Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Donaurenner

Der support von SC ist schon seltsam. Entweder gibt es eine vor generierte Antwort oder nichts, Persönlich kenn sie nicht . KI nimmt Einzug .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

bin jetzt schon etwas enttäuscht... (Invesco all world, Mainstreet capital)

schon 2. mal dass baader mit der dividende um 1-2 tage schneller ist als der neue SC .... dachte es wird besser :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

@MuigiIch habe die letzten beiden Steuerbescheide angehangen. Leider habe ich zwar keine 300k+ netto in den letzten beiden Jahren verdient, aber solange es schlüssig ist, sollte es doch passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur1338
1 hour ago, Diamantenhände said:

@MuigiIch habe die letzten beiden Steuerbescheide angehangen. Leider habe ich zwar keine 300k+ netto in den letzten beiden Jahren verdient, aber solange es schlüssig ist, sollte es doch passen.

Musstest du das nachweisen, weil du Geld überwiesen hast, oder kam das von einem Depotübertrag o. Ä.? Ich hatte das Ganze auch schon bei TR. Ich hatte damals Geld von deren Tagesgeld- bzw. normalen Konto aufgrund besser Zinsen zu J&T übertragen und wieder zurück, und die haben weder ihre eigenen Kontoauszüge noch die von J&T akzeptiert, obwohl daraus eindeutig hervorging, dass ich das einmalig im Kreis überwiesen habe. Musste dann auch die ganzen Gehaltsnachweise, Auszahlungsbelege vom Bausparvertrag etc. hochladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

Das warum wäre reine Spekulation, die Aufforderung kam per Mail:

Zitat

Wir sind aufsichtsrechtlich dazu verpflichtet, im Rahmen der allgemeinen Sorgfaltspflicht die Herkunft der Vermögenswerte unserer Kundschaft abzuklären. Dieser Prozess dient nicht nur der Einhaltung von Vorschriften, sondern auch Ihrer finanziellen Sicherheit.

Und dein geschildeter Fall bei TR macht ja auch Sinn, so geht es ja um Mittelherkunft, also wie Du ursprünglich zu dem Geld gekommen bist und nicht einfach, wo das Geld vorher lag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur1338
46 minutes ago, Diamantenhände said:

Das warum wäre reine Spekulation, die Aufforderung kam per Mail:

Und dein geschildeter Fall bei TR macht ja auch Sinn, so geht es ja um Mittelherkunft, also wie Du ursprünglich zu dem Geld gekommen bist und nicht einfach, wo das Geld vorher lag.

War nur lustig das es davor eben kein Problem war das Geld dort zu haben. Aber stimmt schon, das die nur deren gesetzlichen Pflicht nachkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 17 Stunden von Diamantenhände:

Ich habe von Scalable (neu) eine Anfrage zur Mittelherkunft erhalten. Dokument, inkl. Nachweise (hab ja nichts zu verbergen) abgeschickt und wurde innerhalb eines Werktages bearbeitet und für ok befunden. Depotwert 300k+.

Ohne Baader scheint es nun wirklich besser zu laufen.

Besonders gut scheint es bei dir mit Scalable (neu) dennoch nicht zu laufen. Einen solchen Hickhack mit der Frage zur Mittelherkunft habe ich glücklicherweise noch bei keinem Broker gehabt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor 12 Stunden von Diamantenhände:

Merci, das würde ihnen also genügen. Wenn ich jetzt mal so ca. rechne, angenommen: 50k Jahresbrutto, davon gehen 40% an Steuern + Sozialversicherungen weg, bleiben 30k Netto, davon geht vieles an Miete weg, sagen wir mal 12k p.a. bleiben 18k, was zum Essen braucht man auch, minus 4k (Beispiel), bleiben 12k Netto. Um auf 300k zu kommen, müsste man schon lange sparen auf diese Art. Bei mir ist es zwar deutlich weniger, aber vor dieser Situation, dass ich gefragt werde, woher das kommt, habe ich schon bammel. Es ist das Ergebnis aus Einkommen, Kapitalerträge und Sparsamkeit gepaart mit einem glücklichen Händchen, und das über zwei Jahrzente. Umschichtungen inklusive. Also wenn ich keine persönliche Buchführung gemacht hätte, dann könnte ich das selber nicht mehr nachvollziehen, wie es dazu kam. Aber wenn das so wie oben beschrieben ist durchgeht, dann macht mir das wieder etwas Hoffnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Ich frage mich gerade, was passiert, wenn die Argumente, woher das Geld stammt, von der Bank bzw. vom Broker nicht als plausibel angesehen werden.

Wird das Depot in einem solchen Fall gekündigt, oder erfolgt eine Nachricht an die Finanzbehörden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Die Bank ist in einem Fall ungeklärter Mittelherkunft verpflichtet, eine Meldung an die FIU zu machen, worüber sie den Kunden nicht informieren darf.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boyle

Ich habe einen Android 15 Handy. Die App scheint keine Einstellung zu haben die Ansicht von Darkmodus auf Lightmodus umzustellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Letzten Donnerstag den Support bei SC angeschrieben..... . Bis heute keine Antwort bekommen.  

Noch eine Woche dann beginnt der Umzug zum neuen SC . 

Ich bezweifle das alles gut geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 18 Minuten von Donaurenner:

Letzten Donnerstag den Support bei SC angeschrieben..... . Bis heute keine Antwort bekommen.  

Es heißt doch nur das der Umzug in Q4/2025 stattfindet, und das Quartal beginnt ja dann erst.

Ob die Kunden in Etappen, oder alles an einem noch nicht bekannten WE stattfinden wird muss man abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor 34 Minuten von Donaurenner:

Wofür Support?

Wegen individuellem Termin und definitives Datum/Wochenende des Umzugs gibt SC doch bescheid, haben sie mir damals (als ich noch Kunde war) gemailt.

Hey @Donaurenner, Du hast mir doch gesagt, setze auf Apple dann läufts. Jetzt kneifen? Ganz ehrlich, ich hab die Reißleine gezogen. Soll jetzt keine Empfehlung sein, aber

vor 34 Minuten von Donaurenner:

DIESE Aussage jetzt von Dir?

vor 21 Minuten von DennyK:

Ob die Kunden in Etappen, oder alles an einem noch nicht bekannten WE stattfinden wird muss man abwarten.

Jeder Kunde bekommt sein Datum/Wochenende vorher gesagt. Haben sie mir gemailt (als ich noch Kunde war).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Richtig, der Umzug komm im Quatal 4 und es werde nicht alle zugleich Umziehen. nur wann bekommt man rechtzeitig noch gesagt. 

Mal ganz ehrlich , wenn das neue SC weiter so macht und der support lahmarschig bleibt , wenn auch ich selten dort was habe, werde ich mir auch Überlegen mir was neues suchen. 

Es reicht halt nicht Billig und einfach zu sein.

Der support finde ich, ein sehr wichtiger Bestandteil eines Unternehmens und sollte bei normaler Öffnungszeiten erreichbar u.  vor allem eine Rückmeldung geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Das habe ich gerade bekommen:

image.png.1196398bc87e1299641c1107f1d75708.png

Sieht für mich so aus, das da wirklich an einem einzigen WE der Umzug stattfindet, so hatte ich es auch vermutet.

Bei dem Smartbroker Umzug von DAB zur Baader Bank wurde das ja auch alles an einem WE gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich auch. Mit den gleichen Daten. 

Daher wäre es interessant zu hören, ob es ein Übertrag aller SC (alt)-Kunden zu dem Tag ist oder ob andere Kunden andere Daten genannt bekommen haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

+1, selbe Daten

Bin nach wie vor dann nur mal gespannt, wie das mit den nicht uebertragbaren WP aussehen wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Auch hier gleiches Datum, Gazprom wird spannend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur1338

@Donaurenner Bei mir hat es knapp 3 Woche gebraucht bis eine Antwort gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Gleiches Datum

Auch spannend mit Gazprom und net lease Office

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Wird eigentlich die Creditline mit übertragen aufs neue SC . Ich meine nicht den den Kredit an sich . 
Soviel ich weis vergibt SC neu noch keine Kredite. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 3 Stunden von BlindesHuhn88:

Gleiches Datum

vor 5 Stunden von limuc:

Auch hier gleiches Datum, 

vor 5 Stunden von mcfu:

+1, selbe Daten

vor 5 Stunden von Holgerli:

Ich auch. Mit den gleichen Daten. 

kein Wunder. Steht doch auch so in der App und auf der Website. Natürlich ziehen die alle Depots gleichzeitig um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h.sie

auch hier das selbe Datum 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flamie

Scalable-Umzug bei mir auch zum gleichen Datum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag