Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Lugano

Warum schreibst Du nicht die Kenn-Nr. dabei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Meinst Du mich? Wenn ja: Welche Kenn-Nr.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

Für die Steuerkorrektur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Gibt es nicht. Ganz unten steht "Dieses Dokument ist kein offizieller Steuernachweis und dient ausschließlich als Hilfestellung, um Ihnen einen Einblick in die Steuerdaten Ihres ehemaligen Depots zu ermöglichen.".

Vermutlich werden beide Banken (Baader Bank und SC (neu) zusammen im April in der Jahressteuererklärung abgerechnet werden. 

Ich habe es gerade nochmal mit Portfolio Performance überschlagsmäßig gegen geprüft: Die erste, mehr als drei Mal so hohe, Abrechnung ist definitiv falsch. Die zweite Abrechnung dürfte ungefähr hinkommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Bei mir gab es auch eine Korrektur , zu meine Gunsten.  Dann müsste es doch eigentlich jetzt eine Erstattung geben ?? oder sehe ich das falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Was die Konsequenz dieser Korrektur ist, frage ich mich auch. Allerdings: Ich habe mittels Portfolio Performance die abgezogenen Steuern gegen geprüft (und PP addiert ja bei Gebühren, Dividenden und Steuern auch nur die Werte aus den importierten Belegen) und die passen mehr oder minder zu denen aus der Korrektur. 

Also ist meine Vermutung eher, dass SC bzw. die BB irgendwelche komplett falschen Werte im ersten Dokument ausgewiesen hat, die unterjährigen Abrechnungen hingegen korrekt waren. Macht aber keinen guten Eindruck, zumal das schon das zweite Dokument (nach der letztjährigen Jahres-Kostenquote) war, dass komplett falsche Werte enthielt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Da es sich nur um eine Informations handelt, hat es gar keine Konsequenzen. Ich vermute es hat jeder SC Kunde bekommen, der schon bei Baader Zeiten dabei war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Trotzdem erwarte ich, dass wenn mir eine Bank eine Information zur Verfügung stellt, dass diese Information auch richtig ist. 

Zumal das Sinn dieser Information war (Zitat): "...und dient ausschließlich als Hilfestellung, um Ihnen einen Einblick in die Steuerdaten Ihres ehemaligen Depots zu ermöglichen."

Aber was nutzt mir dieser Einblick, wenn er komplett und richtig monströs (mehr als Faktor 3 in meinem Fall) falsch ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Deswegen hat die Bank ja nun eine Korrektur geschickt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Mir stell sich die frage , wie kann man falsch rechnen. In der heutigen Zeit läuft die Berechnung  über Programme. !! 

Ist auch nicht das erste mal das Korrekturen verschickt worden sind. Schwarze Schafe gibt es immer. 

Da diese Zahlungen abgeführt sind wird es eine Erstattung geben. Wenn nicht steh schalte ich die Bafin ein . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike
· bearbeitet von DiviMike

Du hast das nicht richtig verstanden. Da wurde nichts abgeführt. Also gibt es auch nichts zu Erstatten. Eine Buchführung, die einem erlauben würde die abgeführten Steuern mit den aufgelisteten zu vergleichen, würde hier helfen...

Warum man sich heutzutage so verrechnen kann ist mir auch schleierhaft. Ob es nun an Baader oder SC liegt ist auch fraglich. Da eine solche Aktion - zigtausende Depots umzuziehen - nicht gerade alltäglich für die beteiligten Unternehmen ist, würde ich ihnen aber so einen kleinen Fehler zugestehen. Es ist ja nichts passiert. Ihr habt ja nicht mal gemerkt, das die ursprünglich genannten Beträge viel zu hoch waren, bis euch SC die Korrektur geschickt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 25 Minuten von Donaurenner:

Mir stell sich die frage , wie kann man falsch rechnen. In der heutigen Zeit läuft die Berechnung  über Programme. !! 

Und wer erstellt die Programme? Genau, Menschen. Völlig fehlerfreie Software ist selten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von DiviMike:

Ihr habt ja nicht mal gemerkt, das die ursprünglich genannten Beträge viel zu hoch waren, bis euch SC die Korrektur geschickt hat. 

1. SC erst nach knapp 3 Monaten.

2. Weil ich davon ausgegangen bin, dass eine Bank richtig rechnet habe ich es nicht in Frage gestellt. 

vor 49 Minuten von Joker_19:

Und wer erstellt die Programme? Genau, Menschen. Völlig fehlerfreie Software ist selten.

Nur erwarte ich von einer Bank mit Banklizenz, dass dort andere Qualitätsstandards anliegen, als bei einer 08/15-Software...

Aber ja: Es ist nichts passiert. Deswegen ist alles halb so wild. Es bleibt aber ein Geschmäckle...

vor einer Stunde von Donaurenner:

Da diese Zahlungen abgeführt sind wird es eine Erstattung geben. Wenn nicht steh schalte ich die Bafin ein . 

Zumindest bei mir wurden die viel zu hohen Zahlungen nicht abgeführt. Hat bei mir zumindest eine Querprüfung mit Portfolio Performance ergeben. Für mich schaut es eher so aus, als ob nur die erste Information vollkommen falsch war...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Es wurde Kapitalsteuer abgeführt in falscher höhe. Die Korrektur der Abführung war wesentlich kleiner. Also muss was zurück geführt werden. So sehe ich das. 

Die Algorithmen  der Programme werden noch von Menschen geschrieben und gesteuert , wenn man will auch richtig.  Mir ist schleierhaft warum es bei Prüfprogramme alles auffällt. Mann kann doch direkt richtig rechnen lassen.

Für mich hat das ein fiesen Beigeschmack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 45 Minuten von Holgerli:

Nur erwarte ich von einer Bank mit Banklizenz, dass dort andere Qualitätsstandards anliegen, als bei einer 08/15-Software...

Ich bin Informatiker (bzw. Informatiker im Ruhestand) - glaub mir: Selbst die Flugsoftware eines Flugzeugs, das dich über den Atlantik fliegt, ist trotz höchster QS-Standards nicht fehlerfrei. Ich würde mich über Fehler daher nicht wundern, sondern freuen, dass es aufgefallen ist und korrigiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 30 Minuten von Donaurenner:

Es wurde Kapitalsteuer abgeführt in falscher höhe. Die Korrektur der Abführung war wesentlich kleiner. Also muss was zurück geführt werden. So sehe ich das. 

Nochmal (zumindest was meine Prüfung bei mir ergeben hat):

Die Zahlen im 1. Dokument waren falsch. Aber wenn ich die abgeführten Steuern der Einzelabrechnungen der Baader Bank zusammenzähle, dann wurden REAL nur die Summe die Beträge abgeführt die dann auch in dem Korrekturdokument mitgeteilt wurden.

Also: Das erste Dokument war falsch. Nicht die realen Beträge.

vor 24 Minuten von Joker_19:

Ich bin Informatiker (bzw. Informatiker im Ruhestand) - glaub mir: Selbst die Flugsoftware eines Flugzeugs, das dich über den Atlantik fliegt, ist trotz höchster QS-Standards nicht fehlerfrei.

Ich komme auch aus der IT. Und ja, nichts ist fehlerfrei. Aber ich erwarte von einem deutschen Unternehmen, dass Software nicht so wie bei Boeing dahin gepfuscht wird, sondern eher auf Airbus-Standard. 

Ich halte für mich fest, dass man da unterschiedlicher Meinung sein kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Oh je. Was die etablierten Banken zuletzt bei VOP und Echtzeit abgeliefert haben, war / ist nur ein Armutszeugnis.

Aber immerhin hat SC jetzt korrekte Zahlen geliefert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quippy

Mein Sparplan auf den MSCI ACWI IMI wurde gestern nicht ausgeführt. Es wurde erst gegen c.a. 11 Uhr eine Order aufgegeben und diese scheint heute Morgen abgelaufen zu sein. Da aber schon 35,x Stücke aufgegeben wurden, stand anscheinend um 11 Uhr schon ein Kurs fest. Warum wurde dann die Order nicht durchgeführt? Ist das schon mal jemanden passiert?

Unter Baader konnte ich nicht sehen, wann die Order aufgegeben wurde etc. 

Wisst ihr ob ich jetzt manuell eine Order aufgeben muss? Es befindet sich dort ein Button "Order erneut aufgeben". 

Ich hab natürlich gerade auch schon den Support angeschrieben, aber falls es jemand hier weiß, geht es vielleicht schneller. Danke. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Seit Jahren lese ich immer wieder das bei einigen vereinzelt mal Sparplanausführungen nicht ausgeführt werden.

Das passierte schon unter der Baader Bank und jetzt auch mit dem eigenen Scalable Depot. Für Scalable scheint das ja echt eine Raketenwissenschaft zu sein.

Hat Scalable da irgendein System oder interne Routinen, über welche vormittags die Order mit einem Limit erzeugt werden, wo letzteres dann eventuell zu eng gesetzt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quippy
· bearbeitet von quippy
Ergänzung

Der Scalable Info Bot antwortet folgendes 

Zitat

Gerne erläutere ich Ihnen die möglichen Gründe und das weitere Vorgehen:

1. Gründe für die Nichtausführung Ihres Sparplans:

Teilweise oder keine Ausführung: Es kann vorkommen, dass Sparpläne nicht oder nur teilweise ausgeführt werden, z. B. wenn der Kurs des Wertpapiers sehr hoch ist oder die Sparrate zu gering war. In Ihrem Fall wurde offenbar eine Order erstellt, aber nicht ausgeführt.

Ordergültigkeit: Eine automatisch durch den Sparplan generierte Order ist grundsätzlich bis zu 360 Tage gültig. Allerdings können Orders vorzeitig gelöscht werden, z. B. bei Kapitalmaßnahmen (wie Dividenden oder Aktiensplits) oder wenn bestimmte Ausführungsbedingungen nicht erfüllt sind.

Handelszeiten: Orders, die außerhalb der Handelszeiten erstellt werden, werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgeführt. Sollte dies nicht möglich sein, kann die Order ablaufen.

2. Weiteres Vorgehen:

Order erneut aufgeben: Sie können die abgelaufene Order über den Button „Order erneut aufgeben“ wiederherstellen. Dies ist eine manuelle Order.

Gebühren: Für die manuelle Order gelten die regulären Gebühren Ihres FREE Broker Angebots. Bitte beachten Sie die aktuellen Konditionen.

Hinweis: Die ursprüngliche Sparplanausführung wird nicht automatisch nachgeholt. Wenn Sie weiterhin investieren möchten, ist eine manuelle Order erforderlich.

Ich weiß jetzt immer noch nicht warum. Und zudem finde ich es auch frech, dass jetzt Gebühren anfallen sollen. Aber, wer einen Billigbroker nimmt, bekommt halt auch entsprechendes, also darf ich mich nicht beschweren...

Edit: Im Webbrowser sehe ich nun auch folgenden Hinweis 

Zitat

Handelsaussetzung

Das Wertpapier wurde von der European Investor Exchange (EIX) vom Handel ausgesetzt. Die Börse nimmt derzeit keine neuen Handelsaufträge oder Stornierungen entgegen.

Das stand bei mir nicht in der App. Keine Ahnung, was da los ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19

Einen Ausfall einer Sparplanausführung hatte ich noch nie. Wie das passieren kann, bleibt mir ein Rätsel.

vor 47 Minuten von quippy:

Ich weiß jetzt immer noch nicht warum. Und zudem finde ich es auch frech, dass jetzt Gebühren anfallen sollen. Aber, wer einen Billigbroker nimmt, bekommt halt auch entsprechendes, also darf ich mich nicht beschweren...

Gebühren kannst du dir ganz einfach sparen: Du setzt nochmal einen Sparplan für den nächstmöglichen Zeitraum auf. Nach der einen Ausführung kannst du den stornieren. Das ist dann de facto eine einmalige Ausführung, aber sowas hat SC (oder ein anderer Broker) bei mir noch nie beanstandet. Dafür verzichtest du bei einem Sparplan - im Ggs. zu einer einmaligen Ausführung - ja auch auf die Möglichkeit ein Limit zu setzen oder den Zeitpunkt der Ausführung bestimmen zu können.

vor 47 Minuten von quippy:

Edit: Im Webbrowser sehe ich nun auch folgenden Hinweis 

Das stand bei mir nicht in der App. Keine Ahnung, was da los ist.

Diesen Hinweis hatte ich auch schon einmal. Bei so einem Standard-Wertpapier ist das eher ein kurzzeitiger Zustand, der nach wenigen Minuten oder Stunden behoben ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Ich finde ja insbesonderen diesen Punkt irgendwie unsinnig.

Zitat

1. Gründe für die Nichtausführung Ihres Sparplans:

Teilweise oder keine Ausführung: Es kann vorkommen, dass Sparpläne nicht oder nur teilweise ausgeführt werden, z. B. wenn der Kurs des Wertpapiers sehr hoch ist oder die Sparrate zu gering war. 

Scalable arbeitet ja mit bis zu 5 Nachkommastellen bei den Sparplänen, da müsste der Kurs ja schon sehr hoch sein und gleichzeitig die Sparrate sehr niedrig sein.

Selbst mit 1€ Sparplan und 100.000€ Aktien Briefkurs könnte man immerhin theoretisch noch 0,00001 Bruchstück(e) kaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Habt ihr das auch , den ganzen Tag zeigt SC falsche Kurse an …! 
Die Kurse bleiben stehen und wenn man nicht aufpasst, hat man zum falschen Kurs gekauft oder verkauft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Nein, habe ich nicht. Kannst du das genauer beschreiben, evtl. mit Screenshots?

Wenn die Kurse "stehen bleiben" würden, könnte man doch genauso zu besseren Kurs kaufen oder verkaufen (?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Aktuell kann ich das auch nciht nachvollziehen. Aber in sehr volatilen Marktphasen habe ich das auch schon mal gesehen. Der Kurs zu dem man handelt ist dann ein anderer als vorher in der Übersicht angezeigt. Aber spätestens beim Kauf/Verkauf ist der Kurs ja klar. Wenn die Order dann überhaupt angenommen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag