Zum Inhalt springen
M4G

Kursveränderung bei Kauf -/ Verkauf

Empfohlene Beiträge

M4G

Guten Abend liebe Community,

 

ich hab eine Frage. Ich halte x Anteile einer Aktie in meinem Depot. Sobald ich alle Anteile verkaufe steigt nach dem Verkauf sofort der Kurs wieder an. Umgekehrt ist es genauso: Ich kaufe x Anteile einer Aktie via Limit Order und zu meinem Ärger bricht nach Auslösen der Order der Kurs sofort ein. Dieses Verhalten habe ich bei ca. 10 Vorgängen 7 mal erlebt. Woran liegt dies ? Ist das Zufall oder gibt es eine plausible Erklärung hierfür ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Mit was für Aktien handelst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

und bei welchem Broker?

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 34 Minuten von martin4gebauer:

Anteile einer Aktie via Limit Order und zu meinem Ärger bricht nach Auslösen der Order der Kurs sofort ein.

vielleicht hat er es auch einfach nicht verstanden, was der Geld- und was der Briefkurs sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M4G
vor 20 Minuten von bondholder:

Mit was für Aktien handelst du?

Unterschiedlich, z.T. mit DAX und z.T

 mit NASDAQ Werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Minute von martin4gebauer:

Unterschiedlich, z.T. mit DAX und z.T

 mit NASDAQ Werten.

Bei DAX-30-Werten sollte die Differenz zwischen Geld und Brief sehr gering sein – jedenfalls während der Xetra-Öffnungszeiten. Handelst du vielleicht spät abends oder am Wochenende?

vor 43 Minuten von martin4gebauer:

Dieses Verhalten habe ich bei ca. 10 Vorgängen 7 mal erlebt. Woran liegt dies ? Ist das Zufall oder gibt es eine plausible Erklärung hierfür ? 

Welche Aktien waren das bei den 7mal konkret?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M4G
vor 5 Minuten von west263:

vielleicht hat er es auch einfach nicht verstanden, was der Geld- und was der Briefkurs sind.

Danke für die, leider unqualifizierte, Bemerkung. Das bringt mich zur Lösung der Fragestellung aber nicht wirklich weiter. Brief und Geldkurs sind mir geläufig. Ich habe solche Kommentare aber bereits vermutet. Schönen Abend noch...

vor 4 Minuten von bondholder:

Bei DAX-30-Werten sollte die Differenz zwischen Geld und Brief sehr gering sein – jedenfalls während der Xetra-Öffnungszeiten. Handelst du vielleicht spät abends oder am Wochenende?

Welche Aktien waren das bei den 7mal konkret?

Danke für Dein Feedback. Am WE bzw. spät Abends handel ich nicht.... Die Namen der 7 hab ich jetzt so ad-hoc nicht mehr parat, kann mich aber erinnern dass dies vorwiegend bei den NASDAQ Werten aufgetreten war

vor 19 Minuten von 42long:

und bei welchem Broker?

Servus

DeGiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von martin4gebauer:

Danke für die, leider unqualifizierte, Bemerkung.

gern geschehen.

Aber was für eine qualifizierte Antwort hast Du auf deine unkonkrete Frage erwartet? und wenn Du vorher schon wusstest, das so eine Antwort kommen könnte, hättest Du doch gleich deine Frage anders stellen können.

Du nennst weder den Namen einer Aktie, geschweige den Broker und auch keine Uhrzeit, wann der Kauf erfolgte.

 

Also bleibt doch nur im Nebel stochern, ob Du weißt, wie der Aktienhandel funktioniert. Die erste mögliche Fehlerquelle sitzt immer vor dem Monitor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M4G
vor 1 Minute von west263:

gern geschehen.

Aber was für eine qualifizierte Antwort hast Du auf deine unkonkrete Frage erwartet? und wenn Du vorher schon wusstest, das so eine Antwort kommen könnte, hättest Du doch gleich deine Frage anders stellen können.

Du nennst weder den Namen einer Aktie, geschweige den Broker und auch keine Uhrzeit, wann der Kauf erfolgte.

 

Also bleibt doch nur im Nebel stochern, ob Du weißt, wie der Aktienhandel funktioniert. Die erste mögliche Fehlerquelle sitzt immer vor dem Monitor.

Na gut, Schade, aber das bringt mich wirklich nicht weiter. Ich hatte erwartet dass mir ein Profi erklären kann woran es liegen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 34 Minuten von martin4gebauer:

Die Namen der 7 hab ich jetzt so ad-hoc nicht mehr parat, kann mich aber erinnern dass dies vorwiegend bei den NASDAQ Werten aufgetreten war

Ich habe keinerlei Ahnung von DeGiro.

An welchen Handelsplätzen werden deine Limitorder für NASDAQ-Werte da platziert?

Und wie liquide sind diese Aktien dort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg

Das kann auch reiner Zufall sein. Mit den Annahmen "Anstieg und Abfall haben je 50% Wahrscheinlichkeit" und 10 Stichproben hat man in 11% aller Fälle das Ergebnis 7. Für einen Statistiker ist das also ein übliches Ergebnis im Rahmen der Normalverteilung. Wirklich signifikant wird es bei 10 Stichproben erst ab 9 Ereignissen in eine Richtung, denn das ist mit weniger als 1% Wahrscheinlichkeit möglich.

 

Um die statistische Unsicherheit herauszunehmen, müsste man sich deutlich mehr Trades anschauen. Ab ca. 30 könnte man deutlich besser sagen, ob da eine Verzerrung vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ohne konkrete Angaben zu Aktien, Börsen, Handelszeiten ist das hier doch nur sinnfreien Geschwurbel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wenn ich es gerade richtig gesehen habe, ist der TO gelöscht.

Von daher ist nicht zu erwarten, das da noch konkrete Angaben kommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...