Zum Inhalt springen
masu

Suche nach China ETFs

Empfohlene Beiträge

masu
Am 6.7.2020 um 21:57 von DST:

Hast du ihn denn für einen guten Preis bekommen können? Da das Fondsvolumen noch relativ klein ist dürften die Spreads eher etwas größer ausfallen. Ansonsten wünsche ich viel Erfolg mit dem ETF!

Der Kurs bei mir war 29,92€. Dieser hat sich seitdem nicht großartig bewegt. Mal sehen wie es die nächsten Monate ausschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 34 Minuten von masu:

Der Kurs bei mir war 29,92€. Dieser hat sich seitdem nicht großartig bewegt. Mal sehen wie es die nächsten Monate ausschaut.

Tiefkurs Xetra am Montag war 28,66€. Hoch- und Schlusskurs 29,95€. Dein Einstiegskurs ist somit 2,08% über dem gemittelten Kurs von 29,31€. Du hättest also besser etwas früher bzw. via Limit gekauft, aber langfristig sollte das nicht so viel ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elfstone

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein BIP-Basiertes Weltportfolio, allerdings ist bisher China da deutlich unterrepräsentiert. Mittlerweile gibt es ja etliche ETFs die auch direkt in China investieren, und ich verstehe auch grob den Unterschied zwischen A,B und H. Mich würde aber mal interessieren, welcher ETFs für eine langfristige (10+ Jahre) anlage in China am sinnvollsten ist. Wenn ich nach dem Thema google, finde ich entweder amerikanische Artikel - dort ist aber die ETF-Auswahl ganz anders, oder einfach deutsche Auflistungen mit ETFs die in China investieren ohne strategische Überlegungen dazu.

Hat jemand von euch da Input oder informative Links?

 

Schöne Grüße,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567

ExtraEtf oder Justetf benutzen und recherchieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von elfstone:

allerdings ist bisher China da deutlich unterrepräsentiert.

Wieso das den?

In dem EM ETF stecken doch mittlerweile über 30% China drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 41 Minuten von west263:

Wieso das den?

In dem EM ETF stecken doch mittlerweile über 30% China drin.

Unterrepräsentiert würde ich es auch nicht nennen. Nach BIP müsste China ca. 18% des Gesamtportfolios ausmachen. Ist einfacher mit Länder Etfs dies zu steuern nehme ich mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Johannes34567:

Naja wenn er es nach BIP gewichtet, ist es etwas einfacher Länder Etfs zu nehmen, anstelle einer Mischung aus  World/Em Etfs. 

beim Arero, der nach BIP anlegt, kann man sich die aktuelle Gewichtung anschauen.

Mittlerweile sind das 40,2% EM.

 

gut, wir wissen ja nicht, wie er aktuell anlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spar-AH
Am 7.7.2020 um 10:30 von cutter111th:

Mit einem Delisting und Handelsverbot in den USA werden diese Aktien es schwer haben.

Weiß nicht, ob dies hier der richtige Faden ist, aber da hier von dem Handelsverbot die Rede ist, schließe ich mich hier an.

 

Jetzt gibt es ja in den USA Handelsverbote für chinesische Aktien. Wir wirkt sich dies nun aus, wenn man einen (aus den USA stammenden) ETF hat, der chinesische Aktien hält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 33 Minuten von Spar-AH:

Wie wirkt sich dies nun aus, wenn man einen (aus den USA stammenden) ETF hat, der chinesische Aktien hält?

das hättest Du mit nur einem kleinen bißchen google und lesen, auch selber heraus finden können.

https://www.dasinvestment.com/indexanbieter-loeschen-china-aktien-aus-indizes/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Danke schön :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 7.7.2020 um 07:52 von cutter111th:

Ich habe es hier schon so oft geschrieben. Wer meint China in seinem Portfolio unbedingt mehr Gewicht geben zu müssen, nimmt einen aktiven Fond und keinen ETF. Mit ETF's ist es nicht möglich, adäquat in China zu investieren. Der chinesische Aktienmarkt ist hier ein Sonderfall. Unreguliert, undurchsichtig und in weiten Teilen noch gar nicht geöffnet.

 

Nimmst du zum Beispiel einen ETF auf den CSI300, hast du extrem viel Finanzwerte. Aktien wie Tencent, Alibaba etc findest du hier nicht. Nimmst du den MSCI China, hast du extrem viel Tech. Es gibt keinen ETF auf China mit einem ausgewogenen Verhältnis der Sektoren, in welchem du auch alle relevanten Aktien hast. Denn in China kommt es bei den ETF's zum Teil auch daraf an, an welcher Börse die Aktien gehandelt werden. China ist hier eine große Wundertüte

 

Dazu passt diese Meldung bei fondsprofessionell.de (auch wenn die Quelle vielleicht nicht neutral ist).

Zitat: "Bei Investments in chinesische Inlandsaktien ("A-Shares") zahlt es sich aus, auf aktiv verwaltete Fonds zu setzen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 26 Minuten von Geldhaber:

 

Dazu passt diese Meldung bei fondsprofessionell.de (auch wenn die Quelle vielleicht nicht neutral ist).

Zitat: "Bei Investments in chinesische Inlandsaktien ("A-Shares") zahlt es sich aus, auf aktiv verwaltete Fonds zu setzen."

Die auch um Welten besser performen, auch  über lange Zeiträume. Beispiele und Vergleiche wurden hier ja schon angestellt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Federer273

Ich bin auf der Suche nach dem günstigsten China ETF (TER möglichst klein). Dabei bin ich auf den IE00BHZRR147 gestoßen. https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BHZRR147?tab=overview

Hat hier jmd. einen günstigeren auf dem Schirm? Die Fondgröße ist natürlich sehr gering, aber das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 5 Stunden von Federer273:

Hat hier jmd. einen günstigeren auf dem Schirm?

Ist der günstigste China-ETF momentan.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Viel wichtiger als die TER ist meiner Meinung nach der Index und damit der Inhalt.

 

Schau mal hier ,also was du willst ( A-Share, H-Share, red hip...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444

Es gibt seit 1. März einen neuen ETF von Invesco auf den MSCI China All Shares Stock Connect Select (IE00BK80XL30).

 

Meines Wissens der erste in D gelistete ETF, der alle Share-Arten enthält und dabei A-Shares nicht nur mit einem geringen Teil ihrer Marktkapitalisierung gewichtet (MSCI China: 20%).

 

Dadurch ist er m.E. besser diversifiziert als der o.g. FTSE oder ETFs auf den MSCI China, bei denen alleine Alibaba und Tencent knapp 30% ausmachen.

 

Das wäre für mich der Kandidat für den besten ETF - die TER von 0.35% ist auch im Rahmen, entscheidend ist ohnehin die bei China-ETFs meist hohe TD für die es noch keine ausreichende History gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@tobi444 Guter Hinweis. Allerdings ist der FTSE mit seinen mehr als 900 Positionen (das sind mehr als die rund 700 des MSCI All Shares) auch nicht von schlechten Eltern. Er hat zudem eine für China-Verhältnisse noch akzeptable TD von 0,45.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst
On 5/12/2021 at 11:56 PM, tobi444 said:

Es gibt seit 1. März einen neuen ETF von Invesco auf den MSCI China All Shares Stock Connect Select (IE00BK80XL30).

 

Meines Wissens der erste in D gelistete ETF, der alle Share-Arten enthält und dabei A-Shares nicht nur mit einem geringen Teil ihrer Marktkapitalisierung gewichtet (MSCI China: 20%).

 

Dadurch ist er m.E. besser diversifiziert als der o.g. FTSE oder ETFs auf den MSCI China, bei denen alleine Alibaba und Tencent knapp 30% ausmachen.

 

Das wäre für mich der Kandidat für den besten ETF - die TER von 0.35% ist auch im Rahmen, entscheidend ist ohnehin die bei China-ETFs meist hohe TD für die es noch keine ausreichende History gibt.

Der sieht wirklich gut aus. Ich überlege ernsthaft, da ab nächstem Monat Geld rein zu tun zum Aufbau einer China-Übergewichtung (ggü. "MSCI/FTSE MK", die ja an sich stark gegenüber der Marktkapitalisierung untergewichten aufgrund der X%-A-Shares-Regeln).

 

Ergänzende Informationen: Der Index ist dieser hier [1]. Mit dem "MSCI Forward PE" von um die 16 kann ich auch gut leben, vgl. MSCI ACWI um die 20 [2].

 

Bin gespannt, wie sich TD entwickelt. Aus reiner Neugierde: Gibt es eigentlich auch eine Ausschüttende Anteilsklasse dazu? Konnte auf die schnelle keine ausmachen, die Invesco-Homepage finde ich aber auch immer etwas unübersichtlich..

 

[1] https://www.msci.com/documents/10199/58d8f66d-89cd-cb14-1dff-9462140fd95a

[2] https://www.msci.com/documents/10199/8d97d244-4685-4200-a24c-3e2942e3adeb

 

EDIT: Ich warte erstmal ab wie sich die TD entwickelt, da gibt in dem China-Segment schon einige wirklich vielversprechende ETFs, die dann >0,6% TD aufwiesen, also ca. 2-3 fache TER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 14.5.2021 um 17:46 von Der Horst:

Der sieht wirklich gut aus. Ich überlege ernsthaft, da ab nächstem Monat Geld rein zu tun zum Aufbau einer China-Übergewichtung (ggü. "MSCI/FTSE MK", die ja an sich stark gegenüber der Marktkapitalisierung untergewichten aufgrund der X%-A-Shares-Regeln).

Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen. Chinas A-Markt hat zwar Vorteile (Diversifikation, niedrige Korrelation zum restlichen Aktienmarkt), wird aber m. E. zurecht von den Indexanbietern beschnitten. Mit einem A-Anteil von 0% könnte ich auch gut leben. Ich würde da vielleicht uch eher zu einem aktiven Fonds greifen, aber wirklich wohl fühlen würde ich mich damit auch nicht. Den restlichen chinesischen Aktienmarkt finde ich hingegen höchst interessant, auch wenn ich da seit einiger Zeit nicht mehr (aktiv) investiere, weil ich (zurecht) vermutet habe, dass die Kurse erstmal wieder fallen werden. So langsam kommen wir aber an einen Punkt, an dem der Markt für mich wieder interessant wird.

 

Ausserdem bezweifle ich, dass sich die Performance des All-Shares (Stock Connect Index) groß von einem herkömmlichen MSCI China unterscheiden wird.

 

Am 14.5.2021 um 17:46 von Der Horst:

Ich warte erstmal ab wie sich die TD entwickelt, da gibt in dem China-Segment schon einige wirklich vielversprechende ETFs, die dann >0,6% TD aufwiesen, also ca. 2-3 fache TER.

Die durchschnittliche TD von rund 2% ist wirklich miserabel. Dann doch lieber der A Inclusion von iShares mit einer durchschnittlichen TD von -0,62% (https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BQT3WG13)

 

Übrigens performte der MSCI A Index (Stock Connect) in den letzten 10 Jahren besser (7,08 %) als der A Onshore Index (5,10%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 39 Minuten von DST:

Chinas A-Markt hat zwar Vorteile (Diversifikation, niedrige Korrelation zum restlichen Aktienmarkt), wird aber m. E. zurecht von den Indexanbietern beschnitten. Mit einem A-Anteil von 0% könnte ich auch gut leben. 

Kannst du das kurz begründen? Weil ich denke mir immer, was sie den inländischen Investoren anbieten, kann so viel schlechter nicht sein als die Holdings speziell für Ausländer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 26 Minuten von HalloAktie:

Kannst du das kurz begründen? Weil ich denke mir immer, was sie den inländischen Investoren anbieten, kann so viel schlechter nicht sein als die Holdings speziell für Ausländer.

Die Chinesen spekulieren im A-Markt relativ wild, inkl. Insiderinformationen. Die damit einhergehende Ineffizenz erhöht das Risiko für passive Investments und macht aktive Fonds attraktiver. Der Kursverlauf des A-Marktes gleicht entsprechend einer Achterbahn: https://www.msci.com/documents/10199/85d8ca04-533e-d8b6-dfa7-b97589ffb12a

 

Zudem sollte man sich nicht von der guten Performance der letzten Jahre täuschen lassen. Ab 12/2000 hat der MSCI EM deutlich besser als Chinas A-Markt abgeschnitten, obwohl seine Performance maßgeblich von China (ex A-Shares) angetrieben wurde. Zur Verteidigung des A-Marktes sollte man aber dazu sagen, dass er in dem Zeitraum immerhin besser als der MSCI ACWI perfomt hat.

 

Hier mal zum Vergleich die Performance von Chinas Aktienmarkt ohne A-Shares, dessen Verlauf vergleichsweise "harmlos" erscheint: https://www.solactive.com/wp-content/uploads/solactiveip/en/Factsheet_DE000SLA8BY4.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Interessant. Danke @DST. Wieder was gelernt. Muss man mal beobachten, ob die Öffnung der A-Shares für Ausländer nicht einen Teil der Kinderkrankheiten und der Vola beseitigt. Die Kennzahlen (z.B. KGV) sind ja in Ordnung, wenn man den Bilanzen dahinter Glauben schenkt.

Manche Branchen sind wohl überwiegend über A-Shares gelistet wie der Gesundheitssektor. Das ist natürlich ein bisschen schade, wenn man sich die Wachstumsraten da anschaut. Aber immerhin enthalten die gängigen ETF den Gesundheitssektor zu ungefähr 10 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th

Ich bin geneigt  nun zu schreiben, dass ich es ja immer gesagt habe, aber wenn ich mir die Diskussion aus dem letzten Sommer und die aktuellen Entwicklungen ansehe, muss ich wirklich schmunzeln. Dieses konsequente Ausblenden und Schönreden der erheblichen Risiken vieler hier. 
 

Man kann eigentlich zusammenfassen, dass nicht nur eines, sondern fast alle angesprochenen Risiken in Teilen gleichzeitig eintreten bzw. eingetreten sind. 
 

Wie zu erwarten war, hat sich die China-Politik unter Biden eher verschärft. Gleichzeitig realisiert sich das gewaltige politische Risiko der chinesischen Staatsführung. 
 

Das Vertrauen in chinesische Aktien dürfte nun nachhaltig stark beschädigt sein. 
 


 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...