Zum Inhalt springen
kleinerfisch

Leitfaden zum Umgang mit steuerlichen Daten nach Depotübertrag

Empfohlene Beiträge

MilchreisMogul
Am 15.6.2020 um 16:53 von kleinerfisch:

Da immer wieder Fragen zu diesem Thema kommen, habe ich mal einen kleinen Leitfaden zum Umgang mit den steuerlichen Daten beim Depotübertrag (DÜ) verfasst. Ich versuche die Fragen "Welche Daten werden übertragen?", "Warum sollte ich das überprüfen?" und "Wie kann ich das überprüfen?" zu beantworten.

Bei einem DÜ werden ja nicht nur Wertpapiere übertragen sondern auch deren steuerliche Daten. Die abgebende Bank ist verpflichtet, der empfangenden Bank diese mitzuteilen und die empfangende Bank ist verpflichtet, die erhaltenen Daten zu verwenden. Das gilt natürlich nur für deutsche Banken, auf die Problematik ausländischer Baanken gehe ich nicht ein, da ich damit keine Erfahrungen habe.

Überhaupt ist der Leitfaden stark von meinen persönlichen Erfahrungen in den letzten 15 Jahren geprägt und ich gehe hauptsächlich auf die von mir favorisierte Anlageklasse Fonds ein. Bei anderen Wertpapieren scheint es aber auch keine großen Besonderheiten zu geben.

Verbesserungsvorschläge und Kritik werden gerne entgegengenommen.

Leitfaden Depotübertrag.pdf 86 kB · 3.982 Downloads

Interessant. 

Ich möchte einen Teil meines Depots, genauer gesagt mein Nebendepot, zu einem anderen Anbieter wechseln lassen. Leider kann ich das Dokument nicht herunterladen. Ist der Link tot? 

Allgemein fällt mir momentan schwer, mir vorzustellen, was bei einem (teilweisen) Depotumzug alles so schief gehen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 33 Minuten von MilchreisMogul:

Ist der Link tot?

Bei mir funktioniert er

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Bei mir auch.

vor 5 Stunden von MilchreisMogul:

Allgemein fällt mir momentan schwer, mir vorzustellen, was bei einem (teilweisen) Depotumzug alles so schief gehen kann

Dann liest du nicht genug hier im Forum mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 5 Stunden von MilchreisMogul:

Ein Depotübertrag ist sehr viel komplexer, als die meisten Anleger annehmen. Außerdem ist er leider kostenlos, so dass weder Broker, noch deren Mitarbeiter bereit sind, viel Zeit und Ressourcen in diesen Prozess zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von stagflation:

Ein Depotübertrag ist sehr viel komplexer, als die meisten Anleger annehmen

Aber nicht soooo komplex, dass es „renommierte“ Banken untereinander nicht problemlos und zügig hinbekommen. (Targo, ING, Consors, Flatex, comdirect etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von odensee:

Aber nicht soooo komplex, dass es „renommierte“ Banken untereinander nicht problemlos und zügig hinbekommen. (Targo, ING, Consors, Flatex, comdirect etc.)

Och, die Comdirect verliert gerne mal Vorabpauschalen dabei …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 12 Stunden von odensee:

Ich habe/hatte bei allen genannten - und einigen weiteren - Banken Depots und habe zwischen diesen Banken auch schon viele Depotüberträge realisiert. Consors und Targo waren dabei die Banken, bei denen nie etwas schiefgegangen ist. ING und Comdirect haben je einmal (von ca. 40 bzw. 30 Überträgen) den Übertrag der Anschaffungsdaten verbeutelt, Flatex dagegen mehrmals (es gab einen Zeitraum vor ein paar Jahren, in dem Flatex Probleme mit dem Taxbox-Verfahren hatte, da man eine veraltete Taxbox-Version verwendete und dadurch Kompatibilitätsprobleme mit anderen Banken, die die neue Taxbox-Version verwendeten, hatte und in dieser Zeit keine Anschaffungsdaten übermittelte, ich gehe davon aus, dass dies jetzt der Vergangenheit angehört). Es macht daher Sinn, sich bei jedem Depotübertrag zu vergewissern, dass die Anschaffungsdaten korrekt übermittelt wurden. Zu bzw. von der Baader Bank und Trade Republic würde ich gar keinen Depotübertrag machen, da diese Banken ihre Prozesse in diesem Segment nicht wirklich im Griff haben. Wenn beim Depotübertrag etwas schiefgeht, hat man schon einigen Aufwand, dies wieder gerade zu biegen. Bei Banken mit einem nicht (TR) oder sehr langsam (Baader Bank) reagierenden Kundenservice macht dies dann richtig Spaß und ist nur etwas für eingefleischte Masochisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag