Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bank

Umgang mit Geldgeschenken

Empfohlene Beiträge

bank

Hallo zusammen, 

 

ich bin Anfang 20 und mein Studium neigt sich dem Ende zu. Ich habe herausgehört, dass mir meine Großeltern zum Abschluss eine größere Geldsumme schenken möchten (15-25k EUR). 
 

Würdet ihr das Geschenk annehmen? Natürlich wäre es eine tolle Starthilfe und ich könnte damit u.a. leicht die Bafög-Schulden zurückzahlen. Aber auf der anderen Seite will ich mein Geld selber erarbeiten und mich nicht beschenken lassen.

Außerdem geht es meinen Eltern finanziell nicht besonders gut und ich denke sie brauchen es eher als ich.

 

Was würdet ihr machen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
· bearbeitet von dutchcapitalist

Also deine Grosseltern haben das Geld für dich gespart und nicht für deine Eltern, also ist es eigentlich deins (bzw. wird es deins). Und Geschenke weiter zu verschenken gehört sich eigentlich nicht, andererseits wenn es deine Eltern besser brauchen könnten als du, dann würde ich es schon eher denen geben. Oder du schenkst denen zum Geburtstag ein Teil vom Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Das ist hier zwar ein Wertpapier-Forum und kein Lebensberatungsforum :rolleyes: (und daher gehört das mal gar nicht ins "Allgemeine Aktienforum" sondern in den off-topic-bereich), aber trotzdem eine Antwort. Ich würde an deiner Stelle das Geld annehmen von den Großeltern, um sie nicht vor den Kopf zu stoßen. Und dann, je nachdem, wie dein Verhältnis zu deinen Eltern ist, mit denen darüber reden. Ich (in der "Eltern"-generation) hätte wiederum Probleme damit, mich von meiner Kindern unterstützen zu lassen (und sei es nur durch die Annahme eines Geschenkes, was "eigentlich" für meine Kinder gedacht war).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlacksheepK

Für mich kommt es auf die finanzielle Situation deiner Großeltern an. Wenn sie selbst auf jeden Cent achten und einer z.B. Hilfsmittel wie einen Gehstock benötigen, aber dafür einen alten Knüppel benutzt, sie sich wirklich garnichts leisten, hätte ich starke Probleme damit. Zudem fragt sich, was du damit machen würdest. Schulden abbezahlen ist tendenziell gut. Solltest du dir dann nur von deinem monatlichen Gehalt, welches du dann mehr hast, ein dickes Auto für 800 Euro im Monat leasen, würde ich es auch nicht gut finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bank

Meinen Großeltern geht es finanziell (sehr) gut. Solange sie später keine extrem teuren Pflegekosten aufwenden müssen, wird das Vermögen locker ausreichen.

 

Das Geldgeschenk würde ich natürlich nicht verprassen. 10k Cash und der Rest in 50% World ETF, 30% Emerging Markets ETF und 20% in Nasdaq 100 oder Einzelaktien.

 

Mein Eltern sind geschieden, meinem Vater geht es finanziell ok (seine Eltern = voraussichtlichen Schenker), aber meine Mutter ist bei der Scheidung nicht gut weggekommen. Sie hat zwar keine Schulden, aber eine neue Waschmaschine oder ein Totalschaden an ihrem Auto wäre für sie finanziell sehr einschneidend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von bank:

aber meine Mutter ist bei der Scheidung nicht gut weggekommen. Sie hat zwar keine Schulden, aber eine neue Waschmaschine oder ein Totalschaden an ihrem Auto wäre für sie finanziell sehr einschneidend.

Da kommt es meiner Meinung nach nicht gut, wenn deine Mutter über dich als "Umweg" Geld von den Ex-Schwiegereltern bekommt. Du wirst Mittel und Wege finden, deine Mutter zu unterstützen.

 

vor 6 Minuten von bank:

10k Cash und der Rest in 50% World ETF, 30% Emerging Markets ETF und 20% in Nasdaq 100 oder Einzelaktien.

Bafög-Schulden schon vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet

Dazu fallen mir eigentlich nur 2 der Ferengi-Regeln ein:

 

Gestatte niemals, dass Verwandte einer günstigen Gelegenheit im Wege stehen.

 

Behandle Leute, die in Deiner Schuld stehen, wie Familienangehörige – beute sie aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 12 Stunden von odensee:

Du wirst Mittel und Wege finden, deine Mutter zu unterstützen.

:thumbsup:

 

Denke auch, dass du dann nach Studium mit dem Gehalt ehh in der Lage sein wirst, deiner Mutter mit einer Waschmaschine oder Übernahme der Reperaturkosten unter die Arme zu greifen.

 

Geld von väterlicher Familie um mütterliche Seite zu unterstützen. Ich würde es bei beiden Seiten nicht an die große Glocke hängen, wenn du es machst. Es könnten sich beide Seiten vor den Kopf gestoßen fühlen. Die individuelle Familiensituation sollte hier von dir berücksichtigt werden. 

 

Bafög ist ein kompliziertes Thema, da man gute Rabatte bei Rückzahlung bekommen kann (Rendite die du nirgends erreichst), aber durch Deckelung der letzten Reform das sich kaum auswirken kann im Einzelfall. Rechne es dir mal durch. Wenn du das Geld dann hättest, könnte es sich lohnen. Ansonsten ist es ein zinsfreies Darlehen. Da mal ins Thema "Investieren auf Kredit" einlesen. Einem Anfänger würde ich es nicht empfehlen.

 

Auf der anderen Seite dauert der Bafög-Bescheid nach dem Studiumsabschluss noch ein paar Tage. Sprich es doch einfach mal Studienberatung oder beim Bafög Amt durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu

Geld annehmen und Bafög zurückzahlen. Du kannst damit den Großeltern zeigen, dass Du das Geld sinnvoll verwendest und Du startest (hoffentlich) ohne Schulden ins Berufsleben. Und es gibt je nach Rückzahlungshöhe auch noch ein saftigen Rabatt:

 

image.png.760301c911e4c54f0102d5f0f505609a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Ich sehe es ähnlich wie die Vorposter und würde das Geld auch annehmen. Schenkungen von Großeltern an Kinder finde ich gerade dann, wenn es der mittleren Generation finanziell nicht so gut geht, relativ elegant. Das vermeidet nämlich, dass die Eltern irgendwann gezwungen werden, dieses Familienerbe für ihre Lebensführung aufzuzehren. Ohne großes Vermögen erhalten sie eventuell noch bestimmte Unterstützungsleistungen. Da deine Großeltern väterlicherseits sicherlich nicht deiner Mutter den Betrag schenken würden, hätte deine Mutter von einem Verzicht rein gar nichts. So hast du wenigstens die Möglichkeit, sie bei Bedarf zu unterstützen. Aber so etwas vorher durchdenken, falls sie Unterstützungsleistungen bekommt und ihr nicht einfach ein Auto schenken, sondern z.B. lieber auf dich erwerben und ihr leihen.

 

Schenkungen sind übrigens grundsätzlich anzeigepflichtig (§ 30 ErbStG). Bei dem von dir genannten Betrag kommt man auch langsam in Regionen, in denen das eventuell anzuraten wäre. Steuern fallen trotzdem erst einmal nicht an, nur unter Umständen wenn du in den nächsten 10 Jahren über 200 TEUR je Großelternteil erbst. Sollten perspektivisch einmal mehr als 200 TEUR von deinen Großeltern auf dich übergehen, sollte man sich allerdings sowieso mal zusammensetzen und mit den Freibeträgen vertraut machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Captain Capital

Ich hab da einen ganz einfachen Denkansatz: Derjenige der mich beschenkt, will MIR Gutes tun. Wenn mich also die finanzielle Situation meiner Eltern belastet und ich ihnen mit diesem Geschenk helfen kann, dann geht es mir doch auch besser dadurch. Mit meinen Großeltern würde ich aber dennoch darüber sprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fernreiser
vor 2 Stunden von Captain Capital:

.... Mit meinen Großeltern würde ich aber dennoch darüber sprechen. 

Warum sollte er? Es sind nicht die Großeltern mütterlicherseits, da würde ich mir blöd vorkommen an deren Stelle.

 

Ich würde das Geld annehmen und erst mal die Schulden tilgen. Wenn erst mal das erste Gehalt eingeht, bleibt immernoch genug übrig um der Mama eine neue Waschmaschine oder die Autoreparatur zu bezahlen. Und das ist dann selbstverdientes Geld, mit dem man anstellen kann was man will, ohne dass jemand beleidigt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bank

Danke für die vielen Perspektiven! 
 

Ich denke ich werde das Geldgeschenk annehmen. Damit werde ich die Bafög-Schulden auf einen Schlag zurückzahlen, um den Rabatt mitzunehmen. 
 

Meine Mutter werde ich dann durch mein Gehalt unterstützen und ihr immer wieder was zustecken. Natürlich nur wenn sie es will. 
 

Ich habe auch gelesen, dass man ab einem Bruttogehalt von 100.000 sowieso zum Elternunterhalt verpflichtet ist. 
Abschließend wird es das Beste sein, das Geldgeschenk anzunehmen um mit einem kleinen Vorteil ins Berufsleben zu starten. Dann der Fokus auf die Karriere, um neben den anderen Annehmlichkeiten ein schönes finanzielles Polster aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...