Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

limuc

@MuigiDu musst dich halt für einen oder zwei Broker entscheiden, den perfekten - exakt für deine Bedürfnisse - wirst du kaum finden, warum ergänzt du dein ChromeBook (Google in Reinstform) nicht mit einem Billighandy, das nur deinen Zugang zu Scalable freigibt und sonst keine Funktion hat. Ein Google-Konto hast du doch eh schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor einer Stunde von Holgerli:

Ganz ehrlich gesagt: Nicht SC ist das Problem, sondern Du bist das Problem.

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung mit den tollen Vorschlägen.

@limucNa sowas, Scalable schreibt mir gerade. Ihnen ist der Fehler bekannt und sie arbeiten mit Hochdruck daran. Du musst echt ein gutes Chromebook haben. Bei mir ist es ein Lenovo Ideapad Slim 3, unterste Preisklasse. Wegen den 10 Jahren Updates (jetzt noch bis 2033) war das für mich besser als ein Billig-Smartphone mit 3 Jahren Updates.

Ich denke, der Fall ist abgeschlossen. Ich lasse jetzt Scalable selber rumwursten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 34 Minuten von limuc:

warum ergänzt du dein ChromeBook (Google in Reinstform) nicht mit einem Billighandy, das nur deinen Zugang zu Scalable freigibt und sonst keine Funktion hat. Ein Google-Konto hast du doch eh schon.

Den Vorschlag habe ich ja auch schon gemacht und als "toller Vorschlag" von Muigi erkannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

ganz herzlichen Dank für Ihre Geduld und bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Rückmeldung. 

Die Depotbank bietet keine Vorabbefreiung von der Quellensteuer an, daher ist diese Option grundsätzlich nicht verfügbar; das gilt sowohl bei der Baader Bank als auch bei Scalable Capital. Eine Ausnahme besteht lediglich für die USA.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Rest des Tages.

Mit freundlichen Grüßen

Rückmeldung von Support auf die Frage nach der Quellensteuer im neuen scalable....

Was ich nicht verstehe ist das es bei der Baader auch nicht so sein sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc

Ich habe den Eindruck der Hotliner bringt da einiges durcheinander:

1. Die Quellensteuer, die vom deutschen Fiskus anerkannt wird und auf die deutsche KEST angerechnet wird (i.d.R =15%), wird von allen deutschen Brokern berücksichtigt.

2. die darüber hinausgehende Quellensteuer kann man sich je nach Land, erstatten lassen. Ganz wenige Broker bieten für diesen Teil Hilfe an.

Beispiel USA: Quellensteuer insgesamt 30%, für deutsche Steuerbürger abgesenkt auf 15%, diese werden  wiederum komplett auf die deutsche KEST angerechnet.

Beispiel Kanada: Quellensteuer insgesamt 25%, davon werden 15% auf die deutsche KEST angerechnet, 10% bleiben in Kanada und müssen mühsam zurückgeholt werden.

Beispiel Schweiz:  Quellensteuer 35%, davon werden 15% auf die deutsche Steuer angerechnet, 20% lassen sich relativ einfach aus der Schweiz zurückholen.

Auch aus Norwegen lässt sich die dort verbliebene Quellensteuer recht einfach wieder holen. Andere Länder scheinen dagegen sehr widerborstig in Sachen Rückerstattung zu sein.

Die genannte Vorabbefreiung machen m.W. nur noch die DKB und Bluemax (gegen Kostenerstattung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor einer Stunde von limuc:

Ich habe den Eindruck der Hotliner bringt da einiges durcheinander:

1. Die Quellensteuer, die vom deutschen Fiskus anerkannt wird und auf die deutsche KEST angerechnet wird (i.d.R =15%), wird von allen deutschen Brokern berücksichtigt.

2. die darüber hinausgehende Quellensteuer kann man sich je nach Land, erstatten lassen. Ganz wenige Broker bieten für diesen Teil Hilfe an.

Beispiel USA: Quellensteuer insgesamt 30%, für deutsche Steuerbürger abgesenkt auf 15%, diese werden  wiederum komplett auf die deutsche KEST angerechnet.

Beispiel Kanada: Quellensteuer insgesamt 25%, davon werden 15% auf die deutsche KEST angerechnet, 10% bleiben in Kanada und müssen mühsam zurückgeholt werden.

Beispiel Schweiz:  Quellensteuer 35%, davon werden 15% auf die deutsche Steuer angerechnet, 20% lassen sich relativ einfach aus der Schweiz zurückholen.

Auch aus Norwegen lässt sich die dort verbliebene Quellesteuer recht einfach wieder holen. Andere Länder scheinen dagegen sehr wiederborstig in Sachen Rückerstattung zu sein.

Die genannte Vorabbefreiung macht m.W. nur noch die DKB (gegen Kostenerstattung).

oha dann hab ich ja Geld hergeschenkt wenn ich Dividenden von einem Niederländischen ETF bekommen habe. 

Dann muss ich das bei den Niederländern einfordern oder?  bzw.  zurückfordern oder?

Ist das mit Irland genauso?

Update: 

-  mit Sitz in Irland seh ich auch keine Verrechnung in der ETF-Abrechnung der Dividende

- Vaneck mit NL Sitz wirds korrekt abgerechnet (Teilfreistellung 30%, 15% NL Quellensteuer, und da der Rest fürn DE-Fiskus) 

--> ich hoffe mal dass das neue Scalable das auch hinkriegt. -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Meine Dividendenausschüttungen aus Irland haben keine Quellensteuer, von den Niederlanden hab ich keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von limuc:

Meine Dividendenausschüttungen aus Irland haben keine Quellensteuer

Glaube ich nicht ;) Welche Aktien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc

Ich hatte nicht von Aktien geredet sondern von Ausschüttungen: Mein ETF IE0003UVYC20 weist keine Quellensteuer auf (lt. Baader-Bank)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von limuc:

Ich hatte nicht von Aktien geredet sondern von Ausschüttungen: Mein ETF IE0003UVYC20 weist keine Quellensteuer auf (lt. Baader-Bank)

Nun, du hast von Dividenden gesprochen, nicht von Ausschüttungen - das ist natürlich etwas völlig anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Er hatte von "Dividendenausschüttungen" gesprochen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc
vor 10 Stunden von BlindesHuhn88:

-  mit Sitz in Irland seh ich auch keine Verrechnung in der ETF-Abrechnung der Dividende

- Vaneck mit NL Sitz wirds korrekt abgerechnet (Teilfreistellung 30%, 15% NL Quellensteuer, und da der Rest fürn DE-Fiskus) 

--> ich hoffe mal dass das neue Scalable das auch hinkriegt. -.-

Scalable muss da nichts hinkriegen, bei Irland-ETFs fällt keine Quellensteuer an und kann damit auch nicht verrechnet werden. Die Teilfreistellung sollte schon stattfinden.

EDIT: Bei mir gehts um Scalable (alt) also Baader-Abrechnungen, dort werden meine drei IE-ETFS ohne Quellensteuer abgerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 45 Minuten von limuc:

Scalable muss da nichts hinkriegen, bei Irland-ETFs fällt keine Quellensteuer an und kann damit auch nicht verrechnet werden. Die Teilfreistellung sollte schon stattfinden.

EDIT: Bei mir gehts um Scalable (alt) also Baader-Abrechnungen, dort werden meine drei IE-ETFS ohne Quellensteuer abgerechnet.

Ja Irland passt. 

Mir geht's um Niederlande. Das die das sauber hinkriegen. Und da geht's mir um den neuen scalable. Baader hat es ja auch geschafft.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Gibt es bei SC noch telefonischen Support?  Als Nichtkunde nicht mehr, wenn es für Kunden auch nicht mehr geben soll, wäre SC nicht viel besser als TR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von W.Heisenberg:

Gibt es bei SC noch telefonischen Support?  Als Nichtkunde nicht mehr, wenn es für Kunden auch nicht mehr geben soll, wäre SC nicht viel besser als TR.

Telefon muss nicht mal sein, aber direkter Email Kontakt ist sollte das absolute Minimum sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 1 Minute von west263:

Telefon muss nicht mal sein, aber direkter Email Kontakt ist sollte das absolute Minimum sein

Wenn die bei Email so schnell antworten würden wie bei tradegate.direct und Justtrade (0,5 - 2 Stunden), wäre ich noch einverstanden, das glaube ich aber kaum.

Für die fernere Zukunft wollte ich bei SC Depot aufmachen, aber wenn jetzt telefonischer Support weggefallen ist, muss ich es mir noch überlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
· bearbeitet von Muigi

Wegen E-Mail Support ein praktischer Bericht:

- Problem: Kein Login möglich, "Äpp" verendet im Dauerladezustand:

- Supportanfrage: 19.08., 7:30 Uhr

- Antwort am 21:08., 9:10 Uhr. Lösung: Sorry, wir haben ein Problem, es wird fieberhaft daran gearbeitet.

- Aktueller Status (31.8.): Kein Login möglich. Selbst alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Devices auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nur die Scalable App installiert. (Chromebook, Android Smartphone) Account tot. Depotvermögen >100k

Lediglich der Baader Bank Account bestätigt mir, dass meine Wertpapiere noch da sind. Sonst wäre ich schon bei der Polizei gewesen.

Natürlich habe ich schon bei der Konkurrenz die letzten Tage ein neues Depot eröffnet und den Übertrag der Wertpapiere beauftragt. Mal sehen wie lange es dauert.

Wegen Telefon Support: Habe ich nie ausprobiert, aber anscheinend gibt es einen Telefonnummer: siehe https://de.scalable.capital/impressum

Ob ich Scalable empfehlen würde? Male Dir ein Bild. Ich bin froh wenn ich weg und bestätigt gekündigt bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 26 Minuten von Muigi:

Lediglich der Baader Bank Account bestätigt mir, dass meine Wertpapiere noch da sind. Sonst wäre ich schon bei der Polizei gewesen.

Und weswegen? Dass der Zugang nur bei Dir nicht funktioniert und bei allen/vielen anderen schon, ist ja nun einmal Fakt.

Hast Du es mal auf einem richtigen PC und mit einem Up-to-Date Handy versucht? Du wirst ja wohl Freunde haben, den Du so vertraust, dass Du in dieser "Notsituation" deren PC nutzen kannst?

Natürlich habe ich schon bei der Konkurrenz die letzten Tage ein neues Depot eröffnet und den Übertrag der Wertpapiere beauftragt. Mal sehen wie lange es dauert.

Rechne mal mit 3 bis 6 Wochen aufgrund der Baader Bank. Meine persönliche Erfahrung. 

BTW: Ob es bei der Konkurrenz besser wird?

Ob ich Scalable empfehlen würde? Male Dir ein Bild. Ich bin froh wenn ich weg und bestätigt gekündigt bin.

Naja, wer wirklich SC mit einem Chromebook und ohne Up-to-Date Handy (wie alt war es? 8 oder 9 Jahre?) einsetzen möchte, dem sei SC absolut nicht empfohlen. 

Die restlichen 99,9% scheinen halt keine Probleme zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
· bearbeitet von Muigi
vor 7 Minuten von Holgerli:

Dass der Zugang nur bei Dir nicht funktioniert

Ich hab dir doch schon weiter oben gesagt, dass hier das Problem nicht vor dem Computer sitzt, sondern dass Scalable sogar zugibt dass ihnen das Problem bekannt ist! Die Voraussetzung für die Scalable App ist Android 9. Mein Android auf meinem Smartphone ist 11 und das ChromeOS hat den letzten Softwarestand vom Google. Hast du dir eigentlich schon mal die Bewertungen im Google Playstore der letzten paar Tage angesehen? Warum provozierst du mich eigentlich die ganze Zeit? Darf ich mal nach deinem Alter fragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor 17 Minuten von Holgerli:

Hast Du es mal auf einem richtigen PC ... versucht?

Ich muss nochmal nachhaken. Der User @Holgerli kann sich mit seinem richtigen PC und seinem 1200 Euro ichFon in Scalable einloggen. Ich wünsche "Euch" in Zukunft alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit dem Scalable Service in Kontakt zu treten? Ich habe ein seit mehreren Wochen ungeklärtes Anliegen (Position wurde aufgrund einer WKN Änderung von SC kommentarlos ausgebucht und nicht korrekt zurück gebucht) und bekomme nur automatisierte Antworten, dass man aufgrund des hohen Aufkommens nicht zeitnah antworten kann. Das ist wirklich sehr schlecht bisher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 11 Minuten von Muigi:

Hast du dir eigentlich schon mal die Bewertungen im Google Playstore der letzten paar Tage angesehen?

Ja, rund ein 10 Leute haben sich aufgrund von Problemen mit der App gemeldet. Bei 8 sind die Probleme gelöst oder treten nur temporär auf. Einer ist von SC als "Geldverwahranstalt" enttäuscht.

Aber darf ich zurückfragen: Hast Du Dir mal die Antworten von SC durchgelesen und wie dort beschrieben eine Mail an "community@scalable.capital" geschrieben? Scheinbar möchte SC hier die User mit richtigen Problemen (i.S.v. von überhaupt kein Login möglich) kanalisieren.

vor 12 Minuten von Muigi:

Darf ich mal nach deinem Alter fragen?

Und was macht mein Alter für ein Unterschied? Sehr deutlich über 18 Jahre aber auch sehr deutlich unter 67 Jahre. Hilft Dir das jetzt? 

Gerade eben von Muigi:

Ich muss nochmal nachhaken. Der User @Holgerli kann sich mit seinem richtigen PC und seinem 1200 Euro ichFon in Scalable einloggen. Ich wünsche "Euch" in Zukunft alles Gute!

Soviel zu (versuchten) Provokationen. Nein ich habe kein "IchPhone" auch kein "iPhone". Darauf würde Android auch gar nicht laufen. iPhones laufen mit iOS und scheinen überhaupt keine Probleme mit der SC-App zu haben. Zumindest habe ich keine negativen Bewertungen im App Store von Google gesehen. Ich habe übrigens ein Pixel 6. Das hat damals 600 Euro gekostet und ist 4 Jahre alt. Es läuft aber mit dem aktuellen Android. Damit läuft es sehr gut. 

vor 25 Minuten von Muigi:

Die Voraussetzung für die Scalable App ist Android 9. Mein Android auf meinem Smartphone ist 11 und das ChromeOS hat den letzten Softwarestand vom Google.

Hier sollte SC in der Tat alte Zöpfe abschneiden. Android 9 stammt von 2018. Android 11 von 2020. Und nur noch die Versionen 13 bis 16 werden offiziell von Google supportet. 

Hier gebe ich SC eine deutliche Mitschuld an solchen Problemen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor 6 Minuten von Stoiker:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit dem Scalable Service in Kontakt zu treten?

https://de.scalable.capital/impressum

darunter zu finden:

- Kontakt zur BaFin (Beschwerden und Streitschlichtung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Minuten von Muigi:

darunter zu finden:

- Kontakt zur BaFin (Beschwerden und Streitschlichtung)

Hast Du dich denn wenigstens schon an die BaFin gewendet? Auch wenn die Dir mit Deinem konkreten Problem nicht helfen, könntest Du es zumindest melden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi

Nein, das werde ich nach deinen angegebenen 6 Wochen, wenn der Umzug nicht vollzogen ist, bewerkstelligen. Die BaFin hilft nicht, aber sie kann den Anbietern auf die Füße treten, so ist das gedacht. Solange meine Wertpapiere und das Guthaben bei der Baaderbank ersichtlich ist, mache ich nichts. Den Rest, wie Kündigung usw. bekommt Scalable von mir postalisch. Die Kündigung muss laut AGB nur schriftlich erfolgen, nur alternativ per "Äpp", die aus irgend einem Grund bei mir !NIRGENDS! funktioniert. Derzeit gehe ich von einer Kopplung Device u. Google-Account aus, anders ist es mir nicht zu erklären, warum die App mich noch nicht einmal die Login-Daten eingeben lassen will. Vermutlich ist deren kompetentester Entwickler zwei Wochen im Urlaub gewesen, und wird morgen am Montag einen Schock bekommen. Es ist aber zu spät, ich bin weg. Der Baader gebe ich keine Schuld. Die haben die 2,5 Jahre, wo ich bei Scalable bin, immer funktioniert. Aus meiner Sicht lobbyiert hier irgendwas gegen die Baader. Das kann ich nicht bestätigen. Ich bleibe bei Baader. Auf deren Portal waren die Papiere immer zeitnah zum Abholen. Auch das neue Depot und Verrechnungskonto flutschen. Ich warte nächste Woche nur noch auf die Umbuchung, dann ist die Kündigung bei Scalable raus. Unglaublich dass die ein High-End Phone für ihre bemitleidenswert schlechte "App" voraussetzen. Praktisch konnte ich nur in dem Web-Portal im Browser einigermaßen ungenervt arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag