Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von Holgerli:

Wenn ich die neuen AGB (im Rahmen von "We are bank") von SC richtig interpretiere, dann gibt es die 2% Zinsen ab 1. Oktober nur noch, wenn man den Prime Broker+ für 4,99 Euro/Monat bestellt. 

In einer E-Mail, die ich vorhin von Scalable Capital erhalten habe, liest es sich vollkommen anders:

Zitat

wir sind jetzt eine Bank. Damit können wir alle Investment- und Banking-Dienstleistungen aus einer Hand anbieten:

2 % Zinsen p.a.* (variabel) auf Guthaben in unbegrenzter Höhe in PRIME+ und auf bis zu 100.000 € in FREE

Verteilung von PRIME+ Guthaben auf die Scalable Capital Bank und drei Partnerbanken mit der jeweiligen gesetzlichen Einlagensicherung von 100.000 € pro Kunde pro Bank

Scalable Credit mit variablen Sollzinsen (quartalsweise Zahlung) von 3,24 % p.a. in PRIME+ und 4,24 % p.a. in FREE

Die neuen Konditionen gelten ab 1. Oktober 2025.

Siehe auch hier: https://de.scalable.capital/zinsen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 18 Minuten von morini:

In einer E-Mail, die ich vorhin von Scalable Capital erhalten habe, liest es sich vollkommen anders:

Ah okay. Danke (auch an eugenkss und ml20). Diese eMail habe ich noch nicht bekommen. 

Ich hatte nur den Info-Screen gesehen, dass es neue AGB gibt und dort wurde u.a. von 2% Zinsen auf Guthaben ab 1. Oktober gesprochen. Von einer Limitierung auf 50.000 oder 100.000 Euro im Free-Broker habe ich nichts gelesen bzw. habe es überlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya

In der Kurzfassung der AGB Änderungen die man auf der Zustimmungsseite herunterladen kann steht folgendes, Fehlinterpretationen sind somit ausgeschlossen, denn eindeutiger geht es nicht:

Zitat

Vorteile ab dem 1. Oktober 2025:

● 2 % p.a. Zinsen (variabel) auf PRIME+ Guthaben in nun unbegrenzter Höhe und auf FREE Guthaben bis zu 100.000 €, doppelt so hoch wie bisher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boyle

Also da keine Bonitätsprüfung im Zuge der Umstellung zu einer Vollbank stattfindet, werde ich in der APP der Umstellung zustimmen. Sehe durch die Umstellung keine negative Auswirkungen auf einen zukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Ich sehe alles bedenkenlos. Klar die vielen Zahlen verwirren etwas aber es ist nichts anderes was andere Baken auch machen im Gegenteil. Aus meiner Sicht einfach und schnell. 

Was mich nur etwas Nachdenklich macht ist, dass es Kredite erst ab 1000€ gibt . Jetzt kannst du selbst bestimmen beim Minimum . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Mir gefällt eher nicht, dass die variablen Kreditzinsen (quartalsweise Zahlung) bei FREE um einen ganzen Prozentpunkt höher liegen als bei PRIME+.

Damit führt an PRIME+ kein Weg vorbei, wenn man ernsthaft vorhat, den Kredit in Anspruch zu nehmen.

Dass es Kredite erst ab 1000 € gibt, stört mich demgegenüber überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 6 Minuten von morini:

Damit führt an PRIME+ kein Weg vorbei, wenn man ernsthaft vorhat, den Kredit in Anspruch zu nehmen.

Wer “ernsthaft” vorhat den Kredit in Anspruch zu nehmen, wird sicher kein Hindernis bei den 5€/Monat sehen. Wer ihn nur für die Überbrückung bis zur Überweisung auf das Verrechnungskonto braucht, der braucht sich auch nicht über das eine Prozent zu ärgern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 6 Minuten von Diamantenhände:

Wer “ernsthaft” vorhat den Kredit in Anspruch zu nehmen, wird sicher kein Hindernis bei den 5€/Monat sehen. Wer ihn nur für die Überbrückung bis zur Überweisung auf das Verrechnungskonto braucht, der braucht sich auch nicht über das eine Prozent zu ärgern.

Man muss es wohl so sehen wie du, zumal da Neo-Broker mit dem Verbot von PFOF im Jahr 2026 schweren Zeiten entgegen gehen. Ab diesem Zeitpunkt dürfte es auch mit den kostenlosen bzw. fast kostenlosen Transaktionen vorbei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor einer Stunde von morini:

Man muss es wohl so sehen wie du, zumal da Neo-Broker mit dem Verbot von PFOF im Jahr 2026 schweren Zeiten entgegen gehen. Ab diesem Zeitpunkt dürfte es auch mit den kostenlosen bzw. fast kostenlosen Transaktionen vorbei sein.

SC mit eigenerer Handelsplattform betrifft es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von W.Heisenberg:

SC mit eigenerer Handelsplattform betrifft es nicht.

Ich persönlich bevorzuge Gettex, wenn ich bei SC trade, weil ich aufgrund der Größe von Gettex von niedrigeren Spreads ausgehe, zumal da die EIX-Kurse und -Spreads auf der Ariva.de-Seite nicht einmal angezeigt werden.

Tradegate würde mir als Handelsplattform natürlich noch besser gefallen als Gettex, weswegen ich darüber nachdenke, auch bei Tradegate.direct ein Depot zu eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Ist schon ein unterschied ob du für ein Kredit 4,x%  o. 12,x% an Zinsen Zahlst, wer kurz sein Girokonto überziehen muss. Mir ist es auch noch etwas schleierhaft wie das abläuft mit den Handelsplätze wenn ich eine Kauforder machen. Wird man jedes mal gefragt wo ich kaufen möchte ???? Das finde ich als störend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 10 Stunden von morini:

Ich persönlich bevorzuge Gettex, wenn ich bei SC trade, weil ich aufgrund der Größe von Gettex von niedrigeren Spreads ausgehe, zumal da die EIX-Kurse und -Spreads auf der Ariva.de-Seite nicht einmal angezeigt werden.

Hat du die Erfahrung gemacht, dass EIX-Spreads durchschnittlich schlechter als Gettex-Spreads sind? (Ich bin noch nicht bei SC Kunde)

Aufgrund der Größe kann man nicht von niedrigeren Spreads ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 17 Minuten von W.Heisenberg:

Hat du die Erfahrung gemacht, dass EIX-Spreads durchschnittlich schlechter als Gettex-Spreads sind? (Ich bin noch nicht bei SC Kunde)

Aufgrund der Größe kann man nicht von niedrigeren Spreads ausgehen.

Nein, es handelt sich lediglich um eine Vermutung meinerseits, weil allein schon die Anzahl handelbarer Wertpapiere bei Gettex ca. 15-mal so groß ist wie bei EIX: https://extraetf.com/de/wissen/boersenplaetze-im-vergleich-handelsplaetze-fur-etf-anleger

Außerdem kann ich die Gettex-Spreads sehr gut mit den Spreads anderer Handelsplätze vergleichen, weil sie auf der Ariva.de-Webseite angezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Ich habe ein paar Käufe über EIX gemacht und der Briefkurs war immer derselbe wie bei gettex oder sogar günstiger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden von Donaurenner:

Mir ist es auch noch etwas schleierhaft wie das abläuft mit den Handelsplätze wenn ich eine Kauforder machen. Wird man jedes mal gefragt wo ich kaufen möchte ???? Das finde ich als störend. 

EIX ist bei jeder Order voreingestellt, und man kann von EIX zu Gettex umstellen, wenn man es möchte und daran denkt. Mir ist es schon passiert, dass ich versehentlich nicht von EIX zu Gettex umgestellt habe.

Am Beispiel der UnitedHealth-Group-Aktie hier mal die bei Ariva.de angezeigten Handelsplätze sowie die dortigen Spreads: https://www.ariva.de/aktien/unitedhealth-group-inc-aktie/kurse/handelsplaetze

Auf jeden Fall scheint Scalable Capital im Hinblick auf das bevorstehende PFOF-Verbot alles richtig zu machen: https://www.vielebroker.de/news/eix-european-investor-exchange-gestartet-handelsplatz-fuer-scalable-capital/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc
vor 1 Stunde von morini:

EIX ist bei jeder Order voreingestellt, und man kann von EIX zu Gettex umstellen, wenn man es möchte und daran denkt. Mir ist es schon passiert, dass ich versehentlich nicht von EIX zu Gettex umgestellt habe.

Bei meiner letzten Order habe ich keine Umstellungsmöglichkeit zu Gettex gesehen, ich denke, es ist schon problematisch, dass ein weiterer Mini-Handelsplatz (EIX) bisher nur von einem einzigen Broker (Scalable) bedient wird, in Kleinststaaterei sind wir ja erfahren, aber muss dies auch im Börsenbereich sein?  Bin gespannt und skeptisch, wie sich der neue Handelsplatz entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 2 Stunden von rotten.demin:

Ich habe ein paar Käufe über EIX gemacht und der Briefkurs war immer derselbe wie bei gettex oder sogar günstiger. 

Danke, das hatte ich schon mal so ähnlich gelesen. 

Wenn man dazu einfach noch Limit setzt, ist man dann mit EIX gut bedient. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden von limuc:

Bei meiner letzten Order habe ich keine Umstellungsmöglichkeit zu Gettex gesehen

Nachdem man ein Wertpapier ausgewählt und auf "Kaufen" geklickt hat, wird oben links "EIX" angezeigt. Indem man auf "EIX" klickt, werden weitere Handelsplätze angezeigt (Gettex u.a.). Ich muss zugeben, dass diese Funktion relativ versteckt ist, sodass man sie leicht übersehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur1338

Hallo zusammen,

hatte jemand von euch in letzter Zeit Kontakt mit dem Scalable Capital Support? Ich frage, weil ich zuvor bei TradeRepublic war und dort mit dem Support total unzufrieden war. Genau deswegen bin ich dann zu Scalable gewechselt, in der Hoffnung, dass der Support dort wenigstens mehr oder minder funktioniert.

Bis jetzt war ich bei Scalable auch zufrieden. Aktuell hänge ich aber fest: Ich habe einen Depotübertrag von der ING zu Scalable gestartet und dabei leider zu viele Bruchstücke beim World ETF angegeben. Die ING hat daraufhin alle ETF-Stücke ausgebucht und bei Scalable eingebucht. Allerdings zeigt Scalable den Depotübertrag weiterhin als nicht abgeschlossen, weil noch X Stück fehlen, die es real gar nicht mehr gibt.

Vor drei Wochen habe ich deswegen den Support von Scalable angeschrieben und gefragt, ob man das Ganze manuell bereinigen und abschließen kann. Seitdem habe ich aber keinerlei Rückmeldung bekommen. Letzte Woche habe ich nochmal nachgefragt, ebenfalls ohne Antwort.

Ganz ehrlich, das ist echt nervig, weil ich genau wegen dem Thema von TradeRepublic weg bin. Und jetzt warte ich seit drei Wochen auf eine Antwort. Dass es nicht innerhalb von zwei, drei Tagen passiert, ist klar, aber gar nichts zu hören ist einfach ärgerlich. Vor allem, weil ich in der Zwischenzeit keinen weiteren Übertrag von der ING starten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Ruf doch an und frag nach dem Stand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi

Oder kaufe bei der ING die fehlenden Stücke ^^

Ohne Schmarrn, wenn die wollen können die auch. Ich hatte Probleme bei der Kündigung bei Scalable. Nach einem Anruf bei der Hotline war ich dann echt erstaunt, welch kompetentes Personal da anzutreffen ist (muss man vielleicht Glück haben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kjeld80

Ich dachte immer Bruchstücke können gar nicht übertragen werden? Geht das doch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
· bearbeitet von Muigi

Ich bin von Scalable (Baader) auf Finanzen.net zero (Baader) umgezogen. In der Maske für die Übertragung einzelner Werte konnte ich keine Bruchstücke angeben. Der Support bei Scalable meinte, es wären auch Bruchstücke möglich gewesen zu übertragen. Vermutlich hätte ich dann das komplette Depot übertragen müssen. Ich habe das aber bewusst so gemacht, dass ich nur ganze Stücke übertragen habe, damit ich die Bruchstücke los werde. Diesen Hickhack mit Bruchstücken mache ich nie wieder. Habe keinen Sparplan mehr und kaufe nur noch selbst. Ganze Stücke. Im übrigen ist Scalable nicht befugt Wertpapiere aufgrund eines Kündigungsschreibens zu verkaufen. Das war mein Problem dann, weil die App auf meinen Geräten auf einmal nicht mehr lief. Bis heute nicht. Lösung des Problems (Vorschlag seitens Scalable Hotline) kann ich leider nicht verraten. Aber es ist schon ärgerlich, dass dort u.U. noch nicht einmal eine Kündigung reibungslos (Briefpost mit Unterschrift) ablaufen kann. Die Hotline war aber echt verständnisvoll und hilfsbereit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände

Ich habe von Scalable (neu) eine Anfrage zur Mittelherkunft erhalten. Dokument, inkl. Nachweise (hab ja nichts zu verbergen) abgeschickt und wurde innerhalb eines Werktages bearbeitet und für ok befunden. Depotwert 300k+.

Ohne Baader scheint es nun wirklich besser zu laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
· bearbeitet von Muigi

vor 13 Minuten von Diamantenhände:

Ich habe von Scalable (neu) eine Anfrage zur Mittelherkunft erhalten. Dokument, inkl. Nachweise (hab ja nichts zu verbergen) abgeschickt und wurde innerhalb eines Werktages bearbeitet und für ok befunden. Depotwert 300k+.

Ohne Baader scheint es nun wirklich besser zu laufen.

Darf ich fragen welche Dokumente da ok sind? Lohnzettel? (Das wären dann aber schon viele). Bescheid für Einkommensteuererklärung? Das wären dann nur 1/12 so viel. Würde mich echt interessieren, Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag