Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Mangalica
vor 37 Minuten von Megatron:

Relevant is auch, welche Beträge man in der Einkommensauskunft bei der Depoteröffnung angibt.

Ich habe heute ein Depot bei Scalable eröffnet und wurde an keiner Stelle nach Einkommen oder Vermögen gefragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Was mich wunder ist das es keine Anfrage bei der Schufa gibt. Sogar wenn man einen hohen Kredit bei SC nimmt.  Find ich gut.

Mein Score liegt bei 990 . Abzug gab es nur weil Lotto24 einen Altersabfrage 12/25 gemacht hat.  

Lotto spiel ich schon seid Jahren Online.

Soll das einer verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
· bearbeitet von limuc
vor 54 Minuten von Donaurenner:

Soll das einer verstehen.

Klar, es handelt sich um einen Lombard-Kredit, der hat grundsätzlich KEINE Schufa-Abfrage (der ist ja voll abgesichert per Wertppiere, die bei Scalable liegen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
On 3/25/2026 at 4:20 PM, Gierlappen said:

Das Angebot ist daher mit Vorsicht zu genießen. Ich habe dem Support gestern auch nochmal geschrieben, wieso seine Antwort zum Thema nicht nachzuvollziehen ist, bislang ruht der See still. Mal sehen, ob und was da noch kommt.

Die Antwort kam Donnerstag , sie zeugt m.E. eher von großem Interesse, daß man über die anderen "Marktplätze" handelt als vom Willen, das zwischenzeitlich auch in Fernsehen angepriesene Produkt auch zu liefern:

bitte versuchen Sie, die gewünschte Order nochmal über die European Investor Exchange oder gettex zu erteilen. Hier sind uns keine Probleme bezüglich der Eingabe von vier Nachkommastellen bekannt. 

Gerne lassen wir die Ordererstellung über Xetra intern nochmal prüfen.

Diese gurkige Art der Kommunikation triggert tatsächlich den "Kunden vom Stamme der Querulanten" in mir. Ich habe mit der nächsten Antwort eine Liste der von mir getesteten Papiere übermittelt, zusammen mit dem Hinweis, daß der Fehler den Handel zu Lasten der Kunden und auch der Deutschen Börse AG als Betreiber von Xetra beeinträchtigt. Ich habe darüber hinaus darum gebeten, mir mitzuteilen, bis wann man gedenkt, den Fehler zu beheben und ich die Sache extern überprüfen (Gruß nach Bonn!) lasse, wenn der Eindruck entsteht, man sei in der Sache untätig.

Schade eigentlich, das Angebot machte einen technisch ausgereiften Eindruck auf mich, wenn man es mit den anderen Billigheimern vergleicht, aber daß ich hier auf einen Fehler treffe, den Smartbroker+ auch schon gemacht hatte, überrascht mich doch sehr. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin

Ob das wohl ein Vorbote auf Zukünftiges ist?

grafik.png.b7dc71a359f324d660a3d2c3b3d4e696.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 51 Minuten von rotten.demin:

Ob das wohl ein Vorbote auf Zukünftiges ist?

grafik.png.b7dc71a359f324d660a3d2c3b3d4e696.png

Ja, ich gehe fest davon aus das Girokonto und Karte kommen wird. Würde sogar noch von diesem Jahr ausgehen.

Vollbanklizenz und der Aufbau der App deuten darauf hin. Trade Republic, als Hauptkonkurrent, hat es schon gemacht und es gab sogar Jobausschreibungen die darauhingedeutet haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Ich find das Innovationstempo und den Konkurrenzkampf dank der Neobroker super. Der Erik sagte auch grade erst zuletzt in einem Interview, dass Vollbanklizenz und eigener Handelsplatz extrem viele Ressourcen geschluckt haben, die jetzt wieder frei sind für Features die der Kunde direkt sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StefanBpunkt

Es geht um rund 300k. Die Mittelherkunft fragt explizit den Ursprung des Geldes ab, also wie dieses vor vielen Jahren in mein Eigentum übergegangen ist. Mit schriftlichen Nachweisen und Belegen sowie einem passenden 4-seitigen Bankformular zum Ausfüllen.

Der Nachweis „Das Geld war vorher bei einer anderen deutschen Bank und es wurde nur ein Depotübertrag ohne Eigentümerwechsel gemacht“ ist nicht ausreichend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Da ist man froh, wenn man nicht Thurn & Taxis heißt, da könnte das mit dem Ursprung eine lange Geschichte werden... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 2 Stunden von StefanBpunkt:

Es geht um rund 300k. Die Mittelherkunft fragt explizit den Ursprung des Geldes ab, also wie dieses vor vielen Jahren in mein Eigentum übergegangen ist. Mit schriftlichen Nachweisen und Belegen sowie einem passenden 4-seitigen Bankformular zum Ausfüllen.

Der Nachweis „Das Geld war vorher bei einer anderen deutschen Bank und es wurde nur ein Depotübertrag ohne Eigentümerwechsel gemacht“ ist nicht ausreichend.

Okay, das ist eine Erbschaft (1 Dokument) und die Sparquote von 6 Jahresgehältern (6 Lonsteuerbescheide), oder so ähnlich. Ärgerlich, aber doch machbar, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 34 Minuten von Joker_19:

Okay, das ist eine Erbschaft (1 Dokument) und die Sparquote von 6 Jahresgehältern (6 Lonsteuerbescheide), oder so ähnlich. Ärgerlich, aber doch machbar, oder?

Und was ist, wenn das Geld aus den letzten 30 Jahren ist? (Also 6 Jahresgehälter nicht ausreichen und kein Erbe bzw. über 10 Jahre her und kein Nachweis mehr vorhanden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Bei diese Summe hatte ich vor 6 Jahren keine Probleme mit der Bank. Muss aber dazu sagen das Geld hat nicht wirklich die Bank verlassen, Lediglich nur ein neuer Nutznießer. Wurde einmal durch die ganze Fam. gereicht. 

Pluspunkt ist, das man schon lange bei einer Bank ist sowie Namentlich und Physisch bekannt ist und hier und da schon mal einen schwatz halten. 

Mit Online Banken ist sowas nicht machbar. Im leben Zahlt sich das halt aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur1338
· bearbeitet von Artur1338
On 3/28/2026 at 11:37 AM, limuc said:

Klar, es handelt sich um einen Lombard-Kredit, der hat grundsätzlich KEINE Schufa-Abfrage (der ist ja voll abgesichert per Wertppiere, die bei Scalable liegen)

Liegt eher daran das die Abfrage über die Creditreform erfolgt;). Also eine Bonitätsprüfung findet nichts desso trotz statt.

image.thumb.png.2a5b7ea71682f9799dab2f03225b722f.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
recis
vor 2 Stunden von W.Heisenberg:

Und was ist, wenn das Geld aus den letzten 30 Jahren ist? (Also 6 Jahresgehälter nicht ausreichen und kein Erbe bzw. über 10 Jahre her und kein Nachweis mehr vorhanden)

Genau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
vor 10 Stunden von Artur1338:

Liegt eher daran das die Abfrage über die Creditreform erfolgt;). Also eine Bonitätsprüfung findet nichts desso trotz statt

Bei der Urfrage ging es es um den SCHUFA-Score, und der wird nicht berührt von der Kreditanfrage per Lombard bei Scalable.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
Am 28.3.2026 um 11:37 von limuc:

Ich weiß nicht wie es bei Scalable ist, die BNP Paribas (Consors) hat den Lombardkredit an die SCHUFA gemeldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
vor 6 Minuten von CorMaguire:

Ich weiß nicht wie es bei Scalable ist, die BNP Paribas (Consors) hat den Lombardkredit an die SCHUFA gemeldet.

Hab gerade nochmal Schufa gecheckt (Bonify), dort ist mein Lombard-Credit von Scalable nicht vermerkt. Hab mal Creditreform angefragt, mal sahen was dort rauskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66

Öhm seit Heute bei Scalabel scheint so das die Beleihungswerte angepasst wurden (vielleicht gehen jetzt auch ETF?). War eben verwundert den die ganze Zeit konnte ich nur über 60-70% der Beantragte Kreditlinie verfügen, jetzt kann ich über die gesamte Kreditlinie verfügen. Ist das bei dem ein oder anderen genauso?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horbi

Ist bei mir seit heute auch so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Wenn wir schon bei Krediten sind. Wenn man ein Depotwert von  sagen wir mal 40T€ hat und einen Kreditrahmen von ca.30T€ hat und man dann für 10T€ Aktienwerte verkauft ,kann man wohl nicht mehr über den vollen Kreditrahmen von 30T€ verfügen. 

Wenn man aber hingeht und erst den Kredit in höhe von 10T€ nimmt und dann für 10/20T€ Aktien verkaufen . Macht das SC mit ??  Der Kreditrahmen ist ja dann kleiner geworden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin

Was denkst du wird wohl passieren, wenn dein Kreditrahmen unter den in Anspruch genommenen Kreditbetrag fällt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66

@Donaurenner Wo bekommst du ein Kredit mit dem Zinssatz ohne irgendwelche Sicherheit?

Nur mal am Rande Aktuell habe ich ein Depotwert bei SC von 40T€ erst seit Heute kann ich 10T€ voll ausschöpfen, gestern waren es gerade mal 7T€. Es geht also dein Konto ins Minus bei einem Kredit, wenn du was Verkaufst wird also das Minus auf dem Konto kleiner. Was soll da also sein was SC nicht mit machen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Du bekommst ja nur einen bestimmten Kredit, wenn du Sicherheit in einer Bestimmten höhe hat. Erst dann gehst du ins Minus.  Wenn aber im nachhinein die Parameter der Aktienwert nach dem Kredit vergabe verändert hat man nicht mehr die volle Absicherung des Depotwertes. Wie geht SC damit um. Muss man den genommenen Kredit  Teils zurück zahlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mustang66
· bearbeitet von Mustang66

Wie du selber festgestellt hast kann man ohne Sicherheit nicht in MInus gehen auf dem Konto sodas der Kredit Aktiv wird. Wenn dann ist das nur möglich das der Wert deiner Papiere was im Depot liegen im Wert fallen und man damit die entsprechende SIcherheit nicht mehr hat. Da kann ich dir nur sagen das wenn dies passiert Scalabel nach ein paar Wochen sich bei dir Meldet und dich darauf hinweist. SIe Bitten dich dann darum den Kredit so weit zurück zu führen (Geld einzahlen oder Aktien verkaufen) bis die Sicherheiten wieder zur Kredithöhe passen. Nur soviel sobald man der Kreditrahmen überschritten wird was an Sicherheit vorhanden ist, wird keine Aktion mehr ausgeführt was das Konto weiter belastet. Also es werden die Order nicht ausgeführt was sich schon im Markt befinden genauso wenig werden Sparpläne noch ausgeführt.  Ist mir leider schon passiert, weil das Geld was ich Überwiesen habe nicht Rechtzeitig auf dem Konto bei Scalabel war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DiviMike

Heute hat Scalable mir zum ersten Mal Zinsen auf das Tagegeld gutgeschrieben. Die Steuern sind dann doch schon abgezogen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag