Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

mcfu

Das finde ich ziemlich bedenktlich, dass der neue SC Broker (laut deren Aussage), nur das Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA umsetzt. Im Grunde zwingt mich das dann nach der Umstellung, alle anderen relevanten Wertpapiere zu einem vernuenftigen Broker umzuziehen, der das korrekt umgesetzt bekommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kjeld80

Sind die Broker eigentlich nicht verpflichtet Doppelbesteuerungsabkommen umzusetzen. Kann doch nicht sein, dass die sich sowas aussuchen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von Kjeld80:

Sind die Broker eigentlich nicht verpflichtet Doppelbesteuerungsabkommen umzusetzen.

Was steht denn deiner Meinung nach in so einem Doppelbesteuerungsabkommen drin, was irgendeine Bank umzusetzen verpflichtet sein könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne

Muss/Sollte man vor oder nach dem Umzug irgendwelche Dokumente anfordern (z.B. zu Vorapauschale)

Bisher hatte ich keine Probleme mit SC und auch nur ETFs dort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Hat schon jemand sein SC Depot zu Traders Place umgezogen? Wenn ja, gab es Probleme? Sollte ja nicht sein da beides bei der Baader liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eugenkss
· bearbeitet von eugenkss

Es geht hier ja ganz schön durcheinander mit der ausländischen Quellensteuer.

Wenn eine Quellensteuer anrechenbar ist, dann ist sie auch nur anrechenbar.

Die Formel zur Berechnung der Abgeltungssteuer, mit dem Einfluss der anrechenbaren ausländischen Quellensteuer, ist klar in § 32d (1) EStG geregelt. Da müssen sich alle Banken in Deutschland dran handeln.

Und in Absatz (5) wird auf die geltenden Doppelbesteuerungsabkommen verwiesen.

Daher kann sich eine Bank nicht einfach aussuchen, ob sie eine Quellensteuer als anrechenbar oder rückforderbar ausweist.

Was vielleicht gemeint ist: Es gibt einige Staaten, die haben zunächst einen höheren Quellensteuersatz, der aber durch (freiwillige Mitwirkung der Bank) auf einen niedrigeren Satz gesenkt werden kann.

So hat z.B. Frankreich eine Quellensteuer >15%, aber wenn die Bank (durch entsprechende eigene Mitwirkung) nachweist, dass der Anleger ein Nicht-Franzose ist, dann wird die Quellensteuer auf einen voll-anrechenbaren Satz gesenkt.

Oder Beispiel Kanada: Die Quellensteuer ist erstmal 25% (davon 15% anrechenbar), aber mit entsprechendem Papierkram können manche Banken den kanadischen Quellensteuersatz auf voll-anrechenbare 15% senken.

Das alles sind freiwillige Angebote der Banken.

Was aber praktisch alle Banken in Deutschland machen: Sie fungieren bei US-Aktien als "Qualified Intermediaries", d.h. wenn man dort das Formular W-8BEN ausfüllt, dann wird der eigentlich gültige US-Quellensteuersatz von 30% auf voll-anrechenbare 15% gesenkt. Meistens bekommt man von diesem Formular gar nichts mit, denn das erledigt die Bank bei Depoteröffnung im Hintergrund, wenn man die Kreuzchen entsprechend gesetzt hat, dass man kein US-Staatsbürger ist und auch nicht in den USA steuerpflichtig ist usw.

Ich bin nicht hier, um Scalable zu verteidigen, aber war sie vermutlich gemeint haben, ist:

Sie bieten nur die (standardmäßige) Vorabreduzierung der US-Quellensteuer von 30 auf 15% an, aber sonst keine weiteren.

Btw: Vorabreduzierungen in Bezug auf andere Länder sind auch bei anderen Banken nicht unbedingt stark verbreitet, und wenn doch dann oft kostenbehaftet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von eugenkss:

Die Formel zur Berechnung der Abgeltungssteuer, mit dem Einfluss der anrechenbaren ausländischen Quellensteuer, ist klar in § 32d (1) EStG geregelt. Da müssen sich alle Banken in Deutschland dran handeln.

An die Banken richtet sich § 43a Abs. 3 S. 1 EStG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eugenkss
vor 25 Minuten von chirlu:

An die Banken richtet sich § 43a Abs. 3 S. 1 EStG.

Richtig. Dort steht, dass die Bank ("auszahlende Stelle") § 32d Absatz 5 berücksichtigen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Am 21.7.2025 um 11:35 von Holgerli:

Edit: Rückantwort vom ING-Support: Nein, die Einstandskurse seien noch nicht da, ich möge mich bitte, sollten sie bis Anfang nächster Woche nicht da sein, so möge ich mich noch einmal an die abgebende Bank wenden. Also: Der Ball liegt bei der Baader 

Bank. :( 

Am kommenden Freitag wird der gesamte Vorgang dann 1 Monat dauern...

Update von meiner Seite:

Der Ball liegt weiterhin bei der Baader Bank. Einstandskurse gibt es immer noch nicht. 

Ich habe gerade nochmals an SC geschrieben. Mal schauen wie lange es noch dauert. 

Bin ja mal gespannt wie groß das Chaos wird bei der Zwangsmigration von SC (alt) zu SC (neu).

Im Nachhinein verstehe ich jetzt erst, was für ein Träumchen der Depotübertrag von der CoDi zur ING war. So problemlos, so schnell, so professionell. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 25 Minuten von Holgerli:

Im Nachhinein verstehe ich jetzt erst, was für ein Träumchen der Depotübertrag von der CoDi zur ING war. So problemlos, so schnell, so professionell. 

Einmal mit Profis gearbeitet! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne
vor 8 Stunden von Holgerli:

Ich bin mit einem Teil vom Depot auch schon mal weg von SC. Ging problemlos und wurde alles sauber übertragen. Hat aber 4 Wochen gedauert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 11 Stunden von Holgerli:

Der Ball liegt weiterhin bei der Baader Bank. Einstandskurse gibt es immer noch nicht. 

Ich habe gerade nochmals an SC geschrieben. Mal schauen wie lange es noch dauert. 

Die Antwort von SC kam schnell, war aber ernüchternd.:

Zitat

Guten Tag Holgerli,

uns liegt leider nach wie vor keine Rückmeldung der Baader Bank vor. Im Namen der Depotbank möchte ich mich vielmals für diese Verzögerung entschuldigen.

Ich habe soeben erneut um ein Update, sowie die Übermittlung der Taxbox ID's gebeten.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

Ich glaube ich mache in nächster Zeit erstmal einen großen Bogen um Angebote die über die Baader Bank realisiert werden. 

Ich vermute mittlerweile auch, dass die Baader Bank mit ein Grund für SC (neu) ist. 

Ich mache mir größte Sorgen über den Depotübertrag im Q4. Ja, SC hat viel in der Hand. Aber es sind vermutlich hunderttausende Depots und wenn die Baader Bank bei einem einzelnen Depotübertrag schon Grenzen so überreizt, wie ist es dann bei hunderttausenden Überträgen mit Millionen potentiellen Fehlern?

vor 2 Stunden von SirWayne:

Ich bin mit einem Teil vom Depot auch schon mal weg von SC. Ging problemlos und wurde alles sauber übertragen. Hat aber 4 Wochen gedauert.

Ich hoffe das Beste. Wie gesagt: Bei mir sind es jetzt 4,5 Wochen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Wichtig ist beim Übertrag , das ihr vorher eine Datensicherung aus eurem Depot mach . Besonders die Stückzahlen hinter dem komma. 
Der Depot wert ist nicht gerade wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SanAztec19

Guten Abend,

ich bin relativ neu bei Scalable (Broker) und habe per Überweisung Geld eingezahlt. Dieses wird mir auch korrekt unter Verfügbar angezeigt. Jedoch ist der Betrag „Verfügbar für Auszahlungen = 0€).

Ich habe in der Zwischenzeit auch schon mehrere ETF-Sparpläne (per Lastschrift!) ausgeführt, das Konto also aktiv genutzt. 
Der letzte war mit Ausführung am Freitag (25/07) und die Valuta war heute (29/07). 
Meine erste Frage ist, ob es richtig ist, dass Scalable bei Sparplanausführungen sämtliches Guthaben zur Auszahlung bis zur Valuta blockiert, auch wenn dieses über die Summe der eigentlichen Höhe des Sparplans hinaus geht und aus einer Überweisung und explizit keinen Verkauf, entstammt?

Meine zweite Frage ist, da nun kein offener Sparplan bzw. eine Valuta aussteht, wann ich mit der Auszahlbarkeit meines Guthabens (Quelle: eigen initiierte Überweisung) rechnen kann bzw. ob ich irgendetwas übersehe, warum ich das Guthaben nicht auszahlen kann? Unter verfügbar wird es wie besagt gelistet und ist explizit NICHT unter dem Posten „Zur Auszahlung nicht freigegebenes Guthaben“ aufgeführt. Nur die letzte Position „Verfügbar für Auszahlungen“ bleibt eben bei 0€.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockwatcher
Am 27.7.2025 um 10:08 von Stockwatcher:

Die genaue Antwort:  

entschuldigen Sie bitte die verzögerte Rückmeldung.

Bei dem VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders (Dist) handelt es sich um eine ausländische/niederländische ISIN. Für diese ISINs fallen Quellensteuern an und werden in der Abrechnung als "Ausländische Quellensteuer" gekennzeichnet. Einige Länder haben mit Deutschland ein Doppelbesteuerungsabkommen, sodass die ausländische Quellensteuer mit der deutschen Kapitalertragsteuer teilweise verrechnet wird und dann insgesamt weniger Steuern gezahlt werden müssen. Deutschland und Niederlande haben so ein Doppelbesteuerungsabkommen. Diese wird von uns jedoch nicht automatisch umgesetzt. 

Bei Scalable wird lediglich das Doppelbesteuerungsabkommen mit der USA automatisch umgesetzt. Dort werden die US-Quellensteuern automatisch mit den Kapitalertragsteuern verrechnet und die Kunden haben eine geringere Steuerlast bei US-Dividenden. Bei NL-ISINs passiert dies aber nicht.

Für weitere Details wenden Sie sich bitte an Ihre Steuerberatung.

(Bezieht sind auf Neu Scalable, nicht BAADER)

Heute hat Scalable Neu die Dividenabrechung ohne Angabe von Gründen auf die richtigen Wert korregiert.   Weiterhin also die Abrechungen genau kontrollieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Manchmal kann man das gar nicht nachvollziehen wie SC rechnet. Gestern Plus gemacht und der Depotwert ist gefallen. Heute Minus gemacht und der Depotwert ist gestiegen. Der Zahlenwert stimmt nicht überein. Ist nahezu unmöglich das was zu rechnen. 

Manchmal auch bei den Kryptowährungen. Der Krypto ist um 3% gestiegen aber im Wert gesunken. !!!!

Ist euch auch diese Phänomen mal aufgefallen ?? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MartinB
vor 12 Stunden von Stockwatcher:

Einige Länder haben mit Deutschland ein Doppelbesteuerungsabkommen, sodass die ausländische Quellensteuer mit der deutschen Kapitalertragsteuer teilweise verrechnet wird und dann insgesamt weniger Steuern gezahlt werden müssen. Deutschland und Niederlande haben so ein Doppelbesteuerungsabkommen. Diese wird von uns jedoch nicht automatisch umgesetzt. 

Bei Scalable wird lediglich das Doppelbesteuerungsabkommen mit der USA automatisch umgesetzt. 

Wenn diese Äußerung des Supports richtig ist, wäre das doch ein Verstoß gegen § 32d Absatz 5 EStG iVm. § 43a Abs. 3 S. 1 EStG? Oder übersehe ich da etwas?

Und das müsste dann doch auf jede Form der ausländischen Quellensteuer gelten, also z.B. auch, wenn ich Dividenden aus japanischen Aktien bekomme, die bei anderen Brokern automatisch angerechnet werden.

Kann es wirklich sein, dass SC eine solche Verrechnung bis auf die USA nicht vornimmt? Das wäre doch ein klares Votum gegen den Broker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 11 Stunden von MartinB:

Verstoß gegen § 32d Absatz 5 EStG iVm. § 43a Abs. 3 S. 1 EStG? Oder übersehe ich da etwas?....Kann es wirklich sein, dass SC eine solche Verrechnung bis auf die USA nicht vornimmt?   

Du übersiehst was, denn es handelt sich um eine (freiwillige) Dienstleistung der Bank / des Brokers.

vor 11 Stunden von MartinB:

Das wäre doch ein klares Votum gegen den Broker.  

Für dich vielleicht, für andere vielleicht nicht. So ist das im Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MartinB
vor 3 Stunden von kariya:

Du übersiehst was, denn es handelt sich um eine (freiwillige) Dienstleistung der Bank / des Brokers.

Hier irrst Du Dich bzw. bringst was durcheinander. Ich empfehle Dir das gute Posting von eugenkss ein paar Beiträge vorher mal anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mock
Am 28.7.2025 um 23:41 von Holgerli:

Update von meiner Seite:

Bin ja mal gespannt wie groß das Chaos wird bei der Zwangsmigration von SC (alt) zu SC (neu).

ich hänge mich mal da mit ran, bei mir genau das gleiche, nur empfangende Bank ist Flatex.

Habe 5 Posten übertragen, 4 waren korrekt, vom 5ten fehlen die ganzen Anschaffungsdaten... Übertrag fand am 26.6. statt, von den Daten seitdem keine Spur mehr....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 7 Stunden von MartinB:

Ich empfehle Dir das gute Posting von eugenkss ein paar Beiträge vorher mal anzuschauen.

Möglicherweise liegst du sogar richtig. Den Banken würde ich dann empfehlen eine entsprechend bepreiste Zeile für die Besteuerung von Erträgen ausländischer Papiere nach EStG in ihr PLV aufzunehmen. Dass diese Dienstleistung kostenlos zu erbringen ist steht im Gesetz nicht. Oder irre ich mich da auch?

Jedenfalls scheint es erhebliche Schwierigkeiten in der (deutschen) Banken / Brokerlandschaft zu geben dies korrekt umzusetzen. Betrifft ja nicht nur Scalable. In jedem Fall muss dieser kostenverursachende Job ja auch irgendwie gegenfinanziert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockwatcher
vor 19 Stunden von kariya:

Möglicherweise liegst du sogar richtig. Den Banken würde ich dann empfehlen eine entsprechend bepreiste Zeile für die Besteuerung von Erträgen ausländischer Papiere nach EStG in ihr PLV aufzunehmen. Dass diese Dienstleistung kostenlos zu erbringen ist steht im Gesetz nicht. Oder irre ich mich da auch?

Jedenfalls scheint es erhebliche Schwierigkeiten in der (deutschen) Banken / Brokerlandschaft zu geben dies korrekt umzusetzen. Betrifft ja nicht nur Scalable. In jedem Fall muss dieser kostenverursachende Job ja auch irgendwie gegenfinanziert werden.

Hier werden zwei Dinge vermischt. 

1. Es gibt die automatische Anrechung. (Ja der Support Text ist unverständlich-und scheinbar falsch-weil jetzt die Abrechung geändert wurde)

2. Es gibt teilweise eine Rückforderung im Herkunftsland der Aktie.  (Die Rückforderung machen Banken teilweise gegen Gebühr oder man nimmt https://divizend.com/de oder macht es Selber,  dauert ewig und lohnt erst bei über 100 Euro)

Wie unterschiedlich die Banken auch die Einbuchen der 2 Chargen von BYD Aktien und die Besteuerung machen ist ja auch eigenartig.  Flatex hat wohl Steuer erhoben und Baader werden die neuen Aktien zu Null Euro eingebucht. D.h 100% Versteuerung bei Verkauf. Die alten Aktien habe ich bereits verkauft und den Verlust realisiert.  

Ich bin mit Scalable Neu sehr vorsichtig. Der Kundendienst ist schlecht und ob da alles richtig läuft wenn man völlig aus dem Nichts sowas startet?  Die Abrechung für Quellensteuer ist grausam und unverständlich. Der Support meinte, es wäre alles top und ich könnte bei Unzufriedenheit ja wechseln.   GENAU.  Habe ich gemacht. Alle Aktien und ETF werden abgezogen.  

Hier gibt es eine unvollständige Liste.  FR und Schweiz gibt es auch eine Vorabbefreiung. 

Leider ist die EU bei Aktien völlig Investoren unfreundlich. (Siehe auch russische ADR.  Die Amerikaner halten sich Schadlos.)

Warum gibt es sowas in einem gemeinsamen Markt überhaupt noch. 

https://www.dividenden-rechner.de/fortgeschrittene/quellensteuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
Am 15.7.2025 um 08:46 von Stoiker:

Ich habe nun den Versuch gewagt und den Übertrag einer Position von SC (alt / Baader) an die DB gestartet und werde den Erfahrungsbericht teilen.

Erste Rückmeldung von SC:

Kurzes Erfahrungsupdate meinerseits. Die Position wurde nun tatsächlich per 01.08. und damit innerhalb der 3-Wochenfrist komplett ein- und ausgebucht. Ob die Einstandskurse korrekt übertragen wurden, sehe ich bei der DB aktuell noch nicht, da dort immer nur der Preis per Einbuchung sichtbar ist. Das werde ich in den nächsten Tagen anfragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 8 Minuten von Stoiker:

sehe ich bei der DB aktuell noch nicht, 

Was meinst du mit DB? Das neue Scalable? Maxblue? Oder tatsächlich den konservativen Koloss Deutsche Bank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker
vor 2 Minuten von kariya:

Was meinst du mit DB? Das neue Scalable? Maxblue? Oder tatsächlich den konservativen Koloss Deutsche Bank?

Wie in meinem Ursprungspost geschrieben DB/maxblue. Die Deutsche Bank wickelt das für maxblue ab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag