Jump to content
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Recommended Posts

Muigi
Posted · Edited by Muigi
vor 39 Minuten von Holgerli:

Zusätzlich dazu würde ich mir noch sämtliche Transaktionen zur Aktie/ETF aus den Transaktionen in Excel speichern. 

Das, und alle Wertpapierabrechnungen lokal irgendwo speichern.

Übertrag nach der Hauptversammlung plus evtl. noch die Tage warten, bis die Dividende gebucht ist, dann umziehen.

Wenn alles erledigt ist, die Daten im neuen Broker mit den Wertpapierabrechnungen vergleichen. Vermutlich gibt es keine Fehler

* Laienmeinung *

vor 39 Minuten von Holgerli:

Ist es immer noch nötig eine höfliche Mail an die Baader Bank bzw. SC zu schreiben und an die Bearbeitungszeit von maximal 30 Tagen zu erinnern?

Nein?

Am 20.6.2025 um 12:31 von Holgerli:

Geldmarkt-Fonds verkaufen und im neuen SC-Depot ansparen. Die Kosten sollten Überschaubar sein: 2x 99ct + Zinsverlust für 3 oder 4 Tage Überweisungszeit des Geldes.

Irgendwann muss man einen Cut machen und mit den neuen Depot beginnen.

Es geht um ca. 18k, also für 4 Monate um insgesamt 120 Euro Wertsteigerung. Muss man ja nicht verschenken, und der Rentenkasse schon jetzt Mitte des Jahres in den Rachen werfen. Das sagen die sogar selbst (bei einer meiner Telefonauskünfte und Beratung).

Ich werde es vermutlich so machen wie im Zitat, aber: Ich vermeide halt so gut es geht solche Beträge umher zu überweisen, das ist schon ein Betrag wo die Banken auf Geldwäsche prüfen können/müssen/sollen (k.a.). Einmal abziehen und Rentenkasse ok. Aber Einmal Broker zum Girokonto, Girokonto zum nächsten Broker (gleicher Anbieter aber andere IBAN), dann nach 4 Monaten wieder zurück aufs Girokonto und dann zur Rentenversicherung. Ist schon mühsam und könnte vielleicht bei irgendwem Fragen aufwerfen.

Daher meine Frage, ob es vielleicht noch eine dritte Möglichkeit gibt, die ich nicht auf dem Schirm habe :unsure:

Muigi
Posted
vor einer Stunde von Donaurenner:

Es könnte etwas unruhig an den Börsen geben.

In der Rentenkasse einzahlen na ja ... !!! ob das so gut ist ???   Mit einer, der, Rentenminderung hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Dies ist jedenfalls nicht mein bestreben.

Bitte da um Aufklärung!!!! 

Börsenbeben dürfte dem Geldmarkt-ETF DBX0AN doch relativ egal sein.

Sinn/Unsinn Ausgleich von Rentenminderung möchte ich nicht diskutieren, habe es lediglich in den Post eingebaut, damit der nicht so trocken rüberkommt. Um was es generell geht, kannst z.B. hier nachlesen: www.rentenfuchs.info Diesen Link habe bei meiner Frage hier im Forum nicht bekommen, der ist aber wirklich gut.

Donaurenner
Posted

Sorry hab ich jetzt nicht ganz verstanden mit dem Ausgleich von Rentenminderung. Kannst du mir das grob erklären bitte !! 

Muigi
Posted
vor 42 Minuten von Donaurenner:

Sorry hab ich jetzt nicht ganz verstanden mit dem Ausgleich von Rentenminderung. Kannst du mir das grob erklären bitte !! 

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2020/201111_rentenminderung_ausgleichen.html

krasses Internet hey

Donaurenner
Posted

Das ist so was wie Riesterrente nur in Grün. 

Das würde sich nur rechnen , wenn man eine hohe Lebenserwartung hat. !!!

Wenn du das Geld sinnvoll anlegst ( hast du ja schon in ETF) kommst du besser davon. 

Rechnen kannst du selber. 

Da ich auch schon mit einem Auge drauf schaue wann im letzten Lebensabschnitt eintrete hab ich mir natürlich mir auch was einfallen lassen. Jedenfalls nicht wo ich später wieder Steuer drauf zahlen muss. 

Aber jedem so wie er will. 

AKC
Posted

Reicht es für die aktuell 2% Zinsen, das Geld einfach auf dem Verrechnungskonto zu überweisen und liegen zu lassen?

daximplus
Posted

Für die letzte Dividende von Linde wurden, anders als die Jahre zuvor, nun 25% Quellensteuer abgeführt. Steuerlicher Sitz des Unternehmens ist in UK und dort wird doch keine Quellensteuer erhoben, so wie ich es verstanden habe. Fehler bei Baader/Scalable oder gibt es Änderungen beim Steuerrecht oder bei Abkommen?

Belgien
Posted

LInde hat seinen Sitz im irischen Dublin. In Irland gilt ein Quellensteuersatz von 25% auf Dividenden.

daximplus
Posted
vor 33 Minuten von Belgien:

LInde hat seinen Sitz im irischen Dublin. In Irland gilt ein Quellensteuersatz von 25% auf Dividenden.

Das ist schon richtig, aber der steuerliche Sitz ist Woking bei London (Handelsblatt) und aktuell verzichtet Großbritannien auf eine Quellensteuer auf Dividenden (IHK). Gab vor Jahren wohl schon mal den Fall, dass fälschlicherweise irische Quellensteuer auf Linde-Dividenden von einigen Banken abgeführt worden ist (Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger), aber bisher lief es bei SC genauso wie z.B. auch bei TR, dass bei der Dividende brutto=netto war (Reddit).

Conker
Posted
vor 7 Stunden von daximplus:

Das ist schon richtig, aber der steuerliche Sitz ist Woking bei London (Handelsblatt) und aktuell verzichtet Großbritannien auf eine Quellensteuer auf Dividenden (IHK). Gab vor Jahren wohl schon mal den Fall, dass fälschlicherweise irische Quellensteuer auf Linde-Dividenden von einigen Banken abgeführt worden ist (Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger), aber bisher lief es bei SC genauso wie z.B. auch bei TR, dass bei der Dividende brutto=netto war (Reddit).

Wie haben sich denn Baader/Scalable dazu geäußert?

daximplus
Posted
vor 11 Stunden von Conker:

Wie haben sich denn Baader/Scalable dazu geäußert?

Noch gar nicht. Es wird wohl auch noch etwas dauern, wenn es stimmt, was man hier so über den Support liest.

Donaurenner
Posted

vor 23 Stunden von daximplus:

Soviel ich weis, betrifft das nur bei Staatsanleihe zu.

Bei Aktien und ETF sieht das anders aus . 
Da müssen Ausländer die nicht in GB wohnen, Quellensteuer zahlen .(20%)

SlowHand7
Posted
vor 1 Stunde von Donaurenner:

Soviel ich weis, betrifft das nur bei Staatsanleihe zu.

Bei Aktien und ETF sieht das anders aus . 
Da müssen Ausländer die nicht in GB wohnen, Quellensteuer zahlen .(20%)

Das stimmt doch nicht.

Ich habe gerade gestern wieder die Dividende von Shell bekommen.

Natürlich nichts von wegen Quellensteuer in GB.   :)

daximplus
Posted

So, Dividendenzahlung wurde nun storniert und ohne Quellensteuerabzug neu gebucht.

Heißluftabong
Posted · Edited by Heißluftabong
Am 14.6.2025 um 22:59 von morini:

Ich gehe davon aus, dass SC die Kunden von der Baader Bank wegholen möchte.

Zumindest mich wollte Scalable nicht - oder aber Baader wollte mich nicht ziehen lassen :narr:

Am 20.5.2025 um 09:22 von Heißluftabong:

Geht es vielen so, dass trotz Zustimmung das neue Scalable Konto/ Depot bisher noch nicht eröffnet wurde?
....
DIe Bestätigung kam 30.12.24 per Email "...erfolgreich zugestimmt...erhalten Sie in Kürze Zugang... Sie brauchen nichts weiter tun....Wir informieren Sie, sobald das neue Scalable für Sie verfügbar..."
...

So langsam nervt mich das Thema.

...

Am 20.5.2025 um 12:25 von Heißluftabong:

Danke für Deine Rückmeldung @Holgerli.  Das bestätigt meine Vermutung. Ich habe den Support :help:jetzt angeschrieben.

Mein Update:

20.05. - SC Support angeschrieben

20.05. - Email erhalten mit Ticket#

29.05. - Email erhalten mit "Wir habens der Fachabteilung weiter geleitet."

13.06. - Email erhalten von Fachabteilung mit "..wurde {uns} weitergeleitet. Das Problem ist leider noch nicht behoben. Ich bitte Sie daher um etwas Geduld."

24.06. - Ich bin der Meinung 1/2 Jahr ist ausreichend Beweis meiner Geduld und ich habe heute alle meine Aktivitäten bei SC eingestellt. 

Holgerli
Posted
vor 14 Minuten von Heißluftabong:

Ich bin der Meinung 1/2 Jahr ist ausreichend Beweis meiner Geduld und ich habe heute alle meine Aktivitäten bei SC eingestellt. 

Danke für Deine Rückmeldung. 

Verstehen kann ich nicht, dass SC es nicht merkt bzw. es nicht kümmert, dass es Leute gibt die den AGB zugestimmt haben aber immer noch kein neues SC haben. Aus IT-Sicht hätte ich erwartet, dass es einen täglichen Bericht gibt der solche Kunden ausgibt und SC proaktiv von selber schaut, warum es denn nicht funktioniert.

Heißluftabong
vor 37 Minuten von Holgerli:

Verstehen kann ich nicht, ..

Nein ich auch nicht.  Insgesamt sehr intransparent, ich erfahre ja auch keinen Grund und bekomme keine timeline. Ich hatte dort >2k/Monat Sparpläne und Depotgröße 6-stellig. Ich hab auch nix exotisches gehabt. Anscheinend hat man keine Prozesse dort Kunden wie mich zu filtern. Ich war zu faul bereits früher die Geschichte zu beenden. Bin froh das Thema nun für mich aus dem Kopf zu haben. Danke Dir für Deine nette Rückmeldung. Vielleicht trifft man sich ja mal wieder bei einem anderen Broker im Forum :thumbsup:

Holgerli
Posted
vor 4 Minuten von Heißluftabong:

Ich hatte dort >2k/Monat Sparpläne und Depotgröße 6-stellig.

Hast Du verkauft und neu angelegt?

Oder hast Du einen Depot-Übertrag gemacht?

Ich traue dem Transfer der ganzen Bestandsdepots von SC/Baader zu SC/DeuBa auch nicht wirklich und bin gerade in den Vorbereitungen einen großen Teil des Depots zur ING umzuziehen. 

Hier bin ich an Erfahrungen interessiert um ggfs. Stolperfallen direkt zu erkennen und zu umgehen. 

Heißluftabong
vor 4 Stunden von Holgerli:

ja, verkauft. Einen Übertrag traute ich mich in diesem Fall nicht.
Ansonsten habe ich mit Überträgen innerhalb deutscher Broker sehr positive Erfahrungen gemacht bisher. Das soll auch so bleiben o:)

Wobei ich im allgemeinen schon davon ausgehen würde, der für Q4 angekündigte Übertrag Sc/Baader -> Sc/Sc sollte gut klappen. Wenn das nicht klappt, na dann gut Nacht.

Wobei (2) Interessant finde ich, dass bei Überträgen innerhalb der Baader, also Sc -> Sb+ die Einstandskurse nicht korrekt übergeben/ dargestellt werden können (sagt Sb+). Das ist schon traurig.
Ich hatte das vor Jahren mal bei der ING (Übertrag aus dem Ausland), dort habe ich dann angerufen und der Support hat die angezeigten Kaufkurse noch während im am Telefon war nach meinen Angaben verändert (die Steuerdaten waren natürlich korrekt übergeben). Man macht halt so Erfahrungen.

Holgerli
Posted
vor 2 Minuten von Heißluftabong:

ja, verkauft. Einen Übertrag traute ich mich in diesem Fall nicht.

Ich habe mir heute gedacht: "Einfach mal ins kalte Wasser springen" und habe einen Teilübertrag zur ING angestoßen.

Die einzelnen Käufe kann ich nachhalten. Ansonsten über die BaFin.

DennyK
Posted

Ich traue dem Transfer der ganzen Bestandsdepots von SC/Baader zu SC/DeuBa auch nicht wirklich und bin gerade in den Vorbereitungen einen großen Teil des Depots zur ING umzuziehen. 

Hier bin ich an Erfahrungen interessiert um ggfs. Stolperfallen direkt zu erkennen und zu umgehen. 

Ich glaube die Überträge von der Baader Bank zu einem anderen Broker funktionieren prinzipiell ganz gut. Aber es kann eben dauern. Das dürfte mMn das einzige Manko sein. Ich hat vor einer Weile eine paar Positionen von der Baader Bank zu Flatex übertragen. Nach dem Hinweis das die BaFin ja 3 Wochen angibt wurde der Übertrag höher priorisiert und dann glaub ich 2-3 Tage später erledigt und alle Einstandskurse wurden korrekt übermittelt. Bei einem Übertrag zu ING sollte das genauso sauber klappen. 

BlindesHuhn88
Posted
vor 49 Minuten von Holgerli:

Ich habe mir heute gedacht: "Einfach mal ins kalte Wasser springen" und habe einen Teilübertrag zur ING angestoßen.

Die einzelnen Käufe kann ich nachhalten. Ansonsten über die BaFin.

wenn nächste Woche die Dividenden von Vanguard da sind, werd ich auch 40% vom Depot zur ING umziehen. Bin gespannt wie es läuft und was dort alles dann an "Werten" eingebucht wird. 

Wie soll die Bafin dann helfen die richtigen Kurse reinzubuchen? 

Holgerli
Posted
vor 8 Minuten von BlindesHuhn88:

wenn nächste Woche die Dividenden von Vanguard da sind, werd ich auch 40% vom Depot zur ING umziehen.

Da der Stichtag schon letzte Woche war und ich denke, dass es eh was dauert, habe ich das heute beauftragt, weil im August habe ich wieder das Problem, dass da am 2. August Stichtag ist. Da möchte ich nicht in das (gleiche) Schlamassel laufen. 

vor 13 Minuten von DennyK:

Nach dem Hinweis das die BaFin ja 3 Wochen angibt wurde der Übertrag höher priorisiert und dann glaub ich 2-3 Tage später erledigt und alle Einstandskurse wurden korrekt übermittelt.

Wann hast Du den Hinweis gegeben? Direkt am Anfang oder nach ein, zwei oder drei Wochen?

Und an wen ging der Hinweis an SC oder direkt an die Baader Bank?

DennyK
Posted

Wann hast Du den Hinweis gegeben? Direkt am Anfang oder nach ein, zwei oder drei Wochen?

Und an wen ging der Hinweis an SC oder direkt an die Baader Bank?

Da ich nach 1,5 Wochen hatte ich das erste Mal nachgefragt, weil ich gar nichts zum gestarteten Übertrag bekommen hatten. Darauf bekam ich keine Antwort, weshalb ich nach 2,5 Wochen dann eine Mail mit Hinweis auf die 3 Wochen geschrieben habe. Daraufhin mal die Antwort das der Übertrag höher priorisiert wird. Genau am Stichtag zu den 3 Wochen es im Baader Bank Account ausgebucht und 1 Tag später bei Flatex eingebucht inkl. Einstandskurse.

Holgerli
Posted

Danke. Bei SC oder oder bei der Baader Bank?