Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hapsi

Ausfall Zinszahlung bei Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

hapsi

Hallo zusammen,

 

ich wollte fragen, ob jemand eine gute Seite kennt, wo Zahlungsausfälle für Zinszahlungen dokumentiert werden.

Hat jemand eine Ahnung, was beim "iShares J.P. Morgan $ EM Bond EUR Hedged UCITS ETF (Dist)" (ISIN IE00B9M6RS56) dazu geführt hat, dass die Zinszahlung sich fast halbiert hat im Juni?

 

Viele Grüße

hapsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Von 0,28 € auf 0,21 € ist jetzt aber nicht wirklich halbiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hapsi
· bearbeitet von hapsi

Es ist etwas unglück ausgedrückt oben. Die Zinszahlungen lagen vor Monaten zwischen 0,35€-0,40€. In den letzten Monaten ist es stetig abwärts gegangen mit den Zinszahlungen.

 

Kann man irgendwo die genauen Gründe für die Zinsentwicklung erfahren? Sind z.B.  Zinszahlungen von einigen Ländern ausgesetzt worden oder verschiebt sich nur die Zahlung einiger Zinsen auf später, weil die letzten 2-3 Monate turbulent waren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 25 Minuten von hapsi:

Erst die letzten Monate sind sie runter.

 

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie in den "letzten Monaten runter" sind. Ich glaube eher, dass die Höhe der Ausschüttung von Monat zu Monat schwankt.

 

Schau Dir mal https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B9M6RS56?tab=distributions an (*). Wenn Du dort unter "Ausschüttungen" auf die Jahreszahlen (2019, 2018, 2017) klickst, siehst Du die Ausschüttungen in den letzten Jahren. Man sieht, dass die Höhe der Ausschüttungen von Monat zu Monat schwankt. Im Februar 2017 gab's nur 17ct, einen Monat später dafür 136 ct.

 

Ein Grund für die Schwankungen sind die häufigen monatlichen Ausschüttungen. Wenn der ETF nur quartalsweise ausschütten würde, wären die Schwankungen viel kleiner - die Unterschiede in den Einzel-Monaten würden einfach weggemittelt.

 

(*) Disclaimer: die richtigen Zahlen sollte man natürlich immer bei der Fonds-Gesellschaft nachschauen. Alle anderen im Internet veröffentlichten Zahlen können falsch sein. Für einen schnellen Überblick sind sie aber meistens ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Im Vergleich zu 2019 hat sich die Ausschüttung auch beim iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF fast halbiert, von 0,4905$ auf 0,2625$.

 

(Der iShares STOXX Europe 600 scheint im Juni gar nix auszuschütten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hapsi

Aktuell gehe ich davon aus, dass es in Folgemonaten höhere Zinszahlungen geben wird und diese im jährl. Schnitt die 0,35€ erreichen werden. Denkbar wären auch niedrigere Zinszahlungen, weil einige Staaten vielleicht ihren Zinszahlungspflichten nicht nachgekommen sind - aus welchem Grund auch immer. Ich habe aber leider keine Seite gefunden, wo ich so etwas nachschauen könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Der JPMorgan EMBI Global Core Index enthält ja Papiere mit mehr als 2 Jahren Laufzeit.

Es kann sein, dass Papiere, die 2019 im Mai Zinsen abwarfen, vor Mai 2020 aus dem Index geflogen sind.

Und neu aufgenommene Papiere weniger Rendite abwerfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

In die Rendite fließen bekanntlich Ausschüttungen UND Kursänderungen ein. Lange bevor man eine Reduzierung der Ausschüttungen durch Ausfälle sieht, wird man ein Absinken der Kurse sehen - und das tut viel mehr weh, als etwas reduzierte Ausschüttungen!

 

Einen Vorgeschmack für mögliche Risiken bei diesem ETF kann man während des Corona-Crashs im März sehen. Damals ist der Kurs von 96 auf 70 abgeschmiert. Glücklicherweise hat er sich zwischenzeitlich wieder erholt. Wenn sich die Weltwirtschaft aber verschlechtert und Ausfälle einzelner im ETF enthaltener Wertpapiere möglich oder wahrscheinlich werden, wird der Kurs wieder abschmieren.

 

Weiterhin sollte man die relative lange mittlere gewichtete Restlaufzeit der enthaltenen Anleihen von 13 Jahren beachten. Dadurch reagiert der ETF sehr sensitiv auf Änderungen des Zinsniveaus. Gut bei fallenden Zinsen, schlecht bei steigenden Zinsen!

 

Ich finde die TER von 0.5% recht hoch. Diese macht sich als Unterschied zwischen Performance des ETFs und des Indexes deutlich bemerkbar (Quelle: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/254531/ishares-j-p-morgan-em-bond-eur-hedged-ucits-etf):

 

wayland-screenshot-2020-06-11_19-12-33.png.f7dbb20922513e91f2aea4d40e257f72.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hapsi

Die hohe Laufzeit sehe ich auch als Problem. Was auch problematisch ist: Ich weiß nicht genau, nach welchen Kriterien Anleihen aus dem Index fliegen. Es könnte durchaus sein, dass ich selbst vielleicht einige Anleihen lieber "aussitzen" würde, als dass sie rausfliegen.

Direktinvestitionen in Anleihen sind leider bei geringem Kapital kaum möglich :/

 

In meinem ursprünglichen Post ging es nur um Zinszahlung, die sehr gefallen sind in den letzten Monaten (bezogen auf die Vormonate oder Vergleichsmonate des Vorjahres).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...