Zum Inhalt springen
Mangalica

Scalable Capital - Broker-Depot

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 15 Minuten von DennyK:

Bitte erkläre doch mal wie du dir das vorstellst.

Ungefähr so wie man das TG-Konto angelegt: Auf den Button "TG-Konto anlegen" drücken. "Einverstanden" drücken. TG-Konto ist angelegt. 

Wenn man Zugriff zu dem Konto hat und keine Verzögerungen eingebaut sind, könnte man das dann auch mit dem Girokonto machen. 

Dann das Portfolio verkaufen und via Girokonto zu jedem x-beliebigen Konto überweisen. Wenn dann die Fraud-Prevention nicht rechtzeitig anschlägt...

Wäre ein klassisches "N26"-Szenario bevor die BaFin die Daumenschrauben angezogen hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Riesen Nachteil ist nun daß man keine Zinsen mehr auf dem Verrechnungskonto erhält, und so keine Limit Orders platzieren kann wo über die Zeit bis Kauf noch verzinst werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Minuten von powerschwabe:

Riesen Nachteil ist nun daß man keine Zinsen mehr auf dem Verrechnungskonto erhält, und so keine Limit Orders platzieren kann wo über die Zeit bis Kauf noch verzinst werden.

Man kann ja einen Lombardkredit einrichten und zeitnah das Geld vom Tagesgeldkonto aufs Verrechnungskonto überweisen, nachdem die Limitorder ausgeführt worden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 47 Minuten von krett:

Naja, wenn ein Betrüger Zugriff auf ein Scaleable Depot hat, wird er vermutlich per Mausklick ein weiteres Produkt (wie ein Girokonto) aufmachen könnten. Ohne Wartezeit oder ähnliches. Zumindest war es jetzt beim Tagesgeldkonto so. 

Kann natürlich sein das Scaleable da Sicherheitsmechanismen einführt um sowas zu verhindern. Viele Sicherheitsmaßnahmen kommunizieren Banken ja auch nicht offen. Die fallen Kunden dann meistens garnicht oder nur aus Zufall auf.

Und wie erlangt der Betrüber Zugriff auf das Depot inkl. verknüpften Gerät, ohne das der Besitzer davon etwas mitbekommt? 

Die Pushbenachrichtigungen für die Rubrik Account & Sicherheit sind standardmäßig aktiviert und lassen sich auch nicht deaktivieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 20 Minuten von DennyK:

Und wie erlangt der Betrüber Zugriff auf das Depot inkl. verknüpften Gerät, ohne das der Besitzer davon etwas mitbekommt? 

Die Pushbenachrichtigungen für die Rubrik Account & Sicherheit sind standardmäßig aktiviert und lassen sich auch nicht deaktivieren.

Erstmal war das nicht mein Angstszenario, sondern von jemand anderem. Wie das gehen soll? Naja, es gab solche Fälle in der Vergangenheit. Verbrecher können Kreativ sein. Meistens ist natürlich auch Dummheit oder Unachtsamkeit des Nutzers mit im Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 58 Minuten von krett:

Erstmal war das nicht mein Angstszenario, sondern von jemand anderem. Wie das gehen soll? Naja, es gab solche Fälle in der Vergangenheit. Verbrecher können Kreativ sein. Meistens ist natürlich auch Dummheit oder Unachtsamkeit des Nutzers mit im Spiel.

Ich hatte nur auf deinen Kommentar geantwortet ;-)

Sind denn solche Fälle bei Scalable bekannt?

Und wer sagt das ein Betrüger, der Zugriff auf Smartphone und Depot nicht auch schon Zugriff auf den Bank-Account und vielleicht auch Mail-Account hat.

Da wäre es dann auch vollkommen egal, ob der Broker noch eine Girokonto anbietet.

Beqeueme Nutzung von aberall per Smartphone und extrem hohe Sicherheit schließen sich halt schon irgendwie gegenseitig aus.

vor 5 Stunden von BlindesHuhn88:

Die Frage ist wie lange diese ~0,5% mehr Zinsen bleiben im Vergleich zu Tagesgeld ETF. 

Lohnt sich der streuschädliche Verkauf und dortige Anlage? 

Oder wird es in 3 Monaten zurück gedreht?

btw: In dem Video was Scalable zum Tagesgeldkonto auf Youtube veröffentlicht hat sagen Sie das es kein kurzfristiges Lockangebot sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 25 Minuten von DennyK:

Ich hatte nur auf deinen Kommentar geantwortet ;-)

Sind denn solche Fälle bei Scalable bekannt?

Und wer sagt das ein Betrüger, der Zugriff auf Smartphone und Depot nicht auch schon Zugriff auf den Bank-Account und vielleicht auch Mail-Account hat.

Da wäre es dann auch vollkommen egal, ob der Broker noch eine Girokonto anbietet.

Beqeueme Nutzung von aberall per Smartphone und extrem hohe Sicherheit schließen sich halt schon irgendwie gegenseitig aus.

Also ein Depot+Verrechnungskonto, von welchem aus man nicht direkt auf Fremde Konten überweisen kann, stellt eine objektive Sicherheitsstufe dar. Natürlich sind trotzdem noch Szeanieren denkbar, in denen man Opfer von Betrug oder Hackern wird. 100%-ige Sicherheit gibt es nicht, man kann nur möglichst viele Sicherheitsvorkehrung treffen bzw. so viele, wie man sicht selbst zumuten will. Ob es das bei SC gab? Keine Ahnung, aber anderswo auf jedenfall. 

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wertpapier-depot-gehackt-veraeusserung-von-aktien-und-ueberweisungsbetrug-ihre-rechte-240914.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner

Ich war am Anfang etwas skeptisch aber jetzt finde ich das genial. Schnelles hin und der schieberei der Gelder einfach und schnell. Nur man sich jetzt selbes darum kümmern was vorher SC mit den Geldmarktfonds gemacht hat. 

Man kann auch sehen wann und die Zinsen ausgezahlt werden .  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 2 Stunden von DennyK:

btw: In dem Video was Scalable zum Tagesgeldkonto auf Youtube veröffentlicht hat sagen Sie das es kein kurzfristiges Lockangebot sein soll.

Tja Frage der Fragen..

Ich bräuchte bei aktuellen Unterschied von 0,57% ungefähr 31 Monate um den Steuer Nachteil auszugleichen durch den Verkauf...

Was macht der Zins im db0xan?

Wie lange kann es scalable durch halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donaurenner
· bearbeitet von Donaurenner

Sc hat Geld ..... und darum machen sie auch kräftig minus in den Büchern. Das war mein letztes Wissenstand.

ohne Gewäre  LOL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 47 Minuten von Donaurenner:

Ich war am Anfang etwas skeptisch aber jetzt finde ich das genial. Schnelles hin und der schieberei der Gelder einfach und schnell. Nur man sich jetzt selbes darum kümmern was vorher SC mit den Geldmarktfonds gemacht hat. 

Man kann auch sehen wann und die Zinsen ausgezahlt werden .  

Den Geldmarktfonds im Hintergrund gibt es beim Tagesgeld auch weiterhin. Nur das Prime Angebot arbeitet ohne GMF (war aber auch beim Verrechnungskonto schon so)

vor 41 Minuten von BlindesHuhn88:

Wie lange kann es scalable durch halten?

Die Frage wäre was Scalable mit den Einlagen macht oder regulatorisch machen darf. Wenn ich einem Kunden 2,5% Zinsen zahle und das Geld als Lombardkredit an einen anderen Kunden für 4%...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 25 Minuten von Megatron:

Wenn ich einem Kunden 2,5% Zinsen zahle und das Geld als Lombardkredit an einen anderen Kunden für 4%.

So viel Kredit werden Kunden aber nicht nehmen wieviel SC an Kunden Zinsen zahlt. Dazu mit Prime+ nur 3,24%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kratos
vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

Ich bräuchte bei aktuellen Unterschied von 0,57% ungefähr 31 Monate um den Steuer Nachteil auszugleichen durch den Verkauf...

Ich steh auf dem Schlauch. Wie rechnest du da?

Du hast Geld in einem Geldmarkt ETF und überlegst in das Scalable TG umzuschichten? Wo siehst du da einen Steuernachteil, den es aufzuholen gilt? Wenn man vereinfacht von Vorabpauschale = sicherer Zins ausgeht, kann ich doch mit sicheren Anlagen keine Steuerstundung erreichen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 5 Minuten von Kratos:

Ich steh auf dem Schlauch. Wie rechnest du da?

Du hast Geld in einem Geldmarkt ETF und überlegst in das Scalable TG umzuschichten? Wo siehst du da einen Steuernachteil, den es aufzuholen gilt? Wenn man vereinfacht von Vorabpauschale = sicherer Zins ausgeht, kann ich doch mit sicheren Anlagen keine Steuerstundung erreichen!?

Buchgewinne müssen doch beim Verkauf versteuert werden oder? 

Und diesen Verlust muss man wieder aufholen mit den 0,6% mehr Zinsen. 

IMG_20260316_205718.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 10 Minuten von W.Heisenberg:

So viel Kredit werden Kunden aber nicht nehmen wieviel SC an Kunden Zinsen zahlt. Dazu mit Prime+ nur 3,24%

Ja, das ist richtig, das war ja auch nur als Beispiel gedacht. Ich gehe mal davon aus, dass die Scalable Bank nicht mehr Geld ungenutzt rumliegen lässt, als sie regulatorische muss. Wenn ich mich richtig erinnere, war es auch zumindest am Anfang so, dass die Zinsen von den Partnerbanken getragen wurden, bei denen auch das Cash liegt, also DeuBa, HSBC, usw. . Die Zahlen dann zwar die 2 -2,5%, müssen aber umgekehrt keine 3% Lockvogel Zinsen zahlen, um an Sichteinlagen zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kratos
vor 6 Minuten von BlindesHuhn88:

Buchgewinne müssen doch beim Verkauf versteuert werden oder? 

Aber es sollten doch Vorabpauschalen bereits versteuert worden sein, die die steuerpflichtigen 1841,85 EUR (deutlich) schmälern sollten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 12 Minuten von Kratos:

Aber es sollten doch Vorabpauschalen bereits versteuert worden sein, die die steuerpflichtigen 1841,85 EUR (deutlich) schmälern sollten?

Minimal was da weggeht. 

Aber für mich hat's gereicht abzuschätzen dass das Angebot wohl keine 2,5 Jahre hält

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag