Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Stockwatcher

Scalable hat in meine Augen den schlechtesten Kundenservice. Und ich hatte in 25 Jahren schon viele Konten. Mit der Umstellung herrscht völliges Chaos. Da ich schon beim neuen Scalable Broker gehandelt habe, kann ich sagen. 

1. Unverständliche Abrechungen

2. Quellensteuer Rückerstattung wird bei den Abrechnungen schwierig, wenn die Berechung überhaupt stimmt.

3. Doppelbesteuerungsabkommen machen Sie nur mit USA 

4. Bis heute gibt es immer noch keinen Wertpapierkredit. Ich vermute es kommt auch nicht. 

5. Auf meine Meldung zu Fehlern in der Abrechung hat man nicht wirklich positiv reagiert. So ungefähr, die Endsumme stimmt und es ist wie es ist. Akzeptiere. 

6. Teilfreistellung ETF, bin ich unsicher ob das wirklich richtig funktioniert.  

Ergo: Werde versuchen noch möglichst viel zu Smartbroker zu schieben. Baader zu Baader.  Hinterher passen die ganzen Steuern nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 7 Stunden von Stockwatcher:

5. Auf meine Meldung zu Fehlern in der Abrechung hat man nicht wirklich positiv reagiert.

Was genau war da falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Welche Alternativen Broker wären sinnvoller wenn man nur seine ETF Sparpläne laufen lassen will?

Habe Aktuell noch ein Traders Place Depot für meine Anleihen, wenn ich nun mein SC Baader Depot übertrage sollte es doch keine Probleme geben oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc
vor 15 Stunden von Stockwatcher:

4. Bis heute gibt es immer noch keinen Wertpapierkredit. Ich vermute es kommt auch nicht. 

Verstehe ich nicht, ich hatte vor ca. 4 Monaten problemlos und schnell einen Lombardkredit, den ich schon wieder zurückgezahlt habe. Auch jetzt wird in der App ein Wertpapierkredit angeboten, samt potentieller Höhe (bezogen auf den Wertpapierbestand). Ich beziehe mich hier auf Scalable alt, also Baader.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von limuc:

Verstehe ich nicht, (…). Ich beziehe mich hier auf Scalable alt, also Baader.

Tja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockwatcher
Am 26.7.2025 um 09:24 von W.Heisenberg:

Was genau war da falsch?

Prysmian Italien.

Bei Baader wir das Doppelbesteuerungsabkommen umgesetzt.  D.h. 26% Quellenst. Davon 15% Anrechenbar und 11% Erstattung in Italien auf Antrag.

Nach Reklamation wurde mitgeteilt. Nur das Abkommen mit den USA wird umgesetzt. Sonst jedoch nicht.  D.h.  die 15% nur per Antrag in Italien.

Die Erstattung in Italien ist kompliziert und lohnt nur bei höheren Beträgen und dauert.

Ich habe die große Position noch bei Baader-Scal.  Dort alles okay

Bei Scalabel eine Mini Position.  Aber zum Vergleich.  6,29 Div. erhalten und bei Baader wäre es 10,66 gewesen. 

Und bevor wieder kommt, die paar Euro.  Bei der großen Pos. geht es um fast 100 Euro.

PS. es geht natürlich um den Credit beim neuen Broker. Nicht so wichtig weil es dort immer Zinsen gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 2 Minuten von Stockwatcher:

Nach Reklamation wurde mitgeteilt. Nur das Abkommen mit den USA wird umgesetzt. Sonst jedoch nicht.  D.h.  die 15% nur per Antrag in Italien

Ist bei fast allen Brokern so. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockwatcher
· bearbeitet von Stockwatcher
vor 7 Minuten von W.Heisenberg:

Ist bei fast allen Brokern so. 

Nochmal, nicht bei Baader.  Was andere machen weiß ich nicht.  Daher habe ich alle Aktien mit Ausl. Bezug zu Smartbroker übertragen. 

vor 21 Stunden von powerschwabe:

Welche Alternativen Broker wären sinnvoller wenn man nur seine ETF Sparpläne laufen lassen will?

Habe Aktuell noch ein Traders Place Depot für meine Anleihen, wenn ich nun mein SC Baader Depot übertrage sollte es doch keine Probleme geben oder?

Hier habe ich nur ein Achtung.  Ich habe 40T plus bei VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF.  Auf keinen Fall beim neuen Scalable. Ausschüttend und NL  Siehe oben Steuer. Hat mich richtig Geld gekostet. Nicht erstattbar in NL 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockwatcher

Die genaue Antwort:  

entschuldigen Sie bitte die verzögerte Rückmeldung.

Bei dem VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders (Dist) handelt es sich um eine ausländische/niederländische ISIN. Für diese ISINs fallen Quellensteuern an und werden in der Abrechnung als "Ausländische Quellensteuer" gekennzeichnet. Einige Länder haben mit Deutschland ein Doppelbesteuerungsabkommen, sodass die ausländische Quellensteuer mit der deutschen Kapitalertragsteuer teilweise verrechnet wird und dann insgesamt weniger Steuern gezahlt werden müssen. Deutschland und Niederlande haben so ein Doppelbesteuerungsabkommen. Diese wird von uns jedoch nicht automatisch umgesetzt. 

Bei Scalable wird lediglich das Doppelbesteuerungsabkommen mit der USA automatisch umgesetzt. Dort werden die US-Quellensteuern automatisch mit den Kapitalertragsteuern verrechnet und die Kunden haben eine geringere Steuerlast bei US-Dividenden. Bei NL-ISINs passiert dies aber nicht.

Für weitere Details wenden Sie sich bitte an Ihre Steuerberatung.

(Bezieht sind auf Neu Scalable, nicht BAADER)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FNC2020FG
· bearbeitet von FNC2020FG
vor 51 Minuten von Stockwatcher:

Die genaue Antwort:  

entschuldigen Sie bitte die verzögerte Rückmeldung.

Bei dem VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders (Dist) handelt es sich um eine ausländische/niederländische ISIN. Für diese ISINs fallen Quellensteuern an und werden in der Abrechnung als "Ausländische Quellensteuer" gekennzeichnet. Einige Länder haben mit Deutschland ein Doppelbesteuerungsabkommen, sodass die ausländische Quellensteuer mit der deutschen Kapitalertragsteuer teilweise verrechnet wird und dann insgesamt weniger Steuern gezahlt werden müssen. Deutschland und Niederlande haben so ein Doppelbesteuerungsabkommen. Diese wird von uns jedoch nicht automatisch umgesetzt. 

Bei Scalable wird lediglich das Doppelbesteuerungsabkommen mit der USA automatisch umgesetzt. Dort werden die US-Quellensteuern automatisch mit den Kapitalertragsteuern verrechnet und die Kunden haben eine geringere Steuerlast bei US-Dividenden. Bei NL-ISINs passiert dies aber nicht.

Für weitere Details wenden Sie sich bitte an Ihre Steuerberatung.

(Bezieht sind auf Neu Scalable, nicht BAADER)

Danke für den Hinweis, hatte jetzt genau den gleichen ETF bei Scalable neu gekauft, denke mal dann werde ich den wieder umziehen. Schade, dass sie solche Standards nicht umsetzen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Stockwatcher:

D.h.  die 15% nur per Antrag in Italien.

Da hast du etwas falsch verstanden. Die 15% werden niemals erstattet, sondern nur auf die deutsche Steuer angerechnet. Im Normalfall passiert das automatisch durch die Bank. Sollte das Scalable-neu nicht tun (würde mich wundern, aber kann ich nicht ausschließen), kannst du es über deine deutsche Steuererklärung abwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockwatcher
vor 2 Minuten von chirlu:

Da hast du etwas falsch verstanden. Die 15% werden niemals erstattet, sondern nur auf die deutsche Steuer angerechnet. Im Normalfall passiert das automatisch durch die Bank. Sollte das Scalable-neu nicht tun (würde mich wundern, aber kann ich nicht ausschließen), kannst du es über deine deutsche Steuererklärung abwickeln.

Ja nix falsch verstanden. Die 15% werden nur bei Baader erstattet und nicht bei scalable neu.  Weil siehe oben das Schreiben. Sie setzen das Abkommen nur für USA um.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 31 Minuten von Stockwatcher:

Die 15% werden nur bei Baader erstattet

Das glaube ich nicht, dass sie bei Baader erstattet werden, denn das geht rechtlich einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockwatcher

Zur Übersichtlichkeit wenn Doppelbesteuerung Abkommen umgesetzt wird.

NL 15% 15% anrechenbar 0% Erstattbar.   (Da NL keine Teilfreistellung kennt beim gen. ETF - 17,64% Ges. Steuer)

Italien 26%  15% anrechenbar 11% Erstattbar. - Ges. Steuer: 36,55%

Dänemark 27/15/12-37,55%

Österreich 27,5/15/12,5%-38,05%

Wenn nicht angerechnet wird  sollte die Gesamtsumme auf Antrag erstattbar sein. (Vermutung muss ich den Steuerberater fragen) 

D.h. 1000 Euro Div. Italien sind 365,5 Steuern und 110 Euro können per Antrag in Italien erstattet werden.

Eigentlich ist NL gut, weil nur 25,55% statt 26,375%  

Das ist natürlich nur meine Meinung und keine Steuerberatung, bin kein Steuerberater und völlig Ahnungslos.

vor 5 Minuten von chirlu:

Das glaube ich nicht, dass sie bei Baader erstattet werden, denn das geht rechtlich einfach nicht.

Glauben und Wissen. 

Anr. Quellensteuer.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Stockwatcher:

Wenn nicht angerechnet wird  sollte die Gesamtsumme auf Antrag erstattbar sein. (Vermutung muss ich den Steuerberater fragen) 

Kannst du dir sparen, die Vermutung ist falsch. Der anrechenbare Teil kann immer angerechnet werden, notfalls über die Steuererklärung. Das habe ich oben auch schon geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockwatcher
vor 7 Minuten von chirlu:

Kannst du dir sparen, die Vermutung ist falsch. Der anrechenbare Teil kann immer angerechnet werden, notfalls über die Steuererklärung. Das habe ich oben auch schon geschrieben.

Ein neue Kombi. Also hole ich mir die 15% bei der Steuererklärung und die 11% in Italien.  Da sollen noch jemand sagen Steuerrecht wäre nicht kompliziert. 

Dann sind auch meine 120 Euro in NL noch nicht verloren. Ich bin gespannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Stockwatcher:

Also hole ich mir die 15% bei der Steuererklärung und die 11% in Italien. (…) Dann sind auch meine 120 Euro in NL noch nicht verloren.

Genau. Das Vierfache der anrechenbaren Steuer, also der 15%, wirkt in der deutschen Steuer quasi wie ein zusätzlicher Freibetrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron

Irgendwie kann ich das Gesagte anhand meiner Abrechnungen beim neuen Scalable nicht nachvollziehen. Auf meine griechischen Dividenden habe ich genau 5% griechische Quellensteuer und 20% deutsche Kapitalertragssteuer gezahlt (plus Soli natürlich). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 31 Minuten von FNC2020FG:

Bei Finanzfluss steht bei "Hilfe bei Quellensteuern" auch nur USA dabei.

Man muss unterscheiden zwischen den anrechenbaren bis zu 15% und einem darüber hinausgehenden Teil, der vom betreffenden Land erstattet wird oder u.U. gar nicht erst erhoben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FNC2020FG
vor 56 Minuten von chirlu:

Man muss unterscheiden zwischen den anrechenbaren bis zu 15% und einem darüber hinausgehenden Teil, der vom betreffenden Land erstattet wird oder u.U. gar nicht erst erhoben wird.

Das ist richtig. Aber wie oben geschrieben wurde ja von SC bestätigt, dass die Niederländische Quellensteuer nicht angerechnet wird. Andere Broker kriegen das schon hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von FNC2020FG:

Aber wie oben geschrieben wurde ja von SC bestätigt, dass die Niederländische Quellensteuer nicht angerechnet wird.

Andererseits wurde auch berichtet, dass es jedenfalls für Griechenland klappt:

vor 2 Stunden von Megatron:

Irgendwie kann ich das Gesagte anhand meiner Abrechnungen beim neuen Scalable nicht nachvollziehen. Auf meine griechischen Dividenden habe ich genau 5% griechische Quellensteuer und 20% deutsche Kapitalertragssteuer gezahlt (plus Soli natürlich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 2 Stunden von Megatron:

kannst du bitte davon nen screenshot posten please? natürlich ohne deine persönlichen infos. mich würde es auch interessieren wie es zukünftig aussieht! danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 8 Stunden von FNC2020FG:

Das ist richtig. Aber wie oben geschrieben wurde ja von SC bestätigt, dass die Niederländische Quellensteuer nicht angerechnet wird. Andere Broker kriegen das schon hin.

Das gilt aber wohl nur für Fonds? Auf Aktien gibt es in NL nur 15%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 6 Stunden von W.Heisenberg:

Das gilt aber wohl nur für Fonds? Auf Aktien gibt es in NL nur 15%

Auf Fonds genauso. (Bloß dass ich das „nur“ weglassen würde.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag