Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

quippy

Habe eben eine Mail erhalten:

Zitat

der Übertrag der Baader Depots und damit der Abschluss der Umstellung auf das neue Scalable verschiebt sich auf das Wochenende vom 6. bis 7. Dezember:

Ab 1. Dezember: Käufe ausschließlich im neuen Scalable Depot möglich

Ab 3. Dezember: Verkäufe ausschließlich im neuen Scalable Depot möglich

Im Baader Depot nicht ausgeführte Stop- oder Limit-Aufträge verfallen weiterhin vor Handelsbeginn am 3. November (Käufe) und 5. November (Verkäufe). Sie können jederzeit neue Aufträge in Ihrem Baader oder Scalable Depot erteilen.

Ursprünglich sollte das ganze am 08/09.11 stattfinden. Ob es sich nun bei allen verschiebt, ist aus der Mail nicht ersichtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 3 Minuten von quippy:

Ob es sich nun bei allen verschiebt, ist aus der Mail nicht ersichtlich.

Da es auch auf der Website so steht gilt es wohl für alle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
vor 33 Minuten von quippy:

Ursprünglich sollte das ganze am 08/09.11 stattfinden. Ob es sich nun bei allen verschiebt, ist aus der Mail nicht ersichtlich.

vor 33 Minuten von quippy:

vor 30 Minuten von Kunibert65:

Da es auch auf der Website so steht gilt es wohl für alle. 

Ich hab da noch nichts von gesehen , weder im Mailkonto noch auf irgendeiner Seite. 

Ich finde das beschämend, dass man sowas erst von jemand anderes erfährt , das sich der Umzug verzögert . Da wird wohl noch einiges auf uns zukommen.  Da bin ich mir jetzt sicher, das das ohne Probleme nicht über der Bühne läuft. 

Schön alles Dokumentieren , damit man für später auch was in der Hand hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

SC hat eine Mail geschickt. Also kommuniziert ist es. Lieber so als dass es noch Probleme beim depotübertrag gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 8 Minuten von Donaurenner:

Ich hab da noch nichts von gesehen , weder im Mailkonto noch auf irgendeiner Seite. 

https://de.scalable.capital/umstellung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
vor einer Stunde von Kunibert65:

Dankeschön!!!

Wenn ich das so lese, kann man zwischen den 3 Dez. und den 7 Dez. nichts mehr verkaufen bei der Baader Bank .

An den 8 Dez geht es dann wieder.

Im neuen Konto steh ja auch nichts, es ist ja nichts Übertragen worden zur SC neu.

Sehe ich das richtig so ! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

Leider sind nach wie vor - immer noch - viele Fragen zum SC Umzug m.M. nach ungeklärt:

- Passiert ein Ausweis (Beleg) der übertragenen steuerlichen Anschaffungsdaten von Baader zu Scalable? Meiner Meinung nach ein zwingendes Muss, bei der Art und Weise wie Baader teilweise Depotüberträge verhunzt...

- Was passiert mit nicht übertragbaren WP (Stichwort: Sanktioniert)? -> Ergo, Baader Depot kann nicht so einfach geschlossen werden...

- In der FAQ steht, das verbleibendes Guthaben mit dem Umzug überwiesen und ab (jetzt) 6. Dezember Überweisungen zurückgebucht werden. Was ist mit nach wie vor eingehenden Dividendenzahlungen?! Manchmal liegt das Record und Pay-Date ja zeitlich sehr weit auseinander, sodass einige Dividendenzahlungen nach bei Baader eingehen dürften (weil das WP am Record Date dort lag), obwohl dann ja da alles geschlossen sein soll -> kann unmöglich funktionieren

Viele Kleinigkeiten aber alles Dinge die so auftreten (werden) und seitens SC vielleicht besser mal vorher - auch dem Kunden gegenüber - kommuniziert bzw. geklärt werden müssten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 7 Stunden von Donaurenner:

Wenn ich das so lese, kann man zwischen den 3 Dez. und den 7 Dez. nichts mehr verkaufen bei der Baader Bank .

Im neuen Konto steh ja auch nichts, es ist ja nichts Übertragen worden zur SC neu.

Sehe ich das richtig so ! 

Ich würde es anders sehen als Nur-SC-Kunde (ich bin kein Kunde bei einem anderen Neo mit der Baader Bank als White-Label-Bank).

Auf der Seite steht:

Zitat

Limitations only apply to your Baader account. Your new Scalable account can continue to be used throughout the transfer process. Restrictions to the client area will apply temporarily outside of trading hours during the weekend of the transfer. 

Ich lese das so:

- Nur der Baader Account wird zum Handeln gesperrt nicht der Account von SC (neu)

- Einschränkungen bei SC (neu) gibt es nur kurz außerhalb der Handelszeiten (also zwischen 23 Uhr und 6 Uhr) und am Wochenende.

- Ab 8 Dezember habe ich kein Depot mehr bei der Baader Bank. Ob ich dann noch Zugriff auf den Account bei der BB habe ist fraglich. Also vorher alle Dokumente runterladen.

vor 10 Stunden von quippy:

Habe die Mail auch bekommen.

vor 9 Stunden von Donaurenner:

Ich finde das beschämend, dass man sowas erst von jemand anderes erfährt , das sich der Umzug verzögert . Da wird wohl noch einiges auf uns zukommen.  Da bin ich mir jetzt sicher, das das ohne Probleme nicht über der Bühne läuft. 

Schön alles Dokumentieren , damit man für später auch was in der Hand hat. 

Mir wird gerade etwas mulmig. Denn ich arbeite gerade auch in so einem Projekt (nicht im Bereich Banking!). Seit Monaten riefen und flehten wir, den Termin am 1. November zu verschieben, weil es nicht klappen wird. Es wurde stumpf am Termin festgehalten. 2 Wochen vor dem 1. November wurde der Termin abgesagt mit der Option 1. Dezember oder nie. 

Also: Schön alles Dokumentieren , damit man für später auch was in der Hand hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 3 Stunden von Donaurenner:

Keine Ahnung wo du das liest. 
Ich lese:

Zitat

Ihre Baader Depots samt Verrechnungskonten werden nach dem Übertrag am Wochenende vom 6. - 7. Dezember 2025 geschlossen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Ab den 3 Dez :  

Käufe und Verkäufe sind ausschließlich im neuen Scalable Depot möglich.

In Ihrem Baader Depot verfallen alle offenen Verkaufsaufträge.

Für Wertpapiere in Ihrem Baader Depot wurde der Übertrag eingeleitet. Sie sind nach dem Übertrag am Wochenende im neuen Scalable Depot wieder handelbar.

Am 6/7 Dez: 

Der Übertrag wird über das Wochenende, außerhalb der Börsenöffnungszeiten, durchgeführt.

Im Vorfeld des Übertrags werden sukzessive sämtliche Funktionen für das Baader Depot eingestellt (siehe vorherige Schritte).

In Ihrem neuen Scalable Depot kann während der gesamten Umstellung gehandelt werden.

Am Wochenende des Übertrags wird der Zugang zum Kundenbereich vorübergehend eingeschränkt.

Ihr neues Scalable Depot umfasst dann:

Alle Wertpapiere mit Bruchstücken

Sparpläne

Guthaben und Credit

Steuerdaten, Anschaffungspreise, Verlusttöpfe und Freistellungsauftrag

Dokumente, Transaktions- und Performance-Historie

und dazwischen ???? Wenn man alle Aktien Bei der Baader liegt und dann erst übertragen wird, wie willst du denn am 4 Dez. was verkaufen können ??? 

So sehe ich das.  Anderes wäre mir lieber.

Kann aber auch sein das ich das falsch sehe. !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich glaube, dass ich Dich entweder etwas missverstanden oder wir aneinander her geredet haben. 

Was mich verwirrt hat war:

vor 7 Stunden von Donaurenner:

Was ich meinte war:

- ab dem 3. Dezember sind keine Verkäufe/Kaufe via SC (Baader Bank/alt) mehr möglich.

- am 6./7. Dezember erfolgt der Übertrag von SC (alt) zu SC (neu)

- Zwischen dem 3. und 7. Dezember ist ein Handel via SC (neu) weiterhin möglich

- Am 8. Dezember gibt es kein Depot mehr bei SC (alt) vs. "An den 8 Dez geht es dann wieder."

Ich glaube nur bei der letzten Zeile bezüglich dem 8. Dezember besteht etwas Unklarheit bei uns. 

Und da ich nicht wirklich glaube, dass das mit all meinen ETFs glatt gehen wird, habe ich die vor Wochen schon zur ING geschafft.

Bei mir muss es SC nur noch schaffen die Positionen einer einzelnen Firma/Aktie zu SC (neu) zu  transferieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

3Dez.= Mittwoch--> nicht handelbar wegen Übertrag BaaderBank SC (Alt)

4Dez.= Donnerstag-->  nicht handelbar wegen Übertrag BaaderBank

5Dez.= Freitag-->  nicht handelbar wegen Übertrag BaaderBank

6Dez.= Samstag--> Handelsplatz Geschlossen

7Dez.= Sonntag--> Handelsplatz Geschlossen

8Dez.= Montag--> handelbar neu SC Anteile sind übertragen

Das heißt für mich, dass alle Aktien von 3-5 Dez. nicht  Handels kannst die bei der BB liegen. 

Ich war früher bei der ING bzw. da bin ich immer noch. Leider sind die Gebühren mir zu hoch . Das schmäler mein Gewinn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Donaurenner:

Das heißt für mich, dass alle Aktien von 3-5 Dez. nicht  Handels kannst die bei der BB liegen. 

Da kannst Du recht haben. Dann lass' ich mich überrasche, was vom 3. bis 5. Dezember geht bei SC (neu).

vor 2 Stunden von Donaurenner:

Ich war früher bei der ING bzw. da bin ich immer noch. Leider sind die Gebühren mir zu hoch . Das schmäler mein Gewinn. 

Geht mir im Prinzip genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotax
· bearbeitet von Rotax

Depotaufstellung per PDF Auszug sichern und chillen.

Wird schon werden. Auch wenns wochenlange Probleme geben sollte, für mich unkritisch und ich vertraue denen.

Hab ja noch ein Zweitdepot bei CB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 29 Minuten von Rotax:

Und wie bekomme ich eine tagesaktuelle Aufstellung per PDF? Sowohl bei der Baader Bank, also auch SC (neu).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotax
· bearbeitet von Rotax
vor 1 Stunde von Holgerli:

Und wie bekomme ich eine tagesaktuelle Aufstellung per PDF? Sowohl bei der Baader Bank, also auch SC (neu).

Für was sollte das nötig sein? Einfach kurz vor der Umstellung einmal sichern und gut ist. 

In deiner Signatur steht doch, wie man mit sowas umgehen sollte. 

Da die wissen, dass jeder auf die Umstellung schaut, werden die auch ausreichend Vorkehrungen treffen.

Eine Art Plausicheck ist sicher auch eingebaut, dass nicht plötzlich jemand 10.000€ weniger im Depot hat. 

Ich für meinen Teil werde ab jetzt das Baader-Depot einfach in Ruhe lassen, und nicht kurz vor Umstellung noch große Transaktionen tätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von Rotax:
vor 1 Stunde von Holgerli:

Für was sollte das nötig sein? Einfach kurz vor der Umstellung einmal sichern und gut ist. 

Keine Ahnung, ob wir aneinander vorbei reden: Aber Du hattest doch geschrieben:

vor 2 Stunden von Rotax:

Und meine Frage war: Wie mache ich das?

Denn mir ist keine Möglichkeit bekannt das zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ArmerSchlucker

vor 8 Stunden von Donaurenner:

Na ja: Zunächst habe ich von Scalable für 2024 drei Kostenaufstellungen, die alle unterschiedlich sind.

Zudem werden „Zahlungen von Dritten“ aufgeführt , u. a. auch „Zuwendungen“. Sie seien „ihrer Art nach nicht geeignet, die Erfüllung der gesetzlichen Pflichten zu gefährden“ (was auch immer das heißen soll) und würden nicht separat in Rechnung gestellt. Sie mindern gleichwohl die Rendite. 

Bei ING findet sich so etwas nicht.
Dort sind die unmittelbaren Gebühren aufgeführt, die im Vergleich auch nicht höher sind.

Kann es sein, dass ING schlicht  transparenter ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313
· bearbeitet von 313
9 hours ago, Donaurenner said:

7 hours ago, Holgerli said:

Geht mir im Prinzip genauso.

Ich wundere mich ein wenig darüber, dass es nach wie vor nur die ganz günstigen 0-1 EUR Neobroker gibt, die bislang vielfach im Hintergrund bei der Baader liegen und dann direkt die 4,9x+0,25%-Broker kommen und dass - bis auf Flatex - nichts wirkliches dazwischen kommt bzw. sich diese nächstteurere Stufe nicht bewegt hat. Das einzige was ich bemerkt habe ist, dass die ING offenbar die Mindestkosten von 9,95 EUR abgeschafft hat.

Um die Verkaufskosten kleiner zu halten, blieb bislang nur ein Transfer zu einem Baader-Reseller, mit den bekannten Problemen und Sorgen. Ich bin gespannt, ob Scalable auf der eigenen Infrastruktur und in eigener Verantwortung es hier besser und schneller hinbekommt, dann wird so etwas eine Alternative.

Jedoch bin ich mit dem Gesamtkunstwerk "Scalable" nicht mehr wirklich zufrieden. Viele kleine Details stören und summieren sich am Ende ganz schön:

Z.B. der Verkauf von Bruchstücken über das Webinterface ging im Baader-Teil problemlos und ganz normal, im Scalable-Teil hatte das Verkaufsfeld dann jedoch kein Komma mehr angenommen bzw. nach Klick auf "Alle" die Gesamtmenge von z.B. 0,15786 Stück immer zu 15.786 Stück umgewandelt. Ging damit natürlich nicht. Über die App ging es dann schließlich, aber insgesamt ein seltsames Verhalten.

Dazu dann die App an sich. Es gibt keine reine TAN-App mehr (gegen die ich nichts habe und bei anderen Banken gerne nutze), sondern nur noch die Gesamt-App, an der man sich immer komplett einloggen muss, auch wenn man nur eine TAN möchte. Die Lebensdauer eines Logins ist auch nur wenige Tage kurz, so ich mich quasi nie mit dem Fingerabdruck einloggen kann, sondern nur mit dem (komplexen) Passwort... Auf meinen extra TAN-Telefon (Moto e22, Android 12) funktioniert der Login in die App seit 2 Monaten schon gar nicht mehr, zum Glück aber noch auf dem normalen Samsung. Wurde weiter oben schon diskutiert, aber was soll so ein Kram?

Insgesamt hat sich Scalable leider als sehr nervig entwickelt und ich habe keine Ahnung, ob ich bleibe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 5 Stunden von Holgerli:

Keine Ahnung, ob wir aneinander vorbei reden: Aber Du hattest doch geschrieben:

Ich habe nur den Depot Auszug in der Bader bank direkt gefunden. Kann man als PDF runter laden aber leider beim Bestand mit ... Dazwischen drin. 

Würde mich auch interessieren ob es noch eine detaillierte Übersicht gibt. 

Auch das Thema fifo mit den zig Sparplan Ausführungen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
vor 6 Stunden von Holgerli:

Ich mache das ganz primitiv. Ich gehe also per PC auf mein Baader Konto, dort öffne ich mein Depot, rechte Maustaste rein und drucke (wahlweise PDF), das Ganze per Win11 und Chrome Browser (gerade nochmal vollzogen). Fürs Verrechnungskonto mache ich einen Screenshot, wenns soweit ist.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 6 Stunden von 313:

Dazu dann die App an sich. Es gibt keine reine TAN-App mehr (gegen die ich nichts habe und bei anderen Banken gerne nutze), sondern nur noch die Gesamt-App, an der man sich immer komplett einloggen muss, auch wenn man nur eine TAN möchte.

Redest du hier noch über Scalable? Ich bekomme eine Push-Nachricht für die 2FA, wenn ich mich per Web einloggen möchte. In die App selber muss ich mich eigentlich nie einloggen und eine TAN habe ich noch nie gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Stunden von BlindesHuhn88:

Ich habe nur den Depot Auszug in der Bader bank direkt gefunden. Kann man als PDF runter laden aber leider beim Bestand mit ... Dazwischen drin. 

Ja genau, die habe ich auch. Den letzten von der Baader Bank und SC (neu) zum 30.09. Für das SC (alt)-Depot würde das ja fast noch reichen, weil da der Bestand unverändert ist. Bei SC (neu) reicht mir das halt nicht. Daher die Frage nach dem tagesaktuellem Bestand.

vor 3 Stunden von limuc:

Ich mache das ganz primitiv. Ich gehe also per PC auf mein Baader Konto, dort öffne ich mein Depot, rechte Maustaste rein und drucke (wahlweise PDF), das Ganze per Win11 und Chrome Browser (gerade nochmal vollzogen). Fürs Verrechnungskonto mache ich einen Screenshot, wenns soweit ist.  

Ja, so mache ich das im Prinzip auch. Bzw. primär über Screenshots. Hat natürlich den Nachteil, dass es nichts offizielles ist. Von daher die Frage ob man mit einer SC- oder Baader Bank-Funktion was Offizielles selber erzeugen oder anfordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313
2 hours ago, rotten.demin said:

Redest du hier noch über Scalable? Ich bekomme eine Push-Nachricht für die 2FA, wenn ich mich per Web einloggen möchte. In die App selber muss ich mich eigentlich nie einloggen und eine TAN habe ich noch nie gesehen.

Ja, ich rede von Scalable. Mit "TAN" meine ich allgemein das 2FA-Verfahren, vielleicht sollte ich mir diesen Begriff angewöhnen.

Die Push-Nachricht bekomme ich auch, aber wenn ich es dann bestätigen will und ich einige Zeit (d.h. etliche Tagel lang, genau habe ich es nicht gemessen) nichts in Scalable gemacht habe, reicht auch für reines 2FA nicht mehr der Fingerabdruck aus, sondern ich muss mich erst an der App komplett neu mit Username und Passwort anmelden. Das ganze empfinde ich durchaus als nervig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor einer Stunde von 313:

Die Push-Nachricht bekomme ich auch, aber wenn ich es dann bestätigen will und ich einige Zeit (d.h. etliche Tagel lang, genau habe ich es nicht gemessen) nichts in Scalable gemacht habe, reicht auch für reines 2FA nicht mehr der Fingerabdruck aus, sondern ich muss mich erst an der App komplett neu mit Username und Passwort anmelden. Das ganze empfinde ich durchaus als nervig.

Komisch, das ist bei mir anders. Ich habe mich schon seit Monaten nicht mehr in die App eingeloggt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag