Zum Inhalt springen
avastin

Bindung an GoÄ

Empfohlene Beiträge

avastin

Hallo zusammen,

angeregt durch die Diskussion im Thread zur Mitnahme der Altersrückstellungen habe ich meine Tarifbedingungen mal gründlich gelesen. Dazu ist mir eine Frage gekommen. Vielleicht wisst ihr ja näheres darüber. Versichert bin ich bei der Hallesche im

Top-Tarif NK.

 

Der Einfachheit halber hier einmal die Links zu den Bedingungen:

AVB Teil 1 und 2

https://ws.huvecdn.com/rest/v2/document/8a-44-8a44d2e9bb3cc579228d91929b9bcf4e/1/Hallesche_AVB_Teil1_02-2019.pdf

 

TB Tarif NK https://www.hallesche.de/popup/tarif-nk-pm19.pdf

 

 

Konkret frage ich mich nach der Bindung an die GoÄ. Ich kann generell überhaupt keinen Hinweis auf die GoÄ finden. In den TB steht lediglich, „Arztkosten werden erstattet“. Bedeutet das also, dass es keine Bindung gibt? 
Merkwürdig daran ist jedoch, dass in der Werbebroschüre des Tarifs mit „Honorarvereinbarung über den Höchstsatz hinaus, sofern begründet“ geworben wird.

 

Kennt sich vielleicht jemand aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Einfach formuliert:

Hallesche zahlt im NK auch dann, wenn die Rechnung NICHT nach GOÄ aufgeschlüsselt ist. (Beispiel Privatklinik sagt: Knie-OP mit Unterbringung für 3 Tage pauschal 10.000.- €) (Zahlen sind willkürliche Beispiele)

wenn:

1. Medizinische Notwendigkeit gegeben ist, d.h ein Doc hat es verordnet 

UND

2. Das ganze preislich nicht unangemessen hoch ist (wenn Uniklinik dagegen im Vergleich dazu nach GOÄ auf 2.000.- € kommt, dann gibt es ein Problem)

 

Ist also zunächst einmal eine sehr gute Regelung an dieser Stelle -

wird aber insgesamt wieder zusätzlich ein wenig eingeschränkt auf 200% der Kosten nach Bundespflegesatzverordnung (BPflV), Krankenhausentgeltgesetz (KHEntG) und Fallpauschalen

Regelung ist aber OK so, im Prinzip mit das Beste, was man derzeit kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...