Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 24 Minuten von Bigwigster:

Puh, ich hoffe Trade Republic wird da nicht nachziehen. Als Option, von mir aus. Aber eigentlich ist es unnötig Verrechnungskonto, Girokonto und Tagesgeldkonto extra auszulagern. Habe das als ein historisch gewachsenes Übel der Altbanken gesehen, was nun endlich abgeschafft wurde. Und jetzt fangen sie wieder damit an :unsure:

Ich tracke meine Verrechnungskonten und finde es deutlich übersichtlicher, wenn Tagesgeld und Girokonto getrennt vom Verrechnungskonto sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Ein weitere Vorteil des TG Kontos ist die monatliche Verzinsung, also ein leicht besserer Zinseszinseffekt gegeüber den 3-monatlichen Gutschriften beim Verrechnungskonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Mal schauen ob diese +0,5% gegenüber EZB-Einlagenzins dauerhaft bestehen bleibt oder damit Kunden sich nicht aufregen, dass Verrechnungskonto in Zukunft nicht verzinst wird.

Könnte sein, dass SC sich so viele zu zahlende Zinsen sparen will, weil nicht jeder alle paar Euro gleich aufs TG überweisen wird.

Das schlechte bei SC gegenüber TR ist, dass bei TR man das Geld per Sofortüberweisung sofort wo anders hätte. Aber wenn man das Geld je bei SC investieren will, kein Problem, trotzdem weniger Flexibilität.

Top, dass mit Prime+ bis zu 500k mit Einlagensicherung 2,5% zu bekommen, da braucht man keine risikoarme Anleihen zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Die Frage ist wie lange diese ~0,5% mehr Zinsen bleiben im Vergleich zu Tagesgeld ETF. 

Lohnt sich der streuschädliche Verkauf und dortige Anlage? 

Oder wird es in 3 Monaten zurück gedreht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

andere Frage, wie erwirtschaftet SC diese 0,5% - qualifizierte Geldmarktfonds in welche SC das Geld investiert bringen gerade mal ca. 2,0 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden von DennyK:

Das Tagesgeldkonto und Verrechnungskonto getrennt voneinander sind finde ich ja eigentlich ganz gut.

+1

Das sehe ich ganz genauso. Bin froh darüber, mit Scalable Capital einen für mich sehr gut geeigneten Neo-Broker gefunden zu haben, bei dem alles in Echtzeit passiert. 

Den Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap (Acc) [WKN: DBX0AN] im Depot zu haben, kann ich mir jetzt eigentlich schenken, da das Tagesgeldkonto besser verzinst ist. :thumbsup:

Das wirklich Allerbeste, was Scalable Capital gemacht hat, ist die Loslösung von der Baader Bank gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 5 Stunden von mcfu:

Buchung sofort? Dann passt das ja...

Nein, oder besser: Jein:

Vom Referenzkonto zum Verrechnungskonto: Ja

Vom Verrechnungskonto zum Referenzkonto: (Bisher) nein. Hat immer zwei 2 Tage gedauert. 

Deswegen:

vor 4 Stunden von DennyK:

Das Tagesgeldkonto und Verrechnungskonto getrennt voneinander sind finde ich ja eigentlich ganz gut.

Ganz schlechte Idee. Macht SC für mich deutlich unattraktiver. Da das Geld bisher auf dem Verrechnungskonto lag, war es gleichzeitig auch Pulver für schnelle Nachkäufe.

Das war gut für mich und SC.

Ohne Echtzeitüberweisung vom TG-Konto zum Verrechnungskonto ist das schlecht.

Edit: Da es vom Verrechnungskonto zum TG-Konto und vom TG-Konto zum Verechnungskonto in Echtzeit geht: Alles gut. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Für mich war das verzinste Verrechnungskonto ein entscheidender Punkt. Jetzt muss man hier auch Geld hin und her überweisen wenn man es nicht zinslos rumliegen lassen will. Das ist doch das Kalkül von Scalable, dass die Leute dann Geld gleich auf dem unverzinsten Verrechnungskonto liegen lassen. Ich finde diese Verkomplizierung unnötig und ärgerlich.

Wenn man gerne getrennte Konten für verschiedene Dinge haben will, kann man das ja machen. Ich habe auch verschiedene Konten. Aber das verzinste Verrechnungskonto war für mich ein entscheidender Vorteil, der jetzt wegfällt. Und wie lange die zusätzlichen 0,5% Zinsen gezahlt werden, ist auch fraglich. Das ist doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nur ein temporäres Lockangebot. Auf lange Sicht werden die niemals deutlich mehr zahlen als der €STR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 1 Minute von Holgerli:

Nein, oder besser: Jein:

Vom Referenzkonto zum Verrechnungskonto: Ja

Vom Verrechnungskonto zum Referenzkonto: (Bisher) nein. Hat immer zwei 2 Tage gedauert. 

Deswegen:

Ganz schlechte Idee. Macht SC für mich deutlich unattraktiver. Da das Geld bisher auf dem Verrechnungskonto lag, war es gleichzeitig auch Pulver für schnelle Nachkäufe.

Das war gut für mich und SC.

Da das Geld innerhalb weniger Sekunden hin und her geschoben werden kann, sehe ich darin für mich persönlich kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von morini:

Da das Geld innerhalb weniger Sekunden hin und her geschoben werden kann, sehe ich darin für mich persönlich kein Problem.

Direkt zwischen Tagesgeld- und Verrechnungskonto direkt bei SC ohne Nutzung des Referenzkontos bei einer anderen Bank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Minuten von Holgerli:

Direkt zwischen Tagesgeld- und Verrechnungskonto direkt bei SC ohne Nutzung des Referenzkontos bei einer anderen Bank?

Vorhin habe ich Geld vom SC-Verrechnungskonto aufs SC-Tagesgeldkonto verschoben, was ruckzuck auf dem Tagesgeldkonto sichtbar gewesen ist.

In die umgekehrte Richtung dürfte es genauso schnell gehen, vermute ich mal.

Wieso sollte man dazu das Referenzkonto einer anderen Bank benötigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 2 Stunden von W.Heisenberg:

Das schlechte bei SC gegenüber TR ist, dass bei TR man das Geld per Sofortüberweisung sofort wo anders hätte.

Ich bin mir zu 95% sicher das Scaleable bald auch ein normales Girokonto (und auch eine Debitkarte) ins Programm nehmen wird. Spätestens dann kann man auch von Scaleable weg per Echtzeit überweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Schön wäre,wenn sich der Sparplan auch vom Tagesgeld bedienen könnte

und man autoamtisch alle Beträge > 0 von Verrechnung auf Tagegeld verschieben könnte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 14 Minuten von morini:

Ein "Problem" ist es nicht. Aber es ist einfach lästig, wenn man Geld nicht unverzinst auf dem Verrechnungskonto liegen lassen möchte. Dann muss man bei jeder Transaktion und jeder Ausschüttung oder Fälligkeit Geld hin und her schieben. Und am Jahresanfang nicht vergessen ggf. genug Geld für die Vorabpauschale auf dem (unverzinsten) Verrechnungskonto zu lassen .... sonst rutscht man am Ende noch in eine Überziehung und muss sogar noch Sollzinsen bezahlen. Wie gesagt, kann man alles machen. Aber bisher war das alles nicht nötig. Ich finde das sehr ärgerlich. Von mir aus hätten sie ja auf dem Verrechnungskonto weniger Zinsen als auf dem Tagesgeldkonto berechnen können .... aber so ist es eine eindeutige Verschlechterung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Minuten von morini:

Vorhin habe ich Geld vom SC-Verrechnungskonto aufs SC-Tagesgeldkonto verschoben, was ruckzuck auf dem Tagesgeldkonto sichtbar gewesen ist.

In die umgekehrte Richtung dürfte es genauso schnell gehen, vermute ich mal.

Okay. Ich nehme alles zurück. 

Beide Überweisungen gehen in Echtzeit. 

TG-Kontoeröffnet: OK gedrückt und sofort da.

Geld vom Verrechnungskonto zu TG-Konto: Betrag eingegeben, Ok gedrückt, zum TG-Konto gesprungen -> Geld war sofort da.

Geld vom TG-Konto zum Verrechnungskonto: Betrag eingegeben, Ok gedrückt, zum Verechnungs-Konto gesprungen -> Geld war sofort da. 

Geld vom Verrechnungskonto zu TG-Konto: Betrag eingegeben, Ok gedrückt, zum TG-Konto gesprungen -> Geld war sofort da.

Also wie gesagt: Ich nehme alles zurück. Ist eine sehr gute Lösung. Mehraufwand zur bisherigen Lösung: Max. 15 Sekunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 10 Minuten von Holgerli:

Ja, du kannst ausgehend vom Verrechnungskonto das Zielkonto "Tageskonto" oder "Auf mein Girokonto" wählen.

Und bei einer Auszahlung vom Tagesgeldkonto bekommst du das Zielkonto "Broker" oder "Auf mein Girokonto" wählen.

Du brauchst also keinen Umweg über das Referenzkonto machen.

Bei meinem Test war das Geld auch sofort auf dem Tagesgeldkonto angekommen, ich denke das ist eine ganz normale interne Umbuchung, welche bei so ziemlich jeder Bank in Echtzeit erfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von Malvolio:

Ein "Problem" ist es nicht. Aber es ist einfach lästig, wenn man Geld nicht unverzinst auf dem Verrechnungskonto liegen lassen möchte.

Positiv (für mich und SC): Das animiert dann auch, dass ich mich kurz mit dem Geld beschäftige. Entweder ich kaufe wieder oder ich verschiebe:

Negativ (primär für SC): Ich habe z.B. 248,75 Euro an Dividenden ausgeschüttet bekommen und möchte nun 20 Aktien im Wert von ungefähr 300 Euro kaufen. 

Also überweise ich 100 Euro vom TG- zum Verrechnungskonto. Kaufe und überweise einen krummen Betrag von Verrechnungskonto zurück zum TG-Konto. 

Da kommen dann schon einige zusätzliche Überweisungen hinzu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 22 Minuten von krett:

Ich bin mir zu 95% sicher das Scaleable bald auch ein normales Girokonto (und auch eine Debitkarte) ins Programm nehmen wird.

Das fände ich nicht gut. Aktuell ist für mich SC viel sicherer, da das Geld nur auf Referenzkonto überwiesen werden kann und Referenzkonto muss meinen Namen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 4 Minuten von Holgerli:

Negativ (primär für SC): Ich habe z.B. 248,75 Euro an Dividenden ausgeschüttet bekommen und möchte nun 20 Aktien im Wert von ungefähr 300 Euro kaufen. 

Also überweise ich 100 Euro vom TG- zum Verrechnungskonto. Kaufe und überweise einen krummen Betrag von Verrechnungskonto zurück zum TG-Konto. 

Da kommen dann schon einige zusätzliche Überweisungen hinzu.

Du könntest auch einfach bis auf wenige Euro die passende Summe überweisen. Über die Ordermaske bekommst du angezeigt wie viele Euro fehlen und du kannst direkt darüber in die Einzahlung vom Tagesgeldkonto wecheln. Und ein paar unverzinste Euro auf dem Verrechnungskonto ist doch eigentlich für niemanden ein Problem, wenn man dafür dann hoffentlich auch über längere Zeit 0,5% mehr an Zinsen bekommt.

Maximal dürfte es bei deinem Beispiel eine zusätzliche Überweisung/Umbuchung sein. Laut deinem Beispiel hättest du ja eh knapp über 50€ vom Referenzkonto einzahlen müssen. 

Zusätzlich ist jetzt nur die Überweisung/Umbuchung vom restlichen Guthaben zurück auf das Tagesgeldkonto.

vor 3 Minuten von W.Heisenberg:

Das fände ich nicht gut. Aktuell ist für mich SC viel sicherer, da das Geld nur auf Referenzkonto überwiesen werden kann und Referenzkonto muss meinen Namen haben.

Bei Scalable ist die Wahrscheinlichkeit aber höher, dass das Girokonto ein zusätzliches Produkt sein wird. So wie jetzt das Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von W.Heisenberg:

Ist IMO kein Problem: Du nimmst kein Girokonto bei denen und alles bleibt wie es ist. Hatte ich jahrelang so bei der CoDi.

Zusätzlicher positiver Aspekt für SC mit TG-Konto: Man kann "konservative Anleger" anziehen, die nicht traden wollen. Mit einem TG-Konto wo ich 500.000 Euro direkt parken kann wird SC sehr attraktiv für solche Leute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc
vor 2 Stunden von W.Heisenberg:

andere Frage, wie erwirtschaftet SC diese 0,5% - qualifizierte Geldmarktfonds in welche SC das Geld investiert bringen gerade mal ca. 2,0 %

Hab ich mich auch gefragt, läuft dann wohl unter Marketingkosten, mal sehen wie lange die Invstoren bei denen mitspielen, angeblich sind die immer noch operativ defizitär und die Verluste steigen ja jetzt dann wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von limuc:

Hab ich mich auch gefragt, läuft dann wohl unter Marketingkosten, mal sehen wie lange die Invstoren bei denen mitspielen?

Wenn man etwas googelt, könnte es sein, dass schon kurzfristig die EZB-Zinsen steigen. Dann werden aus 2,0% ggf. 2,25% oder sogr 2,50% bei der EZB.

Wir werden sehen. Und wenn man wirklich frisches Geld  und neue Kunden anlockt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 35 Minuten von DennyK:

Bei Scalable ist die Wahrscheinlichkeit aber höher, dass das Girokonto ein zusätzliches Produkt sein wird. So wie jetzt das Tagesgeldkonto.

vor 33 Minuten von Holgerli:

Ist IMO kein Problem: Du nimmst kein Girokonto bei denen und alles bleibt wie es ist. Hatte ich jahrelang so bei der CoDi.

Der Betrüger lässt sich schnell Girokonto anlegen kann dann sofort Geld überweisen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Minuten von W.Heisenberg:

Der Betrüger lässt sich schnell Girokonto anlegen kann dann sofort Geld überweisen ....

Bitte erkläre doch mal wie du dir das vorstellst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 3 Minuten von DennyK:

Bitte erkläre doch mal wie du dir das vorstellst.

Naja, wenn ein Betrüger Zugriff auf ein Scaleable Depot hat, wird er vermutlich per Mausklick ein weiteres Produkt (wie ein Girokonto) aufmachen könnten. Ohne Wartezeit oder ähnliches. Zumindest war es jetzt beim Tagesgeldkonto so. 

Kann natürlich sein das Scaleable da Sicherheitsmechanismen einführt um sowas zu verhindern. Viele Sicherheitsmaßnahmen kommunizieren Banken ja auch nicht offen. Die fallen Kunden dann meistens garnicht oder nur aus Zufall auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag