Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Rotax

Hi, wurde eure Vorabpauschale schon bei SC abgebucht ?

Bei mir immer noch der volle FSA drin. Wann wird da abgebucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Nein, wurde noch nicht. Letztes Jahr war es IMO Anfang Februar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doso
vor 21 Stunden von Rotax:

Hi, wurde eure Vorabpauschale schon bei SC abgebucht ?

Bei mir immer noch der volle FSA drin. Wann wird da abgebucht?

Geduld. Das dürfte eher Februar werden. Wie jedes Jahr, wie bei jedem Broker. Infos zu einer eher pessimistischen Abschätzung gab es ja schon vorab als Info.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi

Mal ne andere Frage: Hatte hier schonmal jemand Probleme bei einem Depotübertrag von Scalable zu einem anderen Broker? Genau gesagt Probleme bei Anschaffungskosten? Ich habe im September 2025 zwei Werte von Scalable zur ING übertragen lassen wovon bei einem falsche Anschaffungskosten übermittelt wurden. Seitdem stehe ich mit Scalable und der Baader Bank, die ja bis vor kurzem die Abwicklung der Scalable Geschäfte gemacht hat, im Austausch und es heißt seitens Scalable immer: Wir arbeiten dran und haben erneut bei der Baader Bank nachgefragt. Leider sind uns die Hände gebunden. Bitte haben sie weiter Geduld. 

Durch die falschen Anschaffungskosten kann ich die Position bei der ING nicht handeln (ich würde enorm Steuern auf vermeintlichen Gewinn zahlen dabei müsste die Position im Minus sein) und das seit nunmehr über 4 Monaten! Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und irgend einen Tipp? Möchte ungern den Anwalt ein Schreiben aufsetzen aber so langsam reichts mir. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doso

Bei Übertrag Trade Republic -> Scalable (Baader) wurden mir ein paar Werte doppelt eingebucht. Bei Depotübertrag Comdirect > Scalable fehlte an einer Stelle die Vorabpauschale. Beides wurde nach Meldung bei den Brokern nach ein paar Wochen behoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Stunden von Wuppi:

Seitdem stehe ich mit Scalable und der Baader Bank, die ja bis vor kurzem die Abwicklung der Scalable Geschäfte gemacht hat, im Austausch und es heißt seitens Scalable immer: Wir arbeiten dran und haben erneut bei der Baader Bank nachgefragt. Leider sind uns die Hände gebunden. Bitte haben sie weiter Geduld. 

Ja, der Textbaustein ist bekannt. Den bekam ich auch mehrfach als die Einstandskurse bei der Übertragung von SC (BB) zur ING fehlten. Keine Ahnung ob das die Standard-Ausrede von SC ist oder die BB wirklich so ein Schnarchladen. Nach 3 Wochen und mehreren Nachfragen, war das Problem dann gelöst. 

Da auch die Übertragung selber 3 Wochen lang nicht bearbeitet wurde, hatte ich seinerzeit mit einer Beschwerde bei der Bafin gedroht. Dann ging alles binnen zwei Tagen (bis halt auf die Einstandskurs). Die Frage ist, ob bei Dir so eine Drohung was bringt, weil für die Depotübertragung hat die Bafin eine Maximalzeit festgesetzt. Ob es die auch für die (korrekte) Übertragung dr Einstandspreise gibt: Keine Ahnung. Einen Versuch wäre es ggfs. wert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wego
vor 7 Stunden von Doso:

Bei Übertrag Trade Republic -> Scalable (Baader) wurden mir ein paar Werte doppelt eingebucht. Bei Depotübertrag Comdirect > Scalable fehlte an einer Stelle die Vorabpauschale. Beides wurde nach Meldung bei den Brokern nach ein paar Wochen behoben.

Ich habe vorher noch nie einen Depotübertrag gemacht. Wie kann man bei Scalable überprüfen, ob die Einstandskurse und Vorabpauschalen korrekt übertragen wurden? Auf die angezeigten Werte in der App kann man sich laut Scalable nicht verlassen. 

IMG_1200.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 3 Stunden von Holgerli:

Ja, der Textbaustein ist bekannt. Den bekam ich auch mehrfach als die Einstandskurse bei der Übertragung von SC (BB) zur ING fehlten. Keine Ahnung ob das die Standard-Ausrede von SC ist oder die BB wirklich so ein Schnarchladen. Nach 3 Wochen und mehreren Nachfragen, war das Problem dann gelöst. 

Da auch die Übertragung selber 3 Wochen lang nicht bearbeitet wurde, hatte ich seinerzeit mit einer Beschwerde bei der Bafin gedroht. Dann ging alles binnen zwei Tagen (bis halt auf die Einstandskurs). Die Frage ist, ob bei Dir so eine Drohung was bringt, weil für die Depotübertragung hat die Bafin eine Maximalzeit festgesetzt. Ob es die auch für die (korrekte) Übertragung dr Einstandspreise gibt: Keine Ahnung. Einen Versuch wäre es ggfs. wert. 

Ich habe das Gefühl das ist denen alles Sch*** egal ehrlicherweise. SC sieht sich hier nicht in  der Verantwortung da ja die Baader Bank hier offensichtlich Mist gebaut hat und SC daran nicht selber etwas ändern kann. Und die Baader Bank steht in Sachen Kundenservice halt leider auch mitten in der Servicewüste Deutschland. Mich würde es mal rechtlich interessieren: Ich habe ja einen Vertrag mit Scalable abgeschlossen und nicht mit der Baader Bank sprich am Ende muss ja SC dafür gerade stehen wenn mit ihren Dienstleistern etwas schief läuft?

vor 58 Minuten von Wego:

Ich habe vorher noch nie einen Depotübertrag gemacht. Wie kann man bei Scalable überprüfen, ob die Einstandskurse und Vorabpauschalen korrekt übertragen wurden? Auf die angezeigten Werte in der App kann man sich laut Scalable nicht verlassen. 

Meinst du zu SC hin oder weg? Am Ende kannst du es nur selber überprüfen indem du dir deine Anschaffungskosten merkst bzw. notierst. Du wirst hoffentlich wissen was du gezahlt hast und kannst es dann ja selber überprüfen.

Bei mir z.B. ist der Fehler von SC/Baader Bank recht einfach auszumachen: Sie haben bei mir die Anschaffungskosten mit dem Wert angegeben zu dem der Depotübertrag getätigt wurde. Nicht aber mit den tatsächlichen Anschaffungskosten Monate bzw. Jahre zuvor. Das sollte eigentlich recht einfach ersichtlich sein aber es interessiert leider mal wieder niemanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
3 hours ago, Holgerli said:

[...]

Abgeschlossen ist der Übertrag faktisch doch erst, wenn alles (Papiere und Werte) übertragen ist, der Zweck der Übertragung ist ja, sie woanders lagern und ohne Steueralptraum handeln zu können.

Von daher kann ich Wuppi nur raten, die Eingabe bei der Bafin nicht nur anzudrohen, sondern einfach zu machen, habe ich Ende letzten Jahres auch mal wieder tun müssen, der Fall war sehr ähnlich (Altposition aus letztem Jahrtausend ohne Besteuerung, hohes Kursniveau, Kündigung mit Übertrag 8 Wochen (!) vorher angestoßen, Der Übertrag an sich wurde mit falschen Einstandsdaten rel. zügig durchgeführt, aber auf der Korrektur haben sie dann endlos herumgeschlafen). Eine Eingabe dauert dank Online-Portal nicht lange und wirkt innerhalb einer Kalenderwoche Wunder, weil die Bafin mit dieser Schwachstelle bei der Baader bestens vertraut ist. Ich habe bislang mein Bestes getan, um immer wieder den Finger in die Wunde zu legen, aber nunmehr alle Baader-Vermittler bis auf f-zero gekündigt, denn ich habe tatsächlich andere Hobbies gefunden, als Depotüberträgen hinterher zu laufen und Finanzmarktpolizei zu spielen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur1338

@Wego Ich habe vor einiger Zeit mein Depot zu SC übertragen. Die Einstandswerte werden aktuell in der Positionsübersicht korrekt angezeigt, jedoch nicht in der Performance. Konkret weisen meine einzelnen Positionen jeweils etwa 10–15 % Plus auf, was sich auch im Depotbestand unten entsprechend widerspiegelt. In der Gesamtgrafik bzw. der Portfolio-Performance oben wird jedoch lediglich ein Plus von rund 4 % angezeigt.

Der Support konnte mir dabei leider nicht weiterhelfen und teilte lediglich mit, dass beim Verkauf alles korrekt berücksichtigt werde. Ich hatte gehofft, dass im Zuge der Entfernung von Baader und der damit verbundenen Depotüberträge noch eine nachträgliche Korrektur erfolgt, allerdings hat sich bislang nichts geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wego
vor 2 Minuten von Artur1338:

Ich habe vor einiger Zeit mein Depot zu SC übertragen. Die Einstandswerte werden aktuell in der Positionsübersicht korrekt angezeigt, jedoch nicht in der Performance.

Danke für die Info. Ob die Vorabpauschalen korrekt übertragen wurden, kann man dann wohl nicht direkt sehen. Hat schon mal jemand die Taxbox-Daten bei Scalable seit der Umstellung auf die eigene Bank angefordert? Da müsste ja alles drinstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

Bei einem Sparplan mit Abbuchung über das Verrechnungskonto soll die Gutschrift laut SC 5 Geschäftstage vor Ausführung erfolgen. Bei nicht ausreichendem Guthaben erfolgt eine Lastschrift vom Referenzkonto.

Hat da jemand praktische Erfahrungen? Wie sieht es aus, wenn Credit aktiviert ist? 5 Bankarbeitstage (+2 bis Valuta) finde ich schon viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
· bearbeitet von Joker_19
vor 10 Minuten von Diamantenhände:

Hat da jemand praktische Erfahrungen? Wie sieht es aus, wenn Credit aktiviert ist? 5 Bankarbeitstage (+2 bis Valuta) finde ich schon viel.

Mit einem nicht gedeckten Referenzkonto im Zusammenhang mit SC habe ich keine Erfahrungen B-). Aber die Beträge werden bei mir immer 2 Bankarbeitstage vor Sparplanausführung vom Referenzkonto eingezogen. Damit einen Tag früher als comdirect, bei dem die Einziehung stets exakt einen Bankarbeitstag vor Sparplanausführung erfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doso
Am 21.1.2026 um 08:34 von Wego:

Bei mir stimmen die Werte im Depot soweit. Für die Einlieferungen bekommt man ja PDFs ins die Mailbox die man prüfen kann. Vorabpauschale habe ich auch nicht gesehen daher 2 Wochen gewartet und mal ein paar Anteile verkauft und Abrechnung geprüft. Vorabpauschale fehlte also angefangen bei beiden Broker zu meckern und es wurde irgendwann korrigiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

Bei mir kommen seit heute Echtzeitüberweisungen an das Scalable Verrechnungskonto wieder zurueck (Commerzbank nennt "Auf Veranlassung der Bank" als Grund). Eine "normale" Ueberweisung (Dauerauftrag gestern) hat allerdings (zumindest ausgehend, Buchung steht aus) augescheinlich geklappt. Noch jemand das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor einer Stunde von mcfu:

Bei mir kommen seit heute Echtzeitüberweisungen an das Scalable Verrechnungskonto wieder zurueck (Commerzbank nennt "Auf Veranlassung der Bank" als Grund). Eine "normale" Ueberweisung (Dauerauftrag gestern) hat allerdings (zumindest ausgehend, Buchung steht aus) augescheinlich geklappt. Noch jemand das Problem?

Hab gerade ausprobiert, das Geld war nach 1-2 min. da

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StefanBpunkt
Am 23.1.2026 um 10:54 von Wego:

Danke für die Info. Ob die Vorabpauschalen korrekt übertragen wurden, kann man dann wohl nicht direkt sehen. Hat schon mal jemand die Taxbox-Daten bei Scalable seit der Umstellung auf die eigene Bank angefordert? Da müsste ja alles drinstehen.

Bin gerade dabei, seit einer Woche keine Antwort außer Eingangsbestätigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von mcfu:

Noch jemand das Problem?

Nein, von der ING zu SC war das Geld binnen 2 Sekunden da. Und bisher ist noch nichts zurückgebucht. Die Überweisung habe ich vor einer knappen Stunde durchgeführt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu
vor 2 Stunden von W.Heisenberg:

Hab gerade ausprobiert, das Geld war nach 1-2 min. da

vor 11 Minuten von Holgerli:

Nein, von der ING zu SC war das Geld binnen 2 Sekunden da. Und bisher ist noch nichts zurückgebucht. Die Überweisung habe ich vor einer knappen Stunde durchgeführt. 

Danke, bei mir scheint es jetzt auch wieder zu klappen. Entweder war es nur ein temporäres Problem oder es lag doch auf Seiten der CoBa...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

Automatische Wiederanlage nun für Aktien und ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 2 Stunden von Diamantenhände:

Automatische Wiederanlage nun für Aktien und ETFs.

Für alle sparplanfähigen Wertpapiere. Aktien dürfte in der Tat ein eher seltenes Feature sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag