Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

DennyK

Einige hier scheinen ja wirklich extrem ungeduldig und zappelig zu sein.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MoeM
vor 12 Stunden von Donaurenner:

Kleines Update wie weit man mit den Umzug ist wäre doch nicht schlecht. 
Service am Kunden!

Nur mal so am Rande. 

was ist eigentlich mit Vollmachten, werden die auch mit übernommen??? 
Da hab ich nichts von gehört!!!!!?

Holzauge sei wachsam!!!!!!

War doch alles so angekündigt!

Freitag zu Handelsschluß 23:00 Uhr bis Sonntag 23:59 Uhr.

Der Service am Kunden ist schon da, der Kunde muss das aber auch annehmen.

Ich fühle mich gut informiert, x Hinweise in der App und per Mail.

Vollmachten konnte man doch gar nicht stellen, hatte dazu mal nachgefragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

im Baader Login liegt bei mir jetzt jedenfalls schonmal das PDF mit den Ausbuchungen zum Download bereit. Ebenfalls ist das Referenzkonto abgeraeumt (0 EUR).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 38 Minuten von mcfu:

im Baader Login liegt bei mir jetzt jedenfalls schonmal das PDF mit den Ausbuchungen zum Download bereit. Ebenfalls ist das Referenzkonto abgeraeumt (0 EUR).

Danke, bei mir auch mit Datum 05.12. Ist auch alles korrekt soweit. Einzelbuchungen des Referenzkontos lassen sich noch abrufen bis max 720 Tage zurück. Ausbuchung des letzten Saldos als Differenz zum aktuellen Saldo fehlt allerdings noch (bei mir nur 57,86€). Ebenso steht auch noch das gesamte Postfach zur Verfügung. Vielleicht eine Hilfe für die, die Ihre Depot- und Kontobuchungen nicht gesichert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Zack ich habe es geahnt. Baader Bank hat sich gestern schon  mit der Aufforderung zur Verstärkung von Kreditsicherheiten in höhe von XXXX€  

Soll ich jetzt zahlen oder wird das noch von SC Neu geregelt . 

Das sind Ratenzinsen von einem Kredit , der schon lange zurück bezahlt würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 16 Minuten von Donaurenner:

Das sind Ratenzinsen von einem Kredit , der schon lange zurück bezahlt würde. 

Warum willst Du für was zahlen, wenn es schon lange zurückgezahlt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
· bearbeitet von Donaurenner

Es geht sich um die Kreditzinsen .....  Der Kredit wird ja übernommen so wie es beschrieben ist und ich denke mal auch die kosten die an die BB anfallen, aber jetzt schon einen und das gestern, eine Aufforderung zu senden , das ein X betrag auf mein Konto fehlt , ohne vorher mir eine Rechnung zu schreiben , ist unterste Schublade.

Warum wird man nicht vorher informiert das die Ratenzinsen vor der Umstellung beglichen werden müssen. !!! 

Na ja knappe 5std. noch dann bin nur noch bei der SC. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 9 Minuten von Donaurenner:

Es geht sich um die Kreditzinsen .....  Der Kredit wird ja übernommen so wie es beschrieben ist und ich denke mal auch die kosten die an die BB anfallen, aber jetzt schon einen und das gestern, eine Aufforderung zu senden , das ein X betrag auf mein Konto fehlt , ohne vorher mir eine Rechnung zu schreiben , ist unterste Schublade. 

sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Naa 

wenn du einen kredit nimmst , musst du kredit zinsen zahlen.  was ist denn da nicht zu verstehen. die zinsen sind jetzt wohl fällig noch beendung der geschäftbeziehung mit der BB. ist zwar logisch aber man sollte das vorher mitteilen das es rechtzeitig zum ende fällig sind.

Mit geht es nicht ums geld sondern ums jene überraschung was kommt. Ich mag es nicht angeschrieben das irgendwo was fehlt  und schon gar nicht das ich persönlich nichts entscheiden kann wie wo was läuft. 

Das konto wo was abgebucht wird (SC Alt ) ist somit im minus (-)  genau das ist was ich nicht möchte. 

Ich habe es jetzt man bewusst zu  alles "klein " geschrieben zum nach dendenken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
Gerade eben von Donaurenner:

Naa 

wenn du einen kredit nimmst , musst du kredit zinsen zahlen.  was ist denn da nicht zu verstehen. die zinsen sind jetzt wohl fällig noch beendung der geschäftbeziehung mit der BB. ist zwar logisch aber man sollte das vorher mitteilen das es rechtzeitig zum ende fällig sind.

Mit geht es nicht ums geld sondern ums jene überraschung was kommt. Ich mag es nicht angeschrieben das irgendwo was fehlt  und schon gar nicht das ich persönlich nichts entscheiden kann wie wo was läuft. 

Das konto wo was abgebucht wird (SC Alt ) ist somit im minus (-)  genau das ist was ich nicht möchte. 

Ich habe es jetzt man bewusst zu  alles "klein " geschrieben zum nach dendenken. 

Um welchen Betrag geht es denn das du jetzt schon einen Aufstand machst, obwohl doch noch gar nichts passiert ist.

Nur wegen einer Aufforderung die Zinsen zu begleichen muss man doch nicht gleich in Panik verfallen oder sich aufregen.

Immer ruhig bleiben, wird sich schon alles ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66
vor einer Stunde von Donaurenner:

Warum wird man nicht vorher informiert das die Ratenzinsen vor der Umstellung beglichen werden müssen. !!! 

Na ja knappe 5std. noch dann bin nur noch bei der SC. 

Kann zwar dein Frust verstehen (habe selbst ein Kredit dort), aber wie hast du dir das den Vorgestellt?

Klar ist das die Zinsen am letzten Quartal fällig ist. Aber mit dem Übertragen des Konto wird doch an dem gleichen Tag die Zinsen fällig. Soweit sollte es doch verständlich sein oder? Habe meine eigne Erfahrung mit SC gemacht, aber erkläre doch mal wie soll dich SC im vorab informieren wenn doch die Baaderbank die Schlussrechnung macht. Selbst wenn du den Betrag sprich den Kredit ausgeglichen hast stehen immer noch die Zinsen für das letzte Quartal aus. Wenn man das verhinder will muss du nur das Guthaben + eine Reserve auf dem Konto haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor einer Stunde von Mustang66:

Wenn man das verhinder will muss du nur das Guthaben + eine Reserve auf dem Konto haben. 

Das nutzt ja nichts, da das Guthaben ja von Scalable mit ungezogen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelplantage

Ich wollte mich gerade Einloggen und da haben die Uhrzeit auf Montag 06:00 Uhr geändert. 

Ich hab auch einen aktiven Kredit und ich hab deswegen keine Mitteilung bekommen. Sollte doch alles automatisch gehen und man soll sich um nichts kümmern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88

Bei mir wurde alles umgezogen bis auf Gazprom. Das bleibt laut Dokument weiterhin bei der Baader Bank liegen.

Was mich etwas irritiert sind die Kosten für die Auslieferung und die Einlieferung. Das wären beispielsweise bei 101 Stück realty income jeweils 50€?? Also grob 1% ?

Das kann nicht sein oder? 

Soweit ich es in der schnelle überblicke fehlt aber kein Guthaben. (Auch das Konto mit 86€ wurde eingebucht)

Freistellungsauftrag musste ich neu beantragen aber da alles hinterlegt ist war das gleich erledigt. Könnte dran liegen dass ich es bei Baader eingestellt hatte auf Auslauf diesem Jahres. 

Bei der baader Bank gibt es auch paar Dokumente was übertragen wurde. 

Wenn im Hintergrund die Kauf Kurse und KaufDatum noch perfekt übertragen wurde, würde ich sagen: top! Bin begeistert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Bei mir scheint alles geklappt zu haben: es musste allerdings aber nur eine Position Aktien übertragen werden. In den Transaktionen wurden sie Freitag aus- und Samstag wieder eingeliefert. Der prozentuale Gewinn seit Kauf scheint korrekt zu sein.

FSA für 2025 (ursprünglich unbegrenzt) wurde auf den 31.12. begrenzt und der alte BB -FSA zum 01.01. gestartet. ein Dokument mit den gezahlten Steuern bei der BB würde hinterlegt.

Guthaben (5 Euro) wurde auch korrekt übertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Ich habe es geahnt. Schon letztes Mal konnte ich im neuen SC keinen FSA erstellen . Der FSA wurde nicht mit übertragen. 
 Das heißt jetzt , den alten kündigen und versuchen Support zu erreichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 10 Minuten von Donaurenner:

Ich habe es geahnt. Schon letztes Mal konnte ich im neuen SC keinen FSA erstellen . Der FSA wurde nicht mit übertragen. 
 Das heißt jetzt , den alten kündigen und versuchen Support zu erreichen. 

Ist doch aber kein Problem. Du kannst den FSA ganz kündigen, wenn du diesen noch nicht verwendet hast. Deinem Kommentar nach wurde aber schon etwas verwendet, deshalb könnte man Max auf den genutzten Betrag reduzieren. Aber muss man auch nicht machen, einfach bei Scalable den verbliebenen Betrag hinterlegen und gut.
Am 2026 dann auf den gewünschten Betrag erhöhen. Ans Finanzamt wird ja nur einmalig der genutzte Betrag gemeldet, nicht der hinterlegte Betrag. 

Also eigentlich super easy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

Zum Thema nicht übertragene WP sieht das jetzt bei mir so aus (konkret EVRAZ):

Wird noch übertragen: Nein

Grund: Behördlich sanktioniert und kann daher nicht übertragen werden.

... Bis zum Übertrag können Sie diese Wertpapiere im Kundenbereich der Baader Bank einsehen.  ...

Wobei "bis zum Übertrag" natürlich nie stattfinden wird. Daher bin ich mal gespannt. Das Baader Depot ist aus dem Login bei SC jedenfalls ganz weg und wie zu erwarten ist das WP im Baader Login da. kA wie da jetzt die Geschaeftsbeziehung bestehen bleibt und ob Baader da nochmal auf diejenigen gesondert zu kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

@mcfu Das ist bei dir ja wirklich unschön. Könnte mir vorstellen, das sie dir empfehlen ein Depot bei einem anderen Broker mit BB im Hintergrund mit anschließendem Übertrag der verbliebenen Positionen dorthin empfehlen. Übertrage innerhalb von BB Depots sollen ja angeblich inzwischen sehr schnell gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

Funktioniert nicht lt. Baader.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

So wie ich das jetzt sehe läuft der FSA bis Ende des Jahre weiter bei der BB . 
Ich habe meinen FSA bei der BB voll ausgeschöpft. Da hab ich kein Spielraum mehr . Ich habe ja noch bei der ING Diba einen liegen. Dawn könnte ich etwas kleiner machen und dann bei der SC einen für 20/30 € hinterlegen bis Ende des Jahres. 

Warum hat SC beim Umzug den FSA nicht mitgenommen????  
Ich habe keine weitere Beziehungen zur BB .!!

Hat jemand dazu eine Idee??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
· bearbeitet von Joker_19
vor 6 Minuten von Donaurenner:

So wie ich das jetzt sehe läuft der FSA bis Ende des Jahre weiter bei der BB . 
Ich habe meinen FSA bei der BB voll ausgeschöpft. Da hab ich kein Spielraum mehr . Ich habe ja noch bei der ING Diba einen liegen. Dawn könnte ich etwas kleiner machen und dann bei der SC einen für 20/30 € hinterlegen bis Ende des Jahres. 

Warum hat SC beim Umzug den FSA nicht mitgenommen????  
Ich habe keine weitere Beziehungen zur BB .!!

Hat jemand dazu eine Idee??

Wenn die Freistellungssumme bereits ausgeschöpft ist, kann nach meinem Verständnis der Freistellungsauftrag nicht mehr mit umziehen, denn die Summe wurde ja bei Zins- oder Dividendenzahlungen berücksichtigt. Würde die Freistellungssumme umziehen, müsste seitens BB nachträglich eine Versteuerung der Kapitalerträge erfolgen. Das macht meines Wissens keine Bank. Eine rückwirkende Reduzierung von Freistellungsaufträgen ist nur für nicht ausgenutzte Beträge möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
· bearbeitet von Donaurenner

Gelöscht 

Das steht nirgends wo beschrieben. Nur immer wir kümmern uns um alles auch den FSA.

Ein scheißdreck machen die . Alles muss man jetzt selber ausklabülen wo was geändert werden muss . 
Die Lauferei fängt jetzt an … Ich bin richtig angepisst …. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Vielleicht habe ich mich in meinem ersten Post von heute morgen sehr unverständlich ausgedrückt, weil der Koffein-Level noch nicht stimmte:

1. Mein alter BB-FSA wurde zum 31.12. gekündigt. 

2. Ein neuer FSA bei SC (neu) in gleicher Höhe zum 01.01.2026 eingerichtet 

Da der alte BB-FSA eh schon komplett ausgeschöpft war, ist das für mich die optimale Lösung und ich habe nichts zu meckern.

Und ganz nebenbei: ich konnte mich gerade ohne Probleme bei SC einloggen. Man hat wohl genug Kapazitäten für einen Kundenansturm nach dem Umzug oder halt keinen Ansturm.

Mein Fazit: Das bisschen was bei mir umgezogen würde, wurde auf den ersten Blick/Eindruck korrekt umgezogen.

Und vielleicht war es doch eine gute Entscheidung meine ganzen ETFs im Sommer von der Baader Bank zur Ing zu übertragen um  den Komplexitätslevel so gering wie möglich zu halten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

Bin auch mal sehr gespannt, ob das Spinoff von Unilever (duerften ja sicherlich einige im Depot haben) korrekt behandelt wird, wann die Anteile von Magnum eingebucht werden (Verhaeltnis 5:1) und ob die auch im korrekten Depot landen... Zumal der Stichtag genau der 06.12. (Samstag) war, als der Umzug lief...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag