Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Erster kleiner Fehler bei SC (neu): Dividenden-Abrechnung  über 1,07 Euro bekommen aber 1,08 Euro abgerechnet.

Hatte ich bei der Baader Bank nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Am besten die BAFin einschalten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor 13 Minuten von Ramstein:

denn sie wissen nicht, was sie tun

Am 7.8.2025 um 13:59 von Holgerli:

Darauf hin habe ich nochmals an SC geschrieben mit der Aussage, dass die BaFin von mir informiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Persy

Hallo,

ist ein außerbörßliche Kauf/Verkauf eines Fonds über die Fondsgesellschaft bei Scalable Capital möglich oder nur über gettex?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Mmm, wenn der Fond gelistet ist geht das. 
Wenn nicht würde ich mal Nein sagen .

Bei Neuemissionen hab ich noch keine Möglichkeit gesehen. 
Weis auch nich warum das nicht machbar ist .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Ramstein:

Thema: Anzahl der Beiträge pro Tag begrenzen oder die Schwätzer einfach sabbeln lassen. 

Ich bin für sabbeln lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Bespart von euch jemand den A3GPMN CoinShares Physical Bitcoin (BTC) über SC und kann mir sagen ob dieser sauber abgerechnet wird? Dieser ist nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conker
· bearbeitet von Conker
vor 6 Stunden von powerschwabe:

Bespart von euch jemand den A3GPMN CoinShares Physical Bitcoin (BTC) über SC und kann mir sagen ob dieser sauber abgerechnet wird? Dieser ist nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei.

Beim alten SC dürfte das so sein, da Baader im Hintergrund ist. Die rechnet den korrekt ab. Wäre daher wichtig, dass deine Frage von jemandem beantwortet wird, der das bereits unter dem neuen SC ausprobiert hat.

Würde mich übrigens auch interessieren. Aus Gründen. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jazzdrummer
· bearbeitet von Jazzdrummer

Mal was positives zu berichten: 

Geldmarkt ETF Übertrag von Consors zu Scalable Depot (neu)

14.08. im Consors Depot Übertrag in Auftrag gegeben.

15.08. ETF ausgebucht

18.08. heute morgen ETF schon im Scalable Depot mit richtigem Einstandskurs

so soll es gehen. :-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi

Ich denke mal, Standartsachen sind normalerweise nicht das Problem. Manche haben halt exotisches Zeug und plärren dann laut herum weil was nicht sofort funktioniert.

Aber Danke für die Nachricht, ich werde im letzten Quartal sehr Abhängig davon sein, dass mir eine größere Veräusserung meines Geldmarkt-ETFs zuverlässig überwiesen wird. Die Nachricht beruhigt ja schon mal. Hoffentlich klappts von Baader zu Scalable-Neu genauso gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MartinB

Könnte einige interessieren: Stellt SC (neu) Tax Voucher für die Schweiz aus?

Seit Mai 2025 gibt es ja wieder die Möglichkeiten, Schweizer Aktien (direkt) zu kaufen. SC hat das ja auch großartig angekündigt, vgl. hier.

Nun hat mir der Support von Scalable (neu) auf meine Anfrage schriftlich bestätigt, dass es auf absehbare Zeit keinen Tax Voucher für die Schweiz geben wird. Marketingtechnisch heißt das dann: "Für Ihr Scalable Capital Depot ist die Ausstellung eines Tax Vouchers derzeit leider noch nicht möglich. Wir arbeiten jedoch bereits an einer entsprechenden Lösung."

Damit hat sich der Kauf von (ausschüttenden) Schweizer Aktien bei SC (neu) für mich bis auf weiteres erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
Am 18.8.2025 um 11:26 von Jazzdrummer:

Geldmarkt ETF Übertrag von Consors zu Scalable Depot (neu)

Bei mir von Flatex zu SC (neu), 6-stellig. Montagnachmittag beauftragt, heute morgen im Depot - inkl. Einstandskurse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
· bearbeitet von Muigi

Gibt es noch wen hier, der/die Chromebook mit ChromeOS für Scalable benutzt? Bin ich der einzigste, welcher Probleme seit vorgestern beim Login hat? Habe schon alles neu installiert, aber in der App komme ich nicht mal so weit, dass ich meine Login-Daten eingeben kann. Die App hängt in einer Dauerschleife fest. Ich hasse die Methode, mit welcher Scalable die 2FA umgesetzt hat: mach dich von Google oder Apple abhängig, oder gehe. Zu Anfang war das nicht so, ich konnte mich einfach am Linux-PC im Browser anmelden, fertig.

Der Service lässt mich derzeit auch hängen. Ich habe echt ein komisches Gefühl im Magen. Ich glaube ich muss weg da. Ist nicht das erste mal, dass der Login klemmt. Da soll ich mein kleines Vermögen anvertrauen? Mir wird gerade echt anders. Muss raus, habe Urlaub.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von Diamantenhände:

Bei mir von Flatex zu SC (neu), 6-stellig. Montagnachmittag beauftragt, heute morgen im Depot - inkl. Einstandskurse.

Sauber! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
vor 11 Stunden von Muigi:

Gibt es noch wen hier, der/die Chromebook mit ChromeOS für Scalable benutzt?

Habs eben versuchsweise durchgeführt, klappt völlig problemlos. Vielleicht gehe ich auch anders vor. Aufruf von Chrombook aus per Chrome auf Scalable, Eingabe von Mail und Passwort, dann wird die Freigabe per App verlangt, die ich bestätige, dann bin ich schon in meinen beiden Depots im Browser des Chrombooks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor einer Stunde von limuc:

Habs eben versuchsweise durchgeführt, klappt völlig problemlos. Vielleicht gehe ich auch anders vor. Aufruf von Chrombook aus per Chrome auf Scalable, Eingabe von Mail und Passwort, dann wird die Freigabe per App verlangt, die ich bestätige, dann bin ich schon in meinen beiden Depots im Browser des Chrombooks.

Danke für's ausprobieren. Das gab mir Mut, heute nochmal einige Optionen zu probieren. Tatsächlich habe ich jetzt eine Lösung gefunden, damit es wieder funktioniert. Gerne teile ich die Lösung hier, vielleicht liest Scalable ja mit und findet eine Lösung, damit dieser Workaround nicht notwendig ist. Also: Ich musste nicht nur die Scalable App neu installieren. Dagegen ist es notwendig gewesen, den kompletten Google Play Store zu deinstallieren und neu zu installieren. Jetzt läuft es wieder. Gott sei Dank, mein Depotstand ist der von vor drei Tagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 8 Stunden von Muigi:

Jetzt läuft es wieder. Gott sei Dank, mein Depotstand ist der von vor drei Tagen.

Ich will ja jetzt nichts sagen, aber wenn die Panik so groß war: Es gab kein Handy oder anderen PC (mit Windows oder iOS) in der Nähe? Ggfs. von Freunden oder Familie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 23 Stunden von Diamantenhände:

inkl. Einstandskurse.

Hast du eine Übersicht der Einstandskurse von sc bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor 32 Minuten von Holgerli:

Ich will ja jetzt nichts sagen, aber wenn die Panik so groß war: Es gab kein Handy oder anderen PC (mit Windows oder iOS) in der Nähe? Ggfs. von Freunden oder Familie?

Es gibt ein veraltetes Handy (Samsung Galaxy 4s !) das seit 2 Jahren keine Updates mehr bekommt. Daher habe ich es auf Werksreset gestellt und gammelt jetzt in der Schublade. Da hat keine Banking-Software was drauf verloren. Bitte erkläre mir was mir ein PC bringt um mich in Scalable einzuloggen. Das geht nicht ohne 2FA die ausschließlich über eine Google Android oder iOS möglich ist, und genau mein gekoppeltes Gerät hat mich nicht einloggen lassen. Die 2FA auf einem Gerät im Freundes- oder Bekanntenkreis verzichte ich. Am Anfang als ich das Depot bei Scalable eröffnet habe, gab es diese Bindung Google oder Apple oder stirb - nicht. Das war ein Hauptkriterium mich für Scalalbe zu entscheiden. Weil es mir dort ganz gut gefiel, bin ich dorten geblieben und habe mir ein Chromebook gekauft, damit ich mich Authentifizieren kann.

Kennt jemand einen günstigen Broker OHNE Google/Apple Zwang? Ich würde jetzt direkt alles Übertragen. Scalable hat bis heute nicht geantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Ich denke, da wirst du Pech haben, mir ist kein Broker bekannt, der 2FA nicht verlangt. Hier noch ein KI Text dazu: 

In Deutschland ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) nicht flächendeckend gesetzlich vorgeschrieben, aber in einigen Bereichen verpflichtend:

Banken und Zahlungsdienste:
Die EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 schreibt seit 2019 die sogenannte „starke Kundenauthentifizierung“ (Strong Customer Authentication, SCA) vor. Das bedeutet, bei Online-Zahlungen oder beim Einloggen ins Online-Banking ist grundsätzlich 2FA Pflicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 11 Minuten von Muigi:

Es gibt ein veraltetes Handy (Samsung Galaxy 4s !) das seit 2 Jahren keine Updates mehr bekommt. Daher habe ich es auf Werksreset gestellt und gammelt jetzt in der Schublade. Da hat keine Banking-Software was drauf verloren. Bitte erkläre mir was mir ein PC bringt um mich in Scalable einzuloggen. Das geht nicht ohne 2FA die ausschließlich über eine Google Android oder iOS möglich ist, und genau mein gekoppeltes Gerät hat mich nicht einloggen lassen.

Ganz ehrlich gesagt: Nicht SC ist das Problem, sondern Du bist das Problem.

Wenn Du meinst, Dich ausschließlich auf ein Gerät zum Login verlassen zu wollen, dann ist das Dein Problem.

Dass es ja grundsätzlich nicht an Sicherheitsbedenken "der modernen Technik" liegt, zeigt ja der Einsatz vom Chromebook. 

Kauf Dir halt ein modernes Handy (das S4 ist über 12 Jahre alt!). Die gibt es ab 100 Euro. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Da fällt mir noch ein: Einige Sparkassen und Volksbanken bieten ein System an, das ohne Goggle- und Applekonto auf dem PC funktioniert, dafür benötigst du einen Giro-Karten Leser, der die 2FA-Funktion ergänzt. Der Nachteil ist, du musst immer diesen Leser bzw. die Girocard dabeihaben, also von unterwegs eher nicht so praktisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi

Bei der DKB habe ich auch den Broker aktiv, da schlummern paar Dividendenaktien und bleiben dort auch. Ich kann problemlos mit ChipTAN alles machen. Keine Google oder Apple Abhängigkeit.

Leider ist mir die DKB zu teuer, wenn ich irgendwann mal mit dem ETF bei Scalable in die Auszahlungsphase komme.

Ich habe generell nichts gegen 2FA, finde ich sogar gut. Aber wie manche Anbieter das Umsetzen ist einfach nur Grotten schlecht.

Dazu nenne ich zwei weitere Beispiele, wie es gut und unabhängig funktioniert:

Paypal nutze ich mit 2FA über den quelloffenen Authenticator "Aegis" den es im F-Droid Store gibt. Ich nutze GrapheneOS, daher ist das schon mal optimal.

Drittes Beispiel:

Google. Ja genau Google. 2FA mittels: "Aegis". Problemlos möglich.

Warum ich dann genau ein Chromebook benutze: Genau nur für diesen einen Zweck, und sonst für überhaupt gar nichts: Scalable Capital. Das verdeutlicht vielleicht auch etwas den Betrag um den es hier in etwa geht. Für mich ist die Kostenrechnung sehr einfach: Das Chromebook ist für mich ein etwas teuerer TAN-Generator. Mit 10 Jahren Updates lohnt sich das für mich. Das wären dann 12 Euro im Jahr und ich habe meinen Horizont etwas neues zu sehen und zu lernen erweitert. Dass ich daran Schuld hätte, dass ich mich nicht Einloggen kann, sehe ich nicht! ChromeOS ist fertig und vorgegeben. Da hab ich eigentlich nichts zu machen. Scalable schreibt mir Android (Google) oder IOs vor. Dass ich jetzt deren Arbeit gemacht habe, kann ich denen noch nicht einmal Schreiben, weil auf die Email für den Ticketeingang darf ich nicht Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Muigi:

Bei der DKB habe ich auch den Broker aktiv, da schlummern paar Dividendenaktien und bleiben dort auch. Ich kann problemlos mit ChipTAN alles machen. Keine Google oder Apple Abhängigkeit.

Leider ist mir die DKB zu teuer, wenn ich irgendwann mal mit dem ETF bei Scalable in die Auszahlungsphase komme.

Ich habe generell nichts gegen 2FA, finde ich sogar gut. Aber wie manche Anbieter das Umsetzen ist einfach nur Grotten schlecht.

Finde den Fehler: Auf der einen Seite willst Du den Dienst von der DKB, auf der anderen Seite willst du nicht dafür bezahlen. 

Wenn Dir die Art der Umsetzung von SC nicht gefällt, dann such' Dir halt einen anderen Broker.

vor 3 Minuten von Muigi:

Scalable schreibt mir Android (Google) oder IOs vor.

Sorry, aber das war schon immer bzw. sehr, sehr lange so. Wenn das jetzt eine komplett neue und überraschende Tatsache für Dich ist, dann hast Du Dich die letzten 2+ Jahre nicht mehr mit dem Produkt von SC auseinandergesetzt. 

vor 5 Minuten von Muigi:

Das verdeutlicht vielleicht auch etwas den Betrag um den es hier in etwa geht. Für mich ist die Kostenrechnung sehr einfach: Das Chromebook ist für mich ein etwas teuerer TAN-Generator. Mit 10 Jahren Updates lohnt sich das für mich. Das wären dann 12 Euro im Jahr und ich habe meinen Horizont etwas neues zu sehen und zu lernen erweitert.

Also wenn 12 Euro/Jahr gerade noch okay für den Schutz Deiner Einlagen sind, dann kann die Höhe der Einlagen ja nicht besonders hoch sein. Dann frage ich mich aber wiederum: Was soll diese "Gott sei Dank, mein Depotstand ist der von vor drei Tagen."-Panik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bei maxblue kann man alternativ zum Handy mit einem photoTAN Lesegerät arbeiten. Das Depot meiner Schwester führen wir ohne Handy und hatten bisher keine Probleme. Das Gerät kostet einmalig einen kleine Obolus (irgendwas um die 30 Euro wenn ich mich recht erinnere). Ob das für neue Kunden noch verfügbar ist, kann ich nicht sagen. Als Bestandskunde soll es weiterhin funktionieren. Laut Homepage der deutschen Bank funktioniert das Lesegerät auch bei der norisbank. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag