Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WayneW7820

Anfänger. Würdet Ihr mein Budget und ETF Plan sinnvoll finden?

Empfohlene Beiträge

WayneW7820

Hallo zusammen,

 

ich bin echter Anfänger. Hab schon einige Videos gesehen und auch mal das Forum hier zur Brust genommen.

 

Irgendwie reizt es mich das mit den ETF mal auszuprobieren. Mein Budget ist aber wenig. So knapp 10.000 Euro

Ich habe daher mal bei Smartbroker ein Konto eröffnet und warte jetzt auf meine Login-Daten.

 

Bei Just-ETF habe ich mal geschaut welche ETF für mich Sinn machen.

 

Irgend wie reizt mich dieser

HSBC MSCI World UCITS ETF USD

ISIN IE00B4X9L533, WKN A1C9KK

 

und dieser

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing

ISIN IE00B3RBWM25, WKN A1JX52

 

Beide zu nehmen in Verhältnis HSBC 70% und Vanguard 30% weil die beide wohl die fast gleiche Performance haben macht das Sinn? Dann hätte ich bei Vanguard zusätzlich auch Schwellenländer.
 

Warum reizt mich das?

Ehrlich gesagt die ganzen Videos handeln von den großen wie BlackRock Ishare, Xtrackers, Lyxor usw.

HSBC und Vaguard laufen ja lizenzrechtlich etwas neben dem MSCI soweit ich das verstanden habe und sind auch nicht so teuer.

Und die Ausschüttungsprozente scheint sich auf selbigen Niveau zu befinden.

 

Ich würde dann die Varianten Ausschüttend nehmen und die Gewinne über Smartbroker wieder in weitere Anteile investieren, da mein Freistellungsauftrag noch Platz hat.

macht das Sinn direkt immer nach Ausschüttung zu investieren, weil ja der Kurz des Anteils auch mal höher sein kann als bei Kauf oder wartet Ihr kurz und lasst das auf dem Verrechnungskonto, welches ja nicht über 15 % des Depotvermögens liegen darf wegen Negativzinsen.

 

Mein Kapital dafür ist aber für den Anfang erstmal 5000 Euro Direktinvest und ich würde dann ein Sparplan mit 100 Euro monatlich machen und als Sicherheit bei Kursfall nochmal 2500 Euro investieren wenn der Kurs wieder stark abrauscht sprich viel weniger wäre als bei Kauf des 5000 Euro Pakets.

Die Beträge oben sind natürlich dann im Verhätnis 70 zu 30  immer aufgeteilt.

 

Wäre das für den Anfang eine sinnreiche Variante um das Risiko etwas zu minimieren direkt alles zu verspielen?

 

Über konstruktive Kritik bzw Vorschläge würde ich mich freuen

Grüße

Wayne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Minuten von WayneW7820:

 

Beide zu nehmen in Verhältnis HSBC 70% und Vanguard 30% weil die beide wohl die fast gleiche Performance haben macht das Sinn

 

vor 8 Minuten von WayneW7820:

Wäre das für den Anfang eine sinnreiche Variante um das Risiko etwas zu minimieren direkt alles zu verspielen?

Nein (einer reicht) und nein (alles direkt rein).

 

vor 6 Minuten von WayneW7820:

Dann hätte ich bei Vanguard zusätzlich auch Schwellenländer.

Dann wären es aber nur 3%. Wenn Du ein bisschen Schwellenländer mit drin haben willst, dann nimm nur den Vanguard. Wenn nicht dann den anderen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

"HSBC und Vaguard laufen ja lizenzrechtlich etwas neben dem MSCI" frag dich doch mal selbst ob das wirklich so ist, wenn HSBC MSCI im Namen stehen hat.

Reichen dir 3% Schwellenländer?

Nachkauf bei Kursverfall ist Schwachsinn, leg jetzt einen festen Zeitpunkt fest, wann du den Rest investieren willst und investier genau dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 15 Minuten von WayneW7820:

Beide zu nehmen in Verhältnis HSBC 70% und Vanguard 30% weil die beide wohl die fast gleiche Performance haben macht das Sinn?

Die Begründung macht keinen Sinn.

 

Meinst du nicht, dass der FTSE All-World ausreichen würde?

 

Wenn du schon auf zwei ETFs setzen möchtest warum dann nicht gleich eine Kombination aus DM (MSCI World / FTSE Developed Markets) und EM (MSCI Emerging Markets (IMI) / FTSE Emerging Markets)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 6 Minuten von WayneW7820:

HSBC und Vaguard laufen ja lizenzrechtlich etwas neben dem MSCI soweit ich das verstanden habe

Der HSBC MSCI World ist genauso vertraglich mit MSCI verbandelt wie die anderen MSCI World Fonds auch.

 

vor 7 Minuten von WayneW7820:

Beide zu nehmen in Verhältnis HSBC 70% und Vanguard 30% weil die beide wohl die fast gleiche Performance haben macht das Sinn?

Nein. Wenn du jetzt in einem leeren Depot startest, warum solltest du dir direkt von Anfang an zwei sehr ähnliche Produkte einsammeln? Entscheide dich, ob du Schwellenländer willst oder nicht und nimm dann den passenden Fonds.

 

vor 8 Minuten von WayneW7820:

Ich würde dann die Varianten Ausschüttend nehmen und die Gewinne über Smartbroker wieder in weitere Anteile investieren

Die Begriffe "Ausschüttung" und "Gewinn" haben erst einmal nur sehr wenig miteinander zu tun. Du meinst, du möchtest die Ausschüttungen wiederanlegen?

 

vor 9 Minuten von WayneW7820:

macht das Sinn direkt immer nach Ausschüttung zu investieren, weil ja der Kurz des Anteils auch mal höher sein kann als bei Kauf oder wartet Ihr kurz und lasst das auf dem Verrechnungskonto, welches ja nicht über 15 % des Depotvermögens liegen darf wegen Negativzinsen.

Ich verstehe nicht, was du hier eigentlich fragst. Grundsätzlich: so früh wie möglich re-investieren hat den größten Erwartungswert. Allerdings nur dann, wenn das kostentechnisch sinnvoll abbildbar ist.

Ich persönlich löse für eine Ausschüttung keine neue Order aus, sondern erst dann, wenn ich sowieso eine Order aufgebe, kommen die Ausschüttungen mit in den Topf.

 

vor 12 Minuten von WayneW7820:

Mein Kapital dafür ist aber für den Anfang erstmal 5000 Euro Direktinvest und ich würde dann ein Sparplan mit 100 Euro monatlich machen und als Sicherheit bei Kursfall nochmal 2500 Euro investieren wenn der Kurs wieder stark abrauscht sprich viel weniger wäre als bei Kauf des 5000 Euro Pakets.

Bitte was? Entweder ich verstehe nicht, was du sagen willst, oder das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Hast du den Begriff der Asset Allocation schon einmal gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WayneW7820
vor 1 Minute von alsuna:

Asset Allocation

gehört schon aber noch nicht recht verstanden. Ich versuche es halt mir auch selber zu erklären. Kannst du den Begriff in einfachen Worten erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Minute von WayneW7820:

gehört schon aber noch nicht recht verstanden. Ich versuche es halt mir auch selber zu erklären. Kannst du den Begriff in einfachen Worten erklären?

Oha, gut, dass ich gefragt habe. Der Gedanke ist, welchen Anteil deines Vermögens du in welchen Assets halten möchtest. Insbesondere für Anfänger halte ich es für wichtig, welchen Anteil man in schwankungsarmen und schwankungsbehafteten Assets hält. ETFs auf den Aktienmarkt können auch mal 50% nachgeben. Hältst du es mental aus, wenn dein hart Erspartes plötzlich nur noch halb so viel wert ist? Darüber im Vorfeld nachzudenken wird dabei helfen, teure Anfängerfehler zu vermeiden. Die wichtigen Stichworte hier sind Riskobereitschaft und Risikotragfähigkeit.

 

Dazu findest du hier ein paar weitere Anregungen, aber such mal noch ein bisschen weiter rum, dazu gibt es tonnenweise Material.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WayneW7820

Vielen Dank Alsuna,

 

dann tausche ich den Vanguard gegen diesen Emerging ETF

HSBC MSCI EM Far East UCITS ETF USD

ISIN IE00B5LP3W10, WKN A1C22J

 

Dann hätte ich als Kleinanleger doch zumindest eine gute Absicherung der großen und Schwellen.

Europa scheint ja alles sehr niedrig zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Minute von WayneW7820:

Vielen Dank Alsuna,

 

dann tausche ich den Vanguard gegen diesen Emerging ETF

HSBC MSCI EM Far East UCITS ETF USD

ISIN IE00B5LP3W10, WKN A1C22J

 

Dann hätte ich als Kleinanleger doch zumindest eine gute Absicherung der großen und Schwellen.

Europa scheint ja alles sehr niedrig zu sein

Ich muss sagen, mir ist nicht klar, wie meine Anmerkungen zu dieser Entscheidung und diesen Schlüssen geführt haben könnten :unsure:

Sehr freundlich gemeinter Rat: lies dich mal noch ein bisschen weiter ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WayneW7820

ne hat nix mit deiner Anmerkung direkt zu tun. HSBC und Vaguard haben ja bei mir fast die gleichen Werte bis auf die 3%

Für Anfänger ist es sicher schon sinnreich die Welt und Schwellenländer abzubilden. Wobei ich auch gerade sehe das der Emerging von HSBC 0,60 Kosten hat. Wieso hat er eigentlich 12 % während z.B. Comstage 3 % und viele auch minus Prozente haben?

Bin dabei mit dem Lesen... Aber ist trotzdem viel Stuff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Minuten von WayneW7820:

Emerging von HSBC

Du schaust auf den Emerging Far East. Das ist kein Standard EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Vielleicht solltest du erstmal nur in den MSCI World investieren und dich dann die kommenden Wochen oder Monate erstmal etwas bilden bevor du weitere Entscheidungen triffst. Es spricht aber auch nichts dagegen es auf Dauer beim MSCI World zu belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 9 Stunden von WayneW7820:

direkt immer nach Ausschüttung zu investieren

Hier scheint mir ein thesaurierender ETF günstiger zu sein - du musst dich nicht kümmern, sparst Kosten und steuerlich ist es in Deutschland wohl dasselbe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 50 Minuten von Theobuy:

Hier scheint mir ein thesaurierender ETF günstiger zu sein - du musst dich nicht kümmern, sparst Kosten und steuerlich ist es in Deutschland wohl dasselbe...

Dafür nutzt man mit Thesaurierern u.U. seinen Steuerpauschbetrag (Steuerfreibetrag) nicht aus... Es macht schon Sinn, mit einem Ausschütter zu starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 18 Minuten von moonraker:

Dafür nutzt man mit Thesaurierern u.U. seinen Steuerpauschbetrag (Steuerfreibetrag) nicht aus... Es macht schon Sinn, mit einem Ausschütter zu starten.

Das ist natürlich richtig! Es wäre höchstens zu überschlagen, wieviel an Kosten entstehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 9.6.2020 um 12:27 von WayneW7820:

Irgendwie reizt es mich das mit den ETF mal auszuprobieren. Mein Budget ist aber wenig. So knapp 10.000 Euro

Nachtrag:

Bei deiner Vermögenssituation wäre es wohl besser, die 10.000 Euro entweder direkt zur Schuldentilgung zu verwenden oder auf einem Tagesgeldkonto als Liquiditätsrücklage zu parken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...