Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fifty3

Schlechtere Performance Trotz besserer Tracking Difference

Empfohlene Beiträge

Fifty3

Hallo zusammen,

 

ich hätte ein Frage bezüglich des ComStage Nasdaq-100 ETFs (LU0378449770) dieser hat nämlich laut Trackingdifferences.com seit Jahren eine durchschnittliche TD von -0.81% und stets eine bessere als alle anderen gelisteten Nasdaq ETFs auf der Homepage. Dennoch schneidet dieser beim Jahresvergleich oft viel schlechter ab und auch bei justetf oder extraetf konnte er vergleichbare ETFs in Sachen Performance öfter nicht schlagen. Wisst ihr wie dies sein kann und welche Faktoren hier auch noch eine Rolle spielen die mir nicht bewusst sind? Auch ist laut factsheet die TD nicht durchgehend negativ und liegt hierbei im Mittelfeld was Performance angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0378449770,LU1829221024,LU1681038243,IE0032077012,DE000A0F5UF5

 

Der Comstage ist hier i.d.R. ganz oben dabei. Wenn bei deinem Vergleich die Ausschüttungen nicht berücksichtigt wurden, kann das natürlich zu "viel schlechteren" Ergebnissen führen, die TD alleine kann hier eig. kein Grund sein, außer du hast ein sehr sensibles Verständnis von "viel schlechter" ;)

 

Für mich liest es sich das auch so als wären die Ausschüttungen nicht entsprechend berücksichtigt worden...kannst ja noch einmal selbst schauen, ob du guten Performer bei deinem Vergleich zufällig Thesaurierer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

Stimmt, das macht natürlich Sinn mit den Ausschüttungen. Die anderen ETFs sind überwiegend Thesaurier. Ich dachte justetf und co würden die Performance von Ausschüttern auch inklusive Dividende berücksichtigen. Ansonsten ist dann wahrscheinlich auch die TD im FactSheet wohl ohne Berücksichtigung der Ausschüttung wenn ich das richtige sehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Das Thema hatten wir gerade schon ab hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...