Zum Inhalt springen
tortoise_

BU nach (in Bälde) abgeschlossener Psychotherapie / Vorgehen?

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 11 Stunden von tortoise_:

Das sehe ich inzwischen ganz genauso. Ich hatte in meinen Überlegungen viele Krankheitsbilder ausgeblendet und möchte, falls es mir irgendwie in der Zukunft möglich sein sollte, auch in Hinblick auf diese definitiv eine BU abschließen.

 

Es gibt eine Menge Gründe, warum es wahrscheinlich ist, dass Du als Software-Entwickler mit Anfang 60 nicht mehr in Deinem Beruf arbeiten kannst, u.a.

  1. Arbeitslosigkeit wegen schlechter Wirtschaftsbedingungen
  2. Dein Arbeitgeber hat Dich durch einen Jüngeren Mitarbeiter ersetzt. Möglicherweise, weil Dein Know-How veraltet ist, möglicherweise, weil 30-jährige leistungsfähiger und preiswerter sind
  3. Du kannst nicht mehr Vollzeit arbeiten, weil Du Dich um andere Familienmitglieder kümmern musst
  4. Du hast einfach gar keine Lust mehr in Deinem Beruf zu arbeiten und bist in Frührente
  5. Du kannst nicht mehr voll arbeiten weil Du gesundheitliche Probleme hast, erfüllst aber nicht die Kriterien von "berufsunfähig" im Sinne der BU-Versicherung
  6. Du würdest gerne noch arbeiten, bist aber tatsächlich "berufsunfähig" im Sinne der BU-Versicherung

Eine BU-Versicherung kann nur bei Fall 6 helfen. Die Wahrscheinlichkeit für Fall 6 ist aber viel geringer, als die Wahrscheinlichkeit für die anderen Fälle. Deshalb brauchst Du ein Gesamtkonzept. Wenn Du einfach "nur" eine BU-Versicherung abschließt, ist das viel zu kurz gesprungen. Eine BU-Versicherung kann Teil dieses Gesamtkonzepts sein - aber es gibt auch gute Gesamtkonzepte ohne BU-Versicherung. Das hängt u.a. von den individuellen Bedingungen ab.

 

Zur BU-Versicherung lässt sich noch sagen, dass sich viele Versicherte in falscher Sicherheit wiegen. Einfach mal bei Google nach "BU-Versicherung bezahlt nicht" suchen - dann wird schnell klar, wo die Probleme liegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
vor 9 Minuten von stagflation:

Zur BU-Versicherung lässt sich noch sagen, dass sich viele Versicherte in falscher Sicherheit wiegen. Einfach mal bei Google nach "BU-Versicherung bezahlt nicht" suchen - dann wird schnell klar, wo die Probleme liegen.

 

Den Großteil dieser Probleme haben aber Leute, die zum Onkel Rudi zwei Straßen weiter gegangen sind weil der ja alle Versicherungen in der Familie macht und der gemeint hat, dass man das mit dem Rücken nicht angeben muss weil da ja nichts Schlimmes war.

 

Wenn man sich vorher damit beschäftigt (selbst + gute Beratung), kann man viele Risiken bzgl. einer Nicht-Zahlung vermeiden.

 

Nichtsdestotrotz hast du natürlich Recht: Wer uninformiert abgeschlossen hat, wiegt sich oft zu Unrecht in Sicherheit (und weiß das meistens wohl gar nicht).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von etherial:

Du akzeptierst dein Nichtwissen und gehst zum Experten.

????

 

ich habe im Laufe der Jahre einiges im WPF gelernt, zB. von Ramstein, auf dessen Beiträge ich immer wieder verweise. Das heißt für dich also, ich gehe "zum Experten". Interessante Auslegung.

 

aber off topic 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 2 Stunden von stagflation:

Dein Arbeitgeber hat Dich durch einen Jüngeren Mitarbeiter ersetzt. Möglicherweise, weil Dein Know-How veraltet ist, möglicherweise, weil 30-jährige leistungsfähiger und preiswerter sind

Erzähl das mal den Banken und Versicherungen, die für viel Geld Cobol-Programmierer aus der Rente zurückholen, weil die 30-jährigen leistungsfähigeren und preiswerteren Programmierer dieses "veraltete" Wissen nicht haben. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Badurad:

Erzähl das mal den Banken und Versicherungen, die für viel Geld Cobol-Programmierer aus der Rente zurückholen, weil die 30-jährigen leistungsfähigeren und preiswerteren Programmierer dieses "veraltete" Wissen nicht haben. :lol:

 

Könnte man aber ausbilden; es ist ja nicht so, daß Dreißigjährige prinzipbedingt nicht mehr in der Lage wären, Cobol zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 9 Stunden von odensee:

ich habe im Laufe der Jahre einiges im WPF gelernt, zB. von Ramstein, auf dessen Beiträge ich immer wieder verweise. Das heißt für dich also, ich gehe "zum Experten". Interessante Auslegung.

Wer redet denn von dir und Ramstein? Ich rede von:

Am 9.6.2020 um 19:53 von odensee:

in deinem Fall würde ich weniger auf Forengequatsche hören, sondern, wenn du ernsthaft vorhast, dich gegen Berufsunfähigkeit zu versichern, dir nach (hoffentlich baldigem) Abschluß der Therapie einen auf BU-Versicherungen spezialisierten Makler zu suchen

Jemand der sich informieren will, bekommt als Hinweis, dass er alles hier ignorieren soll und lieber zum Experten gehen. Wenn du das selbst nicht befolgst - macht das die Aussage jetzt besser?

 

Mit solchen Hinweisen in einem Diskussionforum habe ich tatsächlich ein Problem. Mit Maklern hingegen nicht. Leider tatsächlich eine Metadiskussion, aber vielleicht hilft es ja, dass wir in Zukunft nicht mehr aneinander geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Stunden von etherial:

Wer redet denn von dir und Ramstein?

Das war die Antwort auf:

Zitat

Du akzeptierst dein Nichtwissen und gehst zum Experten.

Ich nutze das Forum, um hinzuzulernen um, im Bereich Geldanlage, eben nicht zum Experten zu gehen. Denn in dem Bereich ist es einfacher. Wer auf Anraten des Bank"beraters" einen teuren Fonds auf den DAX kauft, kann den auch jederzeit wieder verkaufen und, an Hand von Beiträgen (insb. Stickies) im WPF, sich anschließend ein weltweit diversifiziertes ETF-Depot aufbauen, was nach der Meinung vieler die deutlich bessere Variante ist. Der Verlust durch hohe Kosten ist entstanden, vielleicht sogar über viele Jahre. Da lässt sich nichts ändern, aber (1) für die Zukunft kann man es anders machen und (2) hat man auch auf dem Weg schon einiges an Geld zurückgelegt.

 

Ganz anders bei der BU-Versicherung. Wenn man da beim Abschluß Fehler macht, rächen die sich möglicherweise erst viele Jahre später, und dann kann man das Blatt nicht mehr wenden.

 

Daher würde ich, wenn ich eine solche Versicherung haben wollte, mich informieren, z.B. über den Riestersticky hier im Forum (warum der gelöscht wurde, brauche ich dir nicht erklären), z.B. über andere seriöse Seiten und dann eben, wenn es um konkrete Fragen geht, jemand fragen, der was davon versteht. In anderen Lebensbereichen halte ich das auch so.

 

Bei gesundheitlichen Problemen größerer Art gehe ich zum Arzt.

Wenn mein Auto nicht so will wie ich, gehe ich zum Kfz-Mechaniker.

Und als ich, weit zurück im vorigen Jahrtausend, eine BU-Versicherung abschließen wollte, war ich bei einem Makler (nein, das WPF gab es da noch nicht...). Und der hat mir klar gesagt, dass ich mit meinen Vorerkrankungen keine bekommen werde. Fand ich fair.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 7 Stunden von odensee:

Bei gesundheitlichen Problemen größerer Art gehe ich zum Arzt.

Wenn mein Auto nicht so will wie ich, gehe ich zum Kfz-Mechaniker.

 

Und wenn man Geld anlegen will, geht man zum "Berater" seiner Bank.

 

Deshalb investieren so viele Anleger auch nicht in preisgünstige ETFs, sondern in klassische Fonds und Bausparverträge. :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 8 Stunden von odensee:

Ich nutze das Forum, um hinzuzulernen um, im Bereich Geldanlage, eben nicht zum Experten zu gehen.

 

vor einer Stunde von stagflation:

Und wenn man Geld anlegen will, geht man zum "Berater" seiner Bank.

 

Deshalb investieren so viele Anleger auch nicht in preisgünstige ETFs, sondern in klassische Fonds und Bausparverträge. :rolleyes:

Hattest Du eigentlich gelesen / verstanden, was Odensee geschrieben hatte, oder wolltest Du einfach nur mal so irgendwas schreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...