Zum Inhalt springen
ETFan

Unterschiede bei den ETF-Renditen

Empfohlene Beiträge

ETFan

Moin,

Normalerweise habe ich als Neuling in der Wertpapierwelt immer gute Antworten in diesem Forum auf meine Fragen erhalten. Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, zu dem ich hier nichts finden konnte, weshalb ich nun einfach mal der Fragensteller bin. Das angesprochene Problem sieht wie folgt aus: Ich möchte in einen Emerging Markets ETF investieren. Für die Auswahl habe ich alle ETFs auf verschiedene Kriterien geprüft, unter anderem die Rendite. Die Renditedaten habe ich hierfür von justETF. Als ich am Ende mit meinem Vergleich fertig war, fiel mir allerdings auf , dass meine notierten Renditen der einzelnen ETFs überhaupt nicht mit denen von extraETF übereinstimmen(Währung und Zeitperiode habe ich bei beiden gleich eingestellt). Zu allem Überfluss stellte sich später auch noch heraus, dass auch im Vergleich zu den Renditeangaben der KIDs große Unterschiede existieren.

Meine Unklarheiten bestehen auch dadurch, dass für mich häufig gar nicht so klar erkennbar ist, wie die Renditen überhaupt berechnet wurden. Einzig der justETF Support konnte mir mitteilen, dass ihre es sich bei ihnen um die "zeitgewichtete Rendite" handelt.

Übrigens: Ich habe das ganze auch mit länger zurückliegenden Zeitperioden probiert(um Kursdaten zu vermeiden), das Ergebnis war allerdings das selbe.

Könnt ihr mich hier aufklären/ habe ich irgendwas falsch verstanden oder übersehen? Und wie sieht euer Vorgehen aus, wenn ihr die Rendite einzelner ETFs/Finanzprodukte vergleichen wollt?

Beste Grüße

ETFan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougat

Poste doch die genauen ETF ISINs, welche du dir angesehen hast + die dazugehören Daten von deinen diversen Seiten.

Normalerweise gilt jedoch, dass man nur den Daten des Fondsanbieter trauen sollte.

 

Ich persönlich nehme für Kursvergleiche entweder yahoo finance oder justetf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor einer Stunde von ETFan:

Könnt ihr mich hier aufklären/ habe ich irgendwas falsch verstanden oder übersehen? Und wie sieht euer Vorgehen aus, wenn ihr die Rendite einzelner ETFs/Finanzprodukte vergleichen wollt?

Daten nicht von Drittanbietern holen sondern direkt von der Quelle (bei ETFs die KAG).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

ETF-Performance-Vergleiche sollte man bei extraETF nur von Dienstag bis Samstag durchführen, da sich am Sonntag und Montag der Tag des letzten Kurses je nach ETF um 1 bis 2 Tage unterscheidet. Bei JustETF solltest du die letzten 3 Tage ausschließen, da sonst Börsenkurse mit NAVs kombiniert werden, die einen akkuraten Vergleich zunichte machen.

 

extraETF, die ihre Daten direkt von Morningstar beziehen, ist für einen Performance-Vergleich zu bevorzugen, da justETF teilweise fehlherhafte Kurse in ihrer Datenbank gespeichert hatte und ich mir nicht sicher bin ob diese inzwischen vollständig behoben wurden. Für die allgemeine Suche nach ETFs ist hingegen justETF zu bevorzugen, da deren Datenbank nahe zu alle relevanten ETFs abdeckt. Wenn ich mal einen fehlerhaften Eintrag oder einen fehlenden ETF finde, dann schreibe ich justETF kurz eine Nachricht und ein paar Tage später haben sie ihre Datenbank entsprechend aktualisiert.

 

Am besten sucht man also auf justETF nach ETFs und vergleicht deren Performance auf extraETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Der Vergleich von TDs ist natürlich auch eine Möglichkeit, die allerdings ebenso teilweise leicht fehlerbehaftet ist. Das hat u. A. mit unterschiedlichen Fondswährungen zu tun, die sowohl bei TD- als auch direkten Renditevergleichen für leichte Ungenauigkeiten sorgen, mit denen man aber meines erachtens ganz gut leben kann. Hauptsache man sucht sich nicht gerade den schlechtesten ETF aus.

 

Du kannst TDs auch mit extraETF vergleichen, aber das hat wiederum den Nachteil, dass unterschiedliche Zeiträume für die TD berücksichtigt werden, was den Vergleich sehr unfair machen kann, da die meisten ETF-Anbieter in den letzten Jahren ihre Kosten gesenkt haben was tendenziell zu niedrigeren TDs führt. Daher empfehle ich für Nicht-Standardindizes eher https://www.trackingdifferences.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
Am 11.6.2020 um 13:52 von ETFan:

Zu allem Überfluss stellte sich später auch noch heraus, dass auch im Vergleich zu den Renditeangaben der KIDs große Unterschiede existieren.

Und wenn man dann auch noch die KIDs von verschiedenen Fonds auf den gleichen Index vergleicht, stimmen nicht mal die Performances des Index überein. Das liegt daran, dass unterschiedlich ausgewertet werden kann, was ein Jahr ist (siehe der verlinkte Holzmeier-Thread).

 

Ich fand bisher den Vergleich von fondsweb recht verlässlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFan
· bearbeitet von ETFan

EM_ETF_vergleich.xlsxMoin,

erst einmal danke für die ganzen Antworten. So ganz habe ich allerdings noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden, weshalb ich nun auf euer Gesagtes eingehen und am Ende mein derzeitiges Ergebis anhängen sowie erläutern werde.

Am 11.6.2020 um 14:30 von nougat:

Poste doch die genauen ETF ISINs, welche du dir angesehen hast + die dazugehören Daten von deinen diversen Seiten.

Normalerweise gilt jedoch, dass man nur den Daten des Fondsanbieter trauen sollte.

 

Ich persönlich nehme für Kursvergleiche entweder yahoo finance oder justetf.

Im Grunde existieren die Unterschiede bei jedem ETF. D.h du kannst die ISIN (aus meiner excel datei) einfach kopieren und dir die Renditen in justETF anschauen, da wirst du keine Übereinstimmungen finden. Ich kann aber gerne zwei Beispiele geben: 

- FR0010429068: Bei dem ETF kann ich mir die Rendite bei extraETF ab dem 12 Jun 2007 anzeigen lassen. Bei justETF für den gleichen ETF hingegen erst 7 Tage später.

- A0HGWC: Hier stimmen auf beiden Portalen zwar die Zeitperioden, aber die angegebenen Renditen unterscheiden sich(wie bei allen anderen ETFs). In diesem Beispiel erhalte ich auf extraETF  für die maximale Zeitperiode eine Rendite von 104,8 %(bis zum 05.06.20, damit keine Börsenkurse enthalten sind). Bei justETF beträgt die Rendite allerdings106,48%.

 

Was die Rendite-Daten der Fondsanbiter angeht, so lassen sich diese schwerer miteinander vergleichen. Zudem bin ich mir hier auch nicht sicher, ob die immer gleich berechnet werden. Dazu kommen bei diesen Dokumenten auch noch die Tatsache, dass keine einheitliche Währungsumrechnung stattgefunden hat.

--------------------------

Am 11.6.2020 um 15:02 von Raccoon:

Daten nicht von Drittanbietern holen sondern direkt von der Quelle (bei ETFs die KAG).

"Was die Rendite-Daten der Fondsanbiter angeht, so lassen sich diese schwerer miteinander vergleichen. Zudem bin ich mir hier auch nicht sicher, ob die immer gleich berechnet werden. Dazu kommen bei diesen Dokumenten auch noch die Tatsache, dass keine einheitliche Währungsumrechnung stattgefunden hat."

-------------------------------

Am 11.6.2020 um 17:36 von chirlu:

Was @Holzmeier da geschaffen hat, muss ich mir nochmal genauer anschauen, auch inwiefern mir das weiter helfen kann. Fakt ist aber, dass die momentan verfügbaren Daten aktueller sind.

-----------------------------------------------------------------

Am 11.6.2020 um 17:31 von DST:

extraETF, die ihre Daten direkt von Morningstar beziehen, ist für einen Performance-Vergleich zu bevorzugen, da justETF teilweise fehlherhafte Kurse in ihrer Datenbank gespeichert hatte und ich mir nicht sicher bin ob diese inzwischen vollständig behoben wurden. Für die allgemeine Suche nach ETFs ist hingegen justETF zu bevorzugen, da deren Datenbank nahe zu alle relevanten ETFs abdeckt. Wenn ich mal einen fehlerhaften Eintrag oder einen fehlenden ETF finde, dann schreibe ich justETF kurz eine Nachricht und ein paar Tage später haben sie ihre Datenbank entsprechend aktualisiert.

 

Am besten sucht man also auf justETF nach ETFs und vergleicht deren Performance auf extraETF.

Genau so habe ich es jetzt auch in meiner Exceldatei gemacht. Aber ich sehe ja keine einzelnen Datenfehler sondern grundlegende.

---------------------------------------------------------

vor 23 Stunden von DST:

Der Vergleich von TDs ist natürlich auch eine Möglichkeit, die allerdings ebenso teilweise leicht fehlerbehaftet ist. Das hat u. A. mit unterschiedlichen Fondswährungen zu tun, die sowohl bei TD- als auch direkten Renditevergleichen für leichte Ungenauigkeiten sorgen, mit denen man aber meines erachtens ganz gut leben kann. Hauptsache man sucht sich nicht gerade den schlechtesten ETF aus.

 

Du kannst TDs auch mit extraETF vergleichen, aber das hat wiederum den Nachteil, dass unterschiedliche Zeiträume für die TD berücksichtigt werden, was den Vergleich sehr unfair machen kann, da die meisten ETF-Anbieter in den letzten Jahren ihre Kosten gesenkt haben was tendenziell zu niedrigeren TDs führt. Daher empfehle ich für Nicht-Standardindizes eher https://www.trackingdifferences.com/

die TD habe ich überhaupt nicht in meine Bewertung mit einfließen lassen, da es mit mathematischer Notwendigkeit immer so ist, dass der ETF mit der höchsten Rendite auch die beste TD hat. Bei der Fondwährung stimme ich dir absolut zu.

----------------------------------------

vor 3 Stunden von alsuna:

Und wenn man dann auch noch die KIDs von verschiedenen Fonds auf den gleichen Index vergleicht, stimmen nicht mal die Performances des Index überein. Das liegt daran, dass unterschiedlich ausgewertet werden kann, was ein Jahr ist (siehe der verlinkte Holzmeier-Thread).

 

Ich fand bisher den Vergleich von fondsweb recht verlässlich.

Danke für den Tipp, fondsweb hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Würde es allerdings trotzdem gerne über justETF oder extraETF machen, falls die Richtigkeit der Daten bestätigt werden kann.

-------------------------------------

So, und nun zu meiner excelDatei. Teilweise ist sie möglicherweise unübersichtlich, vorallem bei der Rendite. Dort bin ich so vorgegangen, dass ich mir immer die Rendite aller ETFs ab dem Fondauflagedatum des jüngsten notiert habe. Das Ganze wurde so lange durchgezogen, bis nur noch ein ETF übrig geblieben ist. Meines Erachtens nach liegt der Vorteil in dieser Vorgehensweise darin, dass ich wirklich die vollständige Entwicklung eine ETFs betrachten kann und diese mit den Anderen vergleichen kann.

Ich persönlich würde nun wie folgt vorgehen:

1. mithilfe von euch herausfinden, ob die verwendeten Daten von extraETF trotz der Unterschiede zu justETF verwenbar sind.

2. Falls dies der Fall ist die ETFs nach der Gewichtung meiner Kriterien filtern.

3. mich für einen ETF entscheiden

4. investieren

 

Falls Ihr bei all dem Geschriebenen bzw. dem Vorgehen von mir irgendwelche Fehler entdeckt oder zur Aufklärung meiner angesprochenen Missverständnisse beitragen könnten, wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße

ETFan

PS: ich hoffe das klappt mit dem Anhängen, falls nicht muss ich es nachreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von ETFan:

die TD habe ich überhaupt nicht in meine Bewertung mit einfließen lassen, da es mit mathematischer Notwendigkeit immer so ist, dass der ETF mit der höchsten Rendite auch die beste TD hat.

 

Richtig – und umgekehrt. Wie du selbst schon festgestellt hast, ist es sehr schwierig bzw. unmöglich, die Rendite in vergleichbarer Form zu bekommen, also ohne Datum- und Uhrzeiteffekte. Daher solltest du besser die TD betrachten, die vom Fondsanbieter berechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich habe mir deine Tabelle angeschaut und dir mit Hilfe von Farbformatierungen markiert welche Zeiträume und ETFs ich für mehr (grün) oder weniger (rot) geeignet halte. Der am besten geeignete Zeitraum wäre meines Erachtens die letzten 5 Jahren. Die Performance der beiden iShares MSCI EM ETFs dürfte zukünftig deutlich besser werden, da die TER von mehr als 0,7 auf 0,18 gesenkt wurde. Generell haben viele Anbieter in den letzten Jahren ihre Kosten gesenkt, sodass Zeiträume von 3 - 5 Jahren relevanter sind als weiter in die Vergangenheit reichende. Der ETF von Vanguard weißt in den letzten Jahren die beste Performance auf und ist auch der ETF für den ich mich selbst vor ein paar Jahren entschieden hatte. Das liegt neben der guten TD aber auch daran, dass der abgebildete Index besser perfomt hat als der von MSCI.

EM_ETF_vergleich_v2.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
vor 3 Stunden von ETFan:

"Was die Rendite-Daten der Fondsanbiter angeht, so lassen sich diese schwerer miteinander vergleichen. Zudem bin ich mir hier auch nicht sicher, ob die immer gleich berechnet werden. Dazu kommen bei diesen Dokumenten auch noch die Tatsache, dass keine einheitliche Währungsumrechnung stattgefunden hat."

Was nichts daran ändert, das Daten von Dritten weniger verlässlich sind. Wenn du es genau haben willst, dann musst du dir halt die Daten von den KAGs holen und die Aufarbeitung der Daten / Berechnung selber durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFan
vor 16 Stunden von chirlu:

Richtig – und umgekehrt. Wie du selbst schon festgestellt hast, ist es sehr schwierig bzw. unmöglich, die Rendite in vergleichbarer Form zu bekommen, also ohne Datum- und Uhrzeiteffekte. Daher solltest du besser die TD betrachten, die vom Fondsanbieter berechnet wird.

wobei sich diese Effekte doch eigentlich wieder neutralisieren würden, wenn ich alle Daten von der gleichen Plattform beziehe, oder? Momentan tendiere ich nämlich dazu alle Daten von extraETF zu beziehen, da die TD/Renditen der Fondsanbieter zwar absolut korrekt sind allerdings der Vergleich ziwschen den einzelnen Fondsanbieter Daten teilweise sehr schwer bis unmöglich ist(zumindestens dann, wenn ich die Daten aus der KID ziehe). Die Gründe hierfür habe ich ja schon genannt: Keine Informationen darüber ob einheitliche Renditeberechnungsmethodiken; keine einheitlichen Währungen; aktuellsten Daten liegen mehrere Monate zurück.

-------------------------------------

vor 14 Stunden von Raccoon:

Was nichts daran ändert, das Daten von Dritten weniger verlässlich sind. Wenn du es genau haben willst, dann musst du dir halt die Daten von den KAGs holen und die Aufarbeitung der Daten / Berechnung selber durchführen.

du empfiehlst mir ja ebenfalls wie @chirluDaten direkt von Fondsanbieter zu holen, da diese absolut korrekt sind. Aber wie gesagt: Ich kann mit kleinen Fehlern in den Datenreihen leben so lange diese sich gut vergleichen lassen(z.B durch einheitliche Wärhung). Diese Vergleichbarkeit ist aber eben nur bei justETF oder extraETF gegeben.

----------------------------------

vor 15 Stunden von DST:

Ich habe mir deine Tabelle angeschaut und dir mit Hilfe von Farbformatierungen markiert welche Zeiträume und ETFs ich für mehr (grün) oder weniger (rot) geeignet halte. Der am besten geeignete Zeitraum wäre meines Erachtens die letzten 5 Jahren. Die Performance der beiden iShares MSCI EM ETFs dürfte zukünftig deutlich besser werden, da die TER von mehr als 0,7 auf 0,18 gesenkt wurde. Generell haben viele Anbieter in den letzten Jahren ihre Kosten gesenkt, sodass Zeiträume von 3 - 5 Jahren relevanter sind als weiter in die Vergangenheit reichende. Der ETF von Vanguard weißt in den letzten Jahren die beste Performance auf und ist auch der ETF für den ich mich selbst vor ein paar Jahren entschieden hatte. Das liegt neben der guten TD aber auch daran, dass der abgebildete Index besser perfomt hat als der von MSCI.

EM_ETF_vergleich_v2.xlsx 14 kB · 7 Downloads

Zuersteinmal, vielen Dank für die Farbformatierungen! Dein Vanguard ETF war von Anfang übrigens auch schon mein Favorit. Der Aspekt, dass vorallem Zeiträume von 3-5Jahren aussagekräftig sind, ist mir neu. Das Ganze klingt allerdings plausibel. Mein Ziel war bisher nämlich immer die ganze Renditeentwicklung abzubilden, um so kurzfristige Schwakungen ausschließen zu können. Nun werde ich die Renditen beider Zeitperioden zur Kenntniss nehmen.

----------------------------------------------

Letztendlich wäre es mir noch wichtig, dass Ihr mir auf folgende Fragen eine Antwort gebt:

1. Wieso unterscheiden sich alle Renditeangaben zwischen extraETF und justETF?

2. Welche Methode schlagt Ihr vor, um Renditedaten eines ETFs korrekt miteinander vergleichen zu können? Dabei ist es für mich wichtig, dass:

-eine einheitliche Währung gegeben ist

-nicht NAV und Börsenkurse genutzt wurden

-die Zeitperioden identisch und möglichst aktuell sind

-ausschütende und thesaurierdene ETFs miteinander verglichen werden können.

 

Falls Ihr auf diese beiden Fragen Antworten geben könnt, wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 31 Minuten von ETFan:

Welche Methode schlagt Ihr vor, um Renditedaten eines ETFs korrekt miteinander vergleichen zu können? Dabei ist es für mich wichtig, dass:

-eine einheitliche Währung gegeben ist

-nicht NAV und Börsenkurse genutzt wurden

-die Zeitperioden identisch und möglichst aktuell sind

-ausschütende und thesaurierdene ETFs miteinander verglichen werden können.

 

Eigentlich schlage ich den Vergleich der TD vor. Wenn du darauf bestehst, es selbst zu machen, dann nimm Kurse derselben Börse (z.B. Xetra) vom selben Tag und zur selben Uhrzeit und korrigiere selbst um die eventuellen Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich habe alle deine Fragen bereits beantwortet: extraETF von Dienstag bis Samstag im Zeitraum der letzten 5 Jahre bietet den besten mir bekannten ETF-Performance-Vergleich.

 

Wenn du es wie von chirlu vorgeschlagen auf eigene Faust machen möchtest dann bieten sich vielleicht die um Ausschüttungen bereinigten Kurse von ariva an. Aber ehrlich gesagt würde ich den Daten von Morningstar (extraETF) dennoch mehr Glauben schenken, weil die Kurs-Bereinigung nunmal leider auch wieder eine potenzielle Fehlerquelle ist. Wäre aber sicherlich mal ein spannendes Experiment einen Vergleich auf Basis von Xetra-Kursdaten mit den Ergebnissen von extraETF zu vergleichen.

 

Das wäre z.B. der entsprechende Link für den Vanguard FTSE Emerging Markets, bei dem du oben die Börse und die Währung wählen kannst und unten eine CSV-Datei mit den Kursen für den von dir gewünschten Zeitraum runterladen kannst: https://www.ariva.de/vanguard_ftse_emerging_markets_ucits_etf_usd_distributing-fonds/historische_kurse?go=1&boerse_id=12&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=1&clean_bezug=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFan
· bearbeitet von ETFan
vor 11 Stunden von DST:

 

Wenn du es wie von chirlu vorgeschlagen auf eigene Faust machen möchtest dann bieten sich vielleicht die um Ausschüttungen bereinigten Kurse von ariva an. Aber ehrlich gesagt würde ich den Daten von Morningstar (extraETF) dennoch mehr Glauben schenken, weil die Kurs-Bereinigung nunmal leider auch wieder eine potenzielle Fehlerquelle ist. Wäre aber sicherlich mal ein spannendes Experiment einen Vergleich auf Basis von Xetra-Kursdaten mit den Ergebnissen von extraETF zu vergleichen.

Ne ne, ich bleibe jetzt bei den Kursdaten von extraETF, grundsätzlich vertraue ich denen auch. Übrigens gibt es auf extraETF auch die Möglichkeit die ausschüttungsbereinigten Kurse eines ETFs zu betrachten, sodass man die Website nicht wechseln muss.

 

vor 11 Stunden von DST:

Ich habe alle deine Fragen bereits beantwortet: extraETF von Dienstag bis Samstag im Zeitraum der letzten 5 Jahre bietet den besten mir bekannten ETF-Performance-Vergleich.

Meine zweite Frage (siehe oben) hast du ganz klar beantwortet. Allerdings nicht die Zweite. Denn auch wenn ich für einen ETF auf beiden Portalen exakt gleiche Zeitperioden nutze, welche mehrere Monate zurück liegen und der ETF in keine andere Währung umgerechnet werden musste, ergeben sich nicht die selben Renditen.

 

EDIT: Nun habe ich allem Anschein nach die Lösung auch für die erste Frage gefunden. Unzwar besteht der Grund für die unterschiedlichen Renditeangaben bei exakt gleichen Bedingungen darin, dass justETF seine Rendite nur auf eine Nachkomma-Stelle angibt. ExtraETF hingegen auf zwei. Dies führt in meinen Augen zu den Differenzen, welche sich je nach ETF durch unterschiedlichen Währungsumrechnungen nochmals verstärken.

 

Damit kann ich nun entspannt und mit gutem Gewissen meine ETFs weiter vergleichen. Ich bedanke mich aber auch bei allen Mitwirkenden in diesem Thema, ihr wart eine große Hilfe!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Wie bereits gesagt vertraue ich der Datenbasis von extraETF generell mehr als justETF, da zweiteres anfälliger für Kursfehler ist und der Betreiber selbst vor einiger Zeit Besserung versprochen hat. Deinen Einwand mit der Nachkomma-Stelle kann ich nicht nachvollziehen, da justETF seine Renditen sowohl in der Übersicht als auch bei den Charts ebenfalls mit zwei Nachkomma-Stellen angibt. Wo genau siehst du dort nur eine Nachkomma-Stelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFan
vor 8 Stunden von DST:

Deinen Einwand mit der Nachkomma-Stelle kann ich nicht nachvollziehen, da justETF seine Renditen sowohl in der Übersicht als auch bei den Charts ebenfalls mit zwei Nachkomma-Stellen angibt. Wo genau siehst du dort nur eine Nachkomma-Stelle?

Da habe ich mich voller ETFs im Namen vertan. Gemeint war extraETF, was natürlich im Wiederspruch zu der Korrektheit der Daten steht. Dort ist es nämlich so, dass beim Betrachten des Chart die einzelnen Renditen in Prozent nur einstellig angegeben werden. So lange aber mit den zweistelligen weitergerechnet werden würde(und es sich nur um die Darstellungsform handelt), wäre dies natürlich kein Problem. Ansonsten hätte dies eine schwere Verzerrung zur Folge. Zu dieser Problematik findet man auf der Website, so wie ich das sehe, übrigens keine Infos.

709954245_extraETF-RenditeinProzent.thumb.PNG.4d38416fc4d56825b69e54418d748afe.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

1. Gehe auf https://de.extraetf.com/etf-comparison

 

2. Füge bis zu fünf ETF hinzu

 

3. Wähle im Barchart einen geeigneten Zeitraum aus, z.B. die letzten 5 Jahre, und vergleiche die Rendite

 

Es handelt sich um Performance-Charts, d.h. Ausschüttungen werden bereits berücksichtigt.

 

Beispiel: https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BKM4GZ66,IE00B3VVMM84

 

Bedenke aber das heute Sonntag ist und die Zahlen somit mit Vorsicht zu genießen sind. Verlässliche Zahlen gibts erst wieder am Dienstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFan
Am 14.6.2020 um 22:21 von DST:

1. Gehe auf https://de.extraetf.com/etf-comparison

 

2. Füge bis zu fünf ETF hinzu

 

3. Wähle im Barchart einen geeigneten Zeitraum aus, z.B. die letzten 5 Jahre, und vergleiche die Rendite

 

Es handelt sich um Performance-Charts, d.h. Ausschüttungen werden bereits berücksichtigt.

 

Beispiel: https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BKM4GZ66,IE00B3VVMM84

 

Bedenke aber das heute Sonntag ist und die Zahlen somit mit Vorsicht zu genießen sind. Verlässliche Zahlen gibts erst wieder am Dienstag.

Bin genau die Schritte gegangen und habe mich nun nach langem Überlegen für den Vanguard ETF entschieden:thumbsup: Ein Vorteil des ETFs war es auch, dass er ausschüttend ist und ich somit steuerlich einige Vorteile habe. Mein Plan ist es in den nächsten Jahren den Freistellungsauftrag immer vollständig zu nutzen, indem ich Anteile verkaufe und direkt wieder kaufe, um somit das ganze in meinen ETF investierte Kapital "steuerfrei" zu machen(sprich ich muss beim Auszahlen keine Steuern zahlen).

Wie erkenne ich nun aber welche Anteile meines ETFs "steuerfrei" sind und für welche ich noch den Freistellungsauftrag nutzen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von ETFan:

Wie erkenne ich nun aber welche Anteile meines ETFs "steuerfrei" sind und für welche ich noch den Freistellungsauftrag nutzen muss?

 

Manche Banken zeigen dir die Steuerdaten der einzelnen Tranchen an. Ansonsten mußt du selbst Buch führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...