Zum Inhalt springen
Tekker

Skandia Riester-Rente noch sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Tekker
· bearbeitet von Tekker

Hallo, zusammen,

 

ich habe Anfang 2007 bei der Skandia eine Riester-Rente abgeschlossen. Ich zahle monatlich seit 2007 ununterbrochen 65 € ein.

 

Momentan habe ich Probleme mit der Gewährung der Altersvorsorgezulage. Außerdem habe ich gelesen, dass die Skandia hohe

Gebühren, wenn nicht die höchsten Gebühren am Markt, nimmt.

 

Im Versicherungsschein habe ich gelesen, dass ich pro 10.000 € Anlagevermögen, nur 30 € garantierte, mtl. Rente bekomme. Bei meiner

Privatrente bei der HUK-Coburg würde ich jetzt schon bei Auflösung ca. 115 € mtl. bekommen.  

 

Würdet ihr mir empfehlen, zu einem anderen Anbieter für die Riester-Rente zu wechseln? Falls ja, welcher?

 

Oder sollte ich die Riester-Rente widerrufen? Es gibt Angebote im Internet, bei denen ich bis zu 130 % der Beiträge zurückerstattet bekommen würde.

Ist das seriös?

 

Für euer Verständnis und eure Bemühungen, vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

 

Tekker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 31 Minuten von Tekker:

Ich zahle monatlich seit 2007 ununterbrochen 65 € ein.

Wie sieht denn deine Förderquote aus? Macht Riester überhaupt Sinn in deiner aktuellen Situation?

 

vor 32 Minuten von Tekker:

Außerdem habe ich gelesen, dass die Skandia hohe

Gebühren, wenn nicht die höchsten Gebühren am Markt, nimmt.

Grundsätzlich gilt, die Skandia war nie für günstige Tarifwerke bekannt, eher im Gegenteil. Trotzdem solltest du auf die Daten

aus deinem individuellen Tarif eingehen, ansonsten ist eine Bewertung nicht möglich.

 

vor 33 Minuten von Tekker:

Im Versicherungsschein habe ich gelesen, dass ich pro 10.000 € Anlagevermögen, nur 30 € garantierte, mtl. Rente bekomme. Bei meiner

Privatrente bei der HUK-Coburg würde ich jetzt schon bei Auflösung ca. 115 € mtl. bekommen.

Ich glaube du wirfst da ein paar Sachen durcheinander. Die ca. 30,00 € bei der Skandia sollten der Rentenfaktor sein und den

kannst du bei der HUK-Coburg auch ausrechnen. Dann kannst du vergleichen, wobei der Vergleich zwischen Riester (Schicht

zwei) und "Privatrente" (Schicht drei) sowieso hinkt.

 

vor 36 Minuten von Tekker:

Würdet ihr mir empfehlen, zu einem anderen Anbieter für die Riester-Rente zu wechseln? Falls ja, welcher?

Ein Forum kann dir keine konkrete Tarifempfehlung geben, sondern dir höchstens einen gewissen Überblick (und Hilfestellungen)

verschaffen.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tekker

Hallo, Studi24,

 

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

 

Zitat

Wie sieht denn deine Förderquote aus? Macht Riester überhaupt Sinn in deiner aktuellen Situation?

Wo kann ich denn die Angaben zu meiner Förderquote finden? Sorry, ich habe vom Finanzwesen leider nicht so die Ahnung. Also, zum Zeitpunkt des Abschlusses der Riester-Rente, war ich noch bis ca. Mitte 2007 Zeitsoldat, also Beamter. Seitdem bin ich bis heute leider gesundheitsbedingt unverschuldet Langzeitstudent. Ich werde aber bald meinen Bachelor abschließen. Ich weiß leider nicht, ob eine Riester-Rente in meiner derzeitigen Situation Sinn macht, deswegen habe ich auch den Beitrag verfasst.

Zitat

Grundsätzlich gilt, die Skandia war nie für günstige Tarifwerke bekannt, eher im Gegenteil. Trotzdem solltest du auf die Daten

aus deinem individuellen Tarif eingehen, ansonsten ist eine Bewertung nicht möglich.

Leider habe ich die hohen Kosten der Skandia erst Jahre später durchs Recherchieren herausgefunden. Ich hatte aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme auch erst einmal andere Schwerpunkte. Also, ich habe den Tarif SRR, die Leistung zum Ende der Aufschubzeit ist laut Versicherungsschein eine „lebenslange monatliche Altersrente aus gebildetem Kapital, mindestens aber aus der Summe der eingezahlten Beiträge, ggf. Sonderzahlungen und Zulagen“.

Zitat

Ich glaube du wirfst da ein paar Sachen durcheinander. Die ca. 30,00 € bei der Skandia sollten der Rentenfaktor sein und den

kannst du bei der HUK-Coburg auch ausrechnen. Dann kannst du vergleichen, wobei der Vergleich zwischen Riester (Schicht

zwei) und "Privatrente" (Schicht drei) sowieso hinkt.

Du hast recht. Der Rentenfaktor bei der Skandia beträgt 30,35 € monatliche Rente je 10.000 € gebildetem Kapital. Wie genau kann ich denn den Rentenfaktor ausrechnen? Was bedeutet Schicht zwei bzw. drei?

Zitat

Ein Forum kann dir keine konkrete Tarifempfehlung geben, sondern dir höchstens einen gewissen Überblick (und Hilfestellungen)

verschaffen.

Okay.

 

Viele Grüße

 

Tekker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...