versicherung nicht abschließt (und das hat er ja offensichtlich, sonst würde er nicht so lange darüber nachdenken), dann kann man für diesen kleinen Preis durchaus sein Gewissen beruhigen und es dann einfach gut sein lassen. Ist aber nur meine Meinung, mir ist Zeit wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wobei Nostradamus schon der TE ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 12 Stunden von JS_01:

Das war auch eher Richtung TE gemeint ;) Wenn man sich nicht sicher ist, ob man etwas braucht, aber auf der anderen Seite auch ein schlechtes Gefühl hat wenn man die Versicherung nicht abschließt (und das hat er ja offensichtlich, sonst würde er nicht so lange darüber nachdenken), dann kann man für diesen kleinen Preis durchaus sein Gewissen beruhigen und es dann einfach gut sein lassen. Ist aber nur meine Meinung, mir ist Zeit wichtig.

Ich bin der TE. Wie schon geschrieben, könnte man diese Logik auch auf andere Versicherungen anwenden (z. B. Unfallversicherung). Meine Logik geht da eher in die Richtung, für mich sinnvolle Versicherungen von für mich nicht sinnvollen zu unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
vor 8 Stunden von Nostradamus:

Ich bin der TE. Wie schon geschrieben, könnte man diese Logik auch auf andere Versicherungen anwenden (z. B. Unfallversicherung). Meine Logik geht da eher in die Richtung, für mich sinnvolle Versicherungen von für mich nicht sinnvollen zu unterscheiden.

Entschuldige, ich habe die Threads verwechselt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
· bearbeitet von Knacker
Am 5.6.2020 um 16:24 von liki90:

Ich wollte mir den Handwerker sparen weil es ja "so einfach ist" und habe die Waschmaschine selber angeschlossen....das Wasser ist tagelang in die Wand geflossen es war aber nicht sichtbar...riesen Chaos. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch keine Haftpflicht und meine Vermieterin hatte mich eben mit dieser Begründung vertröstet bzw. hatte gemeint, dass das in den Bedingungen so stehen würde.  Die Versicherung hat sich tatsächlich nie bei mir gemeldet und hat den Schaden (ca. 5000 EUR) gezahlt. 

Die Gebäudeleitungswasserversicherung muss zahlen, wenn Leitungswasser bestimmungswidrig austritt und einen Gebäudeschaden verursacht. Möglicherweise trägst Du keine Schuld, weil Dein Tun nicht fahrlässig war und deshalb schien eine Regressnahme keine Erfolgsaussicht zu haben.

Am 5.6.2020 um 16:24 von Columbus83:

Das kommt auf die Art des Wasserschadens an. Waschmaschine falsch angeschlossen durch dich -> PHV,

Den  Zeitwert, den die PHP ersetzt, ist oftmals nahe Null. Deshalb zuerst bitte immer die Gebäude- und/oder Hausratversicherung in Anspruch nehmen, weil diese den Neuwert bezahlen und ggf. versuchen beim Schuldigen Regress zu nehmen. Wenn der Falschanschluss nicht fahrlässig war, dann gibt es keinen Schuldigen und ein Regress ist nicht möglich.

 

Am 5.6.2020 um 16:24 von Columbus83:

Der Eigentümer reicht die Kosten an die Mieter weiter, aber prinzipiell muss er das nicht. :-)

Macht man in der Regel.

 

Am 5.6.2020 um 15:59 von whister:

Was hat die Hausratversicherung damit zu tun? Wenn ich Mieter bin und die Wohnung in einem nicht bewohnbaren Zustand ist dann muss der Vermieter für eine Unterbringung sorgen.

Sicher nur, wenn er für den Schaden verantwortlich ist. Meine Hausratversicherung bezahlt maximal für 365 Tage bis zur Wiederherstellung der Wohnung bis zu 200 € pro Tag für Hotelkosten. Meine Gebäudeversicherung würde mir den Mietausfall meines Mieters für maximal 36 Monate ersetzen. Das sicher nur, weil der Mieter keinen Anspruch auf die Bereitstellung einer Ersatzwohnung durch den Vermieter hat.

 

Am 5.6.2020 um 16:19 von liki90:

Eine der Definitionen für Hausrat "Alles, was ich bei einem Umzug mitnehmen kann, kann ich über die Hausratversicherung absichern." Türen und Fenster gehören glaube ich nicht dazu (außer in der Wahrnehmung einiger Mieter in Duisburg-Marxloh).

Wenn die Einbauküche dem Mieter gehört, dann ist es sein Hausrat. Rückreisekosten aus dem Urlaub zahlen bei höheren Schäden die Hausrat- und die Gebäudeversicherung. Die letztere nur für den Hausbesitzer.

 

Am 5.6.2020 um 15:44 von Nostradamus:

Nun bin ich über den Fall des Einbruchs mit Beschädigung bzw. Verwüstung gestolpert und genauer über Schäden, die an Tür + Fenstern entstehen. Das Internet liefert mal wieder unklare Aussagen; ich habe von Fällen gelesen, bei denen sich die Hausratversicherung des Mieters und die Gebäudeversicherung des Vermieters hier gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Die Tendenz meiner Recherche geht aber dahin, dass der Vermieter letztlich zuständig ist, denn die Wohnung ist ja sein Eigentum.

Die Hausratversicherung ist zuständig für schnelle Reparaturen zum Schutz der Wohnung. Meine Hausratversicherung übernimmt bis dahin sogar bis zu 14 Tage notwendige Bewachungskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 8 Stunden von Knacker:

Diie Hausratversicherung ist zuständig für schnelle Reparaturen zum Schutz der Wohnung. Meine Hausratversicherung übernimmt bis dahin sogar bis zu 14 Tage notwendige Bewachungskosten.

Was ist eigentlich, wenn ich ein Fenster meiner Mietwohnung kaputt schmeiße; meine Haftpflichtversicherung zahlt das nicht, sondern die Glasversicherung meiner Hausratversicherung wäre hier zuständig, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 16 Stunden von Knacker:

Den  Zeitwert, den die PHP ersetzt, ist oftmals nahe Null. Deshalb zuerst bitte immer die Gebäude- und/oder Hausratversicherung in Anspruch nehmen, weil diese den Neuwert bezahlen und ggf. versuchen beim Schuldigen Regress zu nehmen. Wenn der Falschanschluss nicht fahrlässig war, dann gibt es keinen Schuldigen und ein Regress ist nicht möglich.

Es geht hier primär um den Wasserschaden. Von daher zweifel ich deine Aussage an, dass die Wohngebäudeversicherung des Vermieters bei einer falsch angeschlossenen Waschmaschine durch den Mieter für den entstandenen Wasserschaden einfach aufkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
· bearbeitet von Knacker
vor 8 Stunden von Nostradamus:

Was ist eigentlich, wenn ich ein Fenster meiner Mietwohnung kaputt schmeiße; meine Haftpflichtversicherung zahlt das nicht, sondern die Glasversicherung meiner Hausratversicherung wäre hier zuständig, oder?

Nein, tatsächlich die Glasversicherung. Warum sich die Haftpflicht hier mit Verweis auf die Glasversicherung aus der Affäre ziehen kann ist mir allerdings ein Rätsel. Es gibt allerdings noch Uralt-Hausratversicherungen, die Glasschäden (zumindest am Mobiliar) beinhalten, aber diese sollte  man schleunigst erneuern lassen, weil in der Zwischenzeit sehr viel Verbesserungen gegriffen haben, oftmals wurden sie zusätzlich billiger.

 

vor 52 Minuten von Columbus83:

Es geht hier primär um den Wasserschaden. Von daher zweifel ich deine Aussage an, dass die Wohngebäudeversicherung des Vermieters bei einer falsch angeschlossenen Waschmaschine durch den Mieter für den entstandenen Wasserschaden einfach aufkommt.

Die Leitungswasserversicherung bezahlt Gebäudeschäden, wenn Leitungswasser bestimmungswidrig ausgetreten ist und das war hier so. In meiner vermieteten Wohnung hat sie sogar einen Wasserschaden bezahlt, der durch einen undichten Ablauf einer Duschwanne entstanden ist. Nachdem dieser Schaden erst nach vielen Jahren und nach einem Mieterwechsel aufgetreten war, bin ich fast sicher, dass der Mieter die Schraube im Ablauf aufgedreht hat. Diesen Verdacht habe ich natürlich nicht laut geäußert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
Am 5.6.2020 um 16:24 von liki90:

Ich wollte mir den Handwerker sparen weil es ja "so einfach ist" und habe die Waschmaschine selber angeschlossen....das Wasser ist tagelang in die Wand geflossen es war aber nicht sichtbar...riesen Chaos. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch keine Haftpflicht und meine Vermieterin hatte mich eben mit dieser Begründung vertröstet bzw. hatte gemeint, dass das in den Bedingungen so stehen würde.  Die Versicherung hat sich tatsächlich nie bei mir gemeldet und hat den Schaden (ca. 5000 EUR) gezahlt. 

Deswegen ziehe ich immer den Stecker und drehe den Absperrhahn zu, wenn die Waschmaschine fertig ist. :D

Aber wie schafft man es die Maschine falsch anzuschließen, sodass Wasser in der Wand austritt (mit der Annahme die Leitung in der Wand war nicht bereits beschädigt)? :huh:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 16 Stunden von localhost:

Deswegen ziehe ich immer den Stecker und drehe den Absperrhahn zu, wenn die Waschmaschine fertig ist. :D

Aber wie schafft man es die Maschine falsch anzuschließen, sodass Wasser in der Wand austritt (mit der Annahme die Leitung in der Wand war nicht bereits beschädigt)? :huh:

 

ganz einfach: die Sockelleisten waren nicht abgedichtet und der Aquastop etwas von dem Zulauf entfernt und nicht dicht (ich hatte den wohl nicht kräftig genug zugedreht). Da der Boden auch uneben war, floss das Wasser schön alles in die Wand.  (Allein dass ich diese Begriffe lernen musste ist schon Trauma genug gewesen. :D ) Ich konnte tatsächlich nichts sehen, da sich das ganze Drama hinter den Küchenschränken abgespielt hat. Aus meiner Sicht war das fahrlässig, da ich einen Handwerker hätte engagieren müssen und Youtube-Videos offensichtlich nicht ausreichend waren um die Maschine richtig anzuschließen. Vielleicht sind auch die undichten Sockelleisten die Rettung gewesen, die wurden nämlich überhaupt nicht mit Silikon verdichtet. Naja, ich werde es wohl nie erfahren (muss ich auch nicht unbedingt). :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...