Zum Inhalt springen
MichaelMueller

Depot wechsel keine Kaufwerte übertragen

Empfohlene Beiträge

MichaelMueller

Guten Tag Experten,

 

ich habe einen Depotwechsel vor einiger Zeit vollzogen, dabei wurden keine Kaufwerte der Aktien mit übertragen. Das ist mir leider ziemlich spät nun aufgefallen.

Von dem alten Depot habe ich leider keinerlei Daten mehr. Wie werden denn nur Gewinn und Verlust dieser Aktien ermittelt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Dein Post ist reichlich unspezifisch. Was heißt "vor einiger Zeit"? Wann hast Du den Depot-Wechsel beauftragt? Wann sind die Wertpapiere in Deinem neuen Depot aufgetaucht? Welche Broker/Banken waren beteiligt?

 

Ganz allgemein kann es sein, dass die Kaufwerte erst ein paar Tage nach den Wertpapieren im neuen Depot sichtbar werden. Aber ohne genauere Angaben kann hier niemand etwas dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller
vor 9 Minuten von stagflation:

Dein Post ist reichlich unspezifisch. Was heißt "vor einiger Zeit"? Wann hast Du den Depot-Wechsel beauftragt? Wann sind die Wertpapiere in Deinem neuen Depot aufgetaucht? Welche Broker/Banken waren beteiligt?

 

Ganz allgemein kann es sein, dass die Kaufwerte erst ein paar Tage nach den Wertpapieren übertragen werden. Aber ohne genauere Angaben kann hier niemand etwas dazu sagen.

Vor ca. einem Jahr. 

Von Consorbank zur Comdirect.

 

Ich tracke alles mit dem PortFolio Manager d.h. die Werte habe ich noch, aber ich könnte dem Finanzamt in der Anlage KAP zumindest mal nichts nachweisen wenn die Dokumente sehen wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 37 Minuten von MichaelMueller:

Guten Tag Experten,

 

ich habe einen Depotwechsel vor einiger Zeit vollzogen, dabei wurden keine Kaufwerte der Aktien mit übertragen. Das ist mir leider ziemlich spät nun aufgefallen.

Von dem alten Depot habe ich leider keinerlei Daten mehr. Wie werden denn nur Gewinn und Verlust dieser Aktien ermittelt?

 

 

Ich will keine falsche Hoffnung machen, aber hast Du mal nachgefragt, ob wirklich keine Anschaffungskurse (das meinst Du vermutlich mit Kaufkursen, oder?) verfügbar sind. Bei einigen Banken fehlen solche Infos lediglich in den Websystemen-/ Onlineoberflächen, aber in den Datenbanken der Kernbankensysteme sind die Daten sehr wohl hinterlegt. Du kannst das aber leicht herausfinden, indem Du per Anfrage bei der Bank, um eine schriftliche Aufstellung der steuerlich relevanten Anschaffungskurse bittest. Im übrigen haben sich die Anschaffungskurse ja via Steuereform 2018 auf den Kurs zum Jahresanfang 2018 geändert. Consors hatte dann die ursprünglichen Kaufkurse nicht mehr verfügbar, was für ziemliche Aufruhr sorgte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 17 Minuten von Bärenbulle:

Im übrigen haben sich die Anschaffungskurse ja via Steuereform 2018 auf den Kurs zum Jahresanfang 2018 geändert.

Bei Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 2 Minuten von kleinerfisch:

Bei Aktien?

Sorry, natürlich nur bei Aktien-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Ist bei mir sowohl bei den Aktien als auch ETF so. Bei der Bank habe ich noch nicht angefragt. Bei den Aktien die ich bei comdirect direkt gekauft habe ist alles verfügbar.

Ist so eine Aufstellung kostenpflichtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 3 Minuten von MichaelMueller:

Bei den Aktien die ich bei comdirect direkt gekauft habe ist alles verfügbar.

Meinst Du die Werte in der Depotübersicht, oder die in der "Steuersimulation"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 2 Minuten von beamter97:

Meinst Du die Werte in der Depotübersicht, oder die in der "Steuersimulation"?

In der der Depotübersicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

dann schau doch mal in der Steuersimulation nach, ob du da Werte für die übertragenen Stücke findest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 15 Stunden von beamter97:

dann schau doch mal in der Steuersimulation nach, ob du da Werte für die übertragenen Stücke findest.

Top da sind Sie drin danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonBlanco

Comdirect kann die in der Steuersimulation (und somit im System vorhandenen) Kurse auch direkt in die Depotübersicht einpflegen. Kurze email an den Service; sollte ein paar Tage dauern. War bei mir nach einem Depotübertrag zur comdirect auch so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...