Zum Inhalt springen
usdiesel

Newbie - Depot für Altersvorsorge aufräumen mit ETF

Empfohlene Beiträge

usdiesel

Hallo Zusammen,

ich lese schon immer wieder in dem tollen Forum mit und habe mich nun endlich angemeldet :-)

Momentan ist meine AA bei ca. 40% (angelegt) zu 60% (Festgeld) - würde ich jedoch gegen 50-50 bringen wollen


Zunächst die Grundlagen :-)

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

- lese mich grad wieder intensiver in das Thema ein

- habe bisher eher mehr meinem Verischerungsberater vertraut :-(

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

a. ING Depot- ARERO ISIN LU0360863863 /  Sparplan 400 €/Monat / ca. 10.000€ drin

b. SCALABLE mit 15% Var / kein Sparplan mehr / ca. 8000€ drin / Lehrgeld bezahlt - lasse ich liegen

    Da hatte ich mich vor 1 Jahr intensiv mit beschäftigt und dachte das passt. Aber dass die so stümperhaft auf

    die zugegeben außergewöhnliche Situation mit Corona, reagieren und dann den Aufstieg komplett verpennen

    konnte ich da nicht ahnen :-(

c. ALLIANZ: Vermögenskonzept SRI Dynamisch - C - EUR - ISIN LU0458234829 | WKN A0YCN6 / Sparplan 400 €/Monat / ca. 17.000€ drin

    Hier sieht es auch so aus, wie bei Scalable - der Mischfonds verläuft seltsamerweise auch seitwärts !?

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

möchte das eher gering halten

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

mittelmäßige Risikobereitschaft, da es um Altersvorsorge gehen soll / Verlustphasen kann ich jedoch durchaus aushalten

 

Optionale Angaben

1. Alter: 49 Jahre - verheiratet - keine Kinder - eigenes Haus abbezahlt - keine Schulden

    Berufliche Altersvorsorge vorhanden / privat Krankenversichert

2. Berufliche Situation: Festanstellung mittleres Einkommen ;-) - typisches DINK Päärchen :-)

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Ja

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: da bin ich offen

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

 

>10 Jahre - Altersvorsorge

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan monatlich

Idee:

Allianz auf 0€ runterfahren

ARERO mit 500 €/Monat

&

Amundi MSCI World UCITS ETF - EUR thesaurierend mit 700€/Monat - der wäre ohne Gebührenfrei bei der ING

oder

welchen MSCI World würdet Ihr mir empfehlen ??

 

4. Anlagekapital:

50 k€ liegen noch auf dem Extra Konto bei ING :-) - hier würde ich noch 10-20k€ umschichten, wenn es nochmal nen

Rücksetzter gibt, oder auch nach und nach in z.B. 1k€ Schritten

 

So nun bin ich auf Eure Kommentare und Anregungen gespannt. Ich freue mich auf einen regen Austausch!

 

Viele Grüße

usdiesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Alle aktiven Mischfonds würde ich, wie du vorgeschlagen hast, verkaufen und in passive Konstrukte wechseln.

 

Bleib doch einfach bei dem Arero wenn du schonmal dabei bist und er nach wie vor deine Anlagekriterien erfüllt.

Die Aktienquote ist dann mit 0.5*0.6 ziemlich gering für den noch langen Anlagehorizont (Immobilienwert außer acht gelassen).

 

Den Amundi würde ich nicht nehmen. Er ist ein synthetischer replizierer und auch nicht der billigste. Auch fehlen Schwellenländer. Eine Anlageentscheidung von irgendeiner kurzfristigen Aktion abhängig zu machen ist nicht sehr weise. 

Ich würde den thesaurierenden vanguard all World nehmen oder einfach einen der acwi Varianten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 41 Minuten von usdiesel:

...

 

4. Anlagekapital:

50 k€ liegen noch auf dem Extra Konto bei ING :-) - hier würde ich noch 10-20k€ umschichten, wenn es nochmal nen

Rücksetzter gibt, oder auch nach und nach in z.B. 1k€ Schritten

Lasse es sein! Du hast Deine AA festgelegt (50:50), und dann möchtest Du sie gleich wieder umwerfen, nur weil es bestimmte Marktentwicklungen gibt? Lasse es einfach bleiben.

AA sofort herstellen und durch regelmäßiges Rebalancing halten.

 

Zitat

SCALABLE mit 15% Var / kein Sparplan mehr / ca. 8000€ drin / Lehrgeld bezahlt - lasse ich liegen

Lehrgeld haben wir wohl alle gezahlt. Ich habe mich aber irgendwann dazu entschlossen, das möglichst nicht mehr zu tun.

Das kostet doch bestimmt Gebühren? Warum willst Du die zahlen, wenn Du nicht einmal vom Produkt überzeugt bist? Ich ahne die Antwort schon, lese sie aber so gern. 

 

Das Allianz-Ding hat horrende Gebühren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
usdiesel
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Lasse es sein! Du hast Deine AA festgelegt (50:50), und dann möchtest Du sie gleich wieder umwerfen, nur weil es bestimmte Marktentwicklungen gibt? Lasse es einfach bleiben.

AA sofort herstellen und durch regelmäßiges Rebalancing halten.

Aktuell bin ich ja bei 40 zu 60 und dachte ich warte noch etwas ab um die 50:50 herzustellen....meinst Du ich sollte das gleich tun?

vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Lehrgeld haben wir wohl alle gezahlt. Ich habe mich aber irgendwann dazu entschlossen, das möglichst nicht mehr zu tun.

Das kostet doch bestimmt Gebühren? Warum willst Du die zahlen, wenn Du nicht einmal vom Produkt überzeugt bist? Ich ahne die Antwort schon, lese sie aber so gern. 

OK - wenn ich die 8000€ jetzt gleich rausnehme hab ich halt 1000€ Verlust. Eigentlich war ich ja überzeugt von dem Konzept - aber dass der RoboAdvisor so dilettantisch vorgeht hätte ich halt auch nicht gedacht

vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Das Allianz-Ding hat horrende Gebühren.

 

Ja das sehe ich mittlerweile auch so - aber was jetzt drin ist erzeugt ja keine Gebühren mehr - daher lass ich es einfach drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 7 Minuten von usdiesel:

OK - wenn ich die 8000€ jetzt gleich rausnehme hab ich halt 1000€ Verlust.

Wenn Du sie nicht rausnimmst, hast Du den Verlust auch. Entscheidungsrelevant ist ausschließlich die Erwartung für die Zukunft. Wenn Du ein anderes Investment kennst, von dem Du Dir besseres erwartest, dann ist umschichten angesagt. Du musst die zukünftigen Gewinne nicht mit dem gleichen Produkt machen, mit dem Du die Verluste eingefahren hast.

 

vor 7 Minuten von usdiesel:

...aber dass der RoboAdvisor so dilettantisch vorgeht hätte ich halt auch nicht gedacht

Was haben die denn fabriziert? Ich kenne die Story nicht.

 

vor 7 Minuten von usdiesel:
vor 21 Minuten von Schwachzocker:

Das Allianz-Ding hat horrende Gebühren.

Ja das sehe ich mittlerweile auch so - aber was jetzt drin ist erzeugt ja keine Gebühren mehr - daher lass ich es einfach drin

Ich habe mir das jetzt nicht so genau angesehen. Aber das Ding hat eine TER von 1,9% oder so ähnlich. Diese Gebühren werden jährlich erzeugt und laufend dem Fondsvermögen entnommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von usdiesel:

- habe bisher eher mehr meinem Verischerungsberater vertraut :-(

Was auch immer derjenige, der dir Finanzprodukte zu verkaufen sucht, beruflich macht:

Versicherungsberater ist er ganz bestimmt nicht – wollen wir wetten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
usdiesel
vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Wenn Du sie nicht rausnimmst, hast Du den Verlust auch. Entscheidungsrelevant ist ausschließlich die Erwartung für die Zukunft. Wenn Du ein anderes Investment kennst, von dem Du Dir besseres erwartest, dann ist umschichten angesagt. Du musst die zukünftigen Gewinne nicht mit dem gleichen Produkt machen, mit dem Du die Verluste eingefahren hast.

OK - da geb ich Dir schon recht - muss mal gucken wie ich das umsetze...

vor 17 Minuten von Schwachzocker:

 

Was haben die denn fabriziert? Ich kenne die Story nicht.

Der Algo hat es geschafft zum Tiefpunkt nahezu komplett aus Aktie zu gehen und alles in Anleihen umgeschichtet - OK - aber als es wieder anzog, hat er bis jetzt nicht reagiert und daher die Performance halt liegen lassen. Ich glaube zwar nicht, dass das denen nochmal passiert, aber professionell ist aben auch anders. Das gleiche Gefühl habe ich bei dem Allianz Fonds eben auch.

vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Ich habe mir das jetzt nicht so genau angesehen. Aber das Ding hat eine TER von 1,9% oder so ähnlich. Diese Gebühren werden jährlich erzeugt und laufend dem Fondsvermögen entnommen.

Auch da gebe ich Dir recht - die "Fondsentnahme" durch die TER habe ich allerdings noch nicht richtig verstanden - sehen tut man das ja nicht wirklich - ist das in den Kursen abgebildet, oder wie geschieht da die Verringerung?

 

Vielen Dank schon mal für den Austausch :-)

VG usdiesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 16 Minuten von usdiesel:

Auch da gebe ich Dir recht - die "Fondsentnahme" durch die TER habe ich allerdings noch nicht richtig verstanden - sehen tut man das ja nicht wirklich - ist das in den Kursen abgebildet, oder wie geschieht da die Verringerung?

wikipedia: Total Expense Ratio

Du wunderst dich über die bescheidene Wertentwicklung: Könnte das vielleicht etwas mit den hohen laufenden Kosten zu tun haben?

Von wessen Geld werden die Investmentfonds-Kosten (etwa 1,9% im Jahr) wohl bezahlt? Tipp: Das Geld der Allianz-Aktionäre ist es nicht. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
usdiesel
vor 2 Minuten von bondholder:

Du wunderst dich über die bescheidene Wertentwicklung: Könnte das vielleicht etwas mit den hohen laufenden Kosten zu tun haben?

Von wessen Geld könnten die Kosten (etwa 1,9% im Jahr) wohl bezahlt werden? Tipp: Das Geld der Allianz-Aktionäre ist es nicht. :-*

schon Verstanden ;-) - also wäre wohl der Beste Weg, den ganzen Allianz Krempel abzustoßen und dann auf ARERO und MSCI??? ETF umzuschichten und in Zukunft nur noch die beiden monatlich zu besparen !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 41 Minuten von usdiesel:
Zitat

Was haben die denn fabriziert? Ich kenne die Story nicht.

Der Algo hat es geschafft zum Tiefpunkt nahezu komplett aus Aktie zu gehen und alles in Anleihen umgeschichtet - OK - aber als es wieder anzog, hat er bis jetzt nicht reagiert und daher die Performance halt liegen lassen. Ich glaube zwar nicht, dass das denen nochmal passiert, aber professionell ist aben auch anders.


Die haben auf Basis eines bestimmten Risikomodells (z.B. "value at risk") agiert, was für Langfristanlagen eher ungeeignet ist. Es gibt doch da bestimmte Risikogruppen, und um nicht mehr % zu verlieren als in der Gruppe vorgesehen, mussten sie wohl verkaufen.
Warum dann nicht wieder eingestiegen wurde weiß ich allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von usdiesel:

also wäre wohl der Beste Weg, den ganzen Allianz Krempel abzustoßen und dann auf ARERO und MSCI??? ETF umzuschichten und in Zukunft nur noch die beiden monatlich zu besparen !?

Das klingt nach einem vernünftigen Plan. Den risikoarmen Portfolioanteil hast du ja bereits durch Tagesgeld abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 5 Stunden von usdiesel:

Der Algo hat es geschafft zum Tiefpunkt nahezu komplett aus Aktie zu gehen und alles in Anleihen umgeschichtet - OK - aber als es wieder anzog, hat er bis jetzt nicht reagiert und daher die Performance halt liegen lassen. Ich glaube zwar nicht, dass das denen nochmal passiert, aber professionell ist aben auch anders.

Wieso ist der "Algo" schuld? Du hast ein "Value at Risk" Produkt gekauft und genauso funktioniert "Value at Risk". Sprich - der "Algo" hat genau das gemacht was du bestellt hast.

 

vor 4 Stunden von Beginner81:

Warum dann nicht wieder eingestiegen wurde weiß ich allerdings nicht.

Weil das Risikokapital eben aufgebraucht wurde. Dann sind bis zu einer evtl. Freigabe weiteres Risikokapital keine weiteren Risikoinvestments möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von whister:

Wieso ist der "Algo" schuld? Du hast ein "Value at Risk" Produkt gekauft und genauso funktioniert "Value at Risk". Sprich - der "Algo" hat genau das gemacht was du bestellt hast.

@usdiesel Hattest bzw hast du jetzt verstanden, in was für ein Finanzprodukt du mit der Scalable-Vermögensverwaltung investierst und wie diese funktioniert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
usdiesel
vor 6 Stunden von bondholder:

@usdiesel Hattest bzw hast du jetzt verstanden, in was für ein Finanzprodukt du mit der Scalable-Vermögensverwaltung investierst und wie diese funktioniert?

 

@whister / @bondholder: vielen Dank für die Aufklärung - ganz klar war mir das eben nicht - daher schrieb ich ja auch Lehrgeld (=zu schnell in ein Produkt, welches nicht Verstanden wurde investiert)

 

bei VaR15% heißt das, das der Algo bei 15% Verlust umschichtet oder? OK - der Aktienmarkt zieht an, im Portfolio ist aber weiterhin 15% Verlust weil die Anleihen etc. horizontal laufen. Ich zahle weiterhin monatlich ein, dann müsste aber irgendwann doch wieder ein Anstieg kommen - oder? Nur zum Verständnis: Was würde geschehen, wenn ich da nun die gleiche Summe einzahle (bzw. eingezahlt hätte), welche schon drin ist? Würde dann wieder mehr in Risiko=Aktie gegangen werden?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung und schönen Sonntag (leider verregnet :-( )

usdiesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 41 Minuten von usdiesel:

bei VaR15% heißt das, das der Algo bei 15% Verlust umschichtet oder? OK - der Aktienmarkt zieht an, im Portfolio ist aber weiterhin 15% Verlust weil die Anleihen etc. horizontal laufen. Ich zahle weiterhin monatlich ein, dann müsste aber irgendwann doch wieder ein Anstieg kommen - oder? Nur zum Verständnis: Was würde geschehen, wenn ich da nun die gleiche Summe einzahle (bzw. eingezahlt hätte), welche schon drin ist? Würde dann wieder mehr in Risiko=Aktie gegangen werden?

Diese Fragen müsstest du sinnvollerweise dem Support des Robos stellen. Sie zeigen aber, dass du das Produkt letztlich immer noch nicht verstanden hast.

 

Auch meine Empfehlung ist deshalb: Raus mit dem Robo, raus mit dem Allianz Fonds und Umschichtung der Gelder auf Basis der eigenen definierten AA in verstandene kostengünstige Produkte. Mir fällt auch kein sinnvoller Grund an, dass du damit noch warten solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
usdiesel

...so vielen Dank nochmals für Eure Tipps !

Habe jetzt noch gelesen und Youtube Videos etc. geguckt :-)

 

Also das ganze Allianz Gedöhns ist nun verkauft - ich habe mit nun als Anlage den iShares core MSCI World UCITS / IE00B4L5Y983 ausgesucht.

Ist thesaurierend / physisch / recht groß / gibts schon lange - ich denke da mache ich nicht viel falsch.

 

Hab da jetzt 5k€ einmal eingezahlt und bespare den mit 500€/monat.

 

Jetzt gehts an´s Umschichten der 17k€ vom Allianzkram in den iShares

Soll ich das auf einmal machen - oder macht es Sinn das auf ein paar mal aufzuteilen - ich weiß der beste Zeitpunkt ist immer jetzt - aber wollte

nochmal Eure Meinung hören ;-)

 

VG + schönen Feiertag morgen :-)

usdiesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor einer Stunde von usdiesel:

Soll ich das auf einmal machen - oder macht es Sinn das auf ein paar mal aufzuteilen - ich weiß der beste Zeitpunkt ist immer jetzt - aber wollte

nochmal Eure Meinung hören ;-)

Das wird hier in jedem zweiten Thema diskutiert, immer mit den gleichen beiden Meinungen:

1) sofort voll investieren, da bei langfristig steigenden Märkten (und sonst würde niemand investieren) die Einmalanlage statistisch gesehen immer vorteilhafter ist

2) nach und nach, cost-average-Effekt, Schwankungen glätten, psychologisch eventuell besser zu verkraften

Entscheiden musst du es trotzdem selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 10.6.2020 um 16:45 von usdiesel:

Soll ich das auf einmal machen - oder macht es Sinn das auf ein paar mal aufzuteilen

 

Am 10.6.2020 um 16:45 von usdiesel:

der beste Zeitpunkt ist immer jetzt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 10.6.2020 um 18:02 von Aktie:

2) nach und nach, cost-average-Effekt, Schwankungen glätten, psychologisch eventuell besser zu verkraften

Nun ja, wenn er von einem teuren Fonds in einen mit niedrigeren Kosten umschichtet, wird der cost-average-Effekt eine noch geringere Rolle spielen, als sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 10.6.2020 um 16:45 von usdiesel:

Jetzt gehts an´s Umschichten der 17k€ vom Allianzkram in den iShares

 

Soll ich das auf einmal machen - oder macht es Sinn das auf ein paar mal aufzuteilen

Hast du bereits entschieden, ob sich der Aktienanteil deines Portfolios ändern soll?

(Der Allianzkram ist ein Mischfonds, dein MSCI-World-ETF bezieht sich ausschließlich auf Aktien.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
usdiesel

Hallo Zusammen,

vielen Dank nochmal an alle!

 

Ich schichte jetzt nach und nach um - da fühle ich mich besser - so wöchentlich 2-3 k€.

 

@bondolder: Ja ich habe ja ca. 50k€ auf dem Tagesgeld und möchte die anderen 50k€ dann mit 10k€ in Arero und 40k€ in ETF (Aktie) haben.

Zudem gehen dann je 500€/monat in den Arero und ETF msci all world

 

VG

usdiesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 18 Stunden von usdiesel:

Ich schichte jetzt nach und nach um - da fühle ich mich besser - so wöchentlich 2-3 k€.

Gerade beim Umschichten macht die schrittweise Vorgehensweise meines Erachtens wenig bis keinen Sinn. Du willst ja aus dem einen Produkt raus, weil du nicht mehr überzeugt bist. Warum also zuwarten?

Aber gut...es ist auch kein Weltuntergang, wenn es sich gebührenmäßig nicht auswächst und du es dann auch so durchziehst.

Viel Erfolg jedenfalls mit deinem neu strukturierten Depot. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 21 Minuten von Merol Rolod:

Gerade beim Umschichten macht die schrittweise Vorgehensweise meines Erachtens wenig bis keinen Sinn. Du willst ja aus dem einen Produkt raus, weil du nicht mehr überzeugt bist. Warum also zuwarten?

das ist auch so etwas, was ich erst lernen musste.

Mittlerweile wenn umgeschichtet werden muss, verkaufen, dann komplett neu kaufen und fertig. Das Geld war vorher angelegt, warum also nicht gleich wieder alles anlegen. Dieses in Schritten verteilt zu tun ist Quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 19 Stunden von usdiesel:

Ich schichte jetzt nach und nach um - da fühle ich mich besser - so wöchentlich 2-3 k€.

Wenn ein gutes Gefühl für dich wichtiger ist als es rationale Argumente je sein könnten, dann sei es so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
usdiesel

Hallo nochmal an alle :-)

 

so ich habe nun mein Portfolio nach meiner festgelegten Asset Allocation von 50 - 50 nochmal wie folgt festgelegt

                                                                                                Einmalanlage       Monatlich

 grafik.png.9c8be8499bdf380775180dbaacd6822a.png

 

Ich glaube das ist jetzt ziemlich "rund" und für eine klassische Altersvorsorge passend. In 10-12 Jahren werde ich mir dann Gedanken zum

langsamen "rausgehen" aus den Aktien machen

 

Bin auf Eure Kommentare / Anregungen gespannt !!!

Viele Grüße

usdiesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...