Zum Inhalt springen
Theobuy

Einmalanlage 100k für 20+ Jahre

Empfohlene Beiträge

Theobuy

Besten Dank!

vor 16 Stunden von geldvermehrer:

Die outperformance 2025 durch EM und SC müsste dann 2024 und eventuell davor zu einer underperformance geführt haben, richtig?

Je nachdem, womit ich mich vergleiche. Aber wenn du die Benchmarks nimmst – ja, denen hinkte ich etwas hinterher. Und das schließe ich auch Zukunft nicht aus. Vermutlich wird es mal so, mal so ausgehen.

Letztlich geht es vermutlich nur um die Geschichte, die man sich selbst erzählt und die einen bei der Stange hält. Bei mir sind es z. B. die Kosten und die Überzeugung, dass SC dazugehören, dass es möglichst viele verschiedene Unternehmen sind. Das Problem ist meiner Überzeugung nach weniger die konkrete Aufteilung, als vielmehr, seinen Plan grundsätzlich durchzuziehen.

Hier noch ein Argument, falls es jemandem hilft: Es gibt ja die große Untersuchung zur Frage des Homebias – da ich in der EM-Region selbst beruflich tätig bin und lebe, ist das irgendwie mein Homebias.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne

SC ist doch nicht besser gelaufen oder habe ich etwas falsch aufgenommen?
Ich habe den gleichen ETF sieht bei mir so aus
1299607697_Bildschirmfoto2026-01-03um09_45_27.thumb.png.3bd9f22bbd1443697333365811c15f07.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 3 Stunden von Theobuy:

Besten Dank!

Je nachdem, womit ich mich vergleiche. Aber wenn du die Benchmarks nimmst – ja, denen hinkte ich etwas hinterher. Und das schließe ich auch Zukunft nicht aus. Vermutlich wird es mal so, mal so ausgehen.

Letztlich geht es vermutlich nur um die Geschichte, die man sich selbst erzählt und die einen bei der Stange hält. Bei mir sind es z. B. die Kosten und die Überzeugung, dass SC dazugehören, dass es möglichst viele verschiedene Unternehmen sind. Das Problem ist meiner Überzeugung nach weniger die konkrete Aufteilung, als vielmehr, seinen Plan grundsätzlich durchzuziehen.

Hier noch ein Argument, falls es jemandem hilft: Es gibt ja die große Untersuchung zur Frage des Homebias – da ich in der EM-Region selbst beruflich tätig bin und lebe, ist das irgendwie mein Homebias.

Das ist sehr gut nachvollziehbar:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 2 Stunden von SirWayne:

SC ist doch nicht besser gelaufen oder habe ich etwas falsch aufgenommen?

Ja, wo du recht hast, hast du recht. Übers Jahr ziemlich gleich gelaufen.

grafik.thumb.png.03334b701f9e14f25d73f9ee5f7d2294.png

Ich hatte im März und Dezember ein Rebalancing betrieben. Daraus ist vermutlich bei mir dieser falsche Eindruck entstanden, da ich vor allem World nachgekauft hatte. Ich werde es oben im Text nicht verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne

Ok schade mehr Performance wäre besser gewesen :D, aber ja so sieht es bei mir aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag