Zum Inhalt springen
cryptoman

Market-Maker (Trade Republic) will ausgeführte Transaction stornieren

Empfohlene Beiträge

cryptoman
· bearbeitet von cryptoman

Guten Tag,

ich handle seit einem Jahr bei Trade Republik.

 

Gestern habe ich ein WTI Short ETF 5 Stücke zu je 77 € gekauft. Die Geld-Brief Spanne lag bei ca. 65 - 77 €.

Heute habe ich diese 5 St zu je 84 € verkauft. Nach ca. 4 Stunden habe ich zwei Emails von der Trade Republik bekommen:

 

1) Hallo,


Du hast am 04.06.2020 um 17:45 Uhr 5 Stücke DE000A0V9XY2 WisdomTree WTI Crude Oil 1x Daily Short an der Lang & Schwarz Exchange zum Kurs 77,665 gekauft. Der Briefkurs zu dem Zeitpunkt betrug 94,1. Der Market-Maker hat diese Transaktion entsprechend § 35 der Bedingungen für die Geschäfte an der Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg rückwirkend aufgehoben. Er begründet dies damit, dass ein fehlerhafter Quote zustande gekommen sei. Wir haben die Erklärung überprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir die Auffassung des Market-Makers teilen. Hinsichtlich der Einzelheiten verweisen wir auf die Bedingungen für die Geschäfte an der Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg, welche Du über die Website der Börse Hamburg (http://www.boersenag.de) abrufen kannst.

Bitte beachte, dass wir als Kommissionär hier lediglich Mittler der Information sind und dir insoweit nur das weiterleiten, was wir aus der Ausführung unseres Auftrags für Dich erlangt haben. Durch die Aufhebung des Geschäfts wird dieses als nicht wirksam angesehen und Du musst Deine Leistung (z.B. Zahlung des Kaufpreises oder Lieferung von Wertpapieren) nicht erbringen.

Wenn Du etwaige Ansprüche gegen den Market-Maker verfolgen möchtest, sind wir gerne bereit etwaig uns zustehende Ansprüche an Dich abzutreten. Wir verweisen insoweit aber auf die Abtretungsbeschränkung in § 30 der Bedingungen für die Geschäfte an der Hanseatischen Wertpapierbörse Hamburg, deren rechtliche Wirksamkeit wir nicht bewerten möchten.

 

2) Hallo,

Du hast am 05.06.2020 Aktien der Gattung DE000A0V9XY2 WisdomTree WTI Crude Oil 1x Daily Short verkauft, deren Anschaffung aufgrund des Mistrades vom 04.06.2020, über den wir dich bereits per E-Mail informiert haben, storniert werden musste bzw. noch storniert wird. Durch die nachträgliche Stornierung befinden sich nun die Wertpapiere nicht in Deinem Besitz oder Eigentum. Um Deine Lieferverpflichtung erfüllen zu können, musst Du nun die fehlenden Stücke kaufen oder zu Deinem Trade Republic Depot übertragen. Wir weisen Dich als Dein Kommissionär darauf hin, dass Du Deinen Verkauf beliefern musst und das aus einer Nichtbelieferung ein Schaden entstehen kann.

 

Jetzt weiß ich nicht, was ich mit dem ganzen anfangen soll? Es sieht so aus, als hätte Lang&Schwarz ein Glitch im System, wofür ich jetzt bezahlen sollte.

 

Was denkt Ihr? Ich wäre für Eure Feedback sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Hast du deinen (unbeabsichtigten) Leerverkauf eingedeckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cryptoman
· bearbeitet von cryptoman

Es ist nicht möglich, bei der Trade Republik direkt Leerverkäufe zu tätigen. Man kann das aber indirekt machen, indem man z. B. Short Knock-Outs kauft. Hier verwendet die Trade Republik fälschlicherweise den Begriff „Aktien“. In Wirklichkeit handelt es sich um ein Short ETF auf WTI Oil. Also ich habe 5 St. von dem Short ETF gekauft und am nächsten Tag 5 St. wieder verkauft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Jeder Broker storniert Mistrades gemäß der Mistraderegelungen der jeweiligen Börse bzw. der Mistradevereinbarungen des jeweiligen Emittenten mit dem Broker. Schau in die Mistraderegelungen der LSX, um zu checken, ob sich ein Einspruch lohnt (i.d.R. nein). Ich kenne die Mistraderegelungen der LSX nicht, da ich dort nicht handele, doch angesichts des minimalen Streitwerts lohnt sich eine intensive Beschäftigung mit dem Thema auch für Dich nicht. Du solltest Dich einfach wieder eindecken und als Lehre aus dem Vorfall die Erkenntnis ziehen, dass man mistradegefährdete Trades nie allzu schnell glattstellen sollte, sonst geht man das Risiko ein, einen ungedeckten Leerverkauf getätigt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von cryptoman:

Es ist nicht möglich, bei der Trade Republik direkt Leerverkäufe zu tätigen.

 

Du hast es aber heute getan. :-) Wenn man es auch kaum „direkt“ nennen kann.

 

vor 16 Minuten von cryptoman:

Also ich habe 5 St. von dem Short ETF gekauft und am nächsten Tag 5 St. wieder verkauft.

 

Nein, da der Kauf storniert wurde, hast du unter dem Strich nur den Verkauf getätigt. TR hat dir das ja auch erklärt, du scheinst es aber nicht verstanden zu haben.

 

Als Antwort auf meine Frage erschließe ich somit ein Nein, du hast dich nicht eingedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cryptoman
· bearbeitet von cryptoman

Wie soll man an der Börse „mistradegefährdete Trades“ erkennen? Wie schon geschrieben, die Trade Republik erlaubt keine Leerverkäufe. Abstrahieren wir von einem Short. Short steht nur in dem Namen des ETFs. Es könnte auch ein Long ETF sein.

Also ich habe 5 St. von einem ETF zu je. 77 € gekauft. Am nächsten Tag habe ich diese 5 St zu je 84 € verkauft. Die L&S Exchange behauptet, der Kauf von 5 St. von dem ETF zu je. 77 € war ein Mistrade. Um den zu stornieren, braucht sie die 5 St. des ETFs wieder zurück. Die habe ich aber nicht mehr, da ich die an die L&S Exchange zurück zu einem höheren Kurs wieder verkauft.

 

Warum müsste ich jetzt nochmal 5 St. zu einem höherem Kurs zzgl. Transaktionskosten wieder kaufen`und finanziellen Schaden erleiden, nur damit die L&S Exchange ihr Glitch glattstellen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

du solltest dich wie gefordert schnellstens eindecken.

Wenn dir dadurch ein Schaden entsteht kannst du den von L&S ersetzt verlangen.

 

Ob du deiner Schadenminderungspflicht gerecht geworden bist möchte ich noch nicht beurteilen - zu welcher Uhrzeit kamen denn die Mails?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cryptoman
vor 12 Minuten von chirlu:

Nein, da der Kauf storniert wurde, hast du unter dem Strich nur den Verkauf getätigt. TR hat dir das ja auch erklärt, du scheinst es aber nicht verstanden zu haben.

Nein, der Kauf wurde nicht storniert, siehe die zweite Email von TR oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Zitat

Nein, der Kauf wurde nicht storniert, siehe die zweite Email von TR oben.

Doch, natürlich würde der Kauf storniert, "siehe die zweite Email von TR oben". Ob das nun bereits geschehen ist oder erst noch kommt spielt keine Rolle.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 19 Minuten von cryptoman:

Nein, der Kauf wurde nicht storniert, siehe die zweite Email von TR oben.

Ist Deutsch für dich eine Fremdsprache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cryptoman

Auf deine Frage:

vor 10 Minuten von bondholder:

Ist Deutsch für dich eine Fremdsprache?

Ja, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Die TR schreibt aber „storniert werden musste bzw. noch storniert wird.“

Wenn die Kauftransaktion nach dem Kauf storniert wurde, wie konnte ich denn die erworbenen Stücke in meinem Depot sehen und am nächsten Tag wieder verkaufen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Gefällt mir, dass die Kollegen von TR dich duzen.

Scheint sehr locker oder amerikanisch dort zu zugehen.

Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Wenn die Kauftransaktion nach dem Kauf storniert wurde, wie konnte ich denn die erworbenen Stücke in meinem Depot sehen und am nächsten Tag wieder verkaufen??

Weil "nach dem Kauf" nicht unbedingt "direkt nach dem Kauf" bedeuten muss, es dauert halt seine Zeit bis der Fehler bemerkt wird (das müssen wahrscheinlich Menschen machen, die gewöhnliche Kursstellung läuft hingegen weitgehend automatisch).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cryptoman
· bearbeitet von cryptoman

Angenommen, ich bin hier der dumme. Ich kaufe am Montag 5 St. von dem ETF bei L&S Exchange wieder. Was macht die L&S Exchange damit? Wird sie die 5 St. wieder einziehen und mir den ursprünglichen Kaufpreis von 77 € erstatten? Und was für Schaden habe ich der L&S Exchange gemacht bzw. gemacht haben könnte wenn es nicht mein Fehler war?

 

Und warum kann die L&S Exchange einfach nicht die beiden meiner Transaktionen stornieren und das intern in ihrem System glattstellen? Die ETFs habe ich von L&S gekauft und an L&S wieder verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cryptoman
vor 11 Minuten von reckoner:

Hallo,

 

Weil "nach dem Kauf" nicht unbedingt "direkt nach dem Kauf" bedeuten muss, es dauert halt seine Zeit bis der Fehler bemerkt wird (das müssen wahrscheinlich Menschen machen, die gewöhnliche Kursstellung läuft hingegen weitgehend automatisch).

 

Stefan

 

Wenn die erste Transaktion storniert wurde, dann muss auch die zweite Transaktion storniert werden. Also ich soll jetzt von L&S 5 St. wieder zu einem Preis von 84 € bekommen und zu einem Preis von 77 € an L&S wieder zurückgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Wird sie die 5 St. wieder einziehen und mir den ursprünglichen Kaufpreis von 77 € erstatten?

Ja, so kann man es sehen (stimmt aber nicht ganz, du hast ja noch gar nicht gezahlt).

 

Zitat

Und was für Schaden habe ich der L&S Exchange gemacht bzw. gemacht haben könnte wenn es nicht mein Fehler war?

Was interessiert dich der Schaden von L&S?

Dir sollte es nur um deinen Schaden gehen.

 

Zitat

Und warum kann die L&S Exchange einfach nicht die beiden meiner Transaktionen stornieren und das intern in ihrem System glattstellen?

Weil das andere Geschäft ein gültiges war. Stell' dir vor es hätte ein Dritter von dir gekauft.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von reckoner:

Stell' dir vor es hätte ein Dritter von dir gekauft.

 

Vielleicht ist es ja so – das läßt sich nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cryptoman
· bearbeitet von cryptoman
vor 24 Minuten von reckoner:

Ja, so kann man es sehen (stimmt aber nicht ganz, du hast ja noch gar nicht gezahlt).

 

Ich habe doch das Geld gezahlt. Hier ist die Abrechnung: 

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von cryptoman:

Ich habe doch das Geld gezahlt.

 

Du würdest es am Montag bezahlen (siehe das Wertstellungsdatum unten), aber es ist oder wird ja storniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK

Das Ganze wirkt etwas absurd. Es kann ja nicht ernsthaft sein, dass der TE die ETF-Anteile nachträglich zu einem höheren Preis kaufen muss und auf den zusätzlichen Kosten sitzen bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cryptoman
vor 7 Minuten von chirlu:

 

Du würdest es am Montag bezahlen (siehe das Wertstellungsdatum unten), aber es ist oder wird ja storniert.

Nein. Das Geld wird bei TR sofort nach der Transaktion aus dem TR Verrechnungskonto abgebucht. Es ist nicht so, dass TR das Geld für Wertpapierkäufe aus einem Girokonto mit Lastschrift einige Tage später abbucht, sondern man muss vorher genug Geld auf TR Verrechnungskonto überweisen, um Käufe zu tätigen. Nach dem Kauf bzw. Verkauf sieht man sofort die Veränderung bei seinem Kontostand. Aus irgendwelchem Grund erscheint aber immer ein späteres Datum für die Buchung bei der Abrechnung.

 

Sonst könnte man ja tatsächlich bei TR Leerverkäufe machen und zwar ohne eine Sicherheit hinterlegen zu müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 29 Minuten von HansK:

Das Ganze wirkt etwas absurd. Es kann ja nicht ernsthaft sein, dass der TE die ETF-Anteile nachträglich zu einem höheren Preis kaufen muss und auf den zusätzlichen Kosten sitzen bleibt.

Trade Republic könnte ohne Anerkennung einer Rechtspflicht auf Kulanzbasis den Schaden übernehmen. Geld genug wäre vorhanden, um Reputationsschäden abzuwenden. Einen Versuch ist es wert – der Schaden hält sich ja in engen Grenzen. Ist es als Trade-Republic-Kunde möglich, jenseits des First-Level-Supports mit kompetenten Personen zu kommunizieren oder wird man da komplett im Regen stehen gelassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Minuten von cryptoman:

Aus irgendwelchem Grund erscheint aber immer ein späteres Datum für die Buchung bei der Abrechnung.

Informier dich bitte, was Valutadatum bedeutet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cryptoman
vor 5 Minuten von bondholder:

Informier dich bitte, was Valutadatum bedeutet.

 

Und was ändert sich das an dem Ergebniss, wenn ich sofort nach dem Kauf gesehen habe, dass mein TR Kontostand um 389,33 € geringer wurde? TR kann in Ihrem System die Geldflüsse zu einem späterem Zeitpunkt gleichsetzen, für mich ist das irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Gerade eben von cryptoman:

TR kann in Ihrem System die Geldflüsse zu einem späterem Zeitpunkt gleichsetzen, für mich ist das irrelevant.

Mit der Lebenseinstellung wirst du voraussichtlich in Deutschland im juristischen Bereich nicht glücklich werden. wikipedia: Rechtsstaatsprinzip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...